Wir (Braxan, Sense, Deidara, Senna, pdg und meine Zwirnigkeit) haben heute Nachmittag nochmal einiges getestet und dabei folgende Theorien entwickelt, die vermutlich _alle_ zutreffen - es gibt keinen ultimativen einzigen Grund:
a) Vermutlich läuft auf einigen Routern eine Art Zugriffsschutz, der anhand der Anzahl Pakete in einem kurzen Zeitraum weitere Zugriffe sperrt (ähnlich fail2ban bei Servern). Evtl. haben manche Routerhersteller auch einen Antiviren-Programm-ähnlichen Scanner der auch die Daten innerhalb einer VPN-Verbindung scannt und diese ggfs. blockiert.
b) (
wahrscheinlicher) Es gibt Router, die VPN-Verbindungen nicht sauber handeln können. Möglich wäre z.B. ein Router der NAT-VPN unterstützt und dadurch nur eine VPN-Verbindung von einem Nutzer ermöglicht. Wenn ein anderer Nutzer im Netzwerk ebenfalls eine VPN-Verbindung irgendwohin hat, hat der Router keine Chance die Siedler3-VPN zu routen. Siehe dazu:
https://www.lrz.de/fragen/faq/vpn/vpn17/
c) (
ebenso wahrscheinlich): Erstaunlicherweise braucht man trotz VPN-Verbindung bei manchen Verbindungen zwischen Gast und Host doch eine Port-Weiterleitung im Router. Erfolgreich nachweisen konnten wir das z.B. in folgendem Szenario: mein Router hat immer schon eine Portweiterleitung zu meinem Rechner, nicht jedoch zum Laptop. Versuche ich vom Laptop aus bei Braxan zu joinen, geht es nicht. Stelle ich die Portweiterleitung auf den Laptop um, funktioniert das joinen dort sofort. Haben wir 2 Mal nachstellen können.
Dafür spricht auch, dass Senna bei anderen VPN-Diensten (z.B. Gameranger) ebenfalls ab und zu Verbindungsprobleme zu einzelnen Nutzern hat. Der Effekt ist wohl der gleiche wie bei unserer VPN. Triniline wieß darauf hin, dass man auch bei Gameranger trotz VPN Ports freischalten muss.
Es bilden sich somit mehrere "Problemgruppen" heraus:
1) Eine Gruppe von Nutzern die vollen Zugriff auf ihre Router haben und dort noch Portweiterleitungen eingestellt haben. Dadurch können sie bei allen anderen rein und jeder kann bei ihnen rein. (z.B. pdg, zwirni und ramstein)
2) Eine Gruppe von Nutzern mit Routern, auf denen sie keinen Zugriff haben und somit keine Ports einstellen können (z.B. Senna) ODER bei denen mehrere Leute im Netzwerk online per VPN spielen wollen, die Ports aber nur für einen Rechner freigeschaltet sind.
3) Eine Gruppe von Nutzern mit Routern die nur NAT-VPN unterstützt und somit potentiell Probleme bereiten (z.B. Braxan).
Bei Gruppe 1 können alle joinen.
Bei Gruppe 2 kann niemand joinen der nicht ebenfalls dieser Gruppe angehört.
Bei Gruppe 3 kann man manchmal joinen, manchmal aber auch nicht, sie kommen auch nicht bei jedem aus Gruppe 2 rein, in Gruppe 1 aber immer.
Btw.: die Reinstallation der Netzwerkkarte hilft leider nicht bei jedem. Wenn es geklappt hat, dann war das eher zufällig, was ebenfalls für o.g. Theorien spricht.
Highlights aus dem Testzeitraum:
Zitat
pdg: wir müssen mal sehen, ob Sense zur kompletten Problemgruppe gehört
Zitat
Braxan: jetzt muss nur noch Sense mal reinkommen
Sense: (ganz leise) ich hab n error
pdg: das ist dann die 4. Problemgruppe
Zitat
Sense: Gruppe 3 kann also bei Gruppe 2 manchmal nicht joinen, aber immer bei Gruppe 1
Triniline: (Fragezeichen im Gesicht) was nimmstn du?
Sense: Wasser
...
Braxan: vlt. gibts noch eine 4. Gruppe?
Triniline: oah, was isn mit euch los?
Danke Jungs
Hinweis
Nach Klick auf "OK" wird eine Verbindung zu Facebook oder twitter hergestellt. Dadurch werden ggfs. Daten an diese Plattformen übermittelt.