Hinweis

Nach Klick auf "OK" wird eine Verbindung zu Facebook oder twitter hergestellt. Dadurch werden ggfs. Daten an diese Plattformen übermittelt.

 

Diskussion/Discussion

Eisenschmelzenarbeiter
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 430
Dabei seit: 11 / 2010

VPN-Key:
Betreff:

Re: Diskussion/Discussion

 · 
Gepostet: 09.07.2020 - 13:46 Uhr  ·  #81
Zitat geschrieben von KevintheHERO

Wow: da muß man ja bis 20. September im Turnier bleiben. Krass.


Das hat drei Gründe:
1. Es haben sich mehr als 32 Spieler angemeldet
2. Double Elimination System
3. Eine Woche pro Runde.
Man könnte sich für ein weiteres Turnier überlegen, ob man die Spielerzahl auf 32 begrenzt, mit Single Elimination spielt und jede Runde auf fünf Tage begrenzt. Dann hätte man nur fünf Runden und wäre somit in 25 Tagen fertig. Das hat aber auch Nachteile:
1. Wenn die Spielerzahl begrenzt ist, dann werden sich vielleicht Leute anmelden, die nur einen Platz "sichern" und dann am Ende doch nicht mitspielen, weil sie eigentlich eh nicht so richtig Lust hatten und viele können dann leider nicht teilnehmen.
2. Bei Random kann es manchmal zu unglücklichen Maps kommen, bei denen das Spiel durch nur einen Turm entschieden wird, weil der Berg sehr klein ist. Singe Elimination wäre dann sehr bitter in dem Fall
3. Fünf Tage pro Runde macht das Turnier deutlich intensiver und ich denke es werden mehr Matches ausfallen, weil man sich auf keinen Termin einigen konnte.
Was denkt ihr dazu? Welche der Punkte sollte man umsetzen um die Dauer zu verkürzen und welche vielleicht nicht?

Ähnliche Themen

Pionier
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Alter: 37
Beiträge: 50
Dabei seit: 04 / 2012

VPN-Key:
Betreff:

Re: Diskussion/Discussion

 · 
Gepostet: 09.07.2020 - 14:02 Uhr  ·  #82
Ich denke Double Elimination ist eine gute Idee.Ich denke es ist schon schön, dass alle mindestens zwei Spiele spielen können. Eine Alternative wäre auch eine Gruppenphase ala 32er Fußball WM

Max 32 Teilnehmer und kürzere Rundendauer finde ich hingegen super Änderungen.

Wenn das Turnier dann schneller vorbei ist kann man auch fixer wieder ein Neues starten :)
Flo
Fischer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 28
Beiträge: 60
Dabei seit: 11 / 2016

VPN-Key:
Betreff:

Re: Diskussion/Discussion

 · 
Gepostet: 09.07.2020 - 14:11 Uhr  ·  #83
Die 5 Tage sollten halt nicht Montag bis Freitag sein, sondern vielleicht Donnerstag bis Montag oder Freitag bis Dienstag. Denke, da sollten sich genug Möglichkeiten für die Durchführung eines Siedler Games ergeben.
Sägewerker
Avatar
Geschlecht:
Alter: 104
Beiträge: 317
Dabei seit: 04 / 2007

VPN-Key:
Betreff:

Re: Diskussion/Discussion

 · 
Gepostet: 09.07.2020 - 14:42 Uhr  ·  #84
Zitat geschrieben von Flo

Die 5 Tage sollten halt nicht Montag bis Freitag sein, sondern vielleicht Donnerstag bis Montag oder Freitag bis Dienstag. Denke, da sollten sich genug Möglichkeiten für die Durchführung eines Siedler Games ergeben.


Da eine Woche 7 Tage hat und 2 Tage Pause nach jeder Runde nicht wirklich sinnvoll sind würden die 5 Tage Runden"durchrotieren". Eventuell hätten wir dann auch zwangsweise eine Montag bis Freitag Runde.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: bei Auxsburg
Alter: 44
Homepage: youtube.com/user/K…
Beiträge: 5214
Dabei seit: 05 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Diskussion/Discussion

 · 
Gepostet: 09.07.2020 - 14:50 Uhr  ·  #85
Nur um es klar zu machen: ich kritisiere überhaupt nicht, dass es so lange dauert, aber hat mich lediglich überrascht und ist auch für mich jetzt logisch, dass es so ist.
Und double eliminiation verlängert das Turnier doch auch nur um eine Woche. Naja geschenkt.

