Hinweis

Nach Klick auf "OK" wird eine Verbindung zu Facebook oder twitter hergestellt. Dadurch werden ggfs. Daten an diese Plattformen übermittelt.

 

Test von neuer Siedler 3-Auflösung für aLobby-Spiele

Bastler ohne Hand
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bern
Alter: 39
Homepage: adrianer.org
Beiträge: 3106
Dabei seit: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: Test von neuer Siedler 3-Auflösung für aLobby-Spiele

 · 
Gepostet: 04.06.2020 - 23:29 Uhr  ·  #161
So: aLobby 3.6.0 ist raus - und hat nur noch die exe mit der neuen Auflösung.

Zur Info: wer die neue Auflösung *nicht* nutzen will, muss nichts unternehmen. Die bisherige 1024x768 auf F3 bleibt bestehen so wie sie es immer war.

Wer die neue nutzen will, sollte bitte zu erst alleine diese ausprobieren durch das drücken der Taste F1 während das Spiel läuft. Achtung: wenn das Spiel im gleichen Augenblick crasht, bedeutet es, dass der Monitor und/oder Grafikkarte und/oder Grafikkartentreiber die neue Auflösung 1366x768 nicht unterstützt. Daran kann die aLobby nichts ändern. Bitte im so einen Fall F1 nie während des Spiels drücken (z.B. um einen Lila-Screen los zu werden; stattdessen F2 nutzen).
Igi
R.I.P.
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 909
Dabei seit: 07 / 2007

VPN-Key:
Betreff:

Re: Test von neuer Siedler 3-Auflösung für aLobby-Spiele

 · 
Gepostet: 04.06.2020 - 23:32 Uhr  ·  #162
hmmm, aber bei den meisten stürzt das game ab wenn man f2 beim lila schirm drückt.... da muss man erst f1 und dann f3
drücken. ausser es hat sich da was geändert.
Bastler ohne Hand
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bern
Alter: 39
Homepage: adrianer.org
Beiträge: 3106
Dabei seit: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: Test von neuer Siedler 3-Auflösung für aLobby-Spiele

 · 
Gepostet: 04.06.2020 - 23:35 Uhr  ·  #163
Zitat geschrieben von Igi

hmmm, aber bei den meisten stürzt das game ab wenn man f2 beim lila schirm drückt.... da muss man erst f1 und dann f3
drücken. ausser es hat sich da was geändert.


Ich habe etwas Hoffnung, dass vielleicht bei der neuen Auflösung das Problem erst gar nicht auftaucht ;)

Ansonsten wäre das natürlich unschön - wobei ich noch nie von Crashes mit F2 gehört hatte...

Für ein kommendes Release will ich aber noch das hier https://www.siedler3.net/sperr…#real67521 in die aLobby integrieren, damit das unbeabsichtigte raus-tabben durch die Windows-Taste hoffentlich der Vergangenheit angehören kann - und somit auch der Lila-Screen.
Eisenschmelzenarbeiter
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 430
Dabei seit: 11 / 2010

VPN-Key:
Betreff:

Re: Test von neuer Siedler 3-Auflösung für aLobby-Spiele

 · 
Gepostet: 05.06.2020 - 00:28 Uhr  ·  #164
Juhuu! Ich liebe euch alle <3 :* <3 :* <3 :* <3 :* <3 :* <3 :*
Bauarbeiter
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 54
Beiträge: 46
Dabei seit: 01 / 2019

VPN-Key:
Betreff:

