Was ist gefixt?
- Quit-SE
Ist behoben. Wenn ihr die Version mit Patch startet, könnt ihr das Testen indem ihr ein Save ladet, das ohne Fix zu einem SE führt. Dies ist der SE, den alle bekommen, nicht der, den nur der Host bekommt.
- Freeze
Ist rausgenommen. Für mich sieht es so aus als ob ein Entwickler Debug-Code im Spiel vergessen hätte. Ich vermute daher aber, dass der Fehler, den er debuggt hat, nicht gefixt ist, sondern vergessen wurde - es hängt irgendwie mit Baustellen und Planierern zusammen. Müsste man ggfs. in einem zweiten Schritt fixen.
- Farben-Bug bei 20 Spieler Save
Nicht so nervig, aber für neue Saves ist er auch behoben und die Farben werden korrekt abgespeichert.
- DDERRs
Was die DD-Errors angeht so sind sie ja immer wieder an allen möglichen Stellen aufgetreten. In der gepatchen Version wird eine neuere Grafikschnittstelle verwendet, insofern sollten diese Fehler __alle__ gefixt sein. Außerdem habe ich dabei das Spiel auf Fullscreen-Windowmode umgestellt. Es gibt also keine nervigen Resolution-Changes/Fensterverschiebungen mehr und ein Zweitmonitor kann ohne Probleme benutzt werden während das Spiel auf dem anderen Monitor offen bleibt.
Wie könnt ihr testen?
Da keine Änderungen an der Game-Logik enthalten sind, ist der Patch kompatibel mit der jetzigen aLobby S3 Version und ihr könnt mit dem Patch gegen andere ohne Patch in der aLobby spielen und die Änderungen testen - müsst aber manuell über IP joinen. Zum Testen die beiden Dateien aus dem Anhang (s3.dll + s3launcher.exe) in den S3 Ordner verschieben, wo die s3_alobby.exe liegt und dann mit der s3launcher.exe starten. Die Änderungen sind nicht permanent, sondern nur aktiv, wenn ihr über den extra Launcher startet.
Vorschlag für Testen weiterer Fixes
Im Forum gab es ja noch einige weitere Fixes (z.B. Bauern-Bug oder Bauarbeiter Path-Finding). Diese Fixes sind hier zurzeit nicht enthalten, da sie bei allen aktiv sein müssten, um keinen Desync zu erhalten. Das Testen schien hier bisher ja schwierig zu sein. Zum schnelleren Testen würde ich vorschlagen, dass die aLobby beim Hosten eines Spiels eine Auswahl an möglichen Patches anzeigt, die der Host anhaken kann.
Die Änderungen an der aLobby wären dafür minimal und müssten nur einmal gemacht werden. Die Liste der möglichen Patches könnte die aLobby z.B. vom s3Launcher anfragen und würde dann in der UI zum Anhaken angezeigt. Wenn der Host ein neues Spiel startet, müsste die aLobby nur weitergeben welche Patches ausgewählt wurden. Wenn jemand joint, wird das Patch-Level ohnehin verglichen und das Spiel könnte dann automatisch die Patches vom Host anwenden. Der Launcher selbst updatet die s3.dll. Dafür müsste in der aLobby also nichts extra gecodet werden.
Hinweis
Nach Klick auf "OK" wird eine Verbindung zu Facebook oder twitter hergestellt. Dadurch werden ggfs. Daten an diese Plattformen übermittelt.