Hinweis

Nach Klick auf "OK" wird eine Verbindung zu Facebook oder twitter hergestellt. Dadurch werden ggfs. Daten an diese Plattformen übermittelt.

 

Das wird euer 2018: Liga, Turniere und mehr

Forumsinventar
Avatar
Geschlecht:
Alter: 42
Beiträge: 4647
Dabei seit: 11 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Re: Das wird euer 2018: Liga, Turniere und mehr

 · 
Gepostet: 29.12.2017 - 20:36 Uhr  ·  #41
Zitat geschrieben von Xebra

somit schließen die hinteren immer wieder auf und die guten gewinnen gegen sie noch mehr ...


Das musste mir mal erklären? Die 10 Punkte bekommt nur derjenige der den Bonus abgreift. Es beeinflusst in keiner Weise die Elo-Berechnung sondern wird danach addiert.

Ähnliche Themen

Sägewerker
Avatar
Geschlecht:
Alter: 104
Beiträge: 317
Dabei seit: 04 / 2007

VPN-Key:
Betreff:

Re: Das wird euer 2018: Liga, Turniere und mehr

 · 
Gepostet: 29.12.2017 - 20:53 Uhr  ·  #42
Dadurch das die hinteren immer wieder aufschließen bleibt die Erwartung der vorderen kleiner als sie sein sollte, wodurch die vorderen mehr rating gewinnen als sie gewinnen sollten.
Simples Beispiel dream und Agafu.
Die beiden spielen fast täglich 1 gg 1 und dream gewinnt immer (stand aktuell 59 0 ).
Dadurch ist dream sehr weit oben im rating und agafu unten.
Damit das rating funktioniert müsste dreams Erwartung nach einiger Zeit gegen 100% gehen, wodurch er kaum noch rating für den Sieg bekommen sollte.
Da Agafu 250 unter dream ist bekommt er jedoch jedes Spiel 10 ratingpunkte.
Dadurch bleibt dreams Erwartung niedriger als sie sein sollte und er gewinnt immer mehr rating.
Resultat dream hat inzwischen ordentlich Vorsprung auf platz 2 und wird auf dauer alle deklassieren indem er einfach immer weiter gg Agafu gewinnt.
Bauarbeiter
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 46
Dabei seit: 05 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Das wird euer 2018: Liga, Turniere und mehr

 · 
Gepostet: 29.12.2017 - 21:40 Uhr  ·  #43
@sennahoj: ich habe mein letztes game gegen agafu am 26.11. gemacht... soviel dazu, dass ich fast täglich gegen agafu spiele....

aber das Problem, welches xebra bezüglich des aufblasens des ratingpunktepools anspricht, kann ich hier nur unterstreichen - zumal ich xebra ja darauf aufmerksam gemacht habe...
Geologe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 48
Beiträge: 91
Dabei seit: 04 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Re: Das wird euer 2018: Liga, Turniere und mehr

 · 
Gepostet: 30.12.2017 - 03:06 Uhr  ·  #44
Ich dachte immer, wir sind hier in einem Siedler3 Forum und nicht an der Börse.
Spielt doch einfach weil es Spaß macht und nicht um irgendwelche Rankings zu erreichen. Erschreckend, wie sich da manche reinsteigern, als wäre es der Mittelpunkt des Lebens.
Eisenschmelzenarbeiter
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 430
Dabei seit: 11 / 2010

VPN-Key:
Betreff:

Re: Das wird euer 2018: Liga, Turniere und mehr

 · 
Gepostet: 30.12.2017 - 05:04 Uhr  ·  #45
Erstellt du ein Ranking über dein Lebensmittelpunkt? .. moment.. wie geht das überhaupt? :whistle:
streikender Siedler
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mülheim
Alter: 59
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2015

VPN-Key:
Betreff:

Re: Das wird euer 2018: Liga, Turniere und mehr

 · 
Gepostet: 03.01.2018 - 16:23 Uhr  ·  #46
Hi Zwirni

ich sag auch danke! Tolle Arbeit!

