Aaaber in einem 1 vs. 1 haste mit Amsen gegen nen guten Römer oder Ägy keine Chance weil du lange tot bist ehe du die Stärken der Amazonen ausspielen kannst.
Auch das halte ich für ein Gerücht. Ich denke die Stärke des Labors und damit die Anzahl der möglichen Soldaten ist unbestritten. Ich habe vor Jahren einige Male 1 vs 1 gegen einen Random-Amazonen-Profi gespielt (er spielt heute leider nicht mehr), der hatte nach 1 Stunde über 10 Schmieden laufen, und davor auch schon ausreichend. Die genaue Zahl weiß ich nicht mehr, jedenfalls war sie zweistellig. Er hat mich nachdem er mich in der Hoffnung auf Besserung ein wenig überleben ließ, mit einem Wimpernschlag erledigt. Ein Kreuz der Amazonen, auch nach seiner Aussage, ist das im Vergleich zu den Römern verzögerte L3. Ich glaube aber mich daran erinnern zu können, Polar einmal bei Minute 45 mit L3 gesehen zu haben. Das ist natürlich eine Seltenheit und statistisch nicht relevant, aber bezeugt zumindest die Möglichkeit.
Ein weiterer Vorteil der Amazonen ist die Nutzung aller Rohstoffe des Berges und im Vergleich zu Römern und Ägyptern der geringere Steinbedarf und damit etwas größere Flexibiltät. Auf Setmaps wie Alien oder Metzel kann man es sich sogar leisten, mit Tempeln aufzuwerten, aber auf Random gehst du ohne Stein oder Eisen kläglich zu Grunde, da hast du auf LP keine Chance gegen Amazonen oder Asiaten.
Schließlich und endlich möchte ich noch anmerken, dass die geringere Gesamtbeliebtheit der Amazonen und damit die Zahl der fähigen Spieler über das eigentliche Potenzial hinwegtäuschen.
Zum Durchlesen aus der Siedlerbibel:
http://tips.siedler3.net/page.php?lan=de&article=randomama
Hint
After clicking "OK" a connection to Facebook will be established so that you can share the post there with your Facebook account.