Ich gehe dabei auf die 3 Völker Asiaten, Ägypter und Römer ein.<table>
<tr>
<td> </td>
<td>Asiaten</td>
<td>Römer</td>
<td>Ägypter</td>
</tr>
<tr>
<td>Baumaterial</td>
<td>-</td>
<td>0</td>
<td>+</td>
</tr>
<tr>
<td>Gebäudegröße</td>
<td>+</td>
<td>0</td>
<td>-</td>
</tr>
<tr>
<td>Offensivkampfkraft</td>
<td>0</td>
<td>0</td>
<td>+</td>
</tr>
<tr>
<td>Aufwertung</td>
<td>+</td>
<td>0</td>
<td>0</td>
</tr>
<tr>
<td>Zaubersprüche</td>
<td>+</td>
<td>0</td>
<td>+</td>
</tr>
</table>
Legende:
+ Vorteil
0 weder Vor- noch Nachteil
- Nachteil
Wie wir sehen können, sind Römer Allrounder.
Asiaten und Ägypter haben jeweils einen großen Nachteil, der durch drei Vorteile wett gemacht wird.
Das sich so die Völker ausbalancieren funktioniert leider nur auf Random, weil dort durch die Hügel der Nachteil der Ägypter verstärkt wird und die Asiaten mit ihrem Nachteil nicht so sehr hinterher hinken, weil die anderen beiden Völker mit ihren den Asiaten gegenüber stehenden Baumaterialvorteil nicht so schnell so viele Gebäude bauen können.
Auf anderen Maps bewirken Faktoren der angegebenen Balancingmittel, dass die Völker unbalanciert sind.
Beispiel: reiche Edelvorkommen, der Offensivkampfkraftvorteil der Ägypter steigt ungemeint.
In Siedler3 sind also die Völker durch die Maps ausblanaciert.
Wie könnte man in einem etwaigen Open Source Projekt Völker anders ausbalancieren, damit das nicht durch Karten beeinträchtigt werden kann?
lg Stephan
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