Wenn ihr paypal habt, werde ich auch mal was spenden wollen!!

LG

Stefan :D
Forumsinventar
Avatar
Geschlecht:
Alter: 42
Beiträge: 4647
Dabei seit: 11 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Re: Das wird euer 2018: Liga, Turniere und mehr

 · 
Gepostet: 03.01.2018 - 17:48 Uhr  ·  #47
Paypal-Spenden, siehe Startseite von Forum ;) Einfach hier oben auf Portal klicken, da gibts ne große Box "Spenden" ;)
Eisenschmelzenarbeiter
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 430
Dabei seit: 11 / 2010

VPN-Key:
Betreff:

Re: Das wird euer 2018: Liga, Turniere und mehr

 · 
Gepostet: 04.01.2018 - 00:57 Uhr  ·  #48
Random 768_0_0 vom 03.01.2018 von 22:07 bis 00:33 Uhr

wurde falsch gewertet. Gewonnen hat in Wirklichkeit Team 1. Lag daran, dass einer in Team 1 tot war und als erster die Statistik hochgeladen hat. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit Statistiken mehrer Spieler zu überprüfen?
Bastler ohne Hand
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bern
Alter: 39
Homepage: adrianer.org
Beiträge: 3106
Dabei seit: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: Das wird euer 2018: Liga, Turniere und mehr

 · 
Gepostet: 04.01.2018 - 18:50 Uhr  ·  #49
Zitat geschrieben von Aiolos
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit Statistiken mehrer Spieler zu überprüfen?


Es dürfte evtl. reichen nur die erste Statistik zu werten wo "Gewonnen" steht und die "Verloren" komplett ignorieren.
Bastler
Avatar
Geschlecht:
Alter: 51
Beiträge: 7758
Dabei seit: 04 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Das wird euer 2018: Liga, Turniere und mehr

 · 
Gepostet: 04.01.2018 - 22:32 Uhr  ·  #50
Zitat geschrieben von Aiolos

Random 768_0_0 vom 03.01.2018 von 22:07 bis 00:33 Uhr wurde falsch gewertet.


vollkommen egal, das ist nach wie vor ein Testlauf ...
Träger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 18
Dabei seit: 04 / 2015

VPN-Key:
Betreff:

Re: Das wird euer 2018: Liga, Turniere und mehr

 · 
Gepostet: 05.01.2018 - 08:21 Uhr  ·  #51
Zitat geschrieben von ramstein

Zitat geschrieben von Aiolos

Random 768_0_0 vom 03.01.2018 von 22:07 bis 00:33 Uhr wurde falsch gewertet.


vollkommen egal, das ist nach wie vor ein Testlauf ...


Und der Sinn eines Testlaufs ist es, solche Fehler nicht zu melden und sie für sich zu behalten?
Geologe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 30
Beiträge: 89
Dabei seit: 04 / 2015

VPN-Key:
Betreff:

Re: Das wird euer 2018: Liga, Turniere und mehr

 · 
Gepostet: 05.01.2018 - 17:09 Uhr  ·  #52
@Zwirni könntest du uns nochmal deine aktuelle Meinung zu den Plus und Minusmodifikatoren für die Eloberechnung schildern.

Kernstück vom Elo ist ja eigentlich dass die Summe der Elopunkte durch alle Spieler immer x Punkte ist .... in unserem Fall 1500.
Im moment tragen diese plus und minus modifkikatoren dazu bei dass diese zahl steigt obwohl sie konstant sein müsste.

Gibt es einen Weg für dich diese Faktoren aus der Kalkulation zu löschen oder gezielt in den K-Faktor einfließen zu lassen?
Forumsinventar
Avatar
Geschlecht:
Alter: 42
Beiträge: 4647
Dabei seit: 11 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Re: Das wird euer 2018: Liga, Turniere und mehr

 · 
Gepostet: 06.01.2018 - 21:00 Uhr  ·  #53
Zitat geschrieben von Aiolos

Random 768_0_0 vom 03.01.2018 von 22:07 bis 00:33 Uhr

wurde falsch gewertet. Gewonnen hat in Wirklichkeit Team 1. Lag daran, dass einer in Team 1 tot war und als erster die Statistik hochgeladen hat. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit Statistiken mehrer Spieler zu überprüfen?