Und wenn du mehr als 32 Spieler hast, dann ist es ja auch nur eine Woche, wo es länger dauert. Auch geschenkt.

Das mit der Woche pro Runde würde ich gar nicht ändern. Es ist in meinen Augen genau richtig, denn dann hat man an jedem Tag die Chance zu spielen (falls wer nur Wochenende kann, so kann es ja nach Phase passieren, dass die 5 Tage Montag - Freitag ist).

Gruppenphasen wäre auch eine Möglichkeit, aber dann hat man das Problem: was soll man machen, wenn es in einer 4er Gruppe drei Leute gibt, die 2 Siege haben.
Vorteile wären aber, dass jeder ein paar Spiele hat und man spart sich den ganzen Verliererstrang. Zudem könnte man ja sagen: ihr habt zwei (oder drei) Wochen Zeit eure drei (oder mehr) Gruppenspiele zu machen. Das spart auch Zeit.

Mein Fazit ist eigentlich: so wie es gemacht wurde, ist genau richtig.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 27
Beiträge: 804
Dabei seit: 08 / 2015

VPN-Key:
Stream:
Betreff:

Re: Diskussion/Discussion

 · 
Gepostet: 09.07.2020 - 15:13 Uhr  ·  #86
Zitat geschrieben von KevintheHERO

Und double eliminiation verlängert das Turnier doch auch nur um eine Woche

hast du dir das mal genau angeschaut?
 

oben haben wir 7 Runden, unten haben wir 9
Zudem ist die 1. Runde unten zeitgleich mit der 3. Runde oben ;)
Pionier
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Alter: 37
Beiträge: 50
Dabei seit: 04 / 2012

VPN-Key:
Betreff:

Re: Diskussion/Discussion

 · 
Gepostet: 09.07.2020 - 15:20 Uhr  ·  #87
Was ich ja auch richtig spannend fände, wär ein 2vs2 Turnier in dem man sich als Team anmeldet. Das würde das Clan Gefühl von früher wieder ein wenig aufleben lassen und ich kann mir vorstellen, dass das Interesse daran noch größer wär als an 1vs1.
Eisenschmelzenarbeiter
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 430
Dabei seit: 11 / 2010

VPN-Key:
Betreff:

Re: Diskussion/Discussion

 · 
Gepostet: 09.07.2020 - 20:09 Uhr  ·  #88
Das hatten wir vor nicht langer Zeit schon @Area_51. Das Turnier wurde in einem anderen Format gespielt, wobei jeder gegen jeden gespielt hat, also wie eine Liga. Leider wurde es nicht zuende gespielt, weil Spiele verzögert werden konnten und es noch länger wurde als das jetzige Turnier. Dank dieser Erfahrung haben wir uns dafür entschieden, dass es einen Standardtermin gibt (siehe Ankündigung) und keine Verzögerung möglich ist. Grundsätzlich ist eine 2v2 Turnier problematischer mMn, weil die Terminfindung deutlich schwerer wird.
Eine simple Modellrechnung: Gehen wir davon aus, dass jeder Spieler die gleiche Wahrscheinlichkeit x hat, dass er an dem Termin Zeit hat, an dem du auch Zeit hast und dass alles unabhängig ist. Bei einem 1v1 Turnier ist die Wkt. einfach x dass das Spiel gelingt. Bei einem 2v2 Turnier ist die Wkt. dass dein Mitspieler und deine zwei Gegner Zeit haben x*x*x=x³ (Multiplikationssatz Stochastik) Beispiel: x=0,7 -> x³=0,343. In diesem Fall wäre bei einem 1v1 Turnier die Wkt. etwa doppelt so hoch, dass eine Terminvereinbarung zustande kommt.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 27
Beiträge: 804
Dabei seit: 08 / 2015

VPN-Key:
Stream:
Betreff:

Re: Diskussion/Discussion

 · 
Gepostet: 13.07.2020 - 07:04 Uhr  ·  #89
Warum sind denn bei einigen Spielen bei Challonge die Statistiken von dem vorherigen Spiel drin für diese Woche?
Ist bei Hirtenknogger, Oldschoolpro und Jay der Fall
Sägewerker
Avatar
Geschlecht:
Alter: 104
Beiträge: 317
Dabei seit: 04 / 2007

VPN-Key:
Betreff:

Re: Diskussion/Discussion

 · 
Gepostet: 13.07.2020 - 14:46 Uhr  ·  #90
Gute Frage
Habs mal korrigiert
Bauarbeiter
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 44
Dabei seit: 05 / 2015

VPN-Key:
Betreff:

Re: Diskussion/Discussion

 · 
Gepostet: 15.07.2020 - 14:08 Uhr  ·  #91
Hallo,

Erstmal vielen Dank für das Organisieren!

Ich habe folgenden Regelvorschlag:

Jeder Spieler sollte 3 realistische Terminvorschläge machen und erst dann kommt es zur Spielzeit Sonntag 19 Uhr.
Mit realtisch meine ich halt sowas zwischen 14 bis 22 Uhr und nicht nachts um 3 Uhr.
Einfach aus dem Grund, dass man nicht einfach den def win mitnimmt weil man sagt, dass man nur Sonntag um 19 Uhr kann.
Wenn ich mich für ein Turnier anmelde sollte ich fair und ehrlich sein, auch an anderen Tagen spielen zu können.
Oder wie sehen das andere?
Müller
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 29
Beiträge: 872
Dabei seit: 04 / 2016

VPN-Key:
Stream:
Betreff:

Re: Diskussion/Discussion

 · 
Gepostet: 15.07.2020 - 14:54 Uhr  ·  #92
Also ich kann normalerweise unter der Woche nicht, weil ich vollzeit arbeite, einiges zu erledigen habe und danach auch nicht mehr die Konzentration habe ein Turnierspiel auszutragen. Unter der Woche würde ich, außer ich habe frei ohnehin keinen Terminvorschlag vorbringen. Samstags & Sonntag Vormittag/Nachmittag stehen dann auch oft Termine an, sodass ich über den Standardtermin um 19 Uhr Sonntags sehr froh bin. Den kann ich mir einigermaßen freihalten und man weiß, dass man wenn man möchte auf jedenfall hier spielen kann.
Bauarbeiter
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 44
Dabei seit: 05 / 2015

VPN-Key:
Betreff:

Re: Diskussion/Discussion

 · 
Gepostet: 15.07.2020 - 15:04 Uhr  ·  #93
Du möchtest mir also sagen, dass du keinerlei Zeit außerhalb des Sonntags 19 Uhr hast, wo deine Konzentration hoch genug ist? Andere arbeiten auch mehr als Vollzeit und finden Zeit.
Du setzt somit dein Gegenüber unnötig unter Druck, wenn du von Beginn sagst, dass du nur da kannst.
Evtl. kann dein Gegner jeden Tag, weil er Urlaub hat oder jeden anderen Abend, aber ausnahmsweise am Sonntag um 19 Uhr ist ein wichtiger Termin. Dann finde ich es ungerecht, dass man ohne den Versuch vorher einen Termin zu vereinbaren auf den Standardtermin geht.
Es geht mir nicht darum, dass man den Standardtermin weglassen soll.
Es geht mir darum, dass vorher von beiden Spielern versucht werden soll einen Termin auszumachen. Ohne Vorschlag eines anderen Termins findet meiner Meinung nach kein Versuch statt.
Müller
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 29
Beiträge: 872
Dabei seit: 04 / 2016

VPN-Key:
Stream:
Betreff:

Re: Diskussion/Discussion

 · 
Gepostet: 15.07.2020 - 15:32 Uhr  ·  #94
Zitat geschrieben von Varfox

Du möchtest mir also sagen, dass du keinerlei Zeit außerhalb des Sonntags 19 Uhr hast, wo deine Konzentration hoch genug ist?


