Jeder Gamer, egal wie effizient und durchdacht sein Aufbau auch ist und egal wie hoch seine strategischen Fähigkeiten sind ... kocht hier auch nur mit Wasser.
Auf anderem Maps geht es oft fast nur darum, die besten Kombinationen von Bauplänen innerhalb der PT zu finden.
Eine Random hingegen ist unberechenbar.
Manchmal kämpft man nicht gegen Feinde, sondern eher gegen die Map und versucht hinsichtlich der Feinde nur mal gerade so zu überleben.
Berge, die keine Edels für Ägypter oder Amazonen bieten, hügeliges Land, umringt von Bergen, durch Feinde vom Wasser abgeschnitten, kein Platz für Farmen ... die Anforderungen an die Spieler auf Zufallskarten sind ganz klar andere, als die auf Setmaps.
Randoms haben für mich vier Faktoren die entscheiden, ob man gewinnt oder verliert ...
1) Teamplay
... fällt im Turnier weg.
2) Fähigkeiten des Spielers mit den Eigenschaften der Map umzugehen
... ganz klarer Vorteil für randomerprobte Spieler.
3) Richtige Einschätzung der Spielsituation
... strategische Fähigkeit, haben auch Nichtrandomer oft, obwohl die territoriale Spielentwicklung auf vielen Setmaps klar ist. Hängt aber auch immer vom Gegner ab.
4) Glück oder besser 'kein Pech' mit dem Spot und der Position
... betrifft alle Spieler und kann im normalen Spiel nur mit gutem Teamplay relativiert werden.
Da das Teamplay in einem 1v1 wegfällt, kommt es dort in der Regel auf die Fähigkeiten der Spieler an mit Nichtigkeiten auf der Map umgehen zu können und die Spielentwicklung korrekt einzuschätzen, um die eigenen Möglichkeiten optimal zu nutzen.
In diesem Turnier gibt es zwei Hände voll Leute, die das je nach Tagesform und Nervositätsgrad nahezu perfekt beherrschen. Einer davon ist ganz klar Dream, deswegen wirst Du auch Deine Probleme mit ihm haben Dogchaser.
Bei diesem Turnier sind Set- und Flatmapspieler klar benachteiligt.
Sennahoj hatte also ebenso schlechte Chancen, wie ich gegen ihn gehabt hätte, wenn wir ne Metzel gezockt hätten.
Und wenn man als Amse ohne PT einem Ägy gegenübersteht, weiss man in der Regel eh, welche Waffen auf einen zukommen und was der Ägy versuchen wird, um den Sieg schnell nach Hause zu fahren.
Nur leider ist das auf Random Maps manchmal nicht ganz so leicht ... den Platz für 2 Pyras hat man nicht immer gleich und Steinfelder ala Metzel gibts da auch nicht ... und das Bannen sollte man eventuell auch beherrschen.
Es ist schwer vorauszusehen wie sich das Turnier entwickelt, aber es gibt auch Ausnahmen, wie Maximilus vs. Lueftchen ... kein Randomer hätte geglaubt, dass Max das schafft ... lassen wir uns also überraschen.
Gruss, OpusDei!
Hm, ich stimme dir teils zu teils überhaupt nicht und möchte deswegen einhaken und ergänzen.
Einige der besten Randomspieler, sind und wahren ehemalige Setmap Spieler, denn diese Spieler spielen Siedler 3 aus viel mehr Sichtwinkeln, (flat map, hügelmap, no rules, PT games, 0 PT games, Clangames etc). Erfahrungen die viele Random Spieler nicht mitbringen.
Ich weiß nicht wie stark Lueftchen ist, aber das Maximilius (ein ausgefuchster Spieler) ihn schlagen kann, hatte ich jedenfalls für möglich gehalten... nun ich zähle mich auch nicht zu den "Random Spielern"... mein Ursprung stammt auch von Setmaps... und Random ist für mich bloß eine Zusammenfassung von dem Können das du auf den verschiedenen Setmaps erlangst umzusetzen.
Ich traue mich fast mit dir wetten, das ein reiner Random Spieler so ein Turnier nicht gewinnt... gut wer ist schon ein reiner Randomspieler? Kaum jemand spielt nur Random... jetzt wird viel Random gespielt, aber ich denke mal bis auf wenige hat jeder Spieler auch viel Setmap Erfahrung.
Das ein Spieler der nur Flatmaps in seinem Siedlerleben gespielt hat kaum Chancen hat ist irgendwo klar...
aber die "Universalspieler" werden das Rennen machen.
Ich selbst (auch als ehemaliger Setmap Spieler) sehe mich in einer Außenseiterrolle... den Spieler wie z.B. Dream sind viel stärker noch als vor einem Jahr auf Random, wo du sie mit Taktik und Strategie besiegen konntest... was jetzt aber nicht mehr geht, weil sie selbst das Maximum in dem Bereich spielen können .
Die Spieler, die nur Random spielen, denen möchte ich empfehlen auch einmal Setmaps zu spielen, denn das verbessert ihre allgemeinen "Skills" was sich wiederrum auf ihre Stärke auf Random auswirkt... klingt blöd ist aber so... ich persönlich spiele immer am stärksten nachdem ich eine lange Zeit nicht Siedler 3 gespielt habe (weil ich dadurch mein Spiel wieder anfange zu überdenken, und zu verbessern)
Hinweis
Nach Klick auf "OK" wird eine Verbindung zu Facebook oder twitter hergestellt. Dadurch werden ggfs. Daten an diese Plattformen übermittelt.