Hint

After clicking "OK" a connection to Facebook will be established so that you can share the post there with your Facebook account.

 

Sperrung der Windowstaste mit Hilfe der Registry

Planierer
Avatar
Gender:
Age: 49
Posts: 20
Registered: 05 / 2015

VPN-Key:
Betreff:

Sperrung der Windowstaste mit Hilfe der Registry

 · 
Gepostet: 08.12.2019 - 14:48  ·  #1
@ramstein
https://praxistipps.chip.de/wi…ierts_9973 auf dieser Seite ist Beschrieben wie man die Windowstaste sperrt
Meine Frage
Ist es möglich diese Funktion temporär mit der alobby zu verbinden
mit STRG und ESC ist es ja immer noch möglich zu Minnimieren
Ich habe seit win10 immer wieder Ärger das mit der windowstaste und durch den daraus entstehenden error schon etliche Spiele unterbrochen wurden

Ich selbst rate jedem ab in der Registry rumzubasteln eine Automation wäre hier angebracht mfg Nima

Similar topics:

Moderator
Avatar
Gender:
Age: 27
Posts: 804
Registered: 08 / 2015

VPN-Key:
Stream:
Betreff:

Re: Sperrung der Windowstaste mit Hilfe der Registry

 · 
Gepostet: 08.12.2019 - 14:57  ·  #2
Kannst das ja hiermit kombinieren und schon musst du nur noch eine batch datei ausführen.
Machste dann eine zum aktivieren und eine zum deaktivieren.

Edit: Mithilfe einer Verknüpfung kannste sogar noch ne Tastenkombination zuordnen 😉
Bastler ohne Hand
Avatar
Gender:
Location: Bern
Age: 39
Homepage: adrianer.org
Posts: 3107
Registered: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: Sperrung der Windowstaste mit Hilfe der Registry

 · 
Gepostet: 08.12.2019 - 16:12  ·  #3
Ich finde es ist keine gute Idee wenn die aLobby solche Änderungen am System durchführen würde, denn sagen wir mal die aLobby crasht - dann bleibt die Windowstaste dauerhaft deaktiviert. Ich sehe schon die Meldungen "die aLobby hat meine Windowstaste kaputt gemacht"...
Planierer
Avatar
Gender:
Age: 49
Posts: 20
Registered: 05 / 2015

VPN-Key:
Betreff:

Re: Sperrung der Windowstaste mit Hilfe der Registry

 · 
Gepostet: 08.12.2019 - 16:33  ·  #4
Stimmt auch wieder aber
der Vorschlag einer Wiederherstellung mithilfe einer Verknüpfung würde da Abhilfe schaffen
was bleibt ist der error nach dem minimieren was unter win7 kein Problem darstellt mfg
Moderator
Avatar
Gender:
Location: bei Auxsburg
Age: 44
Homepage: youtube.com/user/K…
Posts: 5214
Registered: 05 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Sperrung der Windowstaste mit Hilfe der Registry

 · 
Gepostet: 08.12.2019 - 16:49  ·  #5
Für mich war bisher immer die beste Lösung die Windowstaste aus der Tastatur auszubauen.
Hat zusätzlich den Vorteil, dass ich selbst merke, dass ich ins leere "greife" und eher merke, dass die Alt-Taste nicht benutzt wurde.

Allerdings achte ich auch immer darauf, dass ich noch eine zweite Windowstaste ganz rechts habe, die ich zur Not verwenden kann.
Moderator
Avatar
Gender:
Age: 27
Posts: 804
Registered: 08 / 2015

VPN-Key:
Stream:
Betreff:

Re: Sperrung der Windowstaste mit Hilfe der Registry

 · 
Gepostet: 08.12.2019 - 17:18  ·  #6
Quote by KevintheHERO

Für mich war bisher immer die beste Lösung die Windowstaste aus der Tastatur auszubauen.
Hat zusätzlich den Vorteil, dass ich selbst merke, dass ich ins leere "greife" und eher merke, dass die Alt-Taste nicht benutzt wurde.


