Hinweis

Nach Klick auf "OK" wird eine Verbindung zu Facebook oder twitter hergestellt. Dadurch werden ggfs. Daten an diese Plattformen übermittelt.

 

Das wird euer 2018: Liga, Turniere und mehr

Sägewerker
Avatar
Geschlecht:
Alter: 104
Beiträge: 317
Dabei seit: 04 / 2007

VPN-Key:
Betreff:

Re: Das wird euer 2018: Liga, Turniere und mehr

 · 
Gepostet: 21.12.2017 - 14:42 Uhr  ·  #21
Ich glaub du reißt da was aus dem Zusammenhang...
@zwirni
Ich halte es im allgemeinen für keine gute idee die statistik in die k-faktor Berechnung einfließen zu lassen.
Da es den Spielverlauf nicht verlässlich wiederspiegelt und zu Manipulationen einlädt

Ähnliche Themen

MMM
Minenarbeiter
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 377
Dabei seit: 06 / 2007

VPN-Key:
Betreff:

Re: Das wird euer 2018: Liga, Turniere und mehr

 · 
Gepostet: 21.12.2017 - 16:09 Uhr  ·  #22
hallo,

ich wäre dafür das Ligasystem komplett abzuschaffen. Aus meiner Sicht verstärkt das Ligasystem nur die asozialen Seiten in der Siedler3-Community.

Um noch meinen Senf zum Ligasystem hinzuzugeben: Ich finde der K-Faktor spiegelt nicht die reale Teamstärke wieder, um einen Unterschied von 5000 Punktzen zwischen Gewinner/Verlierer Team zu haben müsste man wahrscheinlich komplett anfänger in einem Team gegen Vollprofis antreten lassen, ich weiss nicht ob das überhaupt möglich wäre, den Unterschied von 5000 Punkte zu erreichen. Ich finde das ganze sollte noch irgendwie anders skalierrt werden. Aus meiner Sicht ist das ganze System zu grob und berücksichtigt nicht die vielen Dynamiken eines Teamspiels, bzw. auch nicht eine faire Teamzusammensetzung
Träger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 18
Dabei seit: 04 / 2015

VPN-Key:
Betreff:

Re: Das wird euer 2018: Liga, Turniere und mehr

 · 
Gepostet: 21.12.2017 - 18:35 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von ramstein

Zitat geschrieben von Hirtenknogger

... Ich habe das gerade mal mit einem AutoHotkey-Skript getestet...


super ...
Dann können wir uns das hier im Grunde alles sparen wenn schon jetzt nach Möglichkeiten geschaut wird
wie man sich mit "Mittelchen" Vorteile verschaffen kann...


hä?
Eisenschmelzenarbeiter
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 430
Dabei seit: 11 / 2010

VPN-Key:
Betreff:

Re: Das wird euer 2018: Liga, Turniere und mehr

 · 
Gepostet: 21.12.2017 - 18:55 Uhr  ·  #24
Zitat
Aus meiner Sicht verstärkt das Ligasystem nur die asozialen Seiten in der Siedler3-Community.


Wow, was für ein Satz! Scheert alles über einen Kamm und beeinhaltet nicht eine Begründung. (Unterschied zu Fremen Rating / Möglichkeit das Rating auszustellen / Motivationgrad für viele Spieler / Anreize sich irgendwie zu verhalten) Wieso auch? Ist ja nur destruktiv gemeint -> wirklich asozial. Mit den 5000 Punkten gebe ich dir allerdings recht, einen fixen Wert zu nehmen, halte ich auch nicht für sinnvoll. Bravo! Hättest du mal weiter oben gelesen, hättest du dir den Sempft sparen können.

@Moron: Ramstein bezog sich auf den "Vorfall" das Auto-Hotkey verwendet wurde, um sich z.B. einen "Turm-Hotkey" auf der Tastertur einzurichten. Der betreffende Spieler schämt sich jetzt in der Ecke, weiß aber nicht genau wofür ^_^ Auf Random hat das die Spielstärke nicht wirklich beeinflusst, aber die Setmap Spieler hatten ihre Befürchtungen, dass es das Spiel verändert würde (ist wahrscheinlich auch so).

