Hinweis

Nach Klick auf "OK" wird eine Verbindung zu Facebook oder twitter hergestellt. Dadurch werden ggfs. Daten an diese Plattformen übermittelt.

 

Fix für Bugs

Bastler ohne Hand
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bern
Alter: 39
Homepage: adrianer.org
Beiträge: 3106
Dabei seit: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: Fix für den Ägyptischen Bogenschützen-Bug

 · 
Gepostet: 04.12.2018 - 22:19 Uhr  ·  #101
Ich würde sagen: veröffentlichen. Bearbeiten von existierenden Maps könnte dazu führen, dass neue Leute anfangen Maps zu erstellen, also am Ende wir auch mehr neue Maps haben werden.

Ähnliche Themen

Bauarbeiter
Avatar
Geschlecht:
Alter: 25
Beiträge: 46
Dabei seit: 03 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Re: Fix für den Ägyptischen Bogenschützen-Bug

 · 
Gepostet: 05.12.2018 - 02:00 Uhr  ·  #102
Zitat geschrieben von horkrux

Ich hab den Map-Editor so modifiziert, dass er auch *.map-Dateien öffnet. Veröffentlichen oder lieber net?
Finds ganz nützlich um die Kampagnen-Maps zu bearbeiten, aber damit ließen sich natürlich auch die wohlgehüteten Maps der "Konkurrenz" öffnen, deshalb weiß ich net, ob das ok is hehe


OMG das lässt es einem das Mapper Herz höher schlagen, aber Vorschicht sei geboten. :devil:
Das Thema wurde in vielen Foren schon mal diskutiert. Es gibt nur wenige Leute die sich tiefer mit dem Editor auseinander gesetzt haben und in auf Herz un Nieren geprüft haben. Das ging soweit das man mit Hex Editoren nachträglich neue Elemente zu den Maps modifiziert hat, oder neue Menüpunkte im Editor eindeckt hat. Es war auch mal die Rede von einem evtl. Script was Siedler 3, ja in den Kampagnen hat. So ein Script sei es aber nur von BlueByte seiten möglich und auch nur für die Kampangen geschrieben, sie hatten wohl einen speziellen Editor. Das entschlüsseln ist wohl sehr viel schwerer als alles andere. Außerdem ist nicht klar wie genau die Scripte aussehen sollen. Für Multiplayer sicherlich eh total uninteressant.

Eine Plattform wo Leute mit solchen "Skills" rum laufen ist siedler-maps. fighty, echtnaton, Dunkles Volk, Andi, merkel? Es sind nicht viele und ihr Feedback ist sehr rar. Es kostet wohl viel Zeit an den Maps herum zu spielen, viele haben auch vereinzelnde selbst gebaute Tools um das zu beschleunigen, oder neue Ideen zu probieren. Aber vieles passiert im dunklen, wo der normale Spieler nichts mitbekommt, ob sie sich unter sich austauschen weiß ich nicht. Ich habe in der Vergenheit wegen Multiplayer Maps gefragt und einer Koorperation und einem Ideen Austausch. Ergeben haben sich zwei Maps, mit verschieden Modifikationen. Mit Eisfläche und "Lava" trockener Erde, dazu später noch mehr. Alles sehr zögerlich und ich war echt froh das mir geholfen wurde und das wir in zusammen Arbeit wirklich tolle Maps geschaffen haben. Aber man hat gemerkt die Anspannung ist hoch und die Leute wollen ihr wissen auf Gefahr von Überhebung und auch hoher Fehlermeldungen, durch nicht sauberes überprüfen lieber für sich behalten.

Dort kam auch zu Sprache, theoretisch sei es Möglich aus einer fertigen map, wieder eine edm zu machen. (fighty:..."Ich denke nicht das ihr das wirklich wollt") Neben dieser doch bisher unangetasteten modifikation, hier mal eine Liste deren Dinge bereit Möglich sind.

dabei sind viele Elemente einfach nur auf andere Wege verwendet worden, die man aus anderen Situationen kennt. Es ist ein bissen wie Doktor spielen ;)

Neue Landschaften, sieht sehr toll aus! Es gibt
-getrocknete Erde/ Lava ähnlich, planierte Erde, Bretter/ Holzboden, Eis, Schlammboden, Schwarzer Fels/ verbrand, etc.

Feuer implementieren, brennender Baum.

Neue Elemente wie die Baustellen Abspeer-Hölzer, Eimer etc.

Objekte versetzten, enger machen, als Mauer nutzen, auf neue bisher nicht bepflanzbare Stellen setzen., z.B Sumpfpflanzen im Wasser.

Schiffe auf dem Land, Zugbrücken aus Steegen.