Korrekt
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 27
Beiträge: 804
Dabei seit: 08 / 2015

VPN-Key:
Stream:
Betreff:

Re: Diskussion/Discussion

 · 
Gepostet: 15.07.2020 - 15:35 Uhr  ·  #95
Zitat geschrieben von Hirtenknogger

Korrekt

Aber gegen mich ging es gestern ;)
Müller
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 29
Beiträge: 872
Dabei seit: 04 / 2016

VPN-Key:
Stream:
Betreff:

Re: Diskussion/Discussion

 · 
Gepostet: 15.07.2020 - 16:16 Uhr  ·  #96
Zitat geschrieben von Hirtenknogger

Unter der Woche würde ich, außer ich habe frei ohnehin keinen Terminvorschlag vorbringen.


Urlaub ;-)
Eisenschmelzenarbeiter
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 430
Dabei seit: 11 / 2010

VPN-Key:
Betreff:

Re: Diskussion/Discussion

 · 
Gepostet: 16.07.2020 - 14:39 Uhr  ·  #97
Wie würdet ihr in einem zukünftiges Turnier das Regelwerk schreiben für Spieler die bereits in der ersten Runde aufgeben? Wie wir sich hier schon herausgestellt hat, würden einige eine Teilnehmerzahl begrüßen von zB. 32. Das hat den Nachteil, dass sich eventuell Leute nur anmelden um sich einen Platz zu sichern und dann nicht mitzuspielen. Wenn wir jetzt aber eine "Warteliste" erstellen würden und dann jeden, der das erste Spiel kampflos verliert mit einem dem höchsten auf dieser Warteliste ersetzen, könnte man dieses Problem abschwächen. Was haltet ihr davon?

P.S. Bitte schreibt jede Art von Kritik, Anmerkung, Diskussion, Frage etc. hier in den Diskussionthread oder macht einen eigenen Thread dazu auf. Die Diskussionen verteilen sich sonst auf alle möglichen Threads und es wird extrem unübersichtlich.
Müller
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 29
Beiträge: 872
Dabei seit: 04 / 2016

VPN-Key:
Stream:
Betreff:

Re: Diskussion/Discussion

 · 
Gepostet: 16.07.2020 - 14:46 Uhr  ·  #98
Das geht aber nur bei Random Seeds (für die ich von Anfang an war). Ist doch nicht schlimm wenn wer raus ist dann hat der nächste Spieler einfach gewonnen und es geht weiter. Wer es nicht schafft sich in der Frist anzumelden hat es mmn auch nicht verdient mitzuspielen (aka "lesen & verstehen"-Problem)
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: bei Auxsburg
Alter: 44
Homepage: youtube.com/user/K…
Beiträge: 5214
Dabei seit: 05 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Diskussion/Discussion

 · 
Gepostet: 16.07.2020 - 14:47 Uhr  ·  #99
Ich finde deinen Vorschlag eigentlich sehr gut (man startet mit 32 und füllt dann Leute von der Warteliste nach).

Vor allem, wenn die Warteliste schon vor dem Turnier feststeht und sich dann keiner beschweren kann, wenn das passiert (Regelwerk ist halt Regelwerk).
Schwierig ist es halt wie jetzt, wo darüber gar nichts im Regelwerk drinsteht.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 27
Beiträge: 804
Dabei seit: 08 / 2015

VPN-Key:
Stream:
Betreff:

Re: Diskussion/Discussion

 · 
Gepostet: 16.07.2020 - 15:20 Uhr  ·  #100
Ich wäre allgemein auch eher für Random seeding :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.

Cookie-Einwilligung

Diese Seite verwendet Cookies sowie Tracking-Technologien, um Dir die bestmögliche Funktionalität bieten zu können und um unsere Website stets zu verbessern.

Mit der Auswahl "Zustimmen" erlaubst Du dieser Webseite die Verwendung dieser Cookies und Technologien. Diese Webseite kann diese Daten an Dritte – etwa Social Media-Werbepartner wie Facebook und twitter – zu Marketingzwecken weitergeben. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Cookie-Einstellungen verwalten

Bitte wähle und akzeptiere Deine Cookie-Einstellungen:

Weitere Informationen zu den verwendeten Daten kannst Du der Datenschutzerklärung entnehmen.