Zitat geschrieben von mavmav
Die Abschaffung von Fisch-Limit wäre lustig, dann baut evtl. keiner mehr Farmen
In Siedler4 konnten die Minen bis zu 8 Fische annehmen. Auf hg hg Setmaps konnte man somit häufig auf Schweine für die Eisenerzminen verzichten. Aber nochmal mindestens 20 weitere Kohleminen mit Fisch durchzufüttern dürfte nicht mehr effizient sein, ein paar Farmen für Brote würden also erhalten bleiben
Zur Hauptdiskussion:
Bugfixes sind für mich sehr wünschenswert. Wo ich allerdings sehr vorsichtig gegenüber Änderungen wäre ist die Warentransportlimitierung, denn diese Spielmechanik ist für mich im Vergleich zu anderen RTS-Spielen/Aufbausimulationen ein großer identitätsstiftender Faktor.
Andere Spiele wie Starcraft oder Age of Empires haben zum Beispiel Populationslimits, so dass Spieler die Wahl treffen können/müssen, ob sie lieber in eine große Wirtschaft und dementsprechend kleinere Armee oder umgekehrt investieren wollen.
Entfernt man das Transportlimit aus dem Spiel, werden sich Peacetime-Spiele/lange Spiele im Allgemeinem grundlegend ändern. Ob es das Spiel einfacher macht? Auf den ersten Blick ja, aber auf der anderen Seite ändert sich das Aufbau-Meta komplett.
Ich persönlich bin ein großer Fan von mehreren Ländern, denn es ist nicht so, dass diese eine risikolose Mehrproduktion darstellen, sondern je nach Map durchaus ein Risikio für das Gesamtergebnis nach 90 sind. Sie kosten Zeit für Planung, Platz, vllt. auch wegen Eselproduktion einen Haufen Getreide und auf vielen Maps hat man die Wahl, ob man lieber einen "einfachen", guten Aufbau aus einem Land spielen will, oder einen "schwereren", dafür ambitionierteren Aufbau mit mehreren Ländern hinlegt. Ein guter Spieler macht dabei im Vergleich zum schlechteren Spieler halt nur keine Fehler dabei.
Ich will aber daran erinnern, dass vor 10 Jahren noch niemand bei 90pt mit mehreren Ländern gespielt hat. Einige Spieler haben es in der Zeit sich angeeignet, andere scheitern immer noch daran. Die gleichen Leute würden aber in einem neuen Meta an den neuen sich daraus ergebenden Problemen scheitern, Skillunterschiede wird es immer geben.
Wenn es möglich ist, da was zu ändern, sollten wir uns zumindest diese "ethische" Frage stellen, ob wir eine solche Änderung überhaupt wollen. Aber vllt. kann man sowas ja auch als Mod mit einer alternativen S3.exe anbieten für die Spieler, die Interesse daran haben?
Hinweis
Nach Klick auf "OK" wird eine Verbindung zu Facebook oder twitter hergestellt. Dadurch werden ggfs. Daten an diese Plattformen übermittelt.