Türme auf fremden Ländern, spionierte Flächen von Beginn an.

und noch vieles mehr was mir bestimmt grade nicht einfällt :fgrin:

Es gibt eine nie veröffentlichte Weihnachtswelt, jetzt zu Weihnachten passt das! Immer ran trauen :D

dazu mal eine kleine Link-Sammlung.
http://www.siedler-maps.de/for…tid=153759
http://www.siedler-maps.de/forum/Mapping/Mapeditor-16455.htm
http://www.siedler-maps.de/for…-16125.htm
http://www.siedler-maps.de/for…sting70953
http://www.siedler-maps.de/for…-10390.htm

Alles muss vorher aber ausgiebig getestet werden auf Herz und Nieren, wird gesagt. Du kommst jetzt um die Ecke mit den map. Datein zu EDM zurückwandeln. Eine Möglichkeit die von denen bisher nicht veröffentlicht, oder benutzt worden ist soweit ich weiß. Vielleicht aus guten Grund?

Ich sehe darin Positives und Negatives. Ich selbst bin super neugierig auf manche maps mir als edm an zu sehen. Würde sie mir zu Not aber auch selber nachbauen können, wenn ich es für nötig halte. Ich denke viele könnten Maps für sie das möchten verändern und nach ihre Spielgewohnheit anpassen. Anpassungen die der Mapper vielleicht nie wollte. Außerdem würde es vielleicht sehr viele verschieden Varianten geben, wo man schnell den Überblick verlieren kann? Man könnte sich auf Allgemeine Updates einigen?!

Einen riesigen Vorteil dürfte es geben was das üben von Maps angeht. Man könnte sich jede Map so als Startvariante auslegen wie man will und eigene Szenarios durchspielen! Das könnte die Qualität der Spieler verbessern, eventuell führt das aber auch wieder auf standardisierte Maps zurück und die Vielfalt bleibt auf dem Weg. BTW. wir brauchen eher mehr neue Spieler und Entdecker als Mapper Adrianer :D

Nächter + Punkt, man kann Maps vergrößern, oder verkleinern auf neue Spieleranzahlen. Man kopiert nur einen Spot der Map und baut sie neu auf, solange das die Map und deren Verteilung zulässt.

Man könnte sich Inspirationen holen, oder wenn man vorher noch nie etwas mit dem Editor zu tun hatte, sich eine sehr gute Karte anschauen und auf seine Map ähnlich aufbauen und lernen. Generell könnte sich für solche Fälle auch ein Tutorium anbieten.

Das fällt mir spontan dazu ein. Ich denke solange man das Tool Privat nutzt und eine Map nicht entfremdet, oder durch seinen Namen ersetzt und es dem Spieler verhalten zu Gute kommt, darf sowas gerne veröffentlicht werden. Am besten vor einer veröffentlichen oder einer Kopie den Urheber der Map fragen. :police:

Dazu gibt es aber viele verschiedene Meinungen, viele bei siedler-maps wollen das nicht rausbringen. Dazu gab es auch einen Post, den habe ich aber leider nicht gefunden. Im Ubisoft Forum wurde die Anfrage auch gestellt ob man Maps in Edm umwandeln kann. Deren Antowrt ebenfalls abneigend nein! https://forums-de.ubi.com/show…tor-Forums

Da du dich grade mit dem Map Editor beschäftigst habe ich hoffentlich dein Interesse geweckt weiter Wege zu finden den Editor für und normale Nutzer zu verbessern und zu optimieren. Wir haben eine ganze Liste die wir an Wünschen hätten :love: die bisher keiner machen konnte, oder machen wollte.

Maximilian hat vor Jahren den Kartenkopierer entwickelt. Dort fehlen bisher die Funktion eine Karte zu spiegeln, oder zu drehen, auch ist die Frage ob Wasser Level 1 nicht der bessere Endpunkt für die Länder Anzeige ist :) Meinst du da geht noch was?

Dann gibt es von echnaton ein Tool das Bilddateien in verschiedene Pixel auf die Map überträgt. Ich hatte ihm verschiedene Layer geschickt, eine für Gras eine für Berg, etc. und er hat die Bilder ausgelesen und in Pixel in die Map umgewandelt. Sowas würde viel Zeit ersparen und sehr viel Kreative Möglichkeiten zu lassen, Maps würden fairer werden. Wie schwer ist es sowas nach zu bauen, würde es helfen wenn du auf seine bisherigen Sachen Zugriff hast?

Wie sieht es mit den obigen Modifikationen in der Hex Datein aus, brennende Bäume etc.? lässt sich sowas in den Editor implementieren? am besten sogar als Menüpunkt oder ähnliches? Ich denke das würde viele begeistern, die ganzen neuen Features auszuprobieren.

