Hinweis

Nach Klick auf "OK" wird eine Verbindung zu Facebook oder twitter hergestellt. Dadurch werden ggfs. Daten an diese Plattformen übermittelt.

VPN Key freigeschaltet aber wurde nicht übernommen

Vana
freier Siedler

VPN-Key:
Betreff:

VPN Key freigeschaltet aber wurde nicht übernommen

· 
Gepostet: 03.07.2025 - 08:51 Uhr  ·  #1
Hey liebe Siedler Fans,

Ich spiele selber Siedler 3 auf einem MacBook Pro mit Parallels Windows 11 Virtual Machine. Läuft alles super. Jetzt habe ich mich hier angemeldet, um mit euch zu spielen. Mein VPN-Key wurde gestern freigeschaltet und leider wird er in der App nicht übernommen.

Gibt es noch jemanden, der auf dem Mac spielt und ähnliche Probleme hatte? Wahrscheinlich spielen hier 99,9% auf Windows Rechnern und bisher hat keiner versucht alobby aufm Mac mit VM zum Laufen zu bringen, oder gibt es da schon Erfahrungen?

Was ich schon versucht habe:
- Neugestartet
- Passwort neugesetzt
- aLobby deinstalliert und neuinstalliert

Liebe Grüße
Vana

Ähnliche Themen

adrianer
Bastler ohne Hand
Homepage: adrianer.org

VPN-Key:
Betreff:

Re: VPN Key freigeschaltet aber wurde nicht übernommen

· 
Gepostet: 03.07.2025 - 23:09 Uhr  ·  #2
Hey Vana. Prinzipiell ist es egal ob es Windows direkt auf einen Laptop oder in einer Virtuellen Maschine ist - das sollte keinen Unterschied machen, insbesondere bei der aLobby.

Poste bitte Deine aLobby Logs wie hier beschrieben: finde-ich-meine-log-dateien-where-are-log-files-t5881.html . Daraus sollte sich hoffentlich auf das Problem schliessen lassen.

P.S. Prinzipiel funktioniert die aLobby problemlos auch über Wine - zumindest Wine auf Linux. Ob es jemand schon mit Wine auf macOS ausprobiert hat, kann ich aber nicht sagen.
Vana
freier Siedler

VPN-Key:
Betreff:

· 
Gepostet: 03.07.2025 - 23:31 Uhr  ·  #3
Alles klar. Hier ist meine Log Datei.

