Hallo Alice,
ja, ja, wieviel Gebäude gibt man in Auftrag....?.....gute Frage, die hat mich und bringt mich manchmal immer noch zur Verzweiflung, weil ich einfach nicht lerne, mich zu zügeln, was die menge der Bauaufträge angeht.
Andererseits ist es ja gerade das "Wuseln", das heisst das laufen der Siedler, was ich beim Zuschauen auch nach Jahren immer noch faszinierend finde....erinnert mich an die "Asteriks und Obelix"-Zeichentrickfilme, ...die wuseln so ähnlich über die Leinwand....
Aber zurück zum Thema: Es gibt eine Obergrenze für die Aufträge (ich glaube irgendwas über 40 Bauaufträge????). bei Erreichen derselbigen gestattet das Programm nicht mehr das Setzen der Baufähnchen am Bauplatz, wo dann die Planierer anfangen zu schaufeln. Die Planierer sollten zu Beginn keinen Leerlauf haben.
Gebäude möglichst immer nur auf GRÜNE Punkte setzen! Zur Not, wenn es nicht anders geht Hell- und Dunkelrote. Das macht ungemein viel aus, gerade im Grundaufbau können so mehrere Minuten im Aufbau gespart werden.
Ich versuche, nie mehr als 4-5 Gebäude gleichzeitig planieren und bauen zu lassen.
Gebäude immer in relativer Nähe zueinander planieren lassen und nicht eins oben, eins links, eins rechts und eins unten.
Aber wenn Du zu viele Aufträge (vor allem am Anfang, der sehr wichtig für die zügige Entwicklung Deiner Siedlung ist) vergibst, rennen die Träger/Planierer/Bauarbeiter zu allen erstellten und mit Material belieferten Baustellen, um mit ihren z.B. Hämmerchen daran herumzufuhrwerken. Und so wird kein Gebäude schnell fertig, vielmehr befinden sich viele im Aufbauzustand, und es geht nicht richtig voran, das gebäude wird erst fertiggezimmert, wenn der letzte Stein vor der Tür liegt. Und dann rennt der Bauarbeiter zum nächsten Auftrag.
Deshalb ist am Anfang auch so wichtig, erst mal alle Materilien parat zu haben, damit genügend Steine und Balken für das Bauen der nächsten Gebäude da sind.
(Schau auch mal in diesen Artikel:
http://tips.siedler3.net/page….e=kreisbau)
Was ich auch hätte erwähnen sollen, zu Beginn sollte man die Einstellung bei der Verteilung der Träger/Planierer/Bauarbeiter (20/25/25 % und 30 % freie Träger) ändern, ich bin inzwischen bei 30/25/35 gelandet, die ich nach einer halben Stunde, wenn genügend Planierer und Bauarbeiter tätig sind, wieder herunterschraube und die Trägerzahl erhöhe, damit genügend Männchen zum Besetzen der einzelnen Berufe übrig sind und auch die Soldaten automatisch rekrutiert werden. Ebenso kann man die Einstellung der Soldaten gemäss der Spielbedingungen abändern, weil anfänglich zur Verteidigung die Bogenschützen und Speerträger besser sind, die beide eine größere Reichweite als die Schwerter haben, die eigentlich erst zuletzt beim Erstürmen der gegnerischen Burgen und Türme zur Geltung kommen (mal abgesehen von der Aufwertung und den Leveln).
Bevor ich noch weiter abschweife, bezüglich der maximal in Auftrag zu gebenden Gebäude würde ich sagen: Bau erst mal einen Steinmetz, einen Förster, zwei Holzfäller und ein Sägewerk, möglichst eng zu Wald und Stein. Dann ein mittleres Wohnhaus, und dann kannst Du Dir überlegen, in welche Richtung Du Dein Gebiet erweitern willst. Das geht anfangs am schnellsten mit Türmen, danach dann mit Pionieren. Ich würde die Türme dann alle abreißen, außer du must eine Grenze sichern, damit die KI (ComputerIntelligenz/Dein Spielgegner) nicht vorbeikommt und den schwach gesicherten Turm einnimmt. Alle vorhandenen Soli's um den einen Turm stellen. Erweiterung Richtung Gebirge ist wichtig, damit Du dort mit Geologen die Eisen, Kohle, Gold usw. Vorkommen erkunden kannst, die Du dann für Werkzeuge und Waffen brauchst.
Sinnig ist auch ein bis zwei Diebe ins Dunkle zu senden, dann siehst Du heranmaschierende Gegner schneller siehst oder Du findest Material, dass der Mapersteller spendiert hat und das im noch nicht eingenommenen Niemandsland herumliegt.
Ein Trick zum schnellen Erreichen des Gebirges ist, wenn Du 5 Pioniere markierst (Rahmen ziehen, linke Maustaste) und dann vor das Gebirge klickst mit derlinken Maustaste bei gleichzeitig gedrückter -alt- Taste. Die Kerlchen marschieren dort hin und pionieren einen Kreis. In dem Kreis kannst Du einen Turm in Auftrag geben. Dann nimmst Du die 5 kerlchen und lässt sie eine Pionierstraße bauen, indem Du sie in kurzen Abständen hintereinander zum Pionieren schickst, so das ein schmaler Korridor zwischen dem Turm und dem heimatland entsteht. Und mit dem Turm weit vorweg hast Du dann einen schnellen Zugriff auf das Matrial im Berg, das Geologen dann schon erkundet haben sollten. Zum Turm einen Schwerti schicken oder einen Bogenschützen auf den Turm stellen!
