Zitat geschrieben von horkrux
Ich hab den Map-Editor so modifiziert, dass er auch *.map-Dateien öffnet. Veröffentlichen oder lieber net?
Finds ganz nützlich um die Kampagnen-Maps zu bearbeiten, aber damit ließen sich natürlich auch die wohlgehüteten Maps der "Konkurrenz" öffnen, deshalb weiß ich net, ob das ok is hehe
OMG das lässt es einem das Mapper Herz höher schlagen, aber Vorschicht sei geboten.
Das Thema wurde in vielen Foren schon mal diskutiert. Es gibt nur wenige Leute die sich tiefer mit dem Editor auseinander gesetzt haben und in auf Herz un Nieren geprüft haben. Das ging soweit das man mit Hex Editoren nachträglich neue Elemente zu den Maps modifiziert hat, oder neue Menüpunkte im Editor eindeckt hat. Es war auch mal die Rede von einem evtl. Script was Siedler 3, ja in den Kampagnen hat. So ein Script sei es aber nur von BlueByte seiten möglich und auch nur für die Kampangen geschrieben, sie hatten wohl einen speziellen Editor. Das entschlüsseln ist wohl sehr viel schwerer als alles andere. Außerdem ist nicht klar wie genau die Scripte aussehen sollen. Für Multiplayer sicherlich eh total uninteressant.
Eine Plattform wo Leute mit solchen "Skills" rum laufen ist siedler-maps. fighty, echtnaton, Dunkles Volk, Andi, merkel? Es sind nicht viele und ihr Feedback ist sehr rar. Es kostet wohl viel Zeit an den Maps herum zu spielen, viele haben auch vereinzelnde selbst gebaute Tools um das zu beschleunigen, oder neue Ideen zu probieren. Aber vieles passiert im dunklen, wo der normale Spieler nichts mitbekommt, ob sie sich unter sich austauschen weiß ich nicht. Ich habe in der Vergenheit wegen Multiplayer Maps gefragt und einer Koorperation und einem Ideen Austausch. Ergeben haben sich zwei Maps, mit verschieden Modifikationen. Mit Eisfläche und "Lava" trockener Erde, dazu später noch mehr. Alles sehr zögerlich und ich war echt froh das mir geholfen wurde und das wir in zusammen Arbeit wirklich tolle Maps geschaffen haben. Aber man hat gemerkt die Anspannung ist hoch und die Leute wollen ihr wissen auf Gefahr von Überhebung und auch hoher Fehlermeldungen, durch nicht sauberes überprüfen lieber für sich behalten.
Dort kam auch zu Sprache, theoretisch sei es Möglich aus einer fertigen map, wieder eine edm zu machen. (fighty:..."Ich denke nicht das ihr das wirklich wollt") Neben dieser doch bisher unangetasteten modifikation, hier mal eine Liste deren Dinge bereit Möglich sind.
dabei sind viele Elemente einfach nur auf andere Wege verwendet worden, die man aus anderen Situationen kennt. Es ist ein bissen wie Doktor spielen
Neue Landschaften, sieht sehr toll aus! Es gibt
-getrocknete Erde/ Lava ähnlich, planierte Erde, Bretter/ Holzboden, Eis, Schlammboden, Schwarzer Fels/ verbrand, etc.
Feuer implementieren, brennender Baum.
Neue Elemente wie die Baustellen Abspeer-Hölzer, Eimer etc.
Objekte versetzten, enger machen, als Mauer nutzen, auf neue bisher nicht bepflanzbare Stellen setzen., z.B Sumpfpflanzen im Wasser.
Schiffe auf dem Land, Zugbrücken aus Steegen.
Türme auf fremden Ländern, spionierte Flächen von Beginn an.
und noch vieles mehr was mir bestimmt grade nicht einfällt
Es gibt eine nie veröffentlichte Weihnachtswelt, jetzt zu Weihnachten passt das! Immer ran trauen
dazu mal eine kleine Link-Sammlung.
http://www.siedler-maps.de/for…tid=153759
http://www.siedler-maps.de/forum/Mapping/Mapeditor-16455.htm
http://www.siedler-maps.de/for…-16125.htm
http://www.siedler-maps.de/for…sting70953
http://www.siedler-maps.de/for…-10390.htm
Alles muss vorher aber ausgiebig getestet werden auf Herz und Nieren, wird gesagt. Du kommst jetzt um die Ecke mit den map. Datein zu EDM zurückwandeln. Eine Möglichkeit die von denen bisher nicht veröffentlicht, oder benutzt worden ist soweit ich weiß. Vielleicht aus guten Grund?