Edit: @ Dream: Das Rating sagt folgendes aus: Du hast 40 mal 1v1 gegen Agafu gespielt und gewonnen und dann dir alle Teams hingedreht, sodass du auf eine unglaublich winrate kommst. Man kann aber auch dank Zwirni herausfinden, dass in den meisten Spielen, die du verloren hast, ich im Gegnerteam war :devil: harhar

EditII: Vielleicht hab ich etwas überzogen MMM, du hast recht, 5000 Punkte Unterschied im Durchschnitt kommt wahrscheinlich so gut wie nie vor und hat das Rating auch nicht so beeinflusst wie von Xebra befürchtet. O-)
MMM
Minenarbeiter
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 377
Dabei seit: 06 / 2007

VPN-Key:
Betreff:

Re: Das wird euer 2018: Liga, Turniere und mehr

 · 
Gepostet: 21.12.2017 - 20:33 Uhr  ·  #25
@Aiolos die Begründung hatte ich gepostet, aber dann wieder editiert ist ja schließlich Weihnachten :D
Forumsinventar
Avatar
Geschlecht:
Alter: 42
Beiträge: 4647
Dabei seit: 11 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Re: Das wird euer 2018: Liga, Turniere und mehr

 · 
Gepostet: 21.12.2017 - 20:54 Uhr  ·  #26
Zitat geschrieben von dream

Hallo Zwirni, vielleicht hast du meine Frage ja überlesen:

Was soll Deiner Meinung nach dieses Rating aussagen?


Überlesen nicht, aber ich hatte gestern andere Sachen im Kopf ;)

Ich würde es so formulieren:
Das Siedler 3 Ranking soll zeigen, welche Spieler in Siedler 3 im Teamspiel am besten abschneiden.

Grund: Siedler 3 ist nunmal ein Teamspiel ^^
Geologe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 30
Beiträge: 89
Dabei seit: 04 / 2015

VPN-Key:
Betreff:

Re: Das wird euer 2018: Liga, Turniere und mehr

 · 
Gepostet: 21.12.2017 - 21:51 Uhr  ·  #27
Unter der Voraussetzung dass das Rating zeigen soll, welche Spieler in Siedler 3 im Teamspiel am besten abschneiden, sollte die Statistik gar keinen Einfluss haben, da dann bestimmte Strategien rentabler sind um Elo zu farmen ... Letztendlich soll man ja auf den Gewinn spielen und nicht versuchen dass ganze durch geschickte weise zu umgehen.
Eine reine win/loose basierte Elovergabe unter Berücksichtigung der Teamelosummen sollte dies doch am ehesten wiederspiegeln. Zusätzlich wäre es noch gut einen Faktor einzufuehren der elogewinne/verluste in den ersten 20(evtl. mehr) spielen verkstärkt (vermutlich linear abnehmend) damit man schneller in einem vernuenftigen elobereich ist.

Alle anderen Faktoren sind meiner Meinung nach zumindest auf Random sehr verzerrend.
Forumsinventar
Avatar
Geschlecht:
Alter: 42
Beiträge: 4647
Dabei seit: 11 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Re: Das wird euer 2018: Liga, Turniere und mehr

 · 
Gepostet: 21.12.2017 - 21:55 Uhr  ·  #28
Förster
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nürnberg
Alter: 41
Beiträge: 193
Dabei seit: 02 / 2012

VPN-Key:
Betreff:

Re: Das wird euer 2018: Liga, Turniere und mehr

 · 
Gepostet: 21.12.2017 - 22:56 Uhr  ·  #29
Wenn sich das Ranking in Richtung Clan-Ranking hin entwickelt und es bei den Spielen nur um den Sieg geht, hab ich das Gefühl, dass sich die Randoms komplett verändern könnten, hin in Richtung Teamplaystrategien mit Waren- oder Waffentausch.