Ist bei Laptop Tastaturen leider oft leichter gesagt als getan ;)
Da finde ich meinen Vorschlag mit Batch + Tastenkombis schon eine gute Lösung :) *selbst auf die Schulter klopf*
R.I.P
Avatar
currently away
Gender: n/a
Age: 55
Posts: 19
Registered: 01 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Re: Sperrung der Windowstaste mit Hilfe der Registry

 · 
Gepostet: 08.12.2019 - 18:02  ·  #7
Es gibt auch kleine Tools, mit denen man die Funktionen von 2 Tasten einfach tauschen kann. Bei meinem alten System hatte ich die Windowstaste mit der F8 getauscht, weil ich bei push to talk dauernd draufkam. Sollte ich jetzt ´beim neuen Sys endlich auch mal machen.
Moderator
Avatar
Gender:
Age: 27
Posts: 804
Registered: 08 / 2015

VPN-Key:
Stream:
Betreff:

Re: Sperrung der Windowstaste mit Hilfe der Registry

 · 
Gepostet: 08.12.2019 - 18:04  ·  #8
Quote by Bonsai

Es gibt auch kleine Tools, mit denen man die Funktionen von 2 Tasten einfach tauschen kann. Bei meinem alten System hatte ich die Windowstaste mit der F8 getauscht, weil ich bei push to talk dauernd draufkam.


Ich wollte bei meinem Laptop mal mit so einem Tool die Fn taste und Strg Taste tauschen... das hat leider nicht funktioniert :/
Moderator
Avatar
Gender:
Age: 27
Posts: 804
Registered: 08 / 2015

VPN-Key:
Stream:
Betreff:

Re: Sperrung der Windowstaste mit Hilfe der Registry

 · 
Gepostet: 08.12.2019 - 21:18  ·  #9
Eben ist mir wieder das große Problem hierbei eingefallen: Man muss den PC neu starten, damit die Änderung in der Registry Wirkung zeigt :)
Träger
Avatar
Gender: n/a
Age: 30
Posts: 19
Registered: 04 / 2015

VPN-Key:
Stream:
Betreff:

Re: Sperrung der Windowstaste mit Hilfe der Registry

 · 
Gepostet: 08.12.2019 - 23:09  ·  #10
Das Problem lässt sich leicht mit dem gleichen Tool lösen, womit auch das Problem mit Siedler und 2 Bildschirmen behoben wurde.

1. https://www.autohotkey.com/ runterladen und installieren

2. Rechtsklick auf Desktop -> Neu -> AutoHotkeyScript

3. Die erstellte Datei mit beliebigen editor öffnen und folgen Text, unter den schon vorhandenen Text, kopieren:

#IfWinActive, S3
LWin::
RWin::
return

4. Speichern und Editor schließen

5. Rechtsklick auf die Datei -> Compile Script dann wird eine neue .exe Datei mit einem "H" symbol erstellt

6. Die neue .exe Datei rechtsklicken -> Eigenschaften -> Kompatibilität -> Programm als Administrator ausführen -> Übernehmen

Wenn die .exe Datei jetzt gestartet wird, werden beide windowstasten deaktiviert, solange Siedler 3 im Vordergrund ist.
Im system-try kann man das Programm wieder ausschalten oder durch pc neustart.
Eisenschmelzenarbeiter
Avatar
Gender: n/a
Location: Berlin
Posts: 430
Registered: 11 / 2010

VPN-Key:
Betreff:

Re: Sperrung der Windowstaste mit Hilfe der Registry

 · 
Gepostet: 08.12.2019 - 23:47  ·  #11
@Incinerate und wie lässt sich das Problem mit den zwei Bildschirmen lösen?

Wäre cool, wenn man das bei den Tools auf der Mapbase alles runterladen könnte, weil man den Spielern die ständig SE haben dann einfach den Link schicken kann. Wenn jemand von den Mods das macht würde ich mich freuen wenn er direkt auch den Manacalculator dort hochlädt :))
Träger
Avatar
Gender: n/a
Age: 30
Posts: 19
Registered: 04 / 2015

VPN-Key:
Stream:
Betreff:

Re: Sperrung der Windowstaste mit Hilfe der Registry

 · 
Gepostet: 09.12.2019 - 00:03  ·  #12
Förster
Avatar
Gender:
Location: Schwabenland
Age: 64
Posts: 158
Registered: 04 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Sperrung der Windowstaste mit Hilfe der Registry

 · 
Gepostet: 09.12.2019 - 21:25  ·  #13
Einfach eine zusätzliche Tastatur zulegen, an dieser dann die Windooftaste entfernen und schon ist jedem geholfen. Das geht auch bei einem Lapzop, mein letztes hatte schon ins Alter gekommene Tasten die nicht mehr funktionierten, da hab ich mir ne externe zugelegt und alles war wieder schön.
Moderator
Avatar
Gender:
Age: 27
Posts: 804
Registered: 08 / 2015

VPN-Key:
Stream:
Betreff:

Re: Sperrung der Windowstaste mit Hilfe der Registry

 · 
Gepostet: 09.12.2019 - 21:50  ·  #14
Quote by Dura

Einfach eine zusätzliche Tastatur zulegen, an dieser dann die Windooftaste entfernen und schon ist jedem geholfen. Das geht auch bei einem Lapzop, mein letztes hatte schon ins Alter gekommene Tasten die nicht mehr funktionierten, da hab ich mir ne externe zugelegt und alles war wieder schön.


