Schwierig ist es halt wie jetzt, wo darüber gar nichts im Regelwerk drinsteht.
Gebe ich dir absolut recht. Wir waren uns auch alle extrem uneinig und haben eine Lösung ausdiskutiert, mit der wir alle halbwegs leben können. Es ist eher ein Kompromiss in einer misslichen Lage, als eine Ideallösung, deswegen möchte ich ja über Vorschläge für zukünftige Turniere diskutieren
Um auf die Argumente von Hirtenknogger im anderen Thread einzugehen:
- Das Seeding hat nicht den Sinn, dass schwächere Spieler auch eine Chance haben, sondern ganz im Gegenteil: es geht darum ein möglichst spannendes Turnier zu bekommen.
-Zum Thema Fairness: Es ist auch nicht besonders fair, wenn MrBlue kampflos alle Spiele verliert und zwei Spieler dadurch einen Freisieg erhalten. Außerdem kommen im LowerBracket von Generalen direkt Spieler wie: Xebra, NewatSchool, Varfox, Aiolos und viele mehr. Es ist alles andere als ein Zuckerschlecken.
-Zum Thema, dass Generalen sowieso den Platz bekommt: Das hängt davon ab, wie viele Spieler sich um den Platz bewerben. Unter anderem hat Otto Interesse im TS gezeigt.
-Zum Thema: Ad hominem Argumente gegen Sennhoj und Doppelmoral: Du, Hirtenknogger, argumentierst mit Fairness, hast aber bereits MyRulez empfohlen, die Tatsache auszunutzen, dass Jukaz nicht am Wochenende Zeit hat. Das ist kein Fairplay und du hast es im TS vollmundig verkündet. Außerdem sagst du, dass Generalen ein starker Spieler sei, obwohl du nach dem 2v2 Turnier rumposaunt hast, dass Generalen ein schlechter Spieler ist und vollkommen unpräzise aufbaut.
Bitte kehre also erstmal vor deiner eigenen Haustür. Beachte bitte zunächst erstmal meinen wiederholten Hinweis, dass Diskussionen in den dafür erstellen Thread gehören und bitte stifte nicht andere Spieler zu unfairen Methoden an. Deine sachlichen Argumente begrüße ich allerdings, ich hab darüber auch mit sennahoj und HeathCliff diskutiert. Aber persönlich anzugreifen und irgendwelche alten Threads auszugraben ist völlig unsachlich zwingt mich auf dieser niedrigen Ebene mit dir zu sprechen, die mir wirklich nicht gefällt.
Ich denke wir sind damit quit und wir können uns wieder den interessanteren Diskussionen zuwenden:
In einem anderen Thread wurde darüber diskutiert, ob man nur dann Turniersieger wird, wenn man auch alle schlagen kann. Einige waren strikt dafür und andere strikt dagegen und das fand ich extrem spannend und habe darüber nachgedacht, was die unterschiedlichen Konzepte dahinter sein mögen. Ich glaube der Unterschied liegt in der Auffassung, ob ein stärkere Spieler in jedem Fall gegen einen schwächeren Spieler gewinnt oder nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit. Im ersten Fall wäre es tatsächlich so, dass man gegen alle gewinnen können müsste, um das Turnier zu gewinnen: Sehe ich das richtig?
Ich wäre allgemein auch eher für Random seeding
Ich denke auch, dass wir nach dem Turnier darüber nachdenken sollten, ob am Ende das Seeding wirklich was gebracht hat bzw. der Aufwand es wert war, weil wie schon von Kingcat erwähnt Freisiege und unerwartete Siege den Turnierbaum schlagartig verändern und außerdem bei der aktuellen ungleichmäßigen Verteilung der Spielstärke einige Seeds doch einen erheblichen Vorteil haben (Siehe Hirtenknogger und Sennhojs Turnierbaum).
Hinweis
Nach Klick auf "OK" wird eine Verbindung zu Facebook oder twitter hergestellt. Dadurch werden ggfs. Daten an diese Plattformen übermittelt.