Es gibt ja zahlreiche Möglichkeiten, auch bei nur Warentausch ( z.B. Ama schickt Roheisen an Römer, der auf frühes l3 baut oder Asiate macht schnell 4 Tempel und für römer oder Ägy Stein zu Eisen.)

Oder sonstige aggressive 2v1 Rushs.

Der Charakter der Spiele würde sich komplett ändern. Ich weiß nicht, ob das Ranking daher hinsichtlich Spielspaß für alle zum Guten wäre, die die Randoms mögen, wie wir sie bisher spielen.

Es gibt aber ja auch noch die Möglichkeit, ohne Liga-Wertung zu spielen.
Bauarbeiter
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 46
Dabei seit: 05 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Das wird euer 2018: Liga, Turniere und mehr

 · 
Gepostet: 22.12.2017 - 02:27 Uhr  ·  #30
@ aiolos: ich frage mich nicht was das Rating bei mir aussagt, sondern was das Rating allgemein aussagen soll.

darauf hat zwirni gemeint:
"Das Siedler 3 Ranking soll zeigen, welche Spieler in Siedler 3 im Teamspiel am besten abschneiden. "

Nun stellen sich diverse Fragen dazu:
1. wollen wir an dieser Definition festhalten? und wenn ja, wird sie mit den gegebenen Parametern auch sinnvoll ausgedrückt?
2. wollen wir eine andere Definition was das Rating ausdrücken soll? und wie kann man das dann erreichen?
3. ist ein team-Rating überhaupt sinnvoll? oder schafft es mehr Probleme (teambildung, spielabbrüche, weniger spiellust, hinauszögern, etc...)

Meines erachtens hat sich damals bluebyte schon was dabei gedacht kein solches Rating anzubieten. damals wurde nur eine 1v1 und eine clan-Rangliste angeboten. teamratings bei denen spieler einzeln bewertet werden sind meines erachtens immer mit vielen Schattenseiten geschmückt. würden zb. wirklich immer fairte Teams gebildet werden und der ausschlaggebende Faktor ist win/loose, müssten sich auf dauer alle Ratings annähern. (zb mit einem teamgenerator). macht das aber sinn? teamplayfähigkeit lässt sich ausserdem nicht ohne das wissen über die jeweilige spielstärke eines Spielers aufgrund des Resultats ableiten. unter den derzeitigen berechnungsmethoden und aussagedefinitionen ist meines erachtens die Rangliste in der form wenig sinnvoll.

@ zwirni: ich hoffe du nimmst die kritik meinerseits am Inhalt nicht persönlich sondern siehst es als wertvolles feedback für eine weiterentwicklung. zur technischen umsetzung möchte ich dir nochmal großes lob aussprechen, aber bei so einem enormen projekt welches 1900 stunden in anspruch genommen hat, wäre es sinnvoll gewesen einen projektmanager zu installieren und nicht alle agenden diesbezüglich dem programmierer zu überlassen.

ich hoffe ich habe ein paar denkanstöße zur weiteren kritischen auseinandersetzung mit dem projekt leisten können.
Eisenschmelzenarbeiter
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 430
Dabei seit: 11 / 2010

VPN-Key:
Betreff:

Re: Das wird euer 2018: Liga, Turniere und mehr

 · 
Gepostet: 22.12.2017 - 02:44 Uhr  ·  #31
@Dream fair enough. Hab auch schon viel drüber nachgedacht wie sich das Rating entwickeln wird. Es gibt viele Möglichkeiten, die jetzt, da die Oberfläche da ist, wohl einfach eine Frage der Formeln und Werturteilen ist, die man sozusagen mit copy&paste einfügen kann. Ein Clanrating wäre natürlich vom Feinsten auch meiner Meinung nach. 1v1 und 2v2 Spiele sind das Beste für die alobby, da die Spielfrequenz hoch ist.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: bei Auxsburg
Alter: 44
Homepage: youtube.com/user/K…
Beiträge: 5214
Dabei seit: 05 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Das wird euer 2018: Liga, Turniere und mehr

 · 
Gepostet: 22.12.2017 - 09:45 Uhr  ·  #32
Naja ich halte dieses Ranking sowie das vorher von Fremen auch für sinnlos.