Re: Test von neuer Siedler 3-Auflösung für aLobby-Spiele

 · 
Gepostet: 05.06.2020 - 00:49 Uhr  ·  #165
1591310774505 >>>NOTICE Loki :%h9sxPIR6ccdbmNspqSSE/qZ3Mkc2ptAj47Q5BL3E+eg=
00:46:14.736 S3Starter.run(): S3 exited: 3
00:46:14.736 SettlersLobby.stopClipBoardListener(): stop clipBoardListener
00:46:14.737 GameStarter.stopStarterThread(): stop starterThread 0
00:46:14.737 GameStarter$2.run(null:-1): Exception:
java.lang.InterruptedException: sleep interrupted
at java.base/java.lang.Thread.sleep(Native Method)
at net.siedler3.alobby.s3gameinterface.GameStarter.startGame(Unknown Source)
at net.siedler3.alobby.s3gameinterface.GameStarter.readyForMultiplayer(Unknown Source)
at net.siedler3.alobby.s3gameinterface.GameStarter.joinGame(Unknown Source)
at net.siedler3.alobby.s3gameinterface.GameStarter$2.run(Unknown Source)
at java.base/java.lang.Thread.run(Unknown Source)
00:46:14.738 CryptoSupport.encode(): crypto-debug2:s3Lobby;12;mathias;RANDOM\768_0_0
00:46:14.738 CryptoSupport.encode(): crypto-debug2:s3Lobby;21;mathias
1591310775506 >>>NOTICE Greg0ree :%sTlHxiRnCewtZxIFG8szAWKCMSqxuQ7CMIQXpmJ84+teqh9sAHGl5/dlBDn7OtS7
1591310775555 :Greg0ree!Greg0ree@ANONYMIZED NOTICE #S3Lobby :%XjQwm4hARMDPfqL5TjxraZwk6RMrxiN9rajaGgEh+1aOP6HDV+tNeUQUbARfjvqC
00:46:15.556 IRCCommunicator.onNotice(): s3Lobby;14;Greg0ree;RANDOM\768_0_0;mathias
1591310776507 >>>AWAY :
Ich schicke mal den Auszug vom LOG rein der bei mir fehlschlägt nach dem Update
Bauarbeiter
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 32
Beiträge: 44
Dabei seit: 11 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Re: Test von neuer Siedler 3-Auflösung für aLobby-Spiele

 · 
Gepostet: 05.06.2020 - 17:45 Uhr  ·  #166
kriege leider mit einer AMD rx590 ohne weiteres keine 1366x768 auflösung, naja schade drum, vllt gibts ja bald nen weg über eine config datei.

trotzdem natürlich gute Arbeit
Bäcker
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schweiz
Alter: 35
Beiträge: 1038
Dabei seit: 04 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Test von neuer Siedler 3-Auflösung für aLobby-Spiele

 · 
Gepostet: 05.06.2020 - 17:52 Uhr  ·  #167
Zitat

Ich habe etwas Hoffnung, dass vielleicht bei der neuen Auflösung das Problem erst gar nicht auftaucht

Ansonsten wäre das natürlich unschön - wobei ich noch nie von Crashes mit F2 gehört hatte...



Erst mal ein Dankeschön an die tolle Arbeit für die neue tolle Auflösung. Es funktioniert soweit einwandfrei bei mir. Es gab bei meinen Einzelspielen via Lobby keinen Absturz.


Was das Zitierte Problem angeht:
Der Lila Bildschirm ist bei mir nach dem betätigen der Windows Taste wen ich wieder zurück ins Spiel komme jedes mal vorhanden. Jedoch ohne Error mit F2 oder F3 alles abwechselnd und mit mehreren Spielen in anderer Reihenfolge getestet immer wieder entfernbar.
Förster
Avatar
Geschlecht:
Alter: 35
Beiträge: 161
Dabei seit: 05 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Re: Test von neuer Siedler 3-Auflösung für aLobby-Spiele

 · 
Gepostet: 05.06.2020 - 18:41 Uhr  ·  #168
Ok, wow. Das ist echt ziemlich geil :D
Ware ursprünglich einer von denjenigen die meinten es wäre keine höhere Auflösung notwendig, weil ich zum Siedlern eh noch nen alten 4:3 Monitor rum stehen habe.
Aber jetzt nach dem ersten Test bin ich der Meinung, dass ich dringend einen neuen Monitor brauche :DDD
Wirklich überragende Leistung - Respekt und Kompliment für diese Umsetzung!
Bauarbeiter
Avatar
Geschlecht:
Alter: 32
Beiträge: 41
Dabei seit: 01 / 2020

VPN-Key:
Betreff:

Re: Test von neuer Siedler 3-Auflösung für aLobby-Spiele

 · 
Gepostet: 05.06.2020 - 19:14 Uhr  ·  #169
Tolle Arbeit! Einfach super, dass ihr da so viel Zeit und Arbeit reinsteckt.

Bei mir wird die 1366x768 Auflösung leider auch nicht unterstützt. Ich habe eine AMD 5500M (Radeon Pro 20.4.1), scheint bei AMD häufiger der Fall zu sein, dass die Auflösung nicht unterstützt wird. Wie bei Zwerg gibt's die 1600x900 ebenfalls nicht.

Die 1280x1024 Auflösung hat bei mir funktioniert, hat allerdings noch den schwarzen Balken am oberen Bildrand. Falls die Arbeit weitergeht, zusätzliche Auflösungen per config-Datei zu ermöglichen, bin ich gerne beim testen dabei. Eine 1280x800 Auflösung wäre z.B. auch sehr cool.

Ich habe mal versucht die fehlenden Auflösungen per Custom Resolution Utility (CRU) hinzuzufügen. Das hat bei 1600x900 auch geklappt, bei 1366x768 aber leider nicht. Beim Starten von Siedler 3 gab es durch das hinzufügen der 1600x900 Auflösung allerdings einen Blackscreen, dabei war die Auflösung nicht ausgewählt. Wer möchte kann das ja auch mal testen. Man kann die Änderungen ohne Probleme mit dem mitgelieferten reset-all wieder entfernen.
Fischer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 64
Dabei seit: 04 / 2019

VPN-Key:
Betreff:

Re: Test von neuer Siedler 3-Auflösung für aLobby-Spiele

 · 
Gepostet: 06.06.2020 - 11:08 Uhr  ·  #170
@horkrux könntest du die 1280x1024-exe so anpassen, dass die Version kompatibel ist?
Dann könnten auch die wenigen 1280er die exe manuell ersetzen und mit anderen spielen. Wenn ich die jetzige 1280er exe ersetze gibts version-mismatch.

Vielen Dank.
Müller
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 29
Beiträge: 872
Dabei seit: 04 / 2016

VPN-Key:
Stream:
Betreff:

Re: Test von neuer Siedler 3-Auflösung für aLobby-Spiele

 · 
Gepostet: 06.06.2020 - 12:27 Uhr  ·  #171
Das wird nur mit einer config funktionieren und nicht so ohne weiteres.
Fischer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 64
Dabei seit: 04 / 2019

VPN-Key:
Betreff:

Re: Test von neuer Siedler 3-Auflösung für aLobby-Spiele

 · 
Gepostet: 06.06.2020 - 16:10 Uhr  ·  #172
Wenn alles ausser der Auflösung gleich ist an der Version, sollte das nicht klappen? Manuell ersetzt natürlich.
Alternativ könnte man die 1280er auf F2 legen, aber dann würden ev. einige Leute Error kriegen aus Versehen. Die neue Auflösung wäre schon sehr nice.

Gruss,
Zwerg
Bastler ohne Hand
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bern
Alter: 39
Homepage: adrianer.org
Beiträge: 3106
Dabei seit: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: Test von neuer Siedler 3-Auflösung für aLobby-Spiele

 · 
Gepostet: 06.06.2020 - 16:18 Uhr  ·  #173
Zitat geschrieben von Zwerg

Wenn alles ausser der Auflösung gleich ist an der Version, sollte das nicht klappen? Manuell ersetzt natürlich.

Nein, das klappt nicht.

Zitat geschrieben von Zwerg

Alternativ könnte man die 1280er auf F2 legen, aber dann würden ev. einige Leute Error kriegen aus Versehen. Die neue Auflösung wäre schon sehr nice.

Das geht nicht, weil die F2 Auflösung die ist, die S3 nutzt für:
-den Startscreen (in Gold bei der Gold-Edition)
-die ganzen Screens vor dem Start einer Partie - inklusive der Pre-Game-Lobby
-Die Statistik nach einem Spiel
Fischer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 46
Beiträge: 64
Dabei seit: 06 / 2015

VPN-Key:
Betreff:

Re: Test von neuer Siedler 3-Auflösung für aLobby-Spiele

 · 
Gepostet: 11.06.2020 - 17:06 Uhr  ·  #174
Zitat geschrieben von Aiolos

Juhuu! Ich liebe euch alle <3 :* <3 :* <3 :* <3 :* <3 :* <3 :*


zustimm
Träger
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 54
Beiträge: 17
Dabei seit: 01 / 2018

VPN-Key:
Betreff:

AMD VS NVidia

 · 
Gepostet: 25.07.2020 - 10:28 Uhr  ·  #175
Tja nun habe ich mir seit langem mal wieder einen richtigen PC zusammen gebaut.

Leider macht die AMD Grafikkarte ja nicht die neue Auflösung was sehr schade ist. So muss ich mit der alten spielen...

Wird da noch was kommen in Bezug der Auflösung, so da alle davon was haben?


Die Arbeit von Euch war Klasse und ich konnte wenigstens auf dem Laptop die neue Auflösung genießen.

Ich bin mal gespannt ob sich da was machen lässt mit 1440x 900 z.b.

THX
Bastler ohne Hand
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bern
Alter: 39
Homepage: adrianer.org
Beiträge: 3106
Dabei seit: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: Test von neuer Siedler 3-Auflösung für aLobby-Spiele

 · 
Gepostet: 25.07.2020 - 10:43 Uhr  ·  #176
Zitat geschrieben von EdeWolf

Tja nun habe ich mir seit langem mal wieder einen richtigen PC zusammen gebaut.

