Ich möchte mich an der Stelle zunächst mal bei allen Bedanken, die sich hier in irgendeiner Weise eingebracht haben.
Ab heute 23 Uhr startet ein neuer Liga-Zyklus - der erste den ihr Live so nutzen könnt wie die Liga gedacht ist. Bei der Berechnung wurde nichts angepasst, wohl aber habe ich insgesamt 6 Bugs in der Datenerfassung dank Rückmeldungen von euch aus den letzten Wochen behoben.
Damit jedoch die Weiterentwicklung nicht ganz aus dem Ruder läuft möchte ich nochmal folgendes festhalten:
a) Mit dem gestern Nacht vorgenommenen aLobby-Release kann die Liga zu 100% so genutzt werden wie sie entworfen wurde. Dadurch ändert sich ggfs. auch einiges in der Handhabung wie ihr sie im Testzeitraum erlebt habt.
b) Mein allererstes Ziel bei der Umsetzung des Liga-Systems ist zunächst die Absicherung der Datenerfassung, die auch dank euren Rückmeldungen seit der ersten Veröffentlichung an mehreren Stellen verbessert wurde.
c) Welche Daten überhaupt zur Wertung eines Liga-Spiels zur Verfügung stehen habe ich euch hier (
https://wiki.siedler3.net/doku.php?id=liga:fuer_das_ranking_zur_verfuegung_stehende_daten) mal aufgelistet. Alles was dort nicht steht kann auch nicht gewertet werden.
d) Der Zeitraum der Weiterentwicklung muss in Monaten gemessen werden. Erwartet daher nicht, dass alles was von euch gewünscht wird kurzfristig umgesetzt wird.
e) Bei der Entwicklung der aLobby setze ich folgende Maßstäbe an (nicht priorisiert, für mich alles gleichwertig):
- Die Liga darf keinen negativen Einfluss auf die Community auswirken.
- Neue Spieler dürfen nicht benachteiligt werden, sie müssen von Alteingesessenen als neue Spieler akzeptiert und auch in jegliche Spiele integriert werden.
- Die Liga muss möglichst einfach gehalten sein. Dabei kommt es nicht nur auf das Handling des Liga-Systems (primär eine Frage der Oberflächengestaltung und Nutzerführung, Stichwort Usability) sondern auch auf die Berechnungen an. Nicht alle Spieler sind Vollprofis in Mathe, und nicht jeder legt einen gesteigerten Wert auf die Berechnungen.
- Das Liga-System muss vollautomatisch laufen und darf keine manuellen Eingriffe erfordern. Dazu zählt nicht nur, dass der administrative Aufwand minimal sein sollte, sondern auch, dass die Interaktionen mit dem Nutzer für die Auswertung minimalst sein müssen (Stichwort Usability).
Würde irgendetwas gegen einen dieser Punkte sprechen, würde ich die Liga selbst und vermutlich auch das Liga-Projekt an sich komplett einstellen. Ihr müsst verstehen: die Liga ist nichts woran mein Leben hängt oder was ich irgendwem zeigen muss. Ich arbeite primär daran um Erfahrungen zu sammeln und mich in bestimmten Techniken weiterzubilden. Ich kann es jederzeit abbrechen, beenden und mit dem nächsten aLobby-Release auch dort ausbauen wenn mir der Effekt den sie auf die Community hat nicht gefällt.
f) Das einzig einheitliche was ich zur Auswertung aus fast (!) allen Wünschen zur Liga herausgelesen habe ist eine Trennung der Wertung für 1vs1, Setmap und Random. Das werde ich auch machen wenn ich am nächsten Update arbeite. Das muss also nicht immer und immer wieder erwähnt werden
Und abschließend habe ich die häufigsten Wünsche auch endlich mal in die Wunschliste integriert:
https://wiki.siedler3.net/doku.php?id=liga:wunschliste
Hinweis
Nach Klick auf "OK" wird eine Verbindung zu Facebook oder twitter hergestellt. Dadurch werden ggfs. Daten an diese Plattformen übermittelt.