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Fix für Bugs

horkrux
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Fix für Bugs

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Gepostet: 30.07.2018 - 22:52 Uhr  ·  #1
Heeho

ich hab kürzlich den Animations-Bug bei den Lvl3-Bogenschützen der Ägypter gefixt. Sie schießen dann ganz normal auch nach Südosten ohne das blöde Herumgetänzel
Einfach herunterladen und damit das Original im GFX-Ordner des Siedler3-Verzeichnisses ersetzen.

@ramstein: Link entfernt, da so nicht mit der Lobby kompatibel.

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Aiolos
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Re: Fix für den Ägyptischen Bogenschützen-Bug

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Gepostet: 02.08.2018 - 16:23 Uhr  ·  #2
Das klingt ja hochinteressant, hast du die exe mal getestet ramstein? Hab zwar kein Plan von Programmierung, aber wenn jemand das fixen kann, kann er auch das göttliche Schild der Asiaten reparieren, oder? :'(
horkrux
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Re: Fix für den Ägyptischen Bogenschützen-Bug

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Gepostet: 02.08.2018 - 22:58 Uhr  ·  #3
Gut, verglichen hiermit wäre das schon ne Nummer größer.
Ich hab aber schon die letzten Monate ein wenig den Code durchwühlt und bin über ne Funktion gestolpert, die was mit Zaubersprüchen zu tun hat. Is dann nur immer die Frage, ob ich das entsprechend durchdringen kann. Bin selbst noch eher Anfänger auf diesem Gebiet und Siedler 3 ist eines der Spiele an denen ich lerne
KevintheHERO
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Re: Fix für den Ägyptischen Bogenschützen-Bug

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Gepostet: 03.08.2018 - 09:08 Uhr  ·  #4
So einfach wird das nicht sein, denn den "Fix" muß dann jeder haben. Stellt euch vor derjenige, der den Fix hat haben den Bug nicht, aber der Rest schon. Das wird unweigerlich zum desync oder error führen.
adrianer
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Re: Fix für den Ägyptischen Bogenschützen-Bug

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Gepostet: 03.08.2018 - 09:21 Uhr  ·  #5
Genau das ist der Grund, warum wir den Link entfernt hatten: der Fix macht nur Sinn, wenn er durch die aLobby verteilt wird.

Ansonsten habe ich noch gar nicht geprüft, ob die Bogenschützen jetzt nicht nur richtig aussehen sondern auch richtig Schaden machen...
horkrux
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Re: Fix für den Ägyptischen Bogenschützen-Bug

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Gepostet: 03.08.2018 - 19:40 Uhr  ·  #6
Schaden machen sie auch wieder normal (das war mir schon wichtig zu testen hehe). Is wirklich nur ein Animationsbug - sie wurden angewiesen, einmal alle möglichen Richtungen durchzugehen. Der Eintrag war entsprechend auch deutlich länger als bei den anderen Schussanimationen. Wahrscheinlich ne Testanimation, die sie vergessen hatten.
Michael_TK
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Re: Fix für den Ägyptischen Bogenschützen-Bug

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Gepostet: 04.08.2018 - 01:10 Uhr  ·  #7
Also, wenn das wirklich funktioniert (dass auch der Schaden passt), wäre das sensationell.

Dann sind Ägys im Longplay endlich richtig spielbar für alle.

Dass du das so scheinbar leicht entdeckt hast und die BB Programmiere das nicht gefixt haben.
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Re: Fix für den Ägyptischen Bogenschützen-Bug

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Gepostet: 04.08.2018 - 14:03 Uhr  ·  #8
Das klingt ja toll. Könntest du auch andere Sachen fixen?

z.B. das göttliche Schild?
Zyankali
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Re: Fix für den Ägyptischen Bogenschützen-Bug

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Gepostet: 04.08.2018 - 16:18 Uhr  ·  #9
Was funktioniert denn an Göttlicher Schild nicht?