Vielleicht hast du auch selber Ideen und Wünsche die du vielleicht teilen kannst und an denen man arbeiten kann. Wenn man da irgendwie helfen kann sag gerne Bescheid :D

Zu guter Letzt hat Ubi mit der History Edition selbst angekündigt das der Editor noch in nächster Zeit nach geliefert wird. Mit ein bissen Glück gibt es dort schon ein paar neue Sachen zu erblicken, ich würde mir aber nicht zu viele Hoffnungen machen.

thy horkrux für deine Fähigkeiten 8-) LG
Schwertkämpfer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2057
Dabei seit: 05 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Fix für den Ägyptischen Bogenschützen-Bug

 · 
Gepostet: 05.12.2018 - 07:02 Uhr  ·  #103
Ich denke es werden viele von den verbliebenen Mappern aufhören, sobald ihre maps mit minimalen Änderungen von irgendwem anders veröffentlicht werden.
Bastler
Avatar
Geschlecht:
Alter: 51
Beiträge: 7758
Dabei seit: 04 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Fix für den Ägyptischen Bogenschützen-Bug

 · 
Gepostet: 05.12.2018 - 09:24 Uhr  ·  #104
Zitat geschrieben von Knight Jim

Ich denke es werden viele von den verbliebenen Mappern aufhören, sobald ihre maps mit minimalen Änderungen von irgendwem anders veröffentlicht werden.


Das denke ich wohl auch.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: bei Auxsburg
Alter: 44
Homepage: youtube.com/user/K…
Beiträge: 5214
Dabei seit: 05 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Fix für den Ägyptischen Bogenschützen-Bug

 · 
Gepostet: 05.12.2018 - 11:35 Uhr  ·  #105
Ich bin zwar auch der Meinung, aber ich denke bei manchen Maps wäre es schön den ein- oder anderen Fehler auszumerzen, wo es einfach unfaire Positionen gibt.

Ein sehr gutes Beispiel ist die doch relativ beliebte map sixflags, wo keiner grün speilen will, weil da so gut wie kein Fisch ist.

Also vielleicht wenn das in vielleicht eine vertrauensvolle Hand (einer der Admins) hier gelegt werden könnte, wäre das vielleicht ein kleiner Kompromiss.
Bastler ohne Hand
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bern
Alter: 39
Homepage: adrianer.org
Beiträge: 3106
Dabei seit: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: Fix für den Ägyptischen Bogenschützen-Bug

 · 
Gepostet: 05.12.2018 - 12:00 Uhr  ·  #106
Wir Admins hier sind aber keine Mapper, um solche Fixes zu machen...
Wir können einen Missbrauch aber beim hochladen auf die Mapbase verhindern. Wenn da jemand ur minimal veränderte Maps (Ausnahme: Bugs) unter eigenem Namen veröffentlichen sollte und/oder ohne Angabe des Originalautors dann können wir so eine Map nicht zulassen bzw. nachträglich entfernen. Ich glaube solche Regeln zu erstellen ist besser als etwas zu verbieten, was der Community zu gute kommen kann.
Geologe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 33
Beiträge: 92
Dabei seit: 07 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Re: Fix für den Ägyptischen Bogenschützen-Bug

 · 
Gepostet: 05.12.2018 - 14:08 Uhr  ·  #107
Zitat geschrieben von mavmav
OMG das lässt es einem das Mapper Herz höher schlagen, aber Vorschicht sei geboten. :devil:
Das Thema wurde in vielen Foren schon mal diskutiert. Es gibt nur wenige Leute die sich tiefer mit dem Editor auseinander gesetzt haben und in auf Herz un Nieren geprüft haben. Das ging soweit das man mit Hex Editoren nachträglich neue Elemente zu den Maps modifiziert hat, oder neue Menüpunkte im Editor eindeckt hat. Es war auch mal die Rede von einem evtl. Script was Siedler 3, ja in den Kampagnen hat. So ein Script sei es aber nur von BlueByte seiten möglich und auch nur für die Kampangen geschrieben, sie hatten wohl einen speziellen Editor. Das entschlüsseln ist wohl sehr viel schwerer als alles andere. Außerdem ist nicht klar wie genau die Scripte aussehen sollen. Für Multiplayer sicherlich eh total uninteressant.


Also was die Skripts angeht, muss ich gleich enttäuschen; alles was in den Kampagnen an besonderem Kram vorkommt, ist in der exe hardgecoded. Das Spiel prüft in welcher Mission du dich befindest, und lässt dann speziellen Code laufen. In der Map steht soweit ich weiß gar nichts besonderes :(

So werden z.B. die vollen Schiffe, mit denen man in der einen Amazonen-Mission startet nachträglich eingefügt (wobei sich sowas wohl noch tatsächlich per Hex-Editor in die Map einfügen ließe... vielleicht?). Das gilt auch für die speziellen Sieg- und Verlustbedingungen, wie z.B. dass man den Feind in der einen Römermission der Originalkampagne nicht 70 Goldbarren sammeln lassen darf. Kann man auch schön testen, indem man sich im Editor irgendwas schnell zusammenzimmert, das grob der originalen Mission entspricht und die Mission dann damit ersetzt -> die speziellen Bedingungen gelten plötzlich immer noch.

