Hinweis

Nach Klick auf "OK" wird eine Verbindung zu Facebook oder twitter hergestellt. Dadurch werden ggfs. Daten an diese Plattformen übermittelt.

 

Joinprobleme trotz VPN

Forumsinventar
Avatar
Geschlecht:
Alter: 42
Beiträge: 4647
Dabei seit: 11 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Re: Joinprobleme trotz VPN

 · 
Gepostet: 02.07.2015 - 07:32 Uhr  ·  #21
Wenn ich es im Chat und TS richtig verstanden habe war nur die s3.exe mit dem Kompatibilitätsmodus versehen. Nicht die s3_alobby.exe, die jedoch von der alobby i.d.R. verwendet wird. Daher bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich der Grund ist.

Ähnliche Themen

Bauarbeiter
Avatar
Geschlecht:
Alter: 35
Beiträge: 41
Dabei seit: 11 / 2012

VPN-Key:
Betreff:

Re: Joinprobleme trotz VPN

 · 
Gepostet: 02.07.2015 - 09:28 Uhr  ·  #22
Ich hatte den Modus bei beiden exe Dateien aktiviert. Als ich den Modus bei der s3.exe deaktiviert habe konnte Pdg plötzlich joinen (vorher 5x nicht). Erst als ich im TS gehört habe das man die s3_alobby.exe umstellen muss hab ich das zusätzlich das auch noch getan.
Sorry adrianer, ich denke nicht das man das mit format c bestrafen soll - schließlich haben dieses Problem viele Leute in der Lobby, und es schadet jetzt sicher nicht das das dokumentiert ist.
Übringens hat auch ramstein 20min gesucht bis er eine Info im Forum fand wo stand das man diesen Modus nicht aktivieren darf.

Tut leid für den Aufruhr aber hoffentlich hilft die Lösung auch anderen Leuten in der Lobby die nur die Hälfte der Spiele joinen kann.

Liebe Grüße
Bastler ohne Hand
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bern
Alter: 39
Homepage: adrianer.org
Beiträge: 3106
Dabei seit: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: Joinprobleme trotz VPN

 · 
Gepostet: 02.07.2015 - 13:05 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von Insorino

Ich hatte den Modus bei beiden exe Dateien aktiviert. Als ich den Modus bei der s3.exe deaktiviert habe konnte Pdg plötzlich joinen (vorher 5x nicht).(...)

Dann kann das sowohl nicht die Ursache gewesen sein - als auch nicht die Lösung gebracht haben: die s3.exe ist nämlich irrelevant, wenn die aLobby die s3_alobby.exe nutzt (was standardmäßig der Fall ist - zu sehen an der "CD&GOG" Kompatibilitätsangabe).


Nichtsdestotrotz: sowohl bei der alobby.exe wie auch bei allen s3*.exe Dateien darf keine Kompatibilität eingestellt sein!
Träger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsenheim
Alter: 67
Beiträge: 12
Dabei seit: 03 / 2014

VPN-Key:
Betreff:

Re: Joinprobleme trotz VPN

 · 
Gepostet: 02.07.2015 - 14:19 Uhr  ·  #24
Hallo,

ich bin einer von denjenigen, deren Spiele von manchen nicht erreichbar sind und bei einigen Hosts komme ich nicht in das Spiel. Habe jetzt, wie oben beschrieben, kontrolliert was bei den S3 exe Dateien bei mir eingestellt ist. Habe im S3 Verzeichnis 6 Dateien gefunden, bei keiner ist unter Eigenschaften der Kompatibilitätsmodus aktiviert. Also kann es das zumindest bei mir nicht sein. Gibt es andere Lösungsmöglichkeiten?

Gruß Bernhard
Bauarbeiter
Avatar
Geschlecht:
Alter: 35
Beiträge: 41
Dabei seit: 11 / 2012

VPN-Key:
Betreff:

Re: Joinprobleme trotz VPN

 · 
Gepostet: 02.07.2015 - 20:59 Uhr  ·  #25
Ich habe heute wieder gehostet und DieterEausOE kam nicht ins Spiel, vorher hat er gehostet und ich kam nicht ins Spiel. Das stand in der log.1.txt unter Benutzer -> Appdata -> Roaming -> alobby

20:43:17.052 GameStateInMinichat.getMapUserListGameProgramMessage(): WTF, ignoring user: DieterEausoe

