Ich selbst hatte nie ein Problem mit katrin74 (soweit ich mich erinnern kann). Manchmal ist es schon eine recht gute Herausforderung mit ihr zu diskutieren. Ich finde die Argumente auch nachvollziehbar - Toleranz, unterschiedliche Gemüter, Nordlichter, Bayern, Schwaben. Alles gut und schön und Krig hat da ja auch völlig Recht, dass man da ein wenig drüber hinwegsehen sollte. Nur, ein Forum ist aus kommunikativer Sicht höchst gefährlich, weil wir Benutzer eben nur die Wörter lesen. Wir wissen nichts über die Emotionen, die Gesichtszüge etc. des Posters während er/sie/es den Text getippt hat. Kennt wer das 4-Ohren-Modell? Im Forum gibt es nur das Auge - so ist Kommunikation im höchsten Grade anfällig für Missverständnisse. Und genau deshalb müssen sich alle meiner Meinung nach auf gewisse Regeln verständigen, damit es halbwegs möglich ist, sich verständlich zu verständigen. Was will ich sagen: Es sind nicht nur die katrin74-posts-leser, die katrin74 so nehmen müssen wie sie ist, sondern katrin74 selbst, die sich auch mal damit beschäftigen muss, wie ihre Texte bei den anderen ankommen und sich dann gegebenenfalls ein wenig zurücknehmen. Nicht schreiben und Text absenden! Schreiben, Vorschau, zweimal lesen, Blutdruck senken, neu lesen und dann abmildern (wenn nötig). Klar gehen dabei vielleicht konkrete Dinge verloren, aber wenn man in Foren gedankenlos schreibt gibt esnur Ärger.
Ich lese gerne in Foren, weil sie menschliche Abgründe so schön zeigen. Jedes Thema, welche halbwegs länger bequasselt wird, enthält mindestens eine Beleidigung! Warum? Weil die meisten Poster gedankenlos irgendwas emotional eintippen und abschicken und der Text dann komplett anders interpretiert/verstanden wird. Deshalb kann ich die Mods verstehen. Für mich hätte sich katrin74 auch ein wenig anpassen können/sollen. Insgesamt finde ich es eigentlich nur traurig, dass wir als Siedler-Mohikaner eine Communitymitglied rausschmeißen (müssen).
Mit Grüßen.
Hinweis
Nach Klick auf "OK" wird eine Verbindung zu Facebook oder twitter hergestellt. Dadurch werden ggfs. Daten an diese Plattformen übermittelt.