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Das Liga-System braucht eure Unterstützung: das Wertungssystem

Zwirni
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Re: Das Liga-System braucht eure Unterstützung: das Wertungssystem

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Gepostet: 06.08.2017 - 21:17 Uhr  ·  #41
Nur eine Info: habe es btw. hinbekommen die Völker auszulesen. Die Ergänzung wird in der nächsten Beta bzw. nächstem Release enthalten sein. Änderung beim Spielstart dadurch ist, dass für einige Millisekunden das Baumenü aufklappt und wieder ausgeblendet wird (ähnlich wie beim Werkzeug-einlagern-abschalten). Dadurch wird das gewählte Volk erkannt.

Ob und wie ich das im Rahmen der Liga mit verwerte werde ich mir noch überlegen. Für die MapBase wird es aber sicherlich interessant sein ;)

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Xebra
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Re: Das Liga-System braucht eure Unterstützung: das Wertungssystem

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Gepostet: 07.08.2017 - 10:12 Uhr  ·  #42
Leider sehe ich vorallem für Random ein großes Problem am reinen Auslesen der Stati bei Sieg oder Niederlage, da oftmals Spiele die schon entschieden sind im Falle eines Abbruchs nicht weitergespielt werden ... somit bietet dies sowohl Manipulationspotential als auch eine große Lücke an Spielen, bei denen einfach entschieden wird, dass das Save keinen Sinn mehr macht.

Wäre es möglich, eine Art Knopf für alle Spieler einzuführen, mit dem sie nach dem Spiel angeben können wer gewonnen hat. Natürlich unter der Maßgabe dass alle Spieler auf das gleiche Team voten ... ( bewusste Täuschung müsste natürlich reportable sein).
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Re: Das Liga-System braucht eure Unterstützung: das Wertungssystem

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Gepostet: 07.08.2017 - 22:20 Uhr  ·  #43
Good Job Zwirni :-)

@Xebra: Ich denke, wenn mindestens 51% der Spieler ein Ergebnis voten, sollte es schon eindeutig sein. Es müsste in dem Fall schon ein komplettes Team + einer vom Gegnerteam "falsch" voten. Fraglich werden aber 50/50 Ergebnisse. Außerdem müsste es auch eine Möglichkeit zu "Spiel wird nicht gewertet" geben oder? Dann wirds kompliziert...
Pieps
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Re: Das Liga-System braucht eure Unterstützung: das Wertungssystem

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Gepostet: 07.08.2017 - 23:14 Uhr  ·  #44
Wie ist denn bis jetzt angedacht die Völker - wenn überhaupt - in das Rating einfließen zu lassen? Als eine Art "Race-Percentage" oder als generellen Boost für ein bestimmtes - vermeintlich - "schlechteres" Volk?
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Re: Das Liga-System braucht eure Unterstützung: das Wertungssystem

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Gepostet: 11.08.2017 - 01:00 Uhr  ·  #45
Moin,
@zwirni: Da du das Volk nach dem start des spiel ausliest, könnte man auch noch bei der Auswahl Random-Volk eine Gewichtung hinzunehmen. Das gabs beim BB Liga System auch. Wer also wagemutiger ist, soll belohnt bzw weniger bestraft werden.
Das könnte zB so funktionieren, dass ein screenshot gemacht wird, wenn der host den "spielstart" button drückt. Anschliessend könnte man dann mit einer OCR Software die Auswahl der Völker bzw. Randomvolk den Spielern zuordnen.
Insgesamt eine sehr interessante Diskussion hier. Ich denke eine 1vs1 Liga würde fast allen entgegenkommen. Bei einer "Clanliga" wär ich mir nicht so sicher, da dann tatsächlich die von einigen ausgesprochenen Bedenken zum tragen kommen werden. Soll heissen der spassfaktor geht bei multis verloren, weil viele nur noch "clan" spielen wollen.
Aiolos
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Re: Das Liga-System braucht eure Unterstützung: das Wertungssystem

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Gepostet: 11.08.2017 - 18:05 Uhr  ·  #46
@Fiasko: Deine Idee vom Boost für Spieler die Radom-Volk gewählt haben wird durch einen Boost für Spieler, die insgesamt eine ausgeglichene Volkwahl haben, ausreichend reflektiert mMn. Außerdem hat Zwirni jetzt schon das mit dem Baumenü programmiert. Wenn er das mit dem Spielstart-Buttom macht, wäre das für die Katz.

Ich finde Xebras Idee von einer Art Oberfläche für demokratische Entscheidungen in Situation wie "wer hat gewonnen?", Spielabbruch, Unspielbare Spots, "größer aufmachen" etc. immer interessanter für die normalen 4v4+ Randoms. Bei 50/50 Ergebnissen muss immer weitergespielt werden und per Screenshot oder Save kann im Zweifel bewiesen werden.
Ich glaube, wenn wir wissen wie die Maske aussieht und wie ausgewertet wird, ist die Programmierung gar nicht mehr so aufwendig, oder? ^_^
Sparks
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Re: Das Liga-System braucht eure Unterstützung: das Wertungssystem

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Gepostet: 16.08.2017 - 23:10 Uhr  ·  #47
Sofern ich das ganze verstanden habe, haben wir bereits alle Daten die benötigt werden und die Frage ist nur noch wie diese präsentiert werden soll.

