Hallo Leute,
ich bin die Diskussion ein wenig überflogen und habe dann, muss ich gestehen, auf Seite 5 aufgehört zu lesen *gg* Ich würde gerne etwas zur Länge von Games hinzufügen. Es ist das Argument gebracht worden, dass low pt games oft schnell zu ende sind wegen den rushern. Dazu ein Vermerk zum rushen in Teamgames: Man muss sich doch einfach nur mit seinen Kameraden absprechen. Bei großen lg maps mit zufallsvolk gibt es doch in jedem Team zumindest ein ägy und ich wage zu behaupten, dass 1 ägy zwei rushende gegnerische ägys abwehren kann. Meiner Meinung nach scheitert die Rushabwehr meist auf Grund von Inflexibilität von Spielern (bauen einfach wie immer) und unzureichendes Teamplay (zu späte Hilfe, kein l1 rekruten, bauen ebenfalls gleich, da "nur" ein Teamspieler bedroht ist und nicht man selber).
Bezüglich der Länge des Spiels: Die längsten Games die ich je gespielt habe, waren 0pt games, wo durch Strategie, Taktik, Glück und/oder Volk einfach extreme Ausgeglichenheit herrschte. Diese Games waren auch die spannensten, da es mehrere Kämpfe gab und nicht nur ein Endgemetzel. Hierbei empfinde ich extrem lange pt schade um das Spiel, denn der Endkampf hat nun Spannung. Meiner Meinung nach gibt es nicht umsonst drei Manastufen und drei Waffengattungen.
Zum Punkt Siedler als Wirtschaftsspiel. Hier glaube ich das viel pt einen Kernaspekt von S3 anspricht, doch null pt games nicht weniger. Mir persönlich laufen pt games zu sehr wie eine Planwirtschaft ab. Das ist mir zu "kommunistisch"
Ich finde es viel reizvoller meine Wirtschaft aus ihren Bedürfnissen wachsen zu lassen. Alle Ecken meiner Wirtschaft je nach Bedarf wachsen zu lassen und zu jeder Zeit im Spiel eine optimale Auftellung meiner Wirtschaft zu haben. Von Sekunde 1 rusher abbewehren zu können und in Minute 90 einfach die meisten soldis und/oder die bessere Strategie zu haben. Für jene die es interessiert, meine Ansicht vom Wachstum aus dem Kleinen ins Große ist von Beleth (TAOGe) beeinflußt. Das empfinde ich als spannende Herausforderung zu jeder Zeit im Spiel wirtschaftlich reaktionsbereit zu sein.
Generell glaube ich, dass für jeden der Reiz in diesem Spiel woanders liegt. Meine Vorlieben habe ich ausgiebig geschildert und wenn jemand Inspiration darin findet, so freut mich das natürlich.
liegrü,
Hexer
Hint
After clicking "OK" a connection to Facebook will be established so that you can share the post there with your Facebook account.