So ließ es sich dann auch recht einfach hinbiegen, den Editor die Dateien akzeptieren zu lassen, denn die Formate sind eigentlich gleich. Beide haben nur jeweils ein paar eigene Abschnitte, die der Editor aber auch selbst schon erzeugt (und die so wie ich das sehe keine praktische Relevanz für die Map ansich haben).

Unabhängig davon fand ich aber noch was anderes sehr nützlich: Errors beim Exportieren ignorieren. Sie werden zwar angezeigt, aber es wird trotzdem exportiert. Da bieten sich schon tolle Möglichkeiten, wie z.B. als krasseres Beispiel bei SP-Szenarien den menschlichen Spieler auf blau oder auf den jeweils letzten Spieler zu setzen... verhält sich etwas komisch.



Wobei das im Speziellen natürlich ein Schelm schon mit nem Savegame nachbilden konnte
Müller
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 29
Beiträge: 872
Dabei seit: 04 / 2016

VPN-Key:
Stream:
Betreff:

Re: Fix für den Ägyptischen Bogenschützen-Bug

 · 
Gepostet: 05.12.2018 - 14:52 Uhr  ·  #108
Ich spreche mich für die Veröffentlichung der Konvertierung von .map zu .edm Dateien aus.
Karten wie z. B. die uralte Rumble 8 (https://mapbase.siedler3.net/rumble-8) bei der die Positionen sehr unterschiedlich sind können geöffnet werden und die Positionen mit dem Kartenkopierer (https://mapbase.siedler3.net/settlers-3-tools) kopiert werden. Sehr geil wäre es natürlich - wie Mavmav schon sagte - wenn wir auch eine Funktion haben würden, um Mapabschnitte zu spiegeln. Aktuell wäre es nur möglich z.B. die Position oben links der Rumble 8 ungespiegelt zu kopieren. Vertikale und horizontale Spiegelungen von Ausschnitten wären eine ABSOLUTE REVOLUTION. Sie ersparen den Mappern unglaublich viel Arbeit. Es wäre auch denkbar die Spiegelachse vom Mapper individuell per Winkel festlegen zu lassen, sodass auch Maps wie diese hier (https://mapbase.siedler3.net/8-mimimi) erstellt werden können.
Forumsinventar
Avatar
Geschlecht:
Alter: 42
Beiträge: 4647
Dabei seit: 11 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Re: Fix für den Ägyptischen Bogenschützen-Bug

 · 
Gepostet: 05.12.2018 - 19:31 Uhr  ·  #109
Ich finde diese Möglichkeit weniger prickelnd. Aus vielfachen Gründen, u.a. würden sich dadurch in der MapBase "v2"-Maps häufen. Das wird irgendwann unübersichtlich, vor allem für diejenigen die nicht mit der aLobby spielen (siehe uplay). Und in der aLobby wird es noch mehr Verwirrungen geben a la "oh die map kenn ich" "nein, die ist neu" "wieso? heißt doch genau so?" "nein, da ist ein v2 dran...". Denn in der MapBase kann nur der Map-Uploader seine Map auch aktualisieren (oder Admins), Name bleibt gleich, aber Inhalt erneuert. Bei dieser Überarbeitungsmöglichkeit sehe ich schon ein Chaos voraus ..

Man muss aber auch bedenken wie viele Maps das betreffen würde. Hier wurden glaube ich bisher nur 4 genannt. Mir fallen adhoc gar keine ein. Vlt. ist es etwas zuviel worüber wir hier reden? Bedenkt: wenn wir diesen Patch in die aLobby einbauen um ihn zu verteilen bedeutet das für einen Entwickler einen Aufwand von rund 3 Stunden um das Fertigzustellen. Für was? Für 3 Hanseln die 5 Maps anpassen wollen, welche von 10 weiteren gerne korrigiert gespielt werden wollen - und danach ist die Möglichkeit für Jahre vergessen? Ich weiß nicht, ob ich mir dafür einen Abend Zeit nehmen würde ..

Ich fände es immernoch viel interessanter auch im Sinne der meisten Siedler-Fans am Spiel selbst Optimierungen/Korrekturen vorzunehmen, z.B. was adrianer oben schrieb wg. der 4k-Unterstützung. An Erkenntnissen dazu wäre ich immernoch hoch interessiert @horkrux :)
Bauarbeiter
Avatar
Geschlecht:
Alter: 25
Beiträge: 46
Dabei seit: 03 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Re: Fix für den Ägyptischen Bogenschützen-Bug

 · 
Gepostet: 05.12.2018 - 21:28 Uhr  ·  #110
Zitat geschrieben von Zwirni

Ich finde diese Möglichkeit weniger prickelnd. Aus vielfachen Gründen, u.a. würden sich dadurch in der MapBase "v2"-Maps häufen. Das wird irgendwann unübersichtlich, vor allem für diejenigen die nicht mit der aLobby spielen (siehe uplay). Und in der aLobby wird es noch mehr Verwirrungen geben a la "oh die map kenn ich" "nein, die ist neu" "wieso? heißt doch genau so?" "nein, da ist ein v2 dran...". Denn in der MapBase kann nur der Map-Uploader seine Map auch aktualisieren (oder Admins), Name bleibt gleich, aber Inhalt erneuert. Bei dieser Überarbeitungsmöglichkeit sehe ich schon ein Chaos voraus ..


