Hinweis

Nach Klick auf "OK" wird eine Verbindung zu Facebook oder twitter hergestellt. Dadurch werden ggfs. Daten an diese Plattformen übermittelt.

 

[Anleitung] Savemanager

Müller
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 827
Dabei seit: 04 / 2006

VPN-Key:
Betreff:

[Anleitung] Savemanager

 · 
Gepostet: 07.08.2014 - 13:50 Uhr  ·  #1
Liebe Siedlergemeinde,
Da trotz meiner Bemühungen eine intuitive Bedienung und Konfigurationsschnittstelle zu gewährleisten Probleme bei der Verwendung auftraten, entschloss ich mich zu einer allgemeinen Beschreibung des Savemanagers S3SM.
Nach dem ersten Start durch Klick auf den Knopf "Save Manager" oder "S3SM" steht die initiale Einstellung an, deren wichtigste Komponenten die beiden Verzeichnispfade darstellen.



Der erste zu definierende ist der von Siedler3 festgelegte Ordner für Mehrspielerspielstände.
Er wird auf Änderungen überwacht.



Der zweite enthält die vom Programm erstellten Sicherungen und unterliegt der individuellen Auswahl des Benutzer inklusive einiger Einschränkungen.



Erstens sind für den aktuellen Nutzer Schreibrechte erforderlich, weswegen Systemordner oder Programmordner zu Problemen führen können und außer Acht gelassen werden sollten.
Die zweite uneigentliche Restriktion wird bereits durch vorige Einschränkung abgedeckt, dennoch hier explizit erwähnt: Sicherungen dürfen nicht direkt in das originale Verzeichnis für Mehrspielerspielstände geschrieben werden, denn dann kommt es theoretisch zu einem endlosen Überwachungs-Sicherungskreislauf (praktisch besteht eine Absicherung, dennoch muss die alobby/das Programm in diesem Fall neu gestartet werden.). Auch von der Wahl eines Unterordners wird dringend abgeraten.

Die tatsächliche Verwendung, das Rückspielen angefertigter Spielstandssicherungen, lässt sich folgendermaßen zusammenfassen.
1. Auswahl des gewünschten Spielstands in der oberen Tabelle
2. Auswahl der gewünschten zugehörigen Sicherung in der unteren Tabelle
3. Bestätigung durch Klick auf den Knopf darunter.

Ähnliche Themen

Bastler ohne Hand
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bern
Alter: 39
Homepage: adrianer.org
Beiträge: 3106
Dabei seit: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: [Anleitung] Savemanager

 · 
Gepostet: 07.08.2014 - 16:06 Uhr  ·  #2
Ab der Testlobby 1.1.997 werden die Pfade nun automatisch eingestellt und sind nicht mehr konfigurierbar, da die aLobby ja den Pfad zur s3.exe kennt.
Fuer die Backups wird dann der Pfad "Siedler3\Save\MultiBackups" verwendet.

Da bei fehlender Konfiguration für den Rest die Standardeinstellungen genommen werden, sollte der SaveManager auch ohne Konfiguration jetzt Backups erstellen können :)
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Müller
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 827
Dabei seit: 04 / 2006

VPN-Key:
Betreff:

Re: [Anleitung] Savemanager

 · 
Gepostet: 07.08.2014 - 18:22 Uhr  ·  #3
Sehr schön. Mal sehen ob ich's auch teilweise unter Unix zu laufen bekomme.
OT: Wobei ich ebenso der Meinung bin, dass die drei Savemanagerdateien in einem Unterverzeichnis besser aufgehoben wären.
Bastler ohne Hand
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bern
Alter: 39
Homepage: adrianer.org
Beiträge: 3106
Dabei seit: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: [Anleitung] Savemanager

 · 
Gepostet: 07.08.2014 - 20:09 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von unknown_spirit

Sehr schön. Mal sehen ob ich's auch teilweise unter Unix zu laufen bekomme.

Mittlerweile habe ich den Java Bug, wegen dem der SavaManager unter Wine nicht ging gefunden: http://bugs.java.com/bugdatabase/view_bug.do?bug_id=7194370 . Der Bug tritt unter Windows auch auf, wenn man die aLobby/SaveManager von einem Netzlaufwerk aus startet...
Mit Java 8 geht es deshalb. Dafür geht mit Java 8 das Teamspeak-Panel nicht unter Wine :/
Müller
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 827
Dabei seit: 04 / 2006

VPN-Key:
Betreff:

Re: [Anleitung] Savemanager

 · 
Gepostet: 08.08.2014 - 03:29 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von adrianer
Der Bug tritt unter Windows auch auf, wenn man die aLobby/SaveManager von einem Netzlaufwerk aus startet...

Interessanterweise mache ich genau dies momentan, indem ich die alobby im von Windows als Netzlaufwerk erkannten, betriebssystemübergreifenden Ordner starte. Ein Problem ist mir nicht aufgefallen.
Bastler ohne Hand
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bern
Alter: 39
Homepage: adrianer.org
Beiträge: 3106
Dabei seit: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: [Anleitung] Savemanager

 · 
Gepostet: 08.08.2014 - 11:36 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von unknown_spirit

Zitat geschrieben von adrianer
Der Bug tritt unter Windows auch auf, wenn man die aLobby/SaveManager von einem Netzlaufwerk aus startet...

Interessanterweise mache ich genau dies momentan, indem ich die alobby im von Windows als Netzlaufwerk erkannten, betriebssystemübergreifenden Ordner starte. Ein Problem ist mir nicht aufgefallen.


Java7 oder 8?
Denn mit Java 7 habe ich das unter Win7 reproduzieren können. In Java 8 ist es ja fixed.
Müller
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 827
Dabei seit: 04 / 2006

VPN-Key:
Betreff:

Re: [Anleitung] Savemanager

 · 
Gepostet: 08.08.2014 - 12:28 Uhr  ·  #7
7 natürlich
Bastler ohne Hand
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bern
Alter: 39
Homepage: adrianer.org
Beiträge: 3106
Dabei seit: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: [Anleitung] Savemanager

 · 
Gepostet: 08.08.2014 - 12:45 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von unknown_spirit

7 natürlich


Kannst also bei einer aLobby, wo die aLobby.exe auf dem Netzlaufwerk liegt und von da aus unter Windows gestartet wurde, den SaveManager starten? Denn erst das geht nicht - und im Log sieht man dann die Fehler...

Edit: und warum eigentlich "natürlich"? Ich sehe keinen Grund Java8 nicht zu verwenden...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.

Cookie-Einwilligung

Diese Seite verwendet Cookies sowie Tracking-Technologien, um Dir die bestmögliche Funktionalität bieten zu können und um unsere Website stets zu verbessern.

Mit der Auswahl "Zustimmen" erlaubst Du dieser Webseite die Verwendung dieser Cookies und Technologien. Diese Webseite kann diese Daten an Dritte – etwa Social Media-Werbepartner wie Facebook und twitter – zu Marketingzwecken weitergeben. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Cookie-Einstellungen verwalten

Bitte wähle und akzeptiere Deine Cookie-Einstellungen:

Weitere Informationen zu den verwendeten Daten kannst Du der Datenschutzerklärung entnehmen.