So sieht allgemein der Ordner aus:
http://screen.siedler3.net/fil…7e3b2b.png

Ist euch das eine Hilfe?
Bastler ohne Hand
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bern
Alter: 39
Homepage: adrianer.org
Beiträge: 3106
Dabei seit: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: Joinprobleme trotz VPN

 · 
Gepostet: 02.07.2015 - 21:08 Uhr  ·  #26
Zitat geschrieben von Insorino

Ich habe heute wieder gehostet und DieterEausOE kam nicht ins Spiel, vorher hat er gehostet und ich kam nicht ins Spiel. Das stand in der log.1.txt unter Benutzer -> Appdata -> Roaming -> alobby

20:43:17.052 GameStateInMinichat.getMapUserListGameProgramMessage(): WTF, ignoring user: DieterEausoe

So sieht allgemein der Ordner aus:
http://screen.siedler3.net/fil…7e3b2b.png

Ist euch das eine Hilfe?

Nein. Die aLobby hat keinen Einfluss drauf, was Siedler3 intern macht, deshalb wird leider nichts, was in den aLobby-Logs steht, uns näher an die Lösung des Problems hier bringen...

Die Meldung:
Code
WTF, ignoring user

besagt deshalb nur, dass die aLobby einen User joinen sah - dieser aber nie im Spiel angekommen ist.


Noch zu dem Problem selber: was heißt "kam nicht ins Spiel":
1. Wurde das Spiel beim Versuch zu joinen nicht gesehen?
oder
2. Beim Verbindungsaufbau kam "Verbinden" und nachher "Nicht verbunden".

Es macht schon einen großen Unterschied, ob es Fall 1 oder Fall 2 ist...
Träger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsenheim
Alter: 67
Beiträge: 12
Dabei seit: 03 / 2014

VPN-Key:
Betreff:

Re: Joinprobleme trotz VPN

 · 
Gepostet: 02.07.2015 - 21:42 Uhr  ·  #27
Noch zu dem Problem selber: was heißt "kam nicht ins Spiel":
1. Wurde das Spiel beim Versuch zu joinen nicht gesehen?
oder
2. Beim Verbindungsaufbau kam "Verbinden" und nachher "Nicht verbunden".

Es macht schon einen großen Unterschied, ob es Fall 1 oder Fall 2 ist...
[/quote]

bei mir ist es eindeutig der Fall 2. Ab und zu, wenn ich nach der Meldung "Nicht verbunden" einmal zurück drücke, sehe ich im Bildschirm den Hostnamen des Spiels in der Box aufleuchten und verschwinden, so alle 2-3 sec.

Gruß Bernhard
Bauarbeiter
Avatar
Geschlecht:
Alter: 35
Beiträge: 41
Dabei seit: 11 / 2012

VPN-Key:
Betreff:

Re: Joinprobleme trotz VPN

 · 
Gepostet: 02.07.2015 - 23:50 Uhr  ·  #28
Jep Variante 2 das Spiel wird gefunden und dann wenn man eig schon alle sehen sollte wo man Volk auswählen kann und minichat schreiben steht unten die Meldung "suche nach Spiel" und nach ca 20 Sekunden kommt "Nicht verbunden".
Forumsinventar
Avatar
Geschlecht:
Alter: 42
Beiträge: 4647
Dabei seit: 11 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Re: Joinprobleme trotz VPN

 · 
Gepostet: 03.07.2015 - 00:05 Uhr  ·  #29
Welches Timeout habt ihr in der alobby eingestellt?
Bastler ohne Hand
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bern
Alter: 39
Homepage: adrianer.org
Beiträge: 3106
Dabei seit: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: Joinprobleme trotz VPN

 · 
Gepostet: 03.07.2015 - 00:24 Uhr  ·  #30
Zitat geschrieben von Zwirni

Welches Timeout habt ihr in der alobby eingestellt?


