Hab mir mal genauer angesehen was passiert, wenn man an der Manaprogression schraubt beim Asiaten:
https://docs.google.com/spread…sp=sharing
Hier könnt ihr oben verschiedene Werte für die Manaprogression eingeben. Im Originalspiel liegt die Zahl bei 1,25. Wenn ihr weitere Werte ändern wollt, dann kopiert bitte die Tabelle in euer eigenes Sheet.
Anmerkung: Der originale Preis von vielen Fischen ist 10. Meiner Meinung nach sollte er auf 2 reduziert werden. Sowohl die Änderung in der Manaprogression, als auch von den Kosten für viele Fische, sorgt für einen geschmeidigeren Übergang ins Lategame.
Ich finde die Idee gut, dass der Asiate Tempel abreißen und neue bauen kann und trotzdem Mana bekommt. Zusätzlich wäre ich dafür die Wahrscheinlichkeit für Sumpf auf Random nur leicht zu erhöhen.
Es wäre angemessen den göttlichen Schild von 33% Schadenreduktion auf 50% zu erhöhen. Die Kosten dafür sind mit 20 zwar immer noch höher als Angreifer ängstigen, allerdings kann göttlicher Schild auch im Feindesland eingesetzt werden und ist in Kombination mit Samuraischwert ziemlich gefährlich.
Unsicher bin ich mir nur bei der Manaprogression. Wenn nur Stein zu Eisen gemacht wird, fiele die Einschätzung sehr leicht (siehe Google Sheet). Allerdings benutzt man eine Vielzahl an Zaubern, was die Angelegenheit verkompliziert und erst die Praxis zeigen wird, wie gewichtig die Änderung wirklich ist. Daher schlage ich eine moderate Änderung auf zunächst 1,2 vor.
Viel Spaß beim rumprobieren, ich freue mich auf eure Einschätzungen!
Hinweis
Nach Klick auf "OK" wird eine Verbindung zu Facebook oder twitter hergestellt. Dadurch werden ggfs. Daten an diese Plattformen übermittelt.