Danke für den Hinweis. Ich hab schon auf meiner Liste stehen, dass man die Auswertung von solchen Spielen nicht nur einem Spieler überlassen sollte. Ich tendiere momentan zu einer Abstimmung an der sich min. 50%+1 der Spieler des Spiels beteiligen müssen um es zu werten. Und das innerhalb von 30 Minuten nach dem Spiel. Das würde das verhindern was momentan immer wieder passiert: der Spielstand eines nicht fertigen Spiels wird von jemandem so markiert, dass ein Team gewonnen hat, und damit gewertet.

Zitat geschrieben von adrianer

Es dürfte evtl. reichen nur die erste Statistik zu werten wo "Gewonnen" steht und die "Verloren" komplett ignorieren.


Natürlich passiert das bereits. Aber es macht keinen Sinn das zu verallgemeinern, da mehr als die Hälfte der Random- und ca. 20% der Setmap-Spiele ohne Sieger beendet werden (teils auch aus technischen Gründen die wir nicht beeinflussen können). Da muss dann in jedem Fall eine Entscheidung für die Liga gesetzt werden können.

@Xebra:
Die Beeinflussung der Rechnung geschieht eigentlich aus verschiedenen Gründen die sich zusammenfassen lassen könnten als das sie für die Community insgesamt hilfreich sein sollten. Also z.B. fair gegenüber neuen Spielern und keine Belohnung für vielfach gespielte Maps etc.pp.

Einiger dieser Faktoren werde ich in jedem Fall beibehalten, auch wenn vlt. in anderer Form als derzeit. Wie oben geschrieben kann ich die Berechnungen insgesamt anpassen - und werde es auch, abhängig davon wie viele Rückmeldungen es noch gibt.

Unfortunately, only our German-speaking players have participated on this topic so far. I would also like to know what the other community members think?
Eisenschmelzenarbeiter
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 430
Dabei seit: 11 / 2010

VPN-Key:
Betreff:

Re: Das wird euer 2018: Liga, Turniere und mehr

 · 
Gepostet: 07.01.2018 - 19:19 Uhr  ·  #54
@Zwirni: Du hast das falsch verstanden. Das Spiel wurde automatisch vom System gewertet, nicht durch Abstimmung. Adrianers Vorschlag, zunächst das System prüfen zu lassen, ob eine Statistik vorliegt mit "Sie haben das Spiel gewonnen" hätte den Fehler verhindert.
Bastler ohne Hand
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bern
Alter: 39
Homepage: adrianer.org
Beiträge: 3106
Dabei seit: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: Das wird euer 2018: Liga, Turniere und mehr

 · 
Gepostet: 07.01.2018 - 20:54 Uhr  ·  #55
Zitat geschrieben von Aiolos

@Zwirni: Du hast das falsch verstanden. Das Spiel wurde automatisch vom System gewertet, nicht durch Abstimmung. Adrianers Vorschlag, zunächst das System prüfen zu lassen, ob eine Statistik vorliegt mit "Sie haben das Spiel gewonnen" hätte den Fehler verhindert.


Nee, Zwirni hat richtig verstanden. Was er schreibt sind Teilweise die Planungen wie es noch werden soll und nicht, wie es bereits ist.
Forumsinventar
Avatar
Geschlecht:
Alter: 42
Beiträge: 4647
Dabei seit: 11 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Re: Das wird euer 2018: Liga, Turniere und mehr