Ist nur so blöd die dann auch noch mit zu schleppen ;)
Bastler
Avatar
Gender:
Age: 51
Posts: 7758
Registered: 04 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Sperrung der Windowstaste mit Hilfe der Registry

 · 
Gepostet: 09.12.2019 - 22:38  ·  #15
Kann es eine .exe für alle geben oder muss die auf jedem PC "generiert" werden ?
Beim zweiten Punkt sehe ich schwarz für einen Lobbyeinbau ...
Träger
Avatar
Gender: n/a
Age: 30
Posts: 19
Registered: 04 / 2015

VPN-Key:
Stream:
Betreff:

Re: Sperrung der Windowstaste mit Hilfe der Registry

 · 
Gepostet: 10.12.2019 - 17:20  ·  #16
Es kann eine .exe für alle geben. Genau wie die 2. Bildschirm speere. Die Datei ist immer identisch und nur vom quellcode abhängig, aber funktioniert meines wissens nach nur mit windows.
Bastler ohne Hand
Avatar
Gender:
Location: Bern
Age: 39
Homepage: adrianer.org
Posts: 3107
Registered: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: Sperrung der Windowstaste mit Hilfe der Registry

 · 
Gepostet: 10.12.2019 - 17:54  ·  #17
Quote by Incinerate

Es kann eine .exe für alle geben. Genau wie die 2. Bildschirm speere. Die Datei ist immer identisch und nur vom quellcode abhängig, aber funktioniert meines wissens nach nur mit windows.


Dann wäre der Einbau in die aLobby prinzipiell möglich :)

Kann jemand vielleicht die Skripte und die gebauten exe-Dateien (fürs ein- und ausschalten hier) posten?
Eisenschmelzenarbeiter
Avatar
Gender: n/a
Location: Berlin
Posts: 430
Registered: 11 / 2010

VPN-Key:
Betreff:

Re: Sperrung der Windowstaste mit Hilfe der Registry

 · 
Gepostet: 12.12.2019 - 09:22  ·  #18
@adrianer ich glaube Ein- und Ausschalten ist nicht notwenig aufgrund von #IfWinActive, S3, das in beiden Codes vorkommt.

Im Anhang beide .exe und auch der mana calc, der zu den Tools auf der Mapbase gehört.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Bastler ohne Hand
Avatar
Gender:
Location: Bern
Age: 39
Homepage: adrianer.org
Posts: 3107
Registered: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: Sperrung der Windowstaste mit Hilfe der Registry

 · 
Gepostet: 06.06.2020 - 20:46  ·  #19
@Aiolos: die kommende aLobby 3.6.2 wird die Windows Tasten mit dem Skript hier blockieren. Bei Leuten, bei denen die neue Auflösung nicht geht, wird zusätzlich auch die F1-Taste blockiert werden (natürlich nur während S3 im Vordergrund ist).

Wird man mit der 3.6.1.1 Beta aLobby wahrscheinlich noch heute testen können.
Eisenschmelzenarbeiter
Avatar
Gender: n/a
Location: Berlin
Posts: 430
Registered: 11 / 2010

VPN-Key:
Betreff:

Re: Sperrung der Windowstaste mit Hilfe der Registry

 · 
Gepostet: 06.06.2020 - 22:13  ·  #20
oh mein Gott danke! Ich erwarte deutlich weniger Errors.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.

Cookie Consent

This site uses cookies and tracking and (re-)targeting technologies to provide you with the best possible functionality and to constantly improve our website and advertisements.

By selecting "Accept cookies" you allow this website to use these cookies and technologies. This website may share this information with third parties - such as social media advertising partners like Google, Facebook and Instagram - for marketing purposes. Please visit our Privacy Policy (see section on cookies) for more information. There you will also find out how we use the data for necessary purposes (e.g. security).

Manage cookie settings

Please select and accept your cookie settings:

Further information on the data used can be found in the data protection declaration.