1751577896397 >>>WHO #S3Lobby
1751577896473 :irc.siedler3.net 352 Vana #S3Lobby Vana ANONYMIZED * Vana Hrs :0 PircBot
1751577896474 :irc.siedler3.net 352 Vana #S3Lobby Salomon ANONYMIZED * Salomon Grs :0 >>aLobby 3.8.6<< S3-GOG;<<aLobby 3.8.6>> S3-GOG;Pi
1751577896475 :irc.siedler3.net 315 Vana #S3Lobby :End of /WHO list.
1751577896576 >>>WHOIS Salomon
23:24:56.580 IrcWhoisSender.run(): Whois Task finished: 1751577896576
23:25:00.924 VpnStarter.<init>(): VpnStarter started.
23:25:00.925 SettlersLobby.getOpenVpnPath(): No system-wide openvpn installation found!
23:25:02.470 VpnStarter.<init>(): VpnStarter finished.
23:25:02.471 SettlersLobby.startVpn(null:-1): Exception:
java.io.IOException: VPN ist nicht installiert!
Bitte die aLobby neuinstallieren und während der Installation VPN auswählen.
at net.siedler3.alobby.util.VpnStarter.<init>(Unknown Source)
at net.siedler3.alobby.controlcenter.SettlersLobby.startVpn(Unknown Source)
at net.siedler3.alobby.gui.GUI$21.actionPerformed(Unknown Source)
at java.desktop/javax.swing.AbstractButton.fireActionPerformed(AbstractButton.java:1967)
at java.desktop/javax.swing.AbstractButton$Handler.actionPerformed(AbstractButton.java:2308)
at java.desktop/javax.swing.DefaultButtonModel.fireActionPerformed(DefaultButtonModel.java:405)
at java.desktop/javax.swing.DefaultButtonModel.setPressed(DefaultButtonModel.java:262)
at java.desktop/javax.swing.plaf.basic.BasicButtonListener.mouseReleased(BasicButtonListener.java:279)
at java.desktop/java.awt.AWTEventMulticaster.mouseReleased(AWTEventMulticaster.java:297)
at java.desktop/java.awt.AWTEventMulticaster.mouseReleased(AWTEventMulticaster.java:297)
at java.desktop/java.awt.Component.processMouseEvent(Component.java:6635)
at java.desktop/javax.swing.JComponent.processMouseEvent(JComponent.java:3342)
at java.desktop/java.awt.Component.processEvent(Component.java:6400)
at java.desktop/java.awt.Container.processEvent(Container.java:2263)
at java.desktop/java.awt.Component.dispatchEventImpl(Component.java:5011)
at java.desktop/java.awt.Container.dispatchEventImpl(Container.java:2321)
at java.desktop/java.awt.Component.dispatchEvent(Component.java:4843)
at java.desktop/java.awt.LightweightDispatcher.retargetMouseEvent(Container.java:4918)
at java.desktop/java.awt.LightweightDispatcher.processMouseEvent(Container.java:4547)
at java.desktop/java.awt.LightweightDispatcher.dispatchEvent(Container.java:4488)
at java.desktop/java.awt.Container.dispatchEventImpl(Container.java:2307)
at java.desktop/java.awt.Window.dispatchEventImpl(Window.java:2772)
at java.desktop/java.awt.EventQueue.dispatchEventImpl(EventQueue.java:772)
at java.desktop/java.awt.EventQueue$4.run(EventQueue.java:721)
at java.desktop/java.awt.EventQueue$4.run(EventQueue.java:715)
at java.base/java.security.AccessController.doPrivileged(AccessController.java:389)
at java.base/java.security.ProtectionDomain$JavaSecurityAccessImpl.doIntersectionPrivilege(ProtectionDomain.java:85)
at java.base/java.security.ProtectionDomain$JavaSecurityAccessImpl.doIntersectionPrivilege(ProtectionDomain.java:95)
at java.desktop/java.awt.EventQueue$5.run(EventQueue.java:745)
at java.desktop/java.awt.EventQueue$5.run(EventQueue.java:743)
at java.base/java.security.AccessController.doPrivileged(AccessController.java:389)
at java.base/java.security.ProtectionDomain$JavaSecurityAccessImpl.doIntersectionPrivilege(ProtectionDomain.java:85)
at java.desktop/java.awt.EventQueue.dispatchEvent(EventQueue.java:742)
at java.desktop/java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForFilters(EventDispatchThread.java:203)
at java.desktop/java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(EventDispatchThread.java:124)
at java.desktop/java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(EventDispatchThread.java:113)
at java.desktop/java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:109)
at java.desktop/java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:101)
at java.desktop/java.awt.EventDispatchThread.run(EventDispatchThread.java:90)
23:25:02.473 RepeatingButtonImage$3.actionPerformed(): actionPerformed: 1001
23:25:05.762 VpnStarter.<init>(): VpnStarter started.
23:25:05.763 SettlersLobby.getOpenVpnPath(): No system-wide openvpn installation found!
23:25:06.842 VpnStarter.<init>(): VpnStarter finished.
23:25:06.843 SettlersLobby.startVpn(null:-1): Exception:
java.io.IOException: VPN ist nicht installiert!
Bitte die aLobby neuinstallieren und während der Installation VPN auswählen.
at net.siedler3.alobby.util.VpnStarter.<init>(Unknown Source)
at net.siedler3.alobby.controlcenter.SettlersLobby.startVpn(Unknown Source)
at net.siedler3.alobby.gui.GUI$21.actionPerformed(Unknown Source)
at java.desktop/javax.swing.AbstractButton.fireActionPerformed(AbstractButton.java:1967)
at java.desktop/javax.swing.AbstractButton$Handler.actionPerformed(AbstractButton.java:2308)
at java.desktop/javax.swing.DefaultButtonModel.fireActionPerformed(DefaultButtonModel.java:405)
at java.desktop/javax.swing.DefaultButtonModel.setPressed(DefaultButtonModel.java:262)
at java.desktop/javax.swing.plaf.basic.BasicButtonListener.mouseReleased(BasicButtonListener.java:279)
at java.desktop/java.awt.Component.processMouseEvent(Component.java:6635)
at java.desktop/javax.swing.JComponent.processMouseEvent(JComponent.java:3342)
at java.desktop/java.awt.Component.processEvent(Component.java:6400)
at java.desktop/java.awt.Container.processEvent(Container.java:2263)
at java.desktop/java.awt.Component.dispatchEventImpl(Component.java:5011)
at java.desktop/java.awt.Container.dispatchEventImpl(Container.java:2321)
at java.desktop/java.awt.LightweightDispatcher.retargetMouseEvent(Container.java:4918)
at java.desktop/java.awt.LightweightDispatcher.processMouseEvent(Container.java:4547)
at java.desktop/java.awt.LightweightDispatcher.dispatchEvent(Container.java:4488)
at java.desktop/java.awt.Container.dispatchEventImpl(Container.java:2307)
at java.desktop/java.awt.Window.dispatchEventImpl(Window.java:2772)
at java.desktop/java.awt.EventQueue.dispatchEventImpl(EventQueue.java:772)
at java.desktop/java.awt.EventQueue$4.run(EventQueue.java:721)
at java.desktop/java.awt.EventQueue$4.run(EventQueue.java:715)
at java.base/java.security.ProtectionDomain$JavaSecurityAccessImpl.doIntersectionPrivilege(ProtectionDomain.java:95)
at java.desktop/java.awt.EventQueue$5.run(EventQueue.java:745)
at java.desktop/java.awt.EventQueue$5.run(EventQueue.java:743)
at java.desktop/java.awt.EventQueue.dispatchEvent(EventQueue.java:742)
at java.desktop/java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForFilters(EventDispatchThread.java:203)
at java.desktop/java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(EventDispatchThread.java:124)
at java.desktop/java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(EventDispatchThread.java:113)
at java.desktop/java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:109)
at java.desktop/java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:101)
at java.desktop/java.awt.EventDispatchThread.run(EventDispatchThread.java:90)
23:25:06.844 RepeatingButtonImage$3.actionPerformed(): actionPerformed: 1001
1751577910878 :Salomon!Salomon@ANONYMIZED NOTICE #S3Lobby :%0z9pVJyyDtTuwMOkpENrVuEFkZ65aLRRWJVrs4qIKR8=
23:25:10.878 IRCCommunicator.onNotice(): s3Lobby;28;Salomon
23:25:17.812 RepeatingButtonImage$3.actionPerformed(): actionPerformed: 1001
23:25:23.427 httpRequests.httpsPostRequest(): got http-status: 200
1751577937197 *** The Ident server has been shut down.
1751577940902 :Salomon!Salomon@ANONYMIZED NOTICE #S3Lobby :%5D6qhf9Rv2HMRhE4CLjx2Q0GmzqrVvOS7zcNfht+4NI=
23:25:40.903 IRCCommunicator.onNotice(): s3Lobby;28;Salomon
23:25:53.418 httpRequests.httpsPostRequest(): got http-status: 200
1751577970921 :Salomon!Salomon@ANONYMIZED NOTICE #S3Lobby :%0wcaSpM14qJJ7akljd/966EQS+Wuw6/SL7hrox3Gkfc=
23:26:10.921 IRCCommunicator.onNotice(): s3Lobby;28;Salomon
23:26:23.408 httpRequests.httpsPostRequest(): got http-status: 200
1751577986189 PING :irc.siedler3.net
1751577986189 >>>PONG :irc.siedler3.net
23:26:32.656 RepeatingButtonImage$3.actionPerformed(): actionPerformed: 1001
adrianer
Bastler ohne Hand

