Hinweis

Nach Klick auf "OK" wird eine Verbindung zu Facebook oder twitter hergestellt. Dadurch werden ggfs. Daten an diese Plattformen übermittelt.

 

Lan-Verbindungsprobleme XP/Vista

Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Lan-Verbindungsprobleme XP/Vista

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 14:46 Uhr  ·  #1
Hallo :)

ich habe Siedler 3 mal wieder rausgekramt und hab mal wieder Lust es über LAN zu zocken.

Auf meinem Rechner habe ich XP SP3 und als zweiten Rechner ein Laptop mit Vista.

Auf beiden Rechnern läuft Siedler 3 ohne Probleme und mein Router habe ich wie es in diesem Beitrag steht konfiguriert.

Wenn der Rechner mit XP das Spiel hostet, findet der Laptop zwar das Spiel, kann auch auf Mitspielen klicken und es wird in das nächste Fenster gewechselt, dort wird dann aber nichts angezeigt und nach ein paar Sekunden steht dann unten: "Status: nicht verbunden".

Wenn der Laptop das Spiel aufmacht, findet der XP-Rechner das spiel erst gar nicht.

Kann mir vielleicht jemand helfen? Ich weiß nicht mehr weiter.

Danke schonmal.

Ähnliche Themen

Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: bei Auxsburg
Alter: 44
Homepage: youtube.com/user/K…
Beiträge: 5214
Dabei seit: 05 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Lan-Verbindungsprobleme XP/Vista

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 15:39 Uhr  ·  #2
meine Vermutung ist, dass die Rechhner sich bei S3 nicht lokal verbinden, sondern mit der öffentlichen IP (dazu brauchst du nämlich selbst bei Multiplayer/LAN dxport und Portforwarding, falls Router im Spiel ist).
Wie findet der eine Rechner denn das Spiel? Direk über Spiele suchen oder IP Eingabe?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Lan-Verbindungsprobleme XP/Vista

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 15:55 Uhr  ·  #3
Also beim Laptop starte ich das Spiel, klicke auf Multiplayer/LAN und dort klicke ich erst auf TCP/IP (Netzwerkart), gebe dann die Host-IP (lokale IP) an und klicke auf Suche Spiele.

Dann findet er das offene Spiel.

DXPort verwende ich, Router habe ich den DI-604 und ist auch entsprechend konfiguriert.
Schwertkämpfer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2057
Dabei seit: 05 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Lan-Verbindungsprobleme XP/Vista

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 19:57 Uhr  ·  #4
Hallo Daywandler,

wenn du tatsächlich nur mit diesen beiden Rechnern im LAN spielen willst, brauchst du am router gar nichts konfigurieren, kein dxport, keine portforwards, nichts.
Die beiden Rechner sollten über den switch direkt miteinander verbunden sein.
Innerhalb des LAN sollte der Rechner auch die offenen Spiele finden, ohne daß du bei Host-IP eine IP angibst. Der Router ist dabei gar nicht involviert.

Falls es nicht klappt, liegt es meistens an einer firewall auf einem der beiden Rechner. Startest du S3 auf dem Vista Rechner mit admin Rechten?

Die ganze komplizierte Konfiguration brauchst du erst, wenn du mit den Rechnern online spielen willst.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayern
Alter: 57
Beiträge: 876
Dabei seit: 12 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Lan-Verbindungsprobleme XP/Vista

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 20:01 Uhr  ·  #5
Du spielst in einem internen Netzwerk. Eigentlich brauchst du da gar nichts einstellen und auch kein DX Port.

Edit: Jim war 4 mins schneller :-P
Steinmetz
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schweiz
Alter: 42
Beiträge: 291
Dabei seit: 08 / 2007

VPN-Key:
Betreff:

Re: Lan-Verbindungsprobleme XP/Vista

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 20:29 Uhr  ·  #6
Was für eine Firewall/Antivirus hast du? Ich hatte das gleiche Problem
mit Vista und GData, dass funktioniert irgendwie einfach nicht :( Wenn
ich dieses wieder deinstalliert habe funktionierte es wieder. Alles deaktivieren hat nichts gebracht
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Lan-Verbindungsprobleme XP/Vista

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 21:55 Uhr  ·  #7
Hallo :)

danke für eure Tipps.

Ich habe das Problem gefunden und nun funktioniert es.

Es lag bei Vista an der Benutzerkontenverwaltung. diese habe ich einfach deaktiviert und nun ist alles perfekt :D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.

Cookie-Einwilligung

Diese Seite verwendet Cookies sowie Tracking-Technologien, um Dir die bestmögliche Funktionalität bieten zu können und um unsere Website stets zu verbessern.

Mit der Auswahl "Zustimmen" erlaubst Du dieser Webseite die Verwendung dieser Cookies und Technologien. Diese Webseite kann diese Daten an Dritte – etwa Social Media-Werbepartner wie Facebook und twitter – zu Marketingzwecken weitergeben. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Cookie-Einstellungen verwalten

Bitte wähle und akzeptiere Deine Cookie-Einstellungen:

Weitere Informationen zu den verwendeten Daten kannst Du der Datenschutzerklärung entnehmen.