Ja das könnte ein Problem werden. Aber keins was man nicht ändern kann. Da man jetzt für die Mapbase eh die "Eigentumsrechte" abtritt, lasst es doch als gemeinsamen Pool nutzten, wo jeder seine Verbesserungsvorschläge äußern und austauschen darf. Ein Upload und Änderungsrecht für jeden. Dabei kommt es zu mehr Intresse und Austausch seitens der Spieler und der Mapper, vielleicht wird die Kommentarfunktion so endlich nützlich? Man muss sich einigen und sehen wo sich das hin entwickelt und einstampfen kann man das immer noch. Ich fände es schade wenn das als Konkurrenz Produkt gesehen wird, wie horkrux am Anfang gesagt hat, last uns das Gegenteil beweisen.

Die Probleme von wegen, oh die map kenn ich" "nein, die ist neu" "wieso? heißt doch genau so?" "nein, da ist ein v2 dran...".

sind meistens Leute die davon eh nichts wissen wollen, also völlig egal. Man könnte ein Map-Update für jeden einspielen. Wenn sich ein kleines Detail verändert hat an der Map wird man konfrontiert und muss mit der neuen Situation umgehen, sieht die Mehrheit mehr negativ, als positiv wird die Vorgängerversion wieder hergestellt. Die alten Maps sollten also als Backup im System behalten bleiben.

Der Weg ist es natürlich immer nur das beste draus zu machen und eine Map zu perfektionieren. Das ist von Map zu Map unterschiedlich, aber das wird man anhand der Vorgaben und Wirkung der Map schon wissen und beachten, da vertraue ich auf die aktiven Mapper.

Ich denke somit würde man der Mapbase und den Mappern einen sehr großen gefallen tun.

Zitat geschrieben von Zwirni

Man muss aber auch bedenken wie viele Maps das betreffen würde. Hier wurden glaube ich bisher nur 4 genannt. Mir fallen adhoc gar keine ein. Vlt. ist es etwas zuviel worüber wir hier reden? Bedenkt: wenn wir diesen Patch in die aLobby einbauen um ihn zu verteilen bedeutet das für einen Entwickler einen Aufwand von rund 3 Stunden um das Fertigzustellen. Für was? Für 3 Hanseln die 5 Maps anpassen wollen, welche von 10 weiteren gerne korrigiert gespielt werden wollen - und danach ist die Möglichkeit für Jahre vergessen? Ich weiß nicht, ob ich mir dafür einen Abend Zeit nehmen würde ..


Also mir fällt beinahe jede Map ein die da in Frage kommt, fast keine Map ist perfekt! man kann sich nur nah ran tasten. Man lernt eine Map erst so wirklich kennen, wenn man sie zig mal gespielt hat. Das kann ein Baum oder eine Mine zu wenig sein, die Eingänge am Land, ich glaube die Liste kann endlos weiter gehen, wie diese eine Map da, die jeder spielt, auch diese Map ist nicht perfekt!

Umgekehrt ermöglicht es auch beliebte und tausendfach gespielte Maps neu aufzurollen und auf ihre Fehler hin zu überprüfen, oder neue Wege einschlagen. Wird dabei zu sehr abgewichen, lädt man die Map separat hoch. Das würde die Spieler aber wieder einschläfern lassen. Aber wie ihr meint.

So wie ich das verstehe hat horkrux das Tool bereits fertig, ob es Anwender tauglich ist weiß ich nicht, evtl. muss da nochmal Zeit investiert werden. Den Aufwand das System in die Lobby einzuspielen verstehe ich nicht ganz. Das Tool ist ein Feature und kein Must have. Jeder der es braucht und damit etwas anfangen kann lädt es sich separat runter und legt los. Das neue Maps automatisch aktualisiert werden ist ja bereits schon impliziert. An der Mapbase müsste man nochmal die Zugriffsrechte überarbeiten.

LG
Forumsinventar
Avatar
Geschlecht:
Alter: 42
Beiträge: 4647
Dabei seit: 11 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Re: Fix für den Ägyptischen Bogenschützen-Bug

 · 
Gepostet: 05.12.2018 - 21:35 Uhr  ·  #111
Zitat geschrieben von mavmav
Man könnte ein Map-Update für jeden einspielen. Wenn sich ein kleines Detail verändert hat an der Map wird man konfrontiert und muss mit der neuen Situation umgehen, sieht die Mehrheit mehr negativ, als positiv wird die Vorgängerversion wieder hergestellt. Die alten Maps sollten also als Backup im System behalten bleiben.