VPN-Key:
Betreff:

· 
Gepostet: 03.07.2025 - 23:37 Uhr  ·  #4
Leider sind die Logs nicht komplett (siehe der Link vorher). Was ich aber schon sehen kann ist folgendes:

"VPN ist nicht installiert!
Bitte die aLobby neuinstallieren und während der Installation VPN auswählen."

Das ist auch das Problem. Mehr dazu hier: https://wiki.siedler3.net/doku…t_gefunden

BTW. Ist es INTEL oder ARM mac?
Vana
freier Siedler

VPN-Key:
Betreff:

· 
Gepostet: 04.07.2025 - 07:31 Uhr  ·  #5
Hey, ist ist ein Intel Mac. Dann versuch ich mal das zu lösen mit dem Thread, den du geschickt hast. Eigentlich ist kein openvpn installiert, aber schaue mal ob es eine Parallelinstallation ist.
Vana
freier Siedler

VPN-Key:
Betreff:

· 
Gepostet: 04.07.2025 - 12:23 Uhr  ·  #6
Habe jetzt gemerkt, dass openvpn sich nicht installiert. Es gibt also keinen. /openvpn im Ordner. Die Installation hat VPN angekreuzt aber es kommen keine Dateien in das Verzeichnis.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Vana
freier Siedler

VPN-Key:
Betreff:

· 
Gepostet: 04.07.2025 - 20:34 Uhr  ·  #7
Immer noch kein Erfolg. Hier ist meine ganze Logdatei.

