Nach längeren überlegen habe ich mich nun entschieden hier etwas loszuwerden.
In den letzten 2 Wochen kam es vermehrt vor das in den “Random’s”, Spieler einfach das Spiel verlassen haben. Gründe dafür waren wohl das diese Spieler schon tot waren oder durch eine Aktion eines Gegenspielers(z.B. Gong bauen, Rush) ihr “EGO” dermasen angekratzt wurde das sie sich wohl nicht anders zu helfen wussten und einfach das Spiel verlassen haben. :x
Es gibt aber auch Spieler, die wenn sie mit ihren Spot nicht zufrieden sind ebenfalls einfach aus dem Spiel rausgehen.
Quitten: Jedem Spieler müsste wohl klar sein das wir bei Siedler3 Regeln haben die eingehalten werden sollen, denn ohne diese wären keine Spiele möglich die auch bis zum ende durchgespielt werden. Eine dieses Regeln ist, das man Bis zum Ende im Spiel bleibt(auch wenn man schon zerstört wurde). In den meisten Fällen passiert es ja das entweder ein Error verursacht wird oder das Spiel unsynchron wird. Die leidtragenden sind dann immer die 5 bis 15 anderen Spieler(je nach Spiel grösse) . Für mich ein total egoistisches verhalten und absolut nicht zu tolerieren.
Seltener kommt es vor das Spieler Quitten wenn ihnen z.B. ein peinlicher Fehler unterlaufen ist oder durch einen geschickten Schachzug des Gegners ihr “Stolz” angegriffen wurde. Ist zwar selten aber kommt in letzter Zeit auf Random häufiger vor.
Regeln: Regeln sind da um sie einzuhalten. Ohne diese Regeln würden wir im Chaos versinken. Das gilt auch für Siedler3.
Wer diese Regeln nicht imstande ist einzuhalten und auch nicht imstande ist nach einem Regelbruch einzugestehen das man was falsch gemacht hat und stur bleibt hat meiner Meinung nach nichts in einem spiel verloren. Es spielt absolut keine rolle ob ein Regelbruch die einzige Ausnahme ist um evtl. doch noch was zu bewirken. Wo kämen wir dann denn hin? Die Erfahrung die ich gemacht habe ist das der Grund für einen Regelbruch kommt dann wenn der Spieler verärgert ist oder sein Stolz getroffen wurde. In diesem Falle lege ich jeden Spieler ans Herz auch mal eigene Fehler einzugestehen und auch die bessere Taktik des Gegners, sei die Aktion noch so schlimm für einen selbst(solange sie der Regel entspricht ist alles in Ordnung) . Man soll auch mit anstand verlieren können. Immerhin ist es ja “nur” ein Spiel
Wieso es in letzter zeit zu so vielen negativen Ereignissen kommt liegt für mich ganz klar auf der Hand.
Sobald gewisse Respektspersonen nicht da sind wie z.B. ein Grubber oder Polarsturm glauben einige Spieler das sie den Kasper raushängen lassen können und solche dinge fabrizieren weil sie genau wissen das die Spieler die momentan da sind ihnen kaum was anhaben können. Für mich ein absolutes egoistisches und kindisches Fehlverhalten.
Darum bitte ich jeden einzelnen Spieler nicht nur an sich zu denken, Regeln einzuhalten und nicht zu Quitten sondern auch an die anderen Spieler zu denken um das schöne beisammen sein nicht kaputt zu machen.
MfG LatinoHead
Hinweis
Nach Klick auf "OK" wird eine Verbindung zu Facebook oder twitter hergestellt. Dadurch werden ggfs. Daten an diese Plattformen übermittelt.