Ich bin aber gespannt auf die 1vs1 Rangliste. Das hat dann wiederum mehr aussagekraft, da es nur um reine 1vs1 Duelle geht.
MMM
Minenarbeiter
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 377
Dabei seit: 06 / 2007

VPN-Key:
Betreff:

Re: Das wird euer 2018: Liga, Turniere und mehr

 · 
Gepostet: 22.12.2017 - 15:53 Uhr  ·  #33
soll eine solche 1v1 Rangliste auch noch kommen? Dann wäre ich für das alte System von BlueByte damals, ich denke das war schon ziemlich ausgeklügelt und fair..
Fischer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 60
Dabei seit: 10 / 2015

VPN-Key:
Betreff:

Re: Das wird euer 2018: Liga, Turniere und mehr

 · 
Gepostet: 22.12.2017 - 17:16 Uhr  ·  #34
MMM das du dich zum asozialen Verhalten äußerst, ist ja wohl die Höhe.

Wie ist es eigentlich, wenn ich verliere, aber mein Team gewinnt? Zählt das dann als Sieg oder Niederlage für mich?
Geologe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 30
Beiträge: 89
Dabei seit: 04 / 2015

VPN-Key:
Betreff:

Re: Das wird euer 2018: Liga, Turniere und mehr

 · 
Gepostet: 22.12.2017 - 21:51 Uhr  ·  #35
Im Moment verliert man weniger Rating wenn man aufs übelste gecrusht wird oder einfach die letzten Spieler lange nicht reißen, dadurch wird die differenz der teams garantiert größer als 5000.


Lategame-Wins sind somit absolut unattraktiv ...

Auch ein Spiel, in dem eine Amazone in einem Team aber nicht im anderen Team vorkommt, sieht laut Stati unfair aus, kann aber extrem fair sein ....
MMM
Minenarbeiter
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 377
Dabei seit: 06 / 2007

VPN-Key:
Betreff:

Re: Das wird euer 2018: Liga, Turniere und mehr

 · 
Gepostet: 23.12.2017 - 11:56 Uhr  ·  #36
Feuerkelch was soll das jetzt bitte?

also ich hab gesehen dass man Ergebnisse sogar manipulieren oder editieren kann, siehe Kommentare dieses Games von Aiolos:
https://liga.siedler3.net/s3ga…ea5c4649a3

haben wir in Zukunft mehr davon zu erwarten und kann das jeder machen oder wie genau funktioniert das? Auch wenn die Rules bzw. Wertungsgrundlagen vom System festgelegt werden scheint ja trotzdem noch die Möglichkeit zu bestehen sich eigene Regeln zu machen oder das Spiel in seinem Sinne zu "interpretieren" :D
Sägewerker
Avatar
Geschlecht:
Alter: 104
Beiträge: 317
Dabei seit: 04 / 2007

VPN-Key:
Betreff:

Re: Das wird euer 2018: Liga, Turniere und mehr

 · 
Gepostet: 23.12.2017 - 12:24 Uhr  ·  #37
Das System zur Spielmeldung braucht noch ne kleine Überarbeitung.
Aktuell reicht es wenn ein beteiliger spieler das Ergebnis einträgt und das andere Team hat keinerlei Einspruchsmöglichkeiten.
Es müsste eine Möglichkeit für das andere Team geben das Ergebnis anzufechten, womit das Spiel ungewertet bleibt bis entweder die Parteien sich einigen oder eine dritte Partei entscheidet.
Das spiel das mmm verlinkt hat war recht unklar und nach dem finalen Absturz haben beide Seiten den Sieg beansprucht.
Suma hat dann das menü schneller gefunden als ich.
Keiner von uns hat das ganze sonderlich ernst genommen von daher die leicht dummen Kommentare drunter aber ich kann mir durchaus vorstellen das das in der Zukunft noch zu Streitereien führen wird falls es nicht angepasst wird.
Forumsinventar
Avatar
Geschlecht:
Alter: 42
Beiträge: 4647
Dabei seit: 11 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Re: Das wird euer 2018: Liga, Turniere und mehr