Das wäre nur relevant, wenn das aLobby Zeitüberschreitungsfenster auftauchen würde. Das "nicht verbunden" ist aber S3 selber, deshalb hat nix mit diesem Timeout zu tun.
Bastler ohne Hand
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bern
Alter: 39
Homepage: adrianer.org
Beiträge: 3106
Dabei seit: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: Joinprobleme trotz VPN

 · 
Gepostet: 03.07.2015 - 00:44 Uhr  ·  #31
Ich stelle mal eine Theorie auf (==noch durch nichts belegt und auch nicht geprüft, ob S3 genau so funktioniert):

1. Beim joinen eines Spiels wird nach der Eingabe der IP Adresse und klick auf "Suche offene Spiele" eine TCP Verbindung zum Port des Hosts (47624) aufgebaut anhand derer das Spiel gefunden wird und dann mit dem Namen des Hosts als ein offenes, noch zu joinendes Spiel angezeigt wird.
2. Nachdem klick auf das Spiel werden zu erst Informationen über das Spiel und Mitspieler (inklusive deren IP Adressen) auch per TCP 47624 abgeholt (wenn es schon nicht im Schritt 1 geschehen ist).
3. Während S3 "verbinden" anzeigt, wird sowohl eine Verbindung zum Host wie wohl auch allen Mitspielern aufgebaut mit Ports 2300-2400 (höchstwahrscheinlich hier TCP und nicht UDP, muss aber nachgeprüft werden). Gegen den Aufbau der Verbindung zu allen Mitspielern in diesem Punkt spricht aber, dass bei einem anderen Host, wo der vorherige Host Mitspieler ist, es zu keinen Problemen kommt...
4. Erst danach kommt "verbunden" und es wird der pre-Game-Chat angezeigt.

Es wäre nett, wenn jemand die Theorie mal mit Wireshark bestätigt bzw. korrigiert - denn so könnten wir mal dann Analysieren, bei was genau das Problem auftaucht, was evtl. uns näher zur Lösung bringt...
Bastler ohne Hand
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bern
Alter: 39
Homepage: adrianer.org
Beiträge: 3106
Dabei seit: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: Joinprobleme trotz VPN

 · 
Gepostet: 03.07.2015 - 01:08 Uhr  ·  #32
Ok, hatte nun schnell mal Wireshark angeworfen. Und erst mal eine Riesenüberraschung erlebt: S3 versucht - tatsächlich - zu erst den Host über Port 47624 zu kontaktieren, aber nicht etwa über TCP, sondern über UDP!

Also Fazit 1: Die Firewall Regeln, die die aLobby anlegt, müssen noch 47624 UDP durchlassen...

Nächste interessante Sache: Ich kann das hier beschriebene Problem zwischen meinem Linux Rechner und einer XP-VmWare-VM reproduzieren!

Also Fazit 2: Nächste Woche gibt es noch mehr Sachen zum Spielen ;)
Sägewerker
Avatar
Geschlecht:
Alter: 104
Beiträge: 317
Dabei seit: 04 / 2007

VPN-Key:
Betreff:

Re: Joinprobleme trotz VPN

 · 
Gepostet: 03.07.2015 - 01:11 Uhr  ·  #33
Hi,
ich halte es für unwahrscheinlich, dass in 3 Verbindung zu allen mitspielern aufgebaut wird, da Mischbetrieb möglich ist, wobei eine seite die Ports nicht geöffnet hat und die andere keinen VPN benutzt, wenn der Host beides offen hat.
WIr haben sogar festgestellt, dass dann verm keine Verbindung aufgebaut wird ( man kann sich net lesen).
Mich würde mal interessieren ob die betroffenen windowsfremde firewalls (z.b. kapersky) benutzten oder keinen Zugriff auf ihren Router haben.
Da zumindest alle betroffenen Randomer in eine der beiden Kategorien fallen.

lg
Schwertkämpfer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2057
Dabei seit: 05 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Joinprobleme trotz VPN

 · 
Gepostet: 03.07.2015 - 07:18 Uhr  ·  #34
Ich meine mich zu erinnern, dass für das joinen nur die Verbindung zum host relevant ist, also ob die über die 2300er ports zustande kommt (genau die war ja immer das große Problem beim portforwarding). Wenn die Verbindungen zu den anderen Mitspielern über deren 2300er port nicht klappt, sollten eigentlich diese gelben oder roten Punkte im Minichat erscheinen.
Bauarbeiter
Avatar
Geschlecht:
Alter: 35
Beiträge: 41
Dabei seit: 11 / 2012

VPN-Key:
Betreff:

Re: Joinprobleme trotz VPN

 · 
Gepostet: 06.07.2015 - 09:41 Uhr  ·  #35
Wenn man dir beim Testen irgendwie helfen kann adrianer, sag Bescheid. Die Joinprobleme sind am WE wieder häufig aufgetreten, hosten und joinen.
Lg
Forumsinventar
Avatar
Geschlecht:
Alter: 42
Beiträge: 4647
Dabei seit: 11 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Re: Joinprobleme trotz VPN

 · 
Gepostet: 10.07.2015 - 01:06 Uhr  ·  #36
Ein Indiz von heute:
Nutella meinte seit er einen neuen Laptop hat, hat er auch das beschriebene Problem. Könnte wiederum auf das hindeuten was Adrianer gestern im TS sagte: die Netzwerkkarte könnte Schuld sein. Aus meiner Sicht möglich, aber noch keine Erklärung.