Als Einzelspieler-Spieler sind mir nur 2 weitere nervige Bugs bekannt. Einmal, dass die Siedler hängen bleiben bzw. ineinander laufen und der Bienen-Soundbug bei den Amazonen.
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Re: Fix für den Ägyptischen Bogenschützen-Bug

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Gepostet: 04.08.2018 - 22:14 Uhr  ·  #10
Das göttliche Schild schützt die eigenen Soldaten nicht, verringert jedoch den eigenen Angriffsschaden. Ist also sogar kontraproduktiv.
horkrux
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Re: Fix für den Ägyptischen Bogenschützen-Bug

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Gepostet: 05.08.2018 - 23:37 Uhr  ·  #11
Ok, das ging doch schneller als gedacht xD

Ich hab jetzt auch den Bug mit dem Göttlichen Schild gefixt, zumindest sehen die Schadenswerte gut aus.
Problem war, dass das Spiel beim Angreifer geprüft hat, ob er das Wunder hat, nicht bei dem, der einsteckt. Also wurde beim Falschen der auszuteilende Schaden gesenkt.

Wenn ich nichts übersehen hab besteht der Fix nur darin, an der Position 1110640 in der exe die 85 in 87 umzuändern.
adrianer
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Re: Fix für den Ägyptischen Bogenschützen-Bug

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Gepostet: 05.08.2018 - 23:49 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von horkrux

Ok, das ging doch schneller als gedacht xD

Ich hab jetzt auch den Bug mit dem Göttlichen Schild gefixt, zumindest sehen die Schadenswerte gut aus.
Problem war, dass das Spiel beim Angreifer geprüft hat, ob er das Wunder hat, nicht bei dem, der einsteckt. Also wurde beim Falschen der auszuteilende Schaden gesenkt.

Wenn ich nichts übersehen hab besteht der Fix nur darin, an der Position 1110640 in der exe die 85 in 87 umzuändern.


Awesome :D

Mit was re-engineerst Du S3? Ida?
Michael_TK
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Re: Fix für den Ägyptischen Bogenschützen-Bug

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Gepostet: 06.08.2018 - 00:12 Uhr  ·  #13
Das klingt eigentlich fast zu gut, um wahr zu sein :-)
KevintheHERO
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Re: Fix für den Ägyptischen Bogenschützen-Bug

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Gepostet: 06.08.2018 - 11:08 Uhr  ·  #14
Cool. Aber müssen dann unsere Entwickler sehen, wie das für die Alobby einsetzbar, machbar is ;)

Dennoch klingt das geil. Am besten noch den Kohlebug entfernen und dann fällt das lästige 2. Land weg ;)
Flo
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Re: Fix für den Ägyptischen Bogenschützen-Bug

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Gepostet: 06.08.2018 - 13:22 Uhr  ·  #15
Naja, glaube der Kohlebug bzw der eingeschränkte Warentransport hat schon seine Berechtigung als gewisse Limitierung nach oben hin von Seiten der Entwickler. Sonst lagts beim kämpfen noch öfter, wenn alle noch mehr solis machen. Da könnte man auch das Wachstum vom Bäumen auf 30 Sekunden runtersetzen oder noch die Arbeitsquote von Waffis erhöhen; wäre wohl zu viel des Guten.
Andererseits, wenn nur ein Land, dann könnte linsenpago jede Runde mitspielen :D

Aber wenn die Fixes eines Tages kommen, topp! :)
KevintheHERO
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Re: Fix für den Ägyptischen Bogenschützen-Bug

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Gepostet: 06.08.2018 - 14:20 Uhr  ·  #16
Der Grund war damals einfach zu verhindern zu viele Soldaten zu machen aufgrund der Rechner Performance.