Dazu müsste man eine Verbindung zwischen alter und neuer Map herstellen - so etwas gibt es aktuell gar nicht und widerspricht zudem dem Sinn und Aufbau der MapBase. Wäre so etwas möglich könnte jemand eine neue Map hochladen und sagen die neue Map wäre der Ersatz für die Alien. Super. Dann kriegen alle die neue Alien die aber eher wie die River aussieht. Und nein, die Administration kann und wird das nicht alles prüfen.

Die MapBase sieht vor, dass der Map-Ersteller seine Map selbst aktualisiert. Das kann derjenige jederzeit machen.

Wenn horkrux den Fix separat bereitstellen sollte, meinetwegen. Aber ich passe deswegen an der MapBase nichts an.
Geologe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 33
Beiträge: 92
Dabei seit: 07 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Re: Fix für den Ägyptischen Bogenschützen-Bug

 · 
Gepostet: 05.12.2018 - 21:57 Uhr  ·  #112
Ich hatt wenn sowieso vor, das als separaten Patch hochzuladen. Hat ja mit dem Spiel an sich nix am Hut und ist optional.
Bauarbeiter
Avatar
Geschlecht:
Alter: 25
Beiträge: 46
Dabei seit: 03 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Re: Fix für den Ägyptischen Bogenschützen-Bug

 · 
Gepostet: 05.12.2018 - 22:00 Uhr  ·  #113
Zitat geschrieben von Zwirni

Zitat geschrieben von mavmav
Man könnte ein Map-Update für jeden einspielen. Wenn sich ein kleines Detail verändert hat an der Map wird man konfrontiert und muss mit der neuen Situation umgehen, sieht die Mehrheit mehr negativ, als positiv wird die Vorgängerversion wieder hergestellt. Die alten Maps sollten also als Backup im System behalten bleiben.


Dazu müsste man eine Verbindung zwischen alter und neuer Map herstellen - so etwas gibt es aktuell gar nicht und widerspricht zudem dem Sinn und Aufbau der MapBase. Wäre so etwas möglich könnte jemand eine neue Map hochladen und sagen die neue Map wäre der Ersatz für die Alien. Super. Dann kriegen alle die neue Alien die aber eher wie die River aussieht. Und nein, die Administration kann und wird das nicht alles prüfen.

Die MapBase sieht vor, dass der Map-Ersteller seine Map selbst aktualisiert. Das kann derjenige jederzeit machen.

Wenn horkrux den Fix separat bereitstellen sollte, meinetwegen. Aber ich passe deswegen an der MapBase nichts an.


Wie funktioniert den aktuell der Schlagabtausch zwischen einer Map? irgendwo findet doch ein Wechsel statt. Man müsste die Benachrichtigung für das System also nur auf "Vorgänger" erstellte Maps erweitern. In der Not lädt man die Map einfach nochmal drüber, weniger schön, aber genau so effektiv wenn sie auf der Mapbase liegt. Soweit ich das nachvollzogen habe in letzter Zeit werden Maps in der Mapbase gespeichert im verborgenen, auch hier kein fix notwendig, evtl. eine Download Funktion, sobald eine Map erneuert worden ist. In der Lobby wird nur die neuste Version ausgespielt, oder die die gewollt ist. Auf der Mapbase kann man jede Map Version herunterladen. Mehr unterteilen und das Chaos vermeiden!

Genau lasst das Problem die Spieler selbst lösen, nicht dich die Admins. Wie du es bereits gesagt hast. Gebt den Leuten mehr vertrauen und schaut wie es sich von alleine regelt. Man kann reden und jeder mit Köpfchen und Gewissen wird sich bestens daran gewöhnen und zufrieden sein. Und in höchster Not muss man den Admin einschalten, der eine Veto hat und im dem allgemeinen Wohlbefinden dient. Evtl. braucht es dafür einen Admin der sich mit Maps auskennt, oder Intresse hat sowas zu kontrollieren, da findet sich bestimmt wer. Du Zwirni hast die neue Mapbase gebaut, Latino hat schon einige Maps gebaut und hochgeladen, ihr wollt aber nicht?

Als Beispiel meinen aktuellen Bann, weils grade so schön passt :sleep:
Ich wurde nicht mehr gebilligt vom Lobby "System" die Leute haben selbst reagiert und die Hand übernommen und hatten weitestgehend Erfolg mich von Spielen auszuschließen. Trotzdem wollte ich mich durchsetzen und habe nach Schlupflöchern gesucht. Erst von dort an wurde es zu viel und die Leute haben von sich aus die Admins kontaktiert und den Bann in die Wege geleitet. Und das ist eine Ausnahme gewesen und keine permanente Tätigkeit.