Habe im TS und der alobby nochmals alle die sich beschweren auf dieses Topic aufmerksam gemacht - umso mehr ihre Erfahrungen und Daten hier beisteuern umso besser :)
Förster
Avatar
Geschlecht:
Alter: 54
Beiträge: 156
Dabei seit: 03 / 2011

VPN-Key:
Betreff:

Re: Joinprobleme trotz VPN

 · 
Gepostet: 10.07.2015 - 07:14 Uhr  ·  #37
werde auch gerne helfen ..........@ramstein - meine daten kannst du dir gerne per teamviewer saugen da ich leider keine anhänge hier posten kann noch diese dir als pm schicken kann...........

Graf...............
Forumsinventar
Avatar
Geschlecht:
Alter: 42
Beiträge: 4647
Dabei seit: 11 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Re: Joinprobleme trotz VPN

 · 
Gepostet: 16.07.2015 - 17:05 Uhr  ·  #38
Wir (Braxan, Sense, Deidara, Senna, pdg und meine Zwirnigkeit) haben heute Nachmittag nochmal einiges getestet und dabei folgende Theorien entwickelt, die vermutlich _alle_ zutreffen - es gibt keinen ultimativen einzigen Grund:

a) Vermutlich läuft auf einigen Routern eine Art Zugriffsschutz, der anhand der Anzahl Pakete in einem kurzen Zeitraum weitere Zugriffe sperrt (ähnlich fail2ban bei Servern). Evtl. haben manche Routerhersteller auch einen Antiviren-Programm-ähnlichen Scanner der auch die Daten innerhalb einer VPN-Verbindung scannt und diese ggfs. blockiert.
b) (wahrscheinlicher) Es gibt Router, die VPN-Verbindungen nicht sauber handeln können. Möglich wäre z.B. ein Router der NAT-VPN unterstützt und dadurch nur eine VPN-Verbindung von einem Nutzer ermöglicht. Wenn ein anderer Nutzer im Netzwerk ebenfalls eine VPN-Verbindung irgendwohin hat, hat der Router keine Chance die Siedler3-VPN zu routen. Siehe dazu: https://www.lrz.de/fragen/faq/vpn/vpn17/
c) (ebenso wahrscheinlich): Erstaunlicherweise braucht man trotz VPN-Verbindung bei manchen Verbindungen zwischen Gast und Host doch eine Port-Weiterleitung im Router. Erfolgreich nachweisen konnten wir das z.B. in folgendem Szenario: mein Router hat immer schon eine Portweiterleitung zu meinem Rechner, nicht jedoch zum Laptop. Versuche ich vom Laptop aus bei Braxan zu joinen, geht es nicht. Stelle ich die Portweiterleitung auf den Laptop um, funktioniert das joinen dort sofort. Haben wir 2 Mal nachstellen können.

Dafür spricht auch, dass Senna bei anderen VPN-Diensten (z.B. Gameranger) ebenfalls ab und zu Verbindungsprobleme zu einzelnen Nutzern hat. Der Effekt ist wohl der gleiche wie bei unserer VPN. Triniline wieß darauf hin, dass man auch bei Gameranger trotz VPN Ports freischalten muss.

Es bilden sich somit mehrere "Problemgruppen" heraus:
1) Eine Gruppe von Nutzern die vollen Zugriff auf ihre Router haben und dort noch Portweiterleitungen eingestellt haben. Dadurch können sie bei allen anderen rein und jeder kann bei ihnen rein. (z.B. pdg, zwirni und ramstein)
2) Eine Gruppe von Nutzern mit Routern, auf denen sie keinen Zugriff haben und somit keine Ports einstellen können (z.B. Senna) ODER bei denen mehrere Leute im Netzwerk online per VPN spielen wollen, die Ports aber nur für einen Rechner freigeschaltet sind.
3) Eine Gruppe von Nutzern mit Routern die nur NAT-VPN unterstützt und somit potentiell Probleme bereiten (z.B. Braxan).