Mein Vorschlag wäre, eine komplette einfach Rangliste zu erstellen, ohne irgendwelche Völker zu gewichten. Eine Unterscheidung zwischen Random und nicht Random spielen sollte erfolgen, ich habe dazu aber keinen Vorschlag der mir realisierbar erscheint.
Was die Präsentation der Rangliste angeht, schlage ich folgenden Menü vor (mit meinen miserablen Paint-Kenntnisse).



Vorteil dieses Menüs:
Die Daten liegen ohnehin vor, der Programmieraufwand sollte nicht allzu hoch sein. Jeder kann sich die Rangliste so zusammenklicken, wie sie ihn interessiert.

einige Beispiele, oder Fragen die mich interessieren, und die Dank einer solchen Lösung nachzuschlagen wären:
  • Wie viel Gold mache ich, verglichen mit anderen Spielern, mit gleichen Vorraussetzungen? (Ägypter/Amazonen lassen sich abwählen).
  • Wie gut bin ich als Römer verglichen mit anderen Spielern mit dem gleichen Volk? Und wie gut stehe ich gegenüber anderen Völkern da?
  • Wer ist eigentlich der beste Asiatenspieler? Wen nerve ich, wenn ich Tipps zu dem Volk will oder bei wem gucke ich ab?
  • Kämpfe entscheiden Spiele und sind sowieso ein guter Querschnitt über Gold/Soldaten Mischung, wie siehts bei denen aus.. und mach ich als Ägypter eigentlich genug Soldaten oder hänge ich immer weit zurück?...


... usw. Ich denke letztendlich, dass es keine Gewichtung geben kann, die allen gerecht werden kann, und daher würde ich auf diese auch verzichten, und so gesehen SubRankings erschaffen, aus denen dann in der jeweiligen Disziplin der beste ermittelt werden kann.. ich denke so wäre am Ende, ganz ohne Gewichtung jeder am besten repräsentiert.. das einzige was fehlt, ist wie gesagt eine Random/Nicht Random Unterscheidung.

Gruß

p.s.: Noch eine Letzte Idee:
Ich würde das ganze Prozentual rechnen. Sprich: Meisten Punkte = 100%, und 2t bester eben dann 70%.. und nicht mit absoluten Punkten, da diese ja wegen unterschiedlicher SPieldauer unvergleichbar sind, ich glaube aber, dass dies ohnehin bereits so gehandhabt wird, oder?
Aiolos
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Re: Das Liga-System braucht eure Unterstützung: das Wertungssystem

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Gepostet: 19.08.2017 - 23:41 Uhr  ·  #48
Moin Sparks, ich hab das in deiner Grafik mit dem "gegen... Römer, Asiaten etc" nicht verstanden. Also wenn ich abfragen will, wie gut ich nur in meinen Römerspielen war und z.B. dann "gegen Ägypter", dann können doch nur 1v1 abgefragt werden? Außerdem, so wie ich das verstanden habe, wird das Rating zunächst nur win-lose miteinbeziehen.
Sparks
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Re: Das Liga-System braucht eure Unterstützung: das Wertungssystem

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Gepostet: 23.08.2017 - 16:13 Uhr  ·  #49
Nein, bezieht nicht nur 1 vs 1 Spiele ein.

Beispiel: 8er Map:
5 Römer, 1 Ägy, 1, Amze, 1 Asiate...

Diese Map wird nun komplett ins Ranking eingebaut, und wenn ich Ranking für Gesamtpunkte mit Alle Völker gegen Römer, Ägypter, Asiaten, Amazonen ausgewählt habe, ist denke ich klar, was angezeigt wird.

Wenn ich nun aber mein Gold vergleichen will, werde ich als Römer immer benachteiligt sein, gegenüber dem Ägypter (sofern der denn auch Goldland baut...etc), also kann ich mir einfach den Haken bei Ägypter rausmachen, alle Ägypter werden ausgeblendet, und ich sehe mein Gold verglichen mit allen anderen.

Letztendlich geht es bei meinem Menü nur darum: Bestimmte Daten ein und ausblenden zu können. Es gibt aber nur ein Ranking (naja fast, unten mehr dazu), was für alle erstellt wird.
Falls, was wahrscheinlich ist, dann beispielsweise Asiaten durchschnittlich schwächer abschneiden, als bspw Römer, kann ich mich immer noch mit allen anderen Asiaten vergleichen, und gucken ob ich ein guter oder ein schlechter Asiat bin. Besonders interessant wird das ganze, wenn ich selber verschiedene Völker spiele.

Ich kann mir sowohl anschauen, wie mein Elo aussieht, wenn alle Spiele berücksichtigt werden, oder wenn ich nur die Römer/Ägypter oder Amazonen Spