seit einigen Tagen versuche ich immer wieder zusammen mit einem Kollegen S3 zu spielen.
Das Problem: Es ruckelt und lagt mächtig. Anfangs noch spielbar (etwa alle 3 Sekunden für 0.5 Sekunden eingefroren), danach - vermutlich wegen mehr Siedlern und Gebäuden auf der Map - dann immer mehr Richtung jede Sekunde für eine halbe Sekunde eingefroren. Nach rund 45 bis 60 min steht dann das Spiel komplett hin. Jedoch ist das nicht direkt "aufgehängt", da die Animationen wie Esel in der Eselzucht etc. sich noch weiter bewegen. Nur läuft nichts mehr von a nach b. Also wie ein Pause-Modus. Speichern und Laden bringt nichts, da genau an der selben Stelle das Spiel wieder einfriert.
Oben beschriebenes war über LAN (Kollege saß direkt neben mir) mit einem GBit-Switch oder auch über Crosslink. Beides selbe Effekte. Sonstige Netzwerk-Aktivitäten (Spiele-Ping testweise in CS 1.6 zwischen 2 und 10ms, Speed bei rund 115 bis 120 MB/s) sind top. MUSS also an Siedler 3 liegen.
Nun das ganze nochmal über aLobby (jedoch jeder von Zuhause aus) versucht und immer noch die gleichen Probleme.
System Kollege:
Gaming Laptop (genaue Daten habe ich nicht, könnte ich aber besorgen, falls wichtig)
Windows 10
System ich:
Gaming Laptop (MSI Apache PRO 2)
Windows 7, x64
PS: Map ist eine selbsterstellte, die an sich im SP und MP alleine 100% perfekt funktioniert. Bei beiden. Sind wir 2 gegen 13x KI. Von der Art her das, was hier so als "Metzel-Map" bekannt ist. Also von allem (quasi) unendlich und dann einfach Massenschlacht 2 gegen 13.
PPS: während des Spiels - solange bis es eben komplett einfriert - haben wir eine Latenz von geschätzt 4.000 bis 5.000ms. Ist nicht wirklich normal, oder?
Falls uns jemand helfen kann, wäre ich wirklich sehr sehr dankbar. Habe in diese Map etliche Stunden reingesteckt und kann sie nun nicht mit dem Kollegen zusammen spielen.
Hinweis
Nach Klick auf "OK" wird eine Verbindung zu Facebook oder twitter hergestellt. Dadurch werden ggfs. Daten an diese Plattformen übermittelt.