Huhu tomekk.
Zitat geschrieben von tomekk
Meiner Meinung nach sollte man diese "Hitler-Beleidigung" nicht so ernst nehmen. Ich komme ursprünglich aus Polen und das ist nunmal Umgangssprache dort, wie wenn man hier sagt...Polen klauen nur. ...
Das sehe ich etwas anders. Jedes Volk hat gewisse Reizthemen und in Deutschland ist das Thema 3. Reich/Hitler definitiv ein Reizthema. Es gibt sicher immer irgendwelche Klischees (Polen klauen, Blodinen sind blöd und Ostfiresen ...). Jedes dieser Themen ist vom Ansatz her beleidigend. Als Preuße mache ich mich über Bayern lustig und umgekehrt. Nur, ist der Grund für diese "Späße" schon so verjährt, dass sich aus echtem Hass eine Art Hassliebe entwickelt hat. Beim Thema Hitler möchte ich mal vermuten, dass dies noch nicht der Fall sein wird, zumal vor allem auch meine Generation doch eher unter diesem Thema leiden muss, als dass wir das eben mal so verwerfen können (ändert sich jedoch zum Glück allmählich).
Genauso bin ich im übrigen gegen das Klischee, dass Polen nur klauen und ich mag solche Witze auch so gar nicht. Obwohl ich ehrlich sagen muss, dass ich mich als Deutscher wohl eher beim Thema Hitler aufrege und du dich als gebürtiger Pole vielleicht eher beim Thema "Polen klauen nur" aufregen würdest.
Ich denke, man sollte gerade bei interkultureller Kommunikation auch auf das Wesen der andersnationalen Person eingehen. Innerhalb Polens mag das vllt. euer "Problem" sein, wenn ihr Deutsche mit Hitler vergleicht, aber genauso sollte - wenn überhaupt - dieses Polen=Diebe-Ding innerhalb der Deutschen ein unnötiger "Gag" sein.
Ich meine, wir sollten dem shakeman zugestehen, dass es ihn wirklich getroffen hat, als Hitler bezeichnet zu werden. Beleidigungen gehören einfach nicht in die Lobby und wenn sie unbeabsichtigt waren, dann gehört es sich, sich zu entschuldigen. Und Beleidigungen, die man nicht versteht, weil man nicht Herr der benutzten Sprache ist, finde ich vom Grundsätzlichen schon mal total daneben.
Paljon terveisiä.
Hinweis
Nach Klick auf "OK" wird eine Verbindung zu Facebook oder twitter hergestellt. Dadurch werden ggfs. Daten an diese Plattformen übermittelt.