Zitat geschrieben von Zwirni
* die verwendeten Router für den Internetzugang (<= imho schwer zu analysieren, da manche darauf auch keinerlei Zugriff haben und eine Analyse davon schwer möglich ist)
Nahezu ausgeschlossen, da dafür der Router irgendwie in den verschlüsselten OpenVPN Tunnel hineinmischen müsste (==MITM Attacke) - mehr als eine ständige SSL Verbindung sieht der Router nämlich nicht.
Zwar kann man MITM nicht 100%-tig ausschließen, da wir TLS-AUTH für OpenVPN nicht aktiviert haben, aber die Wahrscheinlichkeit ist so verschwindend gering, dass wir es nicht weiter verfolgen sollten.
Zitat geschrieben von Zwirni
* das Spiel selbst (<= mein Tipp, leider können wir hieran aber auch nichts ändern)
Unwahrscheinlich. Wenn schon, dann müsste das DirectPlay7 Protocol solche Fehler aufweisen - davon ist mir aber nichts bekannt.
Zitat geschrieben von Zwirni
* irgendwelche "Spezialsoftware" die den Internetverkehr kontrolliert (<= muss nur auf einer Seite vorhanden sein, nicht jeder sollte sich gleich angesprochen fühlen)
Das und/oder irgendwelche Interessanten Einstellungen bzgl. Firewalls - alles aber bzgl. des Rechners des Users (Router sind irrelevant hier, siehe oben).
Evtl. auch Routing-Probleme: gibt es irgendwelche Gemeinsamkeiten bzgl. der IP Adressen aus den Bereichen 10.3.0.x, 10.3.1.x, 10.3.2.x und 10.3.3.x?
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