Um den Turm herum (den Du gleich wieder abreißen kannst, wenn er seinen Zweck zur Landgewinnung erfüllt hat->sonst Gefahr durch KI-Eroberung!) ist dann Platz für die erste Schwerindustrie, wie ich es geschildert habe. Dann aber sofort wieder für freie Träger sorgen, indem Du neue mittlere Häuser in Auftrag gibst. Wenn die ersten Minen und Schmieden stehen, würde ich die Bauwirtschaft erweitern, damit für die nun anlaufende Konjunktur immer genügend Baumaterial zur Verfügung steht und die Bauarbeiter keine Langeweile bekommen!
Wenn Du merkst, ich brauche sofort ein ganz bestimmtes Gebäude, kannst Du es auf Priorität setzen. Möchte man nur ein Gebäude ganz schnell fertig bauen, wartet man, bis der erste Spatenstich getan ist, und setzt es auf Priorität. Jetzt werden alle Baumaterialien, die mit Trägern zu Baustellen unterwegs sind, fallen gelassen. Danach machen sich die Siedler auf den Weg, die Baumaterialien für die auf Priorität gesetzte Baustelle zu holen. Jetzt schon kann man die Priorität wieder entfernen. So unterbricht man die normale Baustellenabwicklung nur für einige Sekunden, aber das dringend benötigte Bauwerk wird sofort gebaut. Dies solltest Du aber nur im Notfall machen.
Zwischendurch immer alle 10 Minuten einen Save machen, dann kannst Du bei einem gravierenden fehler die 10-15 Minuten zurückgehen und dann verbessert aufbauen, ohne alles wieder von vorne wiederholen zu müssen!
Kingcat beschreibt den Grundaufbau bei Römern so:
"Die folgende Bauanleitung soll beim Spielen mit dem Volk Römer und wenig Waren nach ungefähr 20 Minuten zu einer soliden Baumaterialindustire und Nahrungsversorgung für die ersten Bergwerke führen.
1. Holzfäller
1. Steinbruch
1. kleines Wohnhaus
1. Sägewerk
2. Holzfäller
je nach Waldbestand ab jetzt den 1. Förster bauen
3. Holzfäller
2. Steinbruch
1. und 2. mittleres Wohnhaus
jetzt spätestens den 1. Förster bauen
optional: 1. Winzer für schnellen Angriff
1. Lager für Steine, Kohle, Eisenerz, Fisch (in Richtung Berg mit Kohle- und Eisenerzvorkommen)
Einige Siedler aus den mittleren Wohnhäusern in Pioniere umwandeln und den Berg einnehmen.
1. Kohlemine
1. Eisenmine
1. Eisenschmelze
1. Werkzeugschmiede (Zur Produktion von fehlenden Werkzeugen)
Pioniere nehmen Land an der Küste mit Fischvorkommen ein.
Wenn man beim Bauen der bisherigen Holzfäller auf die Eingänge geachtet hat, liegen nun bereits mehr als 4 Baumstämme am ersten Sägewerk.
Um dieses zu entlasten und schneller die Baumstämme in Holzbretter zu verarbeiten folgt jetzt das zweite Sägewerk.
Werden neu produzierten Baumstämme nicht ins zweite Sägewerk gebacht, kann man die Arbeit des ersten in dem Moment stoppen, sobald der Schreiner an die Arbeit geht.
Jetzt werden nachfolgende Baumstämme ins zweite Sägewerk transportiert.
Kurz vor Ende der Arbeit des Schreiners im ersten Sägewerk wird dort die Arbeit wieder entstoppt.
So wird verhindert, dass die Arbeit im ersten Sägewerk zum Erliegen kommt.
Liegen weniger als 4 Baumstämme am ersten Sägewerk, wird das Bauen des zweiten Sägewerks zum Zeitpunkt des Bauens weiterer Holzfäller verschoben.
2. Sägewerk
1., 2. und 3. Fischerhütte
4. und 5. Holzfäller
2. Förster
Jetzt ist die 20. Minute erreicht.
Ab diesem Zeitpunkt kann man den weiteren Aufbau frei wählen.
Möchte man einen schnellen Angriff durchführen, empfiehlt sich das Bauen weiterer Fischerhütten und dann von Waffenschmieden.
Ist das Aufziehen einer längerfristig gerichteten Wirtschaft das Ziel, sollte man jetzt an Bauernhöfe denken.
Man kann auch etwas ganz anderes bauen. In allen Fällen wäre es eventuell sinnvoll, die Baumaterialindustrie weiter auszubauen." Ende Zitat Kingcat.
Zu den Handelsrouten und Schiffen usw. komme ich morgen auf dich zu!
Liebe Grüße
Jojo
Hinweis
Nach Klick auf "OK" wird eine Verbindung zu Facebook oder twitter hergestellt. Dadurch werden ggfs. Daten an diese Plattformen übermittelt.