Ich sehe darin Positives und Negatives. Ich selbst bin super neugierig auf manche maps mir als edm an zu sehen. Würde sie mir zu Not aber auch selber nachbauen können, wenn ich es für nötig halte. Ich denke viele könnten Maps für sie das möchten verändern und nach ihre Spielgewohnheit anpassen. Anpassungen die der Mapper vielleicht nie wollte. Außerdem würde es vielleicht sehr viele verschieden Varianten geben, wo man schnell den Überblick verlieren kann? Man könnte sich auf Allgemeine Updates einigen?!
Einen riesigen Vorteil dürfte es geben was das üben von Maps angeht. Man könnte sich jede Map so als Startvariante auslegen wie man will und eigene Szenarios durchspielen! Das könnte die Qualität der Spieler verbessern, eventuell führt das aber auch wieder auf standardisierte Maps zurück und die Vielfalt bleibt auf dem Weg. BTW. wir brauchen eher mehr neue Spieler und Entdecker als Mapper Adrianer
Nächter + Punkt, man kann Maps vergrößern, oder verkleinern auf neue Spieleranzahlen. Man kopiert nur einen Spot der Map und baut sie neu auf, solange das die Map und deren Verteilung zulässt.
Man könnte sich Inspirationen holen, oder wenn man vorher noch nie etwas mit dem Editor zu tun hatte, sich eine sehr gute Karte anschauen und auf seine Map ähnlich aufbauen und lernen. Generell könnte sich für solche Fälle auch ein Tutorium anbieten.
Das fällt mir spontan dazu ein. Ich denke solange man das Tool Privat nutzt und eine Map nicht entfremdet, oder durch seinen Namen ersetzt und es dem Spieler verhalten zu Gute kommt, darf sowas gerne veröffentlicht werden. Am besten vor einer veröffentlichen oder einer Kopie den Urheber der Map fragen.
Dazu gibt es aber viele verschiedene Meinungen, viele bei siedler-maps wollen das nicht rausbringen. Dazu gab es auch einen Post, den habe ich aber leider nicht gefunden. Im Ubisoft Forum wurde die Anfrage auch gestellt ob man Maps in Edm umwandeln kann. Deren Antowrt ebenfalls abneigend nein!
https://forums-de.ubi.com/show…tor-Forums
Da du dich grade mit dem Map Editor beschäftigst habe ich hoffentlich dein Interesse geweckt weiter Wege zu finden den Editor für und normale Nutzer zu verbessern und zu optimieren. Wir haben eine ganze Liste die wir an Wünschen hätten
die bisher keiner machen konnte, oder machen wollte.
Maximilian hat vor Jahren den Kartenkopierer entwickelt. Dort fehlen bisher die Funktion eine Karte zu spiegeln, oder zu drehen, auch ist die Frage ob Wasser Level 1 nicht der bessere Endpunkt für die Länder Anzeige ist
Meinst du da geht noch was?
Dann gibt es von echnaton ein Tool das Bilddateien in verschiedene Pixel auf die Map überträgt. Ich hatte ihm verschiedene Layer geschickt, eine für Gras eine für Berg, etc. und er hat die Bilder ausgelesen und in Pixel in die Map umgewandelt. Sowas würde viel Zeit ersparen und sehr viel Kreative Möglichkeiten zu lassen, Maps würden fairer werden. Wie schwer ist es sowas nach zu bauen, würde es helfen wenn du auf seine bisherigen Sachen Zugriff hast?
Wie sieht es mit den obigen Modifikationen in der Hex Datein aus, brennende Bäume etc.? lässt sich sowas in den Editor implementieren? am besten sogar als Menüpunkt oder ähnliches? Ich denke das würde viele begeistern, die ganzen neuen Features auszuprobieren.
Vielleicht hast du auch selber Ideen und Wünsche die du vielleicht teilen kannst und an denen man arbeiten kann. Wenn man da irgendwie helfen kann sag gerne Bescheid
Zu guter Letzt hat Ubi mit der History Edition selbst angekündigt das der Editor noch in nächster Zeit nach geliefert wird. Mit ein bissen Glück gibt es dort schon ein paar neue Sachen zu erblicken, ich würde mir aber nicht zu viele Hoffnungen machen.
thy horkrux für deine Fähigkeiten
LG
Hinweis
Nach Klick auf "OK" wird eine Verbindung zu Facebook oder twitter hergestellt. Dadurch werden ggfs. Daten an diese Plattformen übermittelt.