Da diese aber 20 Jahre später kein Problem mehr darstellt, sehe ich jetzt nix was dagegen sprechen sollte.
mavmav
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Re: Fix für den Ägyptischen Bogenschützen-Bug

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Gepostet: 06.08.2018 - 15:11 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von Flo

Naja, glaube der Kohlebug bzw der eingeschränkte Warentransport hat schon seine Berechtigung als gewisse Limitierung nach oben hin von Seiten der Entwickler. Sonst lagts beim kämpfen noch öfter, wenn alle noch mehr solis machen. Da könnte man auch das Wachstum vom Bäumen auf 30 Sekunden runtersetzen oder noch die Arbeitsquote von Waffis erhöhen; wäre wohl zu viel des Guten.
Andererseits, wenn nur ein Land, dann könnte linsenpago jede Runde mitspielen :D

Aber wenn die Fixes eines Tages kommen, topp! :)


^^ fieß dann kommt bestimmt eine andere Begründung. Auch im Sinne von Linsenpago. Wieso den das Spiel einfacher machen? irgendwo sind die Bugs auch eine Bereicherung zum spielen. Den Ägypter Bug finde ich persönlich auch nicht so prickelnd, aber z.B bei Random muss man seine gegen Angriffe einmal überdenken oder andere Waffen wählen. Bei Lg eine Map bauen wo beide Parteien einen guten Schusswinkel haben. Für euch jetzt weniger interessant, aber man kann den Bug auch als Lösungsweg in einer Kniffel Singleplayer Map benutzen. :D

Im Gegensatz zum Ägypter Bug ist der Kohlebug schon eindeutiger, eines der wichtigsten Spielleidenschaften im Low Good. Wie viel mehr Spielvielfalt kommt dazu durch das setzten von mehreren Ländern. Wer freut sich nicht wenn sein Land vom Gegner sauber abgetrennt worden ist und man sieht wie die Produktion in die Höhe steigt. Wäre ja doof wenn man die Gebäude einfach quer über die Karte setzten kann. Dann bräuchte man auch nur noch eine Map. :'(

Zitat geschrieben von KevintheHERO
Der Grund war damals einfach zu verhindern zu viele Soldaten zu machen aufgrund der Rechner Performance.
Da diese aber 20 Jahre später kein Problem mehr darstellt, sehe ich jetzt nix was dagegen sprechen sollte.


Es gibt doch auch noch heute Probleme? grade bei Spielen mit über 1000 Soldaten je Spieler und dazu Bögen, kommt es zu einer Überlastung. Bei Nahkämpfern weniger.
horkrux
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Re: Fix für den Ägyptischen Bogenschützen-Bug

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Gepostet: 06.08.2018 - 15:59 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von adrianer
Awesome :D

Mit was re-engineerst Du S3? Ida?


Jopp. Ist schon ein sehr geiles Programm
Hirtenknogger
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Re: Fix für den Ägyptischen Bogenschützen-Bug

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Gepostet: 07.08.2018 - 21:03 Uhr  ·  #19
Horkrux hast du dir das Warentransportlimit und den z.B. daraus resultierenden Kohle-Bug mal angesehen?
Ich plädiere hier mal dafür Horkrux in das alobby Entwickler-Team aufzunehmen, falls er das möchte. Spricht seitens der Admins etwas dagegen? Die fachliche Kompetenz scheint er ja bewiesenermaßen zu haben :)
adrianer
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Re: Fix für den Ägyptischen Bogenschützen-Bug

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Gepostet: 07.08.2018 - 21:20 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von Hirtenknogger

Horkrux hast du dir das Warentransportlimit und den z.B. daraus resultierenden Kohle-Bug mal angesehen?
Ich plädiere hier mal dafür Horkrux in das alobby Entwickler-Team aufzunehmen, falls er das möchte. Spricht seitens der Admins etwas dagegen? Die fachliche Kompetenz scheint er ja bewiesenermaßen zu haben :)


Wir freuen uns über jede Hilfe. Wenn Horkrux mithelfen will, ist er sehr willkommen das zu tun 8-)
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