Hinweis

Nach Klick auf "OK" wird eine Verbindung zu Facebook oder twitter hergestellt. Dadurch werden ggfs. Daten an diese Plattformen übermittelt.

 

Test von neuer Siedler 3-Auflösung für aLobby-Spiele

...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Test von neuer Siedler 3-Auflösung für aLobby-Spiele

 · 
Gepostet: 25.07.2020 - 12:18 Uhr  ·  #181
...
Bastler ohne Hand
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bern
Alter: 39
Homepage: adrianer.org
Beiträge: 3106
Dabei seit: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: Test von neuer Siedler 3-Auflösung für aLobby-Spiele

 · 
Gepostet: 25.07.2020 - 12:29 Uhr  ·  #182
Zitat geschrieben von Zwerg

@horkrux hatte ja vor Längerem eine funktionierende exe Datei für die Sonderauflösung gefertigt. Wäre super, wenn die gelegentlich mittels config Datei oder dergleichen benutzt werden könnte :)

Die exe Dateien sind leider komplett inkompatibel miteinander. Da gibt es absolut nichts, was ich daran in der aLobby ändern könnte.

Horkrux hatte zwar eine Idee, wie man da etwas machen könnte - das aber so zu machen, ist aber um ein vielfaches schwieriger als insgesamt alles, was er bisher an Patches für uns geliefert hat. Ich würde mich natürlich super freuen wenn er die Zeit dazu findet und es dann auch irgendwie schafft - aber realistisch gesehen rechne ich damit halt nicht.

Deshalb: Im Moment wäre die einzige Möglichkeit, eine andere Auflösung in S3 einzubauen, das ersetzen der 1366x768 oder der 1024x768 Auflösung (800x600 kann aus verschiedenen Gründen nicht ersetzt werden!) - das ist relativ straightforward mit den Informationen die ich vom Horkrux habe zu machen. Da besteht aber wieder das Problem einen gemeinsamen Nenner zu finden - sowohl bzgl., dessen, was hier die Spieler wollen wie auch bzgl. dessen, was deren Systeme unterstützen...
Fischer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 64
Dabei seit: 04 / 2019

VPN-Key:
Betreff:

Re: Test von neuer Siedler 3-Auflösung für aLobby-Spiele

 · 
Gepostet: 25.07.2020 - 12:53 Uhr  ·  #183
Vielleicht könnte man alternativ das Vorhandensein der Auflösung abfragen, und - falls nicht - die alternative setzen, oder beim Crash des ersten F1-Versuchs eine Variable setzen und davon abhängig die Standard-Hochauflösung durch die alternativ-Hochauflösung ersetzen. Dann wärs die gleiche Exe. Aber ist natürlich alles viel Arbeit, nur so eine Idee..
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 27
Beiträge: 804
Dabei seit: 08 / 2015

VPN-Key:
Stream:
Betreff:

Re: Test von neuer Siedler 3-Auflösung für aLobby-Spiele

 · 
Gepostet: 25.07.2020 - 12:57 Uhr  ·  #184
Zitat geschrieben von adrianer

@EdeWolf: Das einzige, was Du machen kannst (ausser die AMD-Grafikkarte noch schnell gegen eine von NVIDIA zu tauschen ;)), ist Deine Grafikkarte quasi "zwingen", diese Auflösung zu unterstützen durch einen Anschluss eines Monitors der halt nur 1366x768 kann, z.B. den Dell E1920H: https://geizhals.de/dell-e1920h-210-auri-a2214985.html / https://www.toppreise.ch/preis…0H-p599819 (Kostenpunkt zur Zeit: ab 88€ mit Versand). Dadurch dürfte die Grafikkarte gezwungen sein diese Auflösung zu unterstützen - zumindest auf diesem zusätzlichem 19 Zoll Monitor, den man dann zum siedeln nutzen kann. Ich hatte den Trick mit einer Radeon HD 6450 ausprobiert und er hat jedenfalls funktioniert :) Meiner Meinung nach eine lohnende Investition für alle die oft siedeln und bei denen es ohne nicht geht. Und sollte es auch mit diesem Monitor nicht gehen - man hat ja 14 Tage Widerrufsrecht ;)


Ansonsten sind im Moment keine Grundsätzlichen Änderungen an den Auflösungen geplant. Das einzige, was das ändern könnte, wäre ein erneuter Paukenschlag von @horkrux ;)

wenn das funktioniert sollte es doch auch eine Möglichkeit geben der GPU sowas vorzugaukeln oder nicht?
hab gerade das gefunden: https://www.amd.com/de/support/kb/faq/dh-032
hilft das vlt?

Zitat
Vielleicht könnte man alternativ das Vorhandensein der Auflösung abfragen, und - falls nicht - die alternative setzen, oder beim Crash des ersten F1-Versuchs eine Variable setzen und davon abhängig die Standard-Hochauflösung durch die alternativ-Hochauflösung ersetzen. Dann wärs die gleiche Exe. Aber ist natürlich alles viel Arbeit, nur so eine Idee..

wäre alles kein Problem mit dem sourcecode, welchen wir leider nicht haben ;)
Träger
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 54
Beiträge: 17
Dabei seit: 01 / 2018

VPN-Key:
Betreff:

Re: Test von neuer Siedler 3-Auflösung für aLobby-Spiele

 · 
Gepostet: 25.07.2020 - 15:02 Uhr  ·  #185
nee geht leider nicht wirklich mit der neuen AMD Treiber Version...
Bastler ohne Hand
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bern
Alter: 39
Homepage: adrianer.org
Beiträge: 3106
Dabei seit: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: Test von neuer Siedler 3-Auflösung für aLobby-Spiele

 · 
Gepostet: 25.07.2020 - 15:38 Uhr  ·  #186
Zitat geschrieben von Zwerg

Vielleicht könnte man alternativ das Vorhandensein der Auflösung abfragen, und - falls nicht - die alternative setzen, oder beim Crash des ersten F1-Versuchs eine Variable setzen und davon abhängig die Standard-Hochauflösung durch die alternativ-Hochauflösung ersetzen. Dann wärs die gleiche Exe. Aber ist natürlich alles viel Arbeit, nur so eine Idee..


Deiner Idee folgend: wir belassen auf F1 die 1366x766 und ersetzen die F3 mit z.B. FullHD (1920x1080). Jetzt kommt jemand mit einem Laptop wie meinem, der eine HD+ Auflösung hat, also 1600x900 - da fällt FullHD schon mal flach. Und die 1366x768 wird am Laptop auch nicht unterstützt. Was nun?
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Test von neuer Siedler 3-Auflösung für aLobby-Spiele

 · 
Gepostet: 25.07.2020 - 15:48 Uhr  ·  #187
...
Eisenschmelzenarbeiter
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 430
Dabei seit: 11 / 2010

VPN-Key:
Betreff:

Re: Test von neuer Siedler 3-Auflösung für aLobby-Spiele

 · 
Gepostet: 25.07.2020 - 15:59 Uhr  ·  #188
Bin auch der Meinung wir sollten F3 so lassen wie es ist. Aber wieso nochmal nicht F1 auf Full HD setzen?
Förster
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nürnberg
Alter: 41
Beiträge: 193
Dabei seit: 02 / 2012

VPN-Key:
Betreff:

Re: Test von neuer Siedler 3-Auflösung für aLobby-Spiele

 · 
Gepostet: 25.07.2020 - 16:04 Uhr  ·  #189
Die F3 auf jeden Fall so lassen bitte . Es gibt genug Spieler, die noch mit der alten, gewohnten Auflösung spielen.

Jetzt gibt's ne neue F1 mit höherer Auflösung und es wird weiter gemeckert ? Sind manche wohl nie zufrieden?...
Bastler ohne Hand
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bern
Alter: 39
Homepage: adrianer.org
Beiträge: 3106
Dabei seit: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: Test von neuer Siedler 3-Auflösung für aLobby-Spiele

 · 
Gepostet: 25.07.2020 - 16:05 Uhr  ·  #190
Zitat geschrieben von Aiolos

Bin auch der Meinung wir sollten F3 so lassen wie es ist. Aber wieso nochmal nicht F1 auf Full HD setzen?


Weil ab ca. 900px Höhe darunter die Gebäude am verschwinden sind und man stattdessen Grass wachsen zusehen kann ;) Deshalb war die Wahl zwischen 1366x766 und 1600x900 und die meisten haben sich im Forum in der Abstimmung für die erstere ausgesprochen. Wie wir mittlerweile wissen, haben AMD GraKas Probleme aber mit beiden.

Ich erinnere mich schleierhaft, das @horkrux irgendwas noch an diesem Problem (mit den verschwindenden Gebäuden) gemacht hat später - aber ich kann mich an keinen Patch erinnern leider.
Fischer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 64
Dabei seit: 04 / 2019

VPN-Key:
Betreff:

Re: Test von neuer Siedler 3-Auflösung für aLobby-Spiele

 · 
Gepostet: 25.07.2020 - 16:06 Uhr  ·  #191
Wollte nur mal nachfragen ob das so aufwendig ist oder nur vergessen ging... ein Riesenaufwand muss nicht sein für die wenigen Ausnahmen. Kann mit der 1024er Auflösung gut leben, reicht fürs Türme snipen.

Gruss,
Zwerg
Eisenschmelzenarbeiter
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 430
Dabei seit: 11 / 2010

VPN-Key:
Betreff:

Re: Test von neuer Siedler 3-Auflösung für aLobby-Spiele

 · 
Gepostet: 25.07.2020 - 16:17 Uhr  ·  #192
Also es gibt einige Topspieler die nach wie vor mit F3 spielen @Zwerg, weil sie daran gewöhnt sind. Also einen spielerischen Vorteil hat man durch die neue Auflösung wahrscheinlich gar nicht oder nur kaum.

Und ja, @Michael_TK, die progressiven unter uns sind nie zufrieden und wollen die Welt immer besser machen und das ist auch gut so. Natürlich braucht man auch die konservative Fraktion, die stetig hinterfragt ob die Veränderung wirklich sinnvoll und nachhaltig ist, aber bitte mit Argumenten ;). Auch dadurch haben wir ja jetzt die Ideallösung mit beiden Auflösungen.

Danke @adrianer, wusste doch dass das ausführlich diskutiert wurde. Also bleibt uns am Ende nur noch so eine Config, die es ermöglicht, dass viele verschiedene Auflösungen gespielt werden können, sehe ich das richtig?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 27
Beiträge: 804
Dabei seit: 08 / 2015

VPN-Key:
Stream:
Betreff:

Re: Test von neuer Siedler 3-Auflösung für aLobby-Spiele

 · 
Gepostet: 25.07.2020 - 16:27 Uhr  ·  #193
Was mir gerade zu dem Thema noch einfällt:
Hatte seit dem Update jetzt häufiger (vor allem beim Metzel spielen) einen SE durch den Bug beim Pioniere am Kartenrand umwandeln.
Sprich wenn ich rechts am Kartenrand bin und Pioniere umwandel. Der kommt ja auch in der History Edition häufiger mal vor (auch wenn die scheinbar die schönen Fehlermeldungen raus genommen haben) und hat denke ich mit dem vergrößerten Interaktionsbereich zu tun.
Wenn ich mich nicht täusche konnte man diesen Bereich vorher nicht außerhalb des Kartenbereichs haben (zumindest hatte ich vorher glaube ich nie ein Problem damit) und nun mit der neuen Auflösung ist dieser Bereich größer und man kann somit auch leicht außerhalb der Karte agieren, was dann den Bug auslöst und zum SE führt.
Das tritt glaube ich nur auf wenn man Pioniere umwandeln möchte und keine Pioniere in dem Bereich sind (oder wenn zuerst außerhalb der Karte "gesucht" wird?)
Kommt glaube ich nur am rechten Kartenrand vor (im Gegensatz zur History Edition, wo es glaube ich an allen Rändern vorkommt)
Förster
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nürnberg
Alter: 41
Beiträge: 193
Dabei seit: 02 / 2012

VPN-Key:
Betreff:

Re: Test von neuer Siedler 3-Auflösung für aLobby-Spiele

 · 
Gepostet: 25.07.2020 - 16:35 Uhr  ·  #194
@Suma

Solange die F3 bleibt, kann ich mit der progressiven Fraktion gut leben ;-)


Mein ARGUMENT ist im Grunde, dass ich es echt gut finde, dass wir die Win-Win Lösung für beide Seiten mit F1 und F3 gefunden haben und man nicht auf die Idee kommt, jetzt noch die F3 zu ersetzen.
Träger
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 54
Beiträge: 17
Dabei seit: 01 / 2018

VPN-Key:
Betreff:

Re: Test von neuer Siedler 3-Auflösung für aLobby-Spiele

 · 
Gepostet: 25.07.2020 - 23:05 Uhr  ·  #195
also ich habe alles ausprobiert wobei die Radeon™ Software Adrenalin 2020 Edition schon ruichtig gut ist. Leider bekomme ich nur die 1368x768 als Einstellung hin. das sind 2 Pixel zuviel. Bei 1366 schmiert mir das System ab. Also egal wie ich kann keine 1366x768 darstellen lassen.

Okay muss ich dann mit Leben.... meine Meinung ist aber auch das 1600 x 900 besser gewesen wäre für alle.
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Test von neuer Siedler 3-Auflösung für aLobby-Spiele

 · 
Gepostet: 25.07.2020 - 23:11 Uhr  ·  #196
...
Bastler ohne Hand
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bern
Alter: 39
Homepage: adrianer.org
Beiträge: 3106
Dabei seit: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: Test von neuer Siedler 3-Auflösung für aLobby-Spiele

 · 
Gepostet: 25.07.2020 - 23:15 Uhr  ·  #197
Zitat geschrieben von Fabrizio1012

Ich hab by the way auch noch keine AMD-Grafik gesehen die das nicht unterstützt die 1600x900

Wir haben hier ca. ein Dutzend AMD Systeme untersucht, die die 1366x768 nicht unterstützt haben. Die haben durch die Bank auch die 1600x900 nicht unterstützt. Scheint halt eine Gemeinsamkeit zu sein: wenn schon die eine nicht unterstützt wird, dann wird die andere auch nicht unterstützt.

Der nächste gemeinsame Nenner bei *allen* Grafikkarten ist wirklich erst 1920x1080, also FullHD - solange dass Display mindestens FullHD oder höher auflöst.
Bastler ohne Hand
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bern
Alter: 39
Homepage: adrianer.org
Beiträge: 3106
Dabei seit: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: Test von neuer Siedler 3-Auflösung für aLobby-Spiele

 · 
Gepostet: 27.07.2020 - 21:22 Uhr  ·  #198
Zitat geschrieben von EdeWolf

meine Meinung ist aber auch das 1600 x 900 besser gewesen wäre für alle.

Ich war auch für 1600x900, aber die große Mehrheit war halt für die andere...

Zitat geschrieben von EdeWolf

Okay muss ich dann mit Leben....

Es gibt eine Neue Lösung:

https://www.siedler3.net/siedl…t9807.html
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 27
Beiträge: 804
Dabei seit: 08 / 2015

VPN-Key:
Stream:
Betreff:

Re: Test von neuer Siedler 3-Auflösung für aLobby-Spiele

 · 
Gepostet: 27.07.2020 - 22:02 Uhr  ·  #199
Geologe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 33
Beiträge: 92
Dabei seit: 07 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Re: Test von neuer Siedler 3-Auflösung für aLobby-Spiele

 · 
Gepostet: 27.07.2020 - 22:04 Uhr  ·  #200
höhere Auflösungen gibbet erst wenn ich Zoom hingekriegt hab
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.

Cookie-Einwilligung

Diese Seite verwendet Cookies sowie Tracking-Technologien, um Dir die bestmögliche Funktionalität bieten zu können und um unsere Website stets zu verbessern.

Mit der Auswahl "Zustimmen" erlaubst Du dieser Webseite die Verwendung dieser Cookies und Technologien. Diese Webseite kann diese Daten an Dritte – etwa Social Media-Werbepartner wie Facebook und twitter – zu Marketingzwecken weitergeben. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Cookie-Einstellungen verwalten

Bitte wähle und akzeptiere Deine Cookie-Einstellungen:

Weitere Informationen zu den verwendeten Daten kannst Du der Datenschutzerklärung entnehmen.