Da trotz meiner Bemühungen eine intuitive Bedienung und Konfigurationsschnittstelle zu gewährleisten Probleme bei der Verwendung auftraten, entschloss ich mich zu einer allgemeinen Beschreibung des Savemanagers S3SM.
Nach dem ersten Start durch Klick auf den Knopf "Save Manager" oder "S3SM" steht die initiale Einstellung an, deren wichtigste Komponenten die beiden Verzeichnispfade darstellen.
Der erste zu definierende ist der von Siedler3 festgelegte Ordner für Mehrspielerspielstände.
Er wird auf Änderungen überwacht.
Der zweite enthält die vom Programm erstellten Sicherungen und unterliegt der individuellen Auswahl des Benutzer inklusive einiger Einschränkungen.
Erstens sind für den aktuellen Nutzer Schreibrechte erforderlich, weswegen Systemordner oder Programmordner zu Problemen führen können und außer Acht gelassen werden sollten.
Die zweite uneigentliche Restriktion wird bereits durch vorige Einschränkung abgedeckt, dennoch hier explizit erwähnt: Sicherungen dürfen nicht direkt in das originale Verzeichnis für Mehrspielerspielstände geschrieben werden, denn dann kommt es theoretisch zu einem endlosen Überwachungs-Sicherungskreislauf (praktisch besteht eine Absicherung, dennoch muss die alobby/das Programm in diesem Fall neu gestartet werden.). Auch von der Wahl eines Unterordners wird dringend abgeraten.
Die tatsächliche Verwendung, das Rückspielen angefertigter Spielstandssicherungen, lässt sich folgendermaßen zusammenfassen.
1. Auswahl des gewünschten Spielstands in der oberen Tabelle
2. Auswahl der gewünschten zugehörigen Sicherung in der unteren Tabelle
3. Bestätigung durch Klick auf den Knopf darunter.
Hinweis
Nach Klick auf "OK" wird eine Verbindung zu Facebook oder twitter hergestellt. Dadurch werden ggfs. Daten an diese Plattformen übermittelt.