Hm ein schlechtes Schlusswort, aber ja mir fällt grade kein weiters Thema ein :lol: LG
Bastler ohne Hand
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bern
Alter: 39
Homepage: adrianer.org
Beiträge: 3106
Dabei seit: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: Fix für den Ägyptischen Bogenschützen-Bug

 · 
Gepostet: 05.12.2018 - 22:28 Uhr  ·  #114
Zitat geschrieben von Zwirni

Wenn horkrux den Fix separat bereitstellen sollte, meinetwegen. Aber ich passe deswegen an der MapBase nichts an.

Ich würde die MapBase auch nicht anpassen - es sollte nicht jeder die Map von jedem anderen ersetzen zu können - das muss im Chaos enden... Entweder sich mit dem originalen Autor absprechen oder halt die Map unter neuem Namen hochladen - das wären die zwei Lösungen.
Müller
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 29
Beiträge: 872
Dabei seit: 04 / 2016

VPN-Key:
Stream:
Betreff:

Re: Fix für den Ägyptischen Bogenschützen-Bug

 · 
Gepostet: 10.12.2018 - 19:26 Uhr  ·  #115
Geil wär eine Option im Map Editor, um das Volk auf "Zufall" festzusetzen, sodass kein Spieler ein spezielles Volk auswählen kann und nur Zufall erlaubt ist.
Bastler ohne Hand
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bern
Alter: 39
Homepage: adrianer.org
Beiträge: 3106
Dabei seit: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: Fix für den Ägyptischen Bogenschützen-Bug

 · 
Gepostet: 10.12.2018 - 19:34 Uhr  ·  #116
Zitat geschrieben von Hirtenknogger

Geil wär eine Option im Map Editor, um das Volk auf "Zufall" festzusetzen, sodass kein Spieler ein spezielles Volk auswählen kann und nur Zufall erlaubt ist.


Bleibt die Frage, ob das S3 so unterstützen würde. Ich vermute mal nicht, ohne es auch da zu ändern...
Müller
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 29
Beiträge: 872
Dabei seit: 04 / 2016

VPN-Key:
Stream:
Betreff:

Re: Fix für den Ägyptischen Bogenschützen-Bug

 · 
Gepostet: 10.12.2018 - 19:37 Uhr  ·  #117
Hast absolut Recht... werde ich mich wohl mal an meine Ubisoft-Kontakte wenden und um diese Implementierung betteln :D
Müller
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 29
Beiträge: 872
Dabei seit: 04 / 2016

VPN-Key:
Stream:
Betreff:

Re: Fix für den Ägyptischen Bogenschützen-Bug

 · 
Gepostet: 14.12.2018 - 12:49 Uhr  ·  #118
Zitat geschrieben von horkrux

So, damit müsste es funktionieren:

Ab Position 10F360:

E9 F3 67 22 00 90

Ab Position 335B58:

31 D2 8A 8F 74 5E 2A 01 8A 95 61 5E 2A 01 83 3C 95 64 8F 65 00 02 75 27 8A 97 61 5E 2A 01 8A 14 95 64 8F 65 00 83 FA 01 7C 15
83 FA 09 7F 10 88 CA 80 E2 10 80 FA 10 75 06 31 D2 89 54 24 10 E9 CA 97 DD FF


@adrianer Gibt es schon Pläne diesen Fix für den Zauber der Amazonen "Pfeile verfluchen" in die aLobby zu integrieren?
Bauarbeiter
Avatar
Geschlecht:
Alter: 25
Beiträge: 46
Dabei seit: 03 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Re: Fix für den Ägyptischen Bogenschützen-Bug

 · 
Gepostet: 15.12.2018 - 00:28 Uhr  ·  #119
Zitat geschrieben von Zwirni

Ich fände es immernoch viel interessanter auch im Sinne der meisten Siedler-Fans am Spiel selbst Optimierungen/Korrekturen vorzunehmen, z.B. was adrianer oben schrieb wg. der 4k-Unterstützung. An Erkenntnissen dazu wäre ich immernoch hoch interessiert @horkrux :)


Ich verstehe immer noch nicht den Hype darum, aus Grafiker Sicht ist das absolut nichts geniales dabei. Selbst die Gründer, also Ubisoft hat überhaupt keine Veränderung in dem Orginal mitgebracht. das Ding wurde einfach nur verkleinert um aus das Seitenverhältnis zu kommen, es ist eher eine Frechheit das ganze als 4k zu Verkaufen, denn es ist keine verbesserte Auflösung, es ist eine Streckung(negativ), nichts mehr, es gab auch mal von horkrux?, sry wenn du es nicht warst eine Rückmeldung, dass die Grafiker auf ganzer Linie versagt haben. Hätte man das Design einmal über Photoshop laufen lassen hätte man mit der bikupischen Interpolation mehr erreicht als das was geliefert worden ist.

