Siedler 3 so zu spielen, wie es gedacht ist, also ohne künstliche Einschränkungen und Regeln. Wenn Du Dich auch mit diesem Grundsatz identifizieren kannst, bist Du herzlich eingeladen, in meinen NoRulesClan (Lobbykürzel: "NoRulz") zu kommen!
Natürlich kannst Du auch mit Deinem Zweit-, Dritt- oder Viertnick in den Clan kommen.
Die besten und schönsten Spiele meines Siedler-Lebens waren immer solche ohne Regeln. Es gibt Spiele, an die erinnere ich mich auch noch 2 Jahre später, als hätten sie gestern stattgefunden. Ich denke z.B. an das legendäre "Ländermatch" Österreich gegen Deutschland, das 2006 auf der Lavi-LAN stattgefunden hat. Nicht zuletzt durch das provokante Anheizen der Stimmung von beiden Seiten - Showdown, Mikatz, ich blicke in Eure Richtung *fg* - entsponn sich eines der verbissensten Spiele, die ich je erlebt habe. Und es war einfach nur geil!
Vorneweg: Natürlich gehts hier NICHT um Clangames! Jeder, der in letzter Zeit einen Blick auf die Tabelle gemacht hat, weiß, daß das völlig sinnlos wäre. Ich verwende das Clan-Kürzel, das neben dem Nick in der Lobby steht, einfach als "Bekenntnis" zum Fungame, ohne zusätzliche Regeln. Ich bin der Meinung, Siedler 3 lebt von der Vielfalt der Möglichkeiten.
Ein paar Grundsätze:
Alle Möglichkeiten, die das Spiel bietet, dürfen angewendet werden, grundsätzlich. Also auch Pio Attacken, L1 Angriffe, Schiffsattacken, Diebe, Towern und was das Herz sonst noch begehrt.
Wichtig ist ein ausgewogenes und abwechslungsreiches Spiel. "Schiefe Ebenen" sind langweilig. Das gilt für haushohes Gewinnen ebenso wie fürs haushohe Verlieren.
Neue Dinge, Aufbauvarianten, Strategien, etc. sind gerne gesehen. Wenns klappt, gut, wenns in die Hose geht, auch kein Problem. Mitspieler deswegen anzufeinden, weil sie nicht "richtig" gespielt haben, liegt mir fern!
Natürlich können im Einzelfall, wenn es die Situation erfordert, bestimmte Einschränkungen getroffen werden.
Teamplay und die Kommunikation untereinander sollte selbstverständlich sein, TeamSpeak verbessert nicht nur die taktischen Absprachen sondern macht das Spiel auch lebendiger und kurzweiliger.
Im übrigen sind Dinge, die auch seinerzeit in Clan-Games verpönt waren auch hier nicht gerne gesehen. Ich denke hier vor allem an das exzessive "Zumauern" von Eingängen oder Engstellen.
Weiters wird das Einhalten der "Etikette" und der guten Sitten erwartet: Kein Quitten, ins-Savegame-kommen-und-nicht-einfach-abhauen, etc.
Dieser "Clan" soll einfach all jenen eine "Heimat" bieten, die S3 in ähnlicher Form begreifen und richtet sich NICHT gegen die Regel- und PT-Spieler. Leben und leben lassen ist die Devise.
lG,
LV
Hinweis
Nach Klick auf "OK" wird eine Verbindung zu Facebook oder twitter hergestellt. Dadurch werden ggfs. Daten an diese Plattformen übermittelt.