Leider macht die AMD Grafikkarte ja nicht die neue Auflösung was sehr schade ist. So muss ich mit der alten spielen...

Wird da noch was kommen in Bezug der Auflösung, so da alle davon was haben?

@EdeWolf: Das einzige, was Du machen kannst (ausser die AMD-Grafikkarte noch schnell gegen eine von NVIDIA zu tauschen ;)), ist Deine Grafikkarte quasi "zwingen", diese Auflösung zu unterstützen durch einen Anschluss eines Monitors der halt nur 1366x768 kann, z.B. den Dell E1920H: https://geizhals.de/dell-e1920h-210-auri-a2214985.html / https://www.toppreise.ch/preis…0H-p599819 (Kostenpunkt zur Zeit: ab 88€ mit Versand). Dadurch dürfte die Grafikkarte gezwungen sein diese Auflösung zu unterstützen - zumindest auf diesem zusätzlichem 19 Zoll Monitor, den man dann zum siedeln nutzen kann. Ich hatte den Trick mit einer Radeon HD 6450 ausprobiert und er hat jedenfalls funktioniert :) Meiner Meinung nach eine lohnende Investition für alle die oft siedeln und bei denen es ohne nicht geht. Und sollte es auch mit diesem Monitor nicht gehen - man hat ja 14 Tage Widerrufsrecht ;)


Ansonsten sind im Moment keine Grundsätzlichen Änderungen an den Auflösungen geplant. Das einzige, was das ändern könnte, wäre ein erneuter Paukenschlag von @horkrux ;)
Träger
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 54
Beiträge: 17
Dabei seit: 01 / 2018

VPN-Key:
Betreff:

Re: Test von neuer Siedler 3-Auflösung für aLobby-Spiele

 · 
Gepostet: 25.07.2020 - 11:23 Uhr  ·  #177
hmm Schade ich habe in einen neuen 27" investiert, dann muss ich damit leben.

Vielleicht hat Horux ja Bock und kann noch was machen... Das es nicht einfach ist wie in der History Edition einen Zoom zu machen ist klar, aber das wäre schon cool...
Bastler ohne Hand
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bern
Alter: 39
Homepage: adrianer.org
Beiträge: 3106
Dabei seit: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: Test von neuer Siedler 3-Auflösung für aLobby-Spiele

 · 
Gepostet: 25.07.2020 - 11:28 Uhr  ·  #178
Zitat geschrieben von EdeWolf

hmm Schade ich habe in einen neuen 27" investiert, dann muss ich damit leben.

Warum wäre eine zweiter Monitor ein Problem? ;)
Träger
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 54
Beiträge: 17
Dabei seit: 01 / 2018

VPN-Key:
Betreff:

Re: Test von neuer Siedler 3-Auflösung für aLobby-Spiele

 · 
Gepostet: 25.07.2020 - 11:50 Uhr  ·  #179
Zitat geschrieben von adrianer

Zitat geschrieben von EdeWolf

hmm Schade ich habe in einen neuen 27" investiert, dann muss ich damit leben.

Warum wäre eine zweiter Monitor ein Problem? ;)


naja der platz... mal sehen was ich da mache...
Fischer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 64
Dabei seit: 04 / 2019

VPN-Key:
Betreff:

Re: Test von neuer Siedler 3-Auflösung für aLobby-Spiele

 · 
Gepostet: 25.07.2020 - 12:13 Uhr  ·  #180
@horkrux hatte ja vor Längerem eine funktionierende exe Datei für die Sonderauflösung gefertigt. Wäre super, wenn die gelegentlich mittels config Datei oder dergleichen benutzt werden könnte :) Die neue Auflösung ist wirklich schöner als die Alte.

Gruss,
Zwerg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.

Cookie-Einwilligung

Diese Seite verwendet Cookies sowie Tracking-Technologien, um Dir die bestmögliche Funktionalität bieten zu können und um unsere Website stets zu verbessern.

Mit der Auswahl "Zustimmen" erlaubst Du dieser Webseite die Verwendung dieser Cookies und Technologien. Diese Webseite kann diese Daten an Dritte – etwa Social Media-Werbepartner wie Facebook und twitter – zu Marketingzwecken weitergeben. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Cookie-Einstellungen verwalten

Bitte wähle und akzeptiere Deine Cookie-Einstellungen:

Weitere Informationen zu den verwendeten Daten kannst Du der Datenschutzerklärung entnehmen.