 · 
Gepostet: 23.12.2017 - 13:24 Uhr  ·  #38
@dream: Es ist gut, wenn hier verschiedene Meinungen noch kommen. Allerdings basiert ein Großteil des Systems auf der bereits im Frühjahr geführten Diskussion zur Liga. Ich habe die von den meisten geäußerten und für die Community für Vorteilhaft befundenen Themen herausgepickt und als Basis für das Liga-Konzept verwendet. Es ist daher nicht so, dass hier einzelne an der Entwicklung beteiligt waren. Im Wiki kannst Du auch meine Notizen dazu sehen. Jetzt nochmal von vorne über alles nachzudenken hilft niemandem weiter und kostet nur jeden sinnlos Zeit.
Was aber gut ist sind Ideen zur Weiterentwicklung. Es gibt mit dem Liga-System jetzt eine Basis die man zur Weiterentwicklung nutzen kann und sollte - und genau das ist auch mein Plan, aus dem Grund habe ich die Programmierung auch so flexibel gehalten. Nichts ist in Stein gemeißelt, aber umgesetzt wird nur das was die meisten für gut befinden und letztlich auch der Community gut tut. Aiolos hat das schon gut erfasst :)
Übrigens habe ich an dem Projekt seit Sommer 2016 gesessen. Die Entwicklungszeit verteilt sich also auf die letzten 18 Monate ;)

@KevintheHERO: ein eigenes Rating für alle 4 Listen habe ich schon auf die Wunschliste geschrieben. Was aber ein Problem ist: wie erreicht man eine Hall Of Fame wenn Setmap und Randoms sowie 1vs1 inhaltlich so unterschiedlich gewertet werden sollten? Dafür fehlt mir bisher eine Idee.

@MMM: Ein Teil des Liga-Systems basiert bereits jetzt auf dem alten BB-System (ist im Wiki auch nochmal verlinkt). Es komplett nachzubauen macht nur keinen Sinn, da wir keine tausende Spieler mehr haben - wir sind eine kleine Community wo das Liga-System ein Zusatzanreiz sein soll (auch für neue Spieler die so etwas aus anderen Spielen kennen). Und es gibt auch technische Gründe warum wir das alte BB-System nicht 100%ig umsetzen könnten - ich habe aber versucht einiges daraus zu adaptieren (wie z.B. den Erfahrungswert).

@Feuerkelch:
Zitat
Wie ist es eigentlich, wenn ich verliere, aber mein Team gewinnt? Zählt das dann als Sieg oder Niederlage für mich?
Du hast ebenfalls gewonnen. Du hast ja im Team mitgespielt - auch wenn du verloren hast, hast Du eine Rolle im Spiel gehabt die ggfs. auch spielentscheidend war (auch wenn es dir nicht so vorkommen mag). Daher bekommst Du in dem Fall natürlich ebenfalls deine Punkte.

@Xebra: ich habe oben bereits geschrieben, dass ich die Regelung mit den 5000 Punkten gerne abändern kann. Dafür muss nur ein passendes Konzept her. Die einzig brauchbare Idee bisher war die Berechnung per Quotient.

@sennahoj und @MMM: wie die Spieldaten verarbeitet werden ist hier beschrieben: https://wiki.siedler3.net/doku…piel-daten - eine offene Flanke ist hier zugegebenermaßen, dass das Spiel, wenn es einen Fehler gab, durch __einen__ am Spiel beteiligten Spieler ODER einen Administrator entschieden werden kann. Aktuell ist es bereits möglich die Wertung eines Spiels komplett zu unterbinden, wenn ALLE Spieler des Spiels auf der Liga-Seite zum Spiel dagegen stimmen.
Die Idee von sennahoj eine Wertung in dem Fall erst durchzuführen, wenn keiner das Ergebnis anfechtet ist gut, wäre auch umsetzbar, hat aber 2 Probleme:

  • Wie bei dem Spiel vorgestern kann es sein, dass man sich nie einigt. Ab wie vielen Gegenstimmen wäre z.B. so ein Spiel dann nicht gewertet? Ich fürchte das sieht hier irgendwie jeder anders und könnte in manchen Fällen dazu führen, dass ein Liga-Spiel auch gar nicht gewertet wird.
  • Es macht das Liga-System komplexer. Ich habe versucht das System möglichst einfach und aufwandsarm zu gestalten. Wenn man diese Art Abstimmung einführt macht es das nur komplexer, da schauen irgendwann nur noch die Profis durch und neue Spieler haben das Nachsehen. Und manche Spieler werden den Weg nicht mal finden, ich denke mal nur an einzelne Spieler die in der aLobby nicht mal den "Deine Statistiken"-Button finden ...


Wenn ihr konkrete Ideen habt, immer her damit. Nur wie oben geschrieben werde ich an den jetzigen Funktionen, abgesehen von echten Fehlern, nichts mehr in den nächsten Wochen ändern. Ich möchte die Liga erstmal so im Live-Betrieb sehen um dann zu entscheiden wie man sie weiterentwickeln kann. Es ist der Siedler3.net-Administration jederzeit möglich die Liga abzuschalten falls es zu Missstimmungen in der Community kommt - die Nutzung der Liga ist und bleibt nach Live-Schaltung freiwillig, wenn sie euch im jetzigen Zustand noch nicht zusagt könnt ihr auch vorerst darauf verzichten, oder mithelfen sie durch eigene Spiel-Erfahrungen weiterzuentwickeln.

Oh man, schon wieder so lang geschrieben ...
Bastler ohne Hand
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bern
Alter: 39
Homepage: adrianer.org
Beiträge: 3106
Dabei seit: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: Das wird euer 2018: Liga, Turniere und mehr

 · 
Gepostet: 24.12.2017 - 11:55 Uhr  ·  #39
Zitat
Wie bei dem Spiel vorgestern kann es sein, dass man sich nie einigt. Ab wie vielen Gegenstimmen wäre z.B. so ein Spiel dann nicht gewertet? Ich fürchte das sieht hier irgendwie jeder anders und könnte in manchen Fällen dazu führen, dass ein Liga-Spiel auch gar nicht gewertet wird.

Ich würde sagen, dass wenn bei 2 Teams 50%+1Spieler dagegen stimmen, man ein Spiel automatisch nicht zählen sollte, denn dann ist das die Meinung der Mehrheit.
Geologe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 30
Beiträge: 89
Dabei seit: 04 / 2015

VPN-Key:
Betreff:

Ratingberechnung

 · 
Gepostet: 29.12.2017 - 20:32 Uhr  ·  #40
@Zwirni, ich bin mir nicht ganz sicher ob das mit Plusmodifikatoren überhaupt klappen kann ... sie blasen das gesamte Rating auf. Die Ratings werden dadurch immer größer ... Inflation, vorallem durch den Boost den man bekommt wenn man 250 Rating-Punkte vom ersten enfernt ist ... somit schließen die hinteren immer wieder auf und die guten gewinnen gegen sie noch mehr ...

Auch der Plus10 Modifikator für die ersten 10 Spiele oder das erste Spiel nach 90 Tagen erhöhen den gesamten Pool an Elopunkten. Dies steht dem Grundprinzip eines Elosystems entgegen ....

Folgendes Beispiel von Dream verdeutlicht das ganze ...

Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.

Cookie-Einwilligung

Diese Seite verwendet Cookies sowie Tracking-Technologien, um Dir die bestmögliche Funktionalität bieten zu können und um unsere Website stets zu verbessern.

Mit der Auswahl "Zustimmen" erlaubst Du dieser Webseite die Verwendung dieser Cookies und Technologien. Diese Webseite kann diese Daten an Dritte – etwa Social Media-Werbepartner wie Facebook und twitter – zu Marketingzwecken weitergeben. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Cookie-Einstellungen verwalten

Bitte wähle und akzeptiere Deine Cookie-Einstellungen:

Weitere Informationen zu den verwendeten Daten kannst Du der Datenschutzerklärung entnehmen.