Läuft auf Windows 7 das ganze übrigens.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
adrianer
Bastler ohne Hand

VPN-Key:
Betreff:

· 
Gepostet: 04.07.2025 - 21:12 Uhr  ·  #8
Eigentlich sollte OpenVPN immer noch Win7 unterstützen... Versuch mal bitte es hier https://swupdate.openvpn.org/c…-amd64.msi herunter zu laden und von Hand installieren.
Sollte das klappen, könntest Du es so wie im Wiki beschrieben in der aLobby konfigurieren.
Sollte es mit der Installation nicht klappen, schreib bitte hier was die Fehlermeldung ist.
Vana
freier Siedler

VPN-Key:
Betreff:

· 
Gepostet: 04.07.2025 - 21:24 Uhr  ·  #9
Das habe ich tatsächlich auch schon probiert OpenVPN zu installieren. Die Fehlermeldung ist dabei immer:

"Service 'OpenVPN Interactive Service' (OpenVPNServiceInteractive) failed to start. Verify that you have sufficient privileges to start system services."

Obwohl ich Administrator bin. Habe das auch schon in einem anderem Konto versucht. Und dort auch alobby zu installieren. Ging auch nicht.
adrianer
Bastler ohne Hand

VPN-Key:
Betreff:

· 
Gepostet: 04.07.2025 - 21:36 Uhr  ·  #10
Ok, das ist dann ein OpenVPN Problem und nicht eins der aLobby...
Du könntest versuchen eine ältere OpenVPN Version zu installieren - sie muss aber aus dem 2.6-Versionsstrang sein, 2.4 oder 2.5 Versionen dürfen es nicht sein, dass sie mit der aLobby inkompatibel sind. Die alten Versionen findest hier: https://build.openvpn.net/downloads/releases/

BTW. Hattest Du unter Windows 11 das gleiche Problem beim installieren von OpenVPN von Hand?
adrianer
Bastler ohne Hand

VPN-Key:
Betreff:

· 
Gepostet: 04.07.2025 - 21:43 Uhr  ·  #11
Eine Idee: bei Windows 7 dürften es fehlende Treibersignaturen sein, die das Problem verursachen. Wenn Du Windows im Abgesicherten Modus mit zusätzlich abgeschalteter Signaturprüfung startest, sollte sowohl die Installation von OpenVPN wie auch aLobby mit VPN klappen. Zur Benutzung reicht dann später Windows ganz normal gestartet.
Vana
freier Siedler

VPN-Key:
Betreff:

· 
Gepostet: 04.07.2025 - 22:02 Uhr  ·  #12
Puhh... jetzt habe ich es geschafft OpenVPN 2.6 zu installieren. Musste aber erst recherchieren und herausfinden, dass ich vorher Microsoft C++ installieren musste. Eieiei.. ich komme einen langen Weg. So wie mache ich das jetzt manuell in OpenVPN? In welcher Wiki stehts?

EDIT: Ja, die Signatur von Treibern habe ich auch aktiviert. :D

EDIT2: Ich habe es geschafft!!!!!!! Ich musste noch den Windows TAP Ethernet Driver neuinstallieren von hier:

https://community.openvpn.net/Pages/Getting%20tap-windows

🎉🎉🎉
Und dann habe ich mich mit der OpenVPN Datei, die bei den log Files von alobby lag, verbunden!!
Graf
Förster

VPN-Key:
Betreff:

· 
Gepostet: 05.07.2025 - 23:57 Uhr  ·  #13
Der Hammer wie der Adrianer hilft :-)
Jedistefan
Förster

VPN-Key:
Betreff:

· 
Gepostet: 08.07.2025 - 11:40 Uhr  ·  #14
Ja der Adrianer ist ein guter und Hilfsbereiter Mensch !
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.

Cookie-Einwilligung

Diese Seite verwendet Cookies sowie Tracking-Technologien, um Dir die bestmögliche Funktionalität bieten zu können und um unsere Website stets zu verbessern.

Mit der Auswahl "Zustimmen" erlaubst Du dieser Webseite die Verwendung dieser Cookies und Technologien. Diese Webseite kann diese Daten an Dritte – etwa Social Media-Werbepartner wie Facebook und twitter – zu Marketingzwecken weitergeben. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Cookie-Einstellungen verwalten

Bitte wähle und akzeptiere Deine Cookie-Einstellungen:

Weitere Informationen zu den verwendeten Daten kannst Du der Datenschutzerklärung entnehmen.