lang ist es her, dass ich Siedler 3 online gespielt habe. Mit Freude stelle ich fest, dass ihr aktiv am Spielen seid. Vor Jahren bin ich auf Mac OS X umgestiegen (bitte keine Kommentare dazu) und würde nun gerne wieder mit einsteigen. Hierunter liste ich die wichtigsten Schritte auf um S3 auf Mac OS X mit Wine zum Laufen zu bringen. Bei der aLobby stehe ich an und erbitte ich eure Hilfe. Ganz unten gebe ich noch die System Configurations an.
- [DONE] Erwerben der GOG Version von Siedler 3 (The Settlers 3 Ultimate Edition)
- [DONE]Installation von Wine auf Mac OS X
- [DONE]Installation von Siedler 3 gemäss Detail-Anleitung unter Wine (Version 1.7.54 funktioniert bei mir)
- [DONE]Spielen im Offline Modus
- [offen] Installation der aLobby und starten der aLobby (hier stehe ich an)
- [offen]Falls notwendig Router konfigurieren
Erläuterungen zur aLobby Installation:
Ich bin gemäss Anleitung auf Wine vorgegangen. Die aLobby wurde erfolgreich in die gleiche Wine Version intalliert als S3. Die erwähnten Winetricks (siehe unten) habe ich auch installiert. Was besonders ist bei Mac OS gibt es keinen taskset Command. Folgendes habe ich bereits probiert:
- Ich die aLobby probiert zu starten indem ich (1) Wine auf die aLobby .exe verwiesen habe in den Einstellungen bzw. (2) via Task Manager "Run Command" die aLobby .exe aufgerufen habe. In beiden Fällen passiert nichts.
- Beide oben erwähnten Szenarien habe ich mit einer CPU probiert indem ich via Terminal Commands Mac OS mit einer CPU geleaden habe.
Laut Linux Anleitung sollte ich die aLobby mit dem Command "taskset -c 0 wine alobby.exe" starten können. Leider gibt es auf Mac OS keine taskset command. Ich stehe ich mit meinem Latein am Ende und würde euren Support sehr schätzen. Falls gelöst könnten wir hieraus auch eine Anleitung für Mac OS schnüren.
Wenn die aLobby startet sollte ich zum spielen auch noch ein openvpn package installieren. Mir ist nicht klar wie ich das unter Wine auf Mac OS mache. Soweit kam ich jedoch gar nicht mehr: "sudo apt-get install openvpn gksu
"
Systemangaben:
- Mac OS High Sierra 10.13.6
- 2.4 Ghz Intel Core i5
- Wine 1.7.54
- Installierte Winetricks: corefonts, msxml3, vcrun2010, vcrun2013, quartz, fonts (andale, arial, comicsans, courier, georgia, impact, times, trebuchet, verdana, webdings)
Hinweis
Nach Klick auf "OK" wird eine Verbindung zu Facebook oder twitter hergestellt. Dadurch werden ggfs. Daten an diese Plattformen übermittelt.