mein Senf:
erstmal kenne ich das Problem gut und gerne und es betrifft auch nicht nur die Randomer (und bei den Randomern auch nicht alle). Es gibt auch gewisse lg Gruppen, die grundsätzlich niemand anderen mehr zulassen...
Das mit dem, dass bei unbekannten Nicks 90 Prozent der Leute quitten, muss ich klar dementieren. Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe da eher die Erfahrung gemacht, dass es meistens gar keine Probleme gibt.
Für mich ist es ganz einfach: mit dem Verhalten (du kommst hier nicht rein) erzeugen wir bei den neuen Leuten, die wirklich nur mal spielen wollen nur Frust und die Lust am Spiel vergeht schnell wieder. Ich riskiere es gerne auch neue Spieler mitspielen zu lassen. Das Risiko sollte man eingehen, wenn S3 noch weitere 10 Jahre überleben soll.
Gelegenheitsspieler vergraulen wir ebenfalls mit dem Verhalten.
Das mit TS kann es ja auch nicht sein. Ich sage es mal so: nicht jeder möchte das oder hat die Möglichkeit dazu (kein Headseat) oder es fehlt an technischem Wissen. Ich war auf der LAN ganz erstaunt als mir jemand sagte: kannst du bitte meinen PC anschließen (Tatatur, Maus, etc.), denn ich weiß nicht, wie das geht.
Ich selbst habe mal vor geraumer Zeit auch "inkognito" versucht bei Randoms mitzumachen (sry fürs faken leute), aber ich wollte mal herausfinden, wie man dann doch in solche Runden hineinkommt ohne TS und man mit völlig unbekannten nick unterwegs ist.
Letztendlich kann ich nicht genau klären, was jetzt letztendlich den Ausschlag gegeben hat.
Ich habe erstmal versucht mitzumachen und wurde erstmal verwiesen mit "sorry unbekannt" oder "sorry voll" (mir schon klar, dass zweiteres evtl. als Ausrede für ersteres galt).
Ich habe versucht höflich zu sein und gemeint "gut ich verstehe, dass ihr schlechte Erfahrunge gemacht hat. Aber wie soll sich ein neuer bewähren, wenn er nie mitspielen darf?).
Die Diskussionen führte ich ab und zu mal, bis mir mal gesagt wurde: ne is voll, aber nähchste mal darfste mitmachen (ansonsten hab ich mich höflich verabschiedet mit "ok und viel Spaß" und bin raus).
Währenddessen konnte ich mal bei anderen Randoms mitmachen.
Irgendwann hat mir dann (nennen wir das Kind mal beim Namen) Polarsturm gesagt "ja egal du darfst mitmachen". Und von da an, war es kein Problem in weiteren Games mitzumachen.
Für Neulinge, die Zeit haben ist der Weg ok. Es ist zwar mühsam und man braucht Geduld, aber es geht irgendwann, wenn man sich "bewährt".
Nur für Gelegenheitsspieler wirds schwierig und für Neulinge, die kaum Zeit haben erst Recht.
Mein Appell:
versucht doch Leuten einfach mal eine Chance zu geben (muss ja nicht mit immer passieren). Redet ein bißchen mit den Leuten vor dem Game. "WIe lange spielst du schon" und sagt ihm bitte das Spiel erst verlassen, wenn ein Team gewonnen hat etc.
Es ist wohl mehr eine Entscheidung aus dem Bauch heraus.
P.S.: wer meinen Fakenick wissen will, dem sag ich das per Anfrage
Edit PPS:
noch @donegal: bei Dir scheiterts meiner Meinung nach am Punkt "Höflichkeit". Steht auch in meinem Post, dass es genau die Erfahrungswerte sind, auf die es ankommt, wenn man als Unbekannter in ein Spiel möchte.
Die Leute haben Dir im Post ja schon direkt gesagt, dass sie Dich so nicht haben wollen. Versuchs einfach mal mit den Eigenschaften Höflichkeit, Geduld, Bescheidenheit.
Ich garantiere Dir, dass du damit schon mal viel weiter kommst, als jetzt.
Werte das bitte auch nicht als Angriff, sondern als einfachen Tipp
Hinweis
Nach Klick auf "OK" wird eine Verbindung zu Facebook oder twitter hergestellt. Dadurch werden ggfs. Daten an diese Plattformen übermittelt.