Zitat geschrieben von sephirotll
2. ist das auch wieder ein Mapbalancing
So ein blödfug!
Natürlich ist das Setup der Map wichtig und ggf. Spiel entscheidend bezogen auf die Fähigkeiten der jeweiligen Völker.
Das war ja gerade eines der Features von S3 gegenüber seinen vorgängern. Das sich die Völker nicht nur durch ihr aussehen unterscheiden.
Man kann verschiedene Völker auch kaputtbalacieren und wird dann feststellen das sie sich nicht mehr unterscheiden.
Oder man gibt ihnen gescheite Unterschiede, die unterschiedliche 'Lösungswege' auf balacierten Maps(auf denen jedes der Völker seine Vorzüge ausspielen kann), ermöglichen.
Ist klar das man Asiaten und Ägypter unterschiedlich spielen muß um eine Chance zu haben.
Aber das erreicht man nicht auf einer Alien, oder sonst einer sog. Flachmap.
Sobald man auf einer Map irgend eine Funktion/Möglichkeit der Map Gegebenheiten weglässt(egal was) dann führt das automatisch zu einer Bervorteilung eines Volkes, bzw. zum Debalacing einer Map.
River ist eine Map die wie meine Vorredner schon sagten eine recht gut balacierte Map. Nur wird das Balacing oft durch 'künstliche' Regeln wie zB. PT ausgehebelt.
Die meißten von Spielern erstellten Maps wurden letztendlich auf 'Bequemlichkeit' zugeschnitten, in der regel führte das dann zu ungunsten eines Volkes oder gar zur Hervorhebung eines bestimmten Volkes.
Bequemlichkeit weil:
Man muß zum Sieg nicht alle Register ziehen, nicht alle Möglichkeiten eines Volkes nutzen. Es reicht oft ein geradliniger weg.
Die Völker bei S3 sind, so wie sie sind, schon ziemlich gut balaciert.
Zitat geschrieben von hirnchen
@maximilius
da drängt sich mir immer wieder die Frage auf warum man die "anderen" maps nie spielt ? Es gibt so viele maps die durchaus spielenswert wären, jedoch findet man niemanden der eine mitzocken möchte (bis auf ein paar Ausnahmen).
Ich denke es hängt unter anderem auch damit zusammen das viele Siedlerspieler wie du beschrieben hast Ihren ruhigen Aufbau durchziehen wollen.
Ausserdem kennt man die neue Map ja nicht, und könnte letzter in der Statistik werden.
Wenn es viel häufiger no rules games geben würde bzw. andere maps auch mal gespielt werden, bin ich sicher das die Ägys wie jedes andere Volk auch gespielt werden.
so ist es. Es ist eben die reine Bequemlichkeit der Spieler, die keine Lust haben, sich ständig an neue Situationen anzupassen.
Zitat geschrieben von maximilius
In Siedler3 sind also die Völker durch die Maps ausblanaciert.
Wie könnte man in einem etwaigen Open Source Projekt Völker anders ausbalancieren, damit das nicht durch Karten beeinträchtigt werden kann?
Ein Warcraft zB ist auf Völker ausbalaciert. Maps nehmen ansich keinen einfluss auf die fähikeiten der jeweiligen Völker. Was die Maps ansich doch stark abwertet, was ich als Nachteil bezeichnen würde.(von den anderweitigen Möglichkeiten der Mapengine und dem Editor von WC3 mal abgesehehen)
Eine Metzel ist zB so eine typische 'RTS Map'
Extrem Langweilig. - Wie ich finde, aber geschmäcker sind halt unterschiedlich, weshalb WC3 ja auch soviele fans hat^^
Hinweis
Nach Klick auf "OK" wird eine Verbindung zu Facebook oder twitter hergestellt. Dadurch werden ggfs. Daten an diese Plattformen übermittelt.