 · 
Gepostet: 07.01.2018 - 20:58 Uhr  ·  #56
Nee, ich verstehe Aiolos - sehe da auch ein Problem drin (Spieler hat verloren und geht während die anderen weiterspielen). Werde auch darüber mal nachdenken, ob man das noch absichern kann. Sehe aber nichts superdringendes drinne, da es nicht die Regel ist. Gut, dass es aber jetzt mal jemandem aufgefallen ist, wäre mir bei meinem einsamen Tests nie passiert Oo
Geologe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 48
Beiträge: 91
Dabei seit: 04 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Re: Das wird euer 2018: Liga, Turniere und mehr

 · 
Gepostet: 11.01.2018 - 13:45 Uhr  ·  #57
Spielt ihr eigentlich noch aus Spaß oder driftet das ganze schon wieder in eine Rangliste ab wo man mit allen Mitteln aufsteigen will ?
Unsere Community ist sowieso schon in kleine "Grüppchen" gespalten (siehe TS, pw-geschütze Channel für die "Elite" g**)
Wieso nicht einfach nur aus Fun spielen und sich über die Bugs und Fehler ärgern :)
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: bei Auxsburg
Alter: 44
Homepage: youtube.com/user/K…
Beiträge: 5214
Dabei seit: 05 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Das wird euer 2018: Liga, Turniere und mehr

 · 
Gepostet: 11.01.2018 - 13:59 Uhr  ·  #58
Ich habe da eine ähnliche Sichtweise. Deshalb fände ich nur eine 1vs1 Rangliste wirklich sinnvoll. Da macht dann jeder mit, der will und gut ist.

Gottseidank hat man aber auch beim aktuellen Ranking die Möglichkeit nicht mitzumachen.
Eisenschmelzenarbeiter
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 430
Dabei seit: 11 / 2010

VPN-Key:
Betreff:

Re: Das wird euer 2018: Liga, Turniere und mehr

 · 
Gepostet: 11.01.2018 - 21:07 Uhr  ·  #59
Zitat geschrieben von Braveheart

Spielt ihr eigentlich noch aus Spaß oder driftet das ganze schon wieder in eine Rangliste ab wo man mit allen Mitteln aufsteigen will ?
Unsere Community ist sowieso schon in kleine "Grüppchen" gespalten (siehe TS, pw-geschütze Channel für die "Elite" g**)
Wieso nicht einfach nur aus Fun spielen und sich über die Bugs und Fehler ärgern :)


Zwischen diesem und dem letzten destruktiven Beitrag von dir, habe ich dich nicht einmal in der alobby gesehen. Spaß am Spiel haben die meisten Menschen, weil sie kooperieren, gemeinsam an einem Strang ziehen, um ein Ziel zu erreichen - "Fun" beim ärgern über "Bugs und Fehler" ist wohl eher spezielleren Genussmenschen wie dir und Walddruide vorbehalten. o.O
Geologe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 48
Beiträge: 91
Dabei seit: 04 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Re: Das wird euer 2018: Liga, Turniere und mehr

 · 
Gepostet: 12.01.2018 - 00:39 Uhr  ·  #60
Naja Suma ich spiele Siedler3 als Hobby und nicht hauptberuflich :)
Und ich kenne auch den Unterschied zwischen bunten virtuellen Pixeln und dem wahren Leben, wo man im Beuf Leistung zeigen muss.
Und wenn wir beim Thema "kooperieren" sind: In den letzten Randoms wo wir 3 in einem Team gespielt haben, konnte von Kooperation absolut nicht die Rede sein, eher von "Einzelgängern"
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.

Cookie-Einwilligung

Diese Seite verwendet Cookies sowie Tracking-Technologien, um Dir die bestmögliche Funktionalität bieten zu können und um unsere Website stets zu verbessern.

Mit der Auswahl "Zustimmen" erlaubst Du dieser Webseite die Verwendung dieser Cookies und Technologien. Diese Webseite kann diese Daten an Dritte – etwa Social Media-Werbepartner wie Facebook und twitter – zu Marketingzwecken weitergeben. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Cookie-Einstellungen verwalten

Bitte wähle und akzeptiere Deine Cookie-Einstellungen:

Weitere Informationen zu den verwendeten Daten kannst Du der Datenschutzerklärung entnehmen.