Bei Gruppe 1 können alle joinen.
Bei Gruppe 2 kann niemand joinen der nicht ebenfalls dieser Gruppe angehört.
Bei Gruppe 3 kann man manchmal joinen, manchmal aber auch nicht, sie kommen auch nicht bei jedem aus Gruppe 2 rein, in Gruppe 1 aber immer.

Btw.: die Reinstallation der Netzwerkkarte hilft leider nicht bei jedem. Wenn es geklappt hat, dann war das eher zufällig, was ebenfalls für o.g. Theorien spricht.

Highlights aus dem Testzeitraum:
Zitat
pdg: wir müssen mal sehen, ob Sense zur kompletten Problemgruppe gehört :D


Zitat
Braxan: jetzt muss nur noch Sense mal reinkommen
Sense: (ganz leise) ich hab n error
pdg: das ist dann die 4. Problemgruppe


Zitat
Sense: Gruppe 3 kann also bei Gruppe 2 manchmal nicht joinen, aber immer bei Gruppe 1
Triniline: (Fragezeichen im Gesicht) was nimmstn du?
Sense: Wasser
...
Braxan: vlt. gibts noch eine 4. Gruppe?
Triniline: oah, was isn mit euch los?


Danke Jungs :D
Bastler ohne Hand
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bern
Alter: 39
Homepage: adrianer.org
Beiträge: 3106
Dabei seit: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: Joinprobleme trotz VPN

 · 
Gepostet: 16.07.2015 - 17:18 Uhr  ·  #39
Zitat geschrieben von Zwirni
b) (wahrscheinlicher) Es gibt Router, die VPN-Verbindungen nicht sauber handeln können. Möglich wäre z.B. ein Router der NAT-VPN unterstützt und dadurch nur eine VPN-Verbindung von einem Nutzer ermöglicht. Wenn ein anderer Nutzer im Netzwerk ebenfalls eine VPN-Verbindung irgendwohin hat, hat der Router keine Chance die Siedler3-VPN zu routen. Siehe dazu: https://www.lrz.de/fragen/faq/vpn/vpn17/


Bei diesem einem Punkt kann ich sagen: ausgeschlossen, weil OpenVPN ganz anders funktioniert als die meisten anderen VPN Protokolle (z.B. IpSec) (der Tunnel wird bei OpenVPN auf einer deutlich höheren Netzebene aufgebaut (iirc, Lvl 4)) - deshalb macht NAT OpenVPN nichts aus.

Bzgl. der anderen Punkte brauchen wir wohl noch deutlich mehr Tests...
Sägewerker
Avatar
Geschlecht:
Alter: 104
Beiträge: 317
Dabei seit: 04 / 2007

VPN-Key:
Betreff:

Re: Joinprobleme trotz VPN

 · 
Gepostet: 16.07.2015 - 17:29 Uhr  ·  #40
komisches Randphänomen
Um bei Sense, der erwiesener maßen die siedler 3 ports nicht freigeschaltet hat, beizutreten müssen die Ports geöffnet sein.
während die Ports vollständig irrelevant sind, wenn sie bei mir beitreten wollen

Ich würds in 3 gruppen einteilen.
1. alles klasse
2. die "senna/ethan-gruppe"
wie gruppe 1 nur ohne geöffnete Ports, keinerlei joinprobleme mit gruppe 1 oder untereinander erkennbar daran das gruppe eins auch joinen kann wenn Gruppe 1Ports geschlossen hat.
3. die "braxan-Gruppe"
mit gruppe 1 oder untereinander kompatibel
unterscheidet von Gruppe 2 dadurch das Gruppe 1 nur beitreten kann wenn gruppe 1 die Ports offen hat. was vollständig unabhängig davon ist ob gruppe 3 die ports offen hat.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.

Cookie-Einwilligung

Diese Seite verwendet Cookies sowie Tracking-Technologien, um Dir die bestmögliche Funktionalität bieten zu können und um unsere Website stets zu verbessern.

Mit der Auswahl "Zustimmen" erlaubst Du dieser Webseite die Verwendung dieser Cookies und Technologien. Diese Webseite kann diese Daten an Dritte – etwa Social Media-Werbepartner wie Facebook und twitter – zu Marketingzwecken weitergeben. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Cookie-Einstellungen verwalten

Bitte wähle und akzeptiere Deine Cookie-Einstellungen:

Weitere Informationen zu den verwendeten Daten kannst Du der Datenschutzerklärung entnehmen.