@dream: Es ist gut, wenn hier verschiedene Meinungen noch kommen. Allerdings basiert ein Großteil des Systems auf der bereits im Frühjahr geführten Diskussion zur Liga. Ich habe die von den meisten geäußerten und für die Community für Vorteilhaft befundenen Themen herausgepickt und als Basis für das Liga-Konzept verwendet. Es ist daher nicht so, dass hier einzelne an der Entwicklung beteiligt waren. Im Wiki kannst Du auch meine Notizen dazu sehen. Jetzt nochmal von vorne über alles nachzudenken hilft niemandem weiter und kostet nur jeden sinnlos Zeit.
Was aber gut ist sind Ideen zur Weiterentwicklung. Es gibt mit dem Liga-System jetzt eine Basis die man zur Weiterentwicklung nutzen kann und sollte - und genau das ist auch mein Plan, aus dem Grund habe ich die Programmierung auch so flexibel gehalten. Nichts ist in Stein gemeißelt, aber umgesetzt wird nur das was die meisten für gut befinden und letztlich auch der Community gut tut. Aiolos hat das schon gut erfasst
Übrigens habe ich an dem Projekt seit Sommer 2016 gesessen. Die Entwicklungszeit verteilt sich also auf die letzten 18 Monate
@KevintheHERO: ein eigenes Rating für alle 4 Listen habe ich schon auf die Wunschliste geschrieben. Was aber ein Problem ist: wie erreicht man eine Hall Of Fame wenn Setmap und Randoms sowie 1vs1 inhaltlich so unterschiedlich gewertet werden sollten? Dafür fehlt mir bisher eine Idee.
@MMM: Ein Teil des Liga-Systems basiert bereits jetzt auf dem alten BB-System (ist im Wiki auch nochmal verlinkt). Es komplett nachzubauen macht nur keinen Sinn, da wir keine tausende Spieler mehr haben - wir sind eine kleine Community wo das Liga-System ein Zusatzanreiz sein soll (auch für neue Spieler die so etwas aus anderen Spielen kennen). Und es gibt auch technische Gründe warum wir das alte BB-System nicht 100%ig umsetzen könnten - ich habe aber versucht einiges daraus zu adaptieren (wie z.B. den Erfahrungswert).
@Feuerkelch: Zitat
Wie ist es eigentlich, wenn ich verliere, aber mein Team gewinnt? Zählt das dann als Sieg oder Niederlage für mich?
Du hast ebenfalls gewonnen. Du hast ja im Team mitgespielt - auch wenn du verloren hast, hast Du eine Rolle im Spiel gehabt die ggfs. auch spielentscheidend war (auch wenn es dir nicht so vorkommen mag). Daher bekommst Du in dem Fall natürlich ebenfalls deine Punkte.
@Xebra: ich habe oben bereits geschrieben, dass ich die Regelung mit den 5000 Punkten gerne abändern kann. Dafür muss nur ein passendes Konzept her. Die einzig brauchbare Idee bisher war die Berechnung per Quotient.
@sennahoj und @MMM: wie die Spieldaten verarbeitet werden ist hier beschrieben:
https://wiki.siedler3.net/doku…piel-daten - eine offene Flanke ist hier zugegebenermaßen, dass das Spiel, wenn es einen Fehler gab, durch __einen__ am Spiel beteiligten Spieler ODER einen Administrator entschieden werden kann. Aktuell ist es bereits möglich die Wertung eines Spiels komplett zu unterbinden, wenn ALLE Spieler des Spiels auf der Liga-Seite zum Spiel dagegen stimmen.
Die Idee von sennahoj eine Wertung in dem Fall erst durchzuführen, wenn keiner das Ergebnis anfechtet ist gut, wäre auch umsetzbar, hat aber 2 Probleme:
- Wie bei dem Spiel vorgestern kann es sein, dass man sich nie einigt. Ab wie vielen Gegenstimmen wäre z.B. so ein Spiel dann nicht gewertet? Ich fürchte das sieht hier irgendwie jeder anders und könnte in manchen Fällen dazu führen, dass ein Liga-Spiel auch gar nicht gewertet wird.
- Es macht das Liga-System komplexer. Ich habe versucht das System möglichst einfach und aufwandsarm zu gestalten. Wenn man diese Art Abstimmung einführt macht es das nur komplexer, da schauen irgendwann nur noch die Profis durch und neue Spieler haben das Nachsehen. Und manche Spieler werden den Weg nicht mal finden, ich denke mal nur an einzelne Spieler die in der aLobby nicht mal den "Deine Statistiken"-Button finden ...
Wenn ihr konkrete Ideen habt, immer her damit. Nur wie oben geschrieben werde ich an den jetzigen Funktionen, abgesehen von echten Fehlern, nichts mehr in den nächsten Wochen ändern. Ich möchte die Liga erstmal so im Live-Betrieb sehen um dann zu entscheiden wie man sie weiterentwickeln kann. Es ist der Siedler3.net-Administration jederzeit möglich die Liga abzuschalten falls es zu Missstimmungen in der Community kommt -
die Nutzung der Liga ist und bleibt nach Live-Schaltung freiwillig, wenn sie euch im jetzigen Zustand noch nicht zusagt könnt ihr auch vorerst darauf verzichten, oder mithelfen sie durch eigene Spiel-Erfahrungen weiterzuentwickeln.
Oh man, schon wieder so lang geschrieben ...
Hinweis
Nach Klick auf "OK" wird eine Verbindung zu Facebook oder twitter hergestellt. Dadurch werden ggfs. Daten an diese Plattformen übermittelt.