Hier mal ein Vergleich der Auflösung;


Ich war mir nicht sicher ob sie es nicht sogar noch schlechter "verändert" haben, denn ich hatte kurz die Befürchtung, das im alten s3 eine Bewegungsunschärfe drauf war, um die verpixelten Punkte zu verschönern, aber ich glaube beide Designs sind identisch.
Je näher man heran zoomt desto schlimmer wird die Auflösung :). Funfact*
Im Siedler Start Menü haben sie noch mehr versagt, das Logo sieht noch schlechter aus als vorher :> wurde halt hochskaliert, richtig schwach eben :). Und über die Schriften muss man nichts mehr sagen, grauenhaft :D Bsp. die Ports, Uplay möchte Ports ihr seid mittlerweile auf VPN. Es wurde zu sehr erneuert, stattdessen wurde es als "neu" verpackt.

Was Lobenswert bleibt, ist der Fehlerfreie Fenster Modus Funktion und das es keine Abstürze, oder Grafik Abstürze gibt. Da kann man sich doch auch ein Beispiel nehmen und das ganze versuchen zu übernehmen.

warum auf 4k wenn man davon eh nicht mehr hat außer einen größeren Bildausschnitt der in meinen Augen eh mehr irritiert, als das er dem Spielgenuss steigert. Man muss sich anpassen die neuen Panoramen Ausschnitte zu Erblicken, man verliert ein bissen den Überblick. Bei mir lagt es sogar, aber evtl. Hardware bedingt. Das Menü ragt jetzt halb in die Map und sieht irgendwo nicht anders gekonnt platziert aus. Einfach zu wenig Überlegung dahinter.

Wenn ihr da andere Ansätze findet gerne her damit, sonst denke ich solltet ihr euch eher mit Ubisoft verbinden und gemeinsam an einer verbesserten Lösung arbeiten. Leider sind die ja immer sehr indirekt unterwegs. Was ist mit Thorlof? oder dem Discord Channel? Die scheinen doch echt interessiert zu sein :love:
Bauarbeiter
Avatar
Geschlecht:
Alter: 25
Beiträge: 46
Dabei seit: 03 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Re: Fix für den Ägyptischen Bogenschützen-Bug

 · 
Gepostet: 15.12.2018 - 01:41 Uhr  ·  #120
Zitat geschrieben von ramstein

Zitat geschrieben von Knight Jim

Ich denke es werden viele von den verbliebenen Mappern aufhören, sobald ihre maps mit minimalen Änderungen von irgendwem anders veröffentlicht werden.


Das denke ich wohl auch.


Ich glaube da müsst ihr neugieriger werden. Ich bin jemand der sehr auf seine Maps beharrt: Ich hoffe ich spreche da ein bissen für die Menge. Wenn ich sehe da ändert jemand was, oder jemand hat da was mit der Map vor bin ich hoch interessiert was da bei raus kommt. Das verschreckt doch keinen, das animiert dazu selbst zu probieren und selber Hand anzulegen, auch wenn man nie vorher eine Map Idee hatte, oder selbst nie gemappt hat, kann man sich endlich einmischen, die Map steht und man sucht and Veränderungen. Im Äußersten Fall ist der Mapper mit dem endgültigen Ergebnis nicht zufrieden, aber ich denke er schätzt es sehr die Grundlage geliefert zu haben. Im Endeffekt haben alle mehr davon

Es werden eher mehr Leute dazu kommen und sich einmischen, als das mehr Mapper verschwinden, im Gegenteile, es wird ein Anreiz für die bestanden Mapper sich zu beweisen, es ist in jeder Hinsicht ein Upgrade!

Bsp. Die neue Ma von Larino "Europa" von denen er selber nicht einmal mehr die edm's hat, vlt hat er selber Verbesserungen!, Die Map ist für 18 Spieler, ruckzuck sind es 20 und 2 weitere Spieler können mitspielen, ein beherrschter Mapper ändert das. Daraus profitiert Spieler und Mapper. Meine Map bleibt beständig und jetzt können sogar 20 Spieler an der Map gleichzeitig teil haben! :*
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.

Cookie-Einwilligung

Diese Seite verwendet Cookies sowie Tracking-Technologien, um Dir die bestmögliche Funktionalität bieten zu können und um unsere Website stets zu verbessern.

Mit der Auswahl "Zustimmen" erlaubst Du dieser Webseite die Verwendung dieser Cookies und Technologien. Diese Webseite kann diese Daten an Dritte – etwa Social Media-Werbepartner wie Facebook und twitter – zu Marketingzwecken weitergeben. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Cookie-Einstellungen verwalten

Bitte wähle und akzeptiere Deine Cookie-Einstellungen:

Weitere Informationen zu den verwendeten Daten kannst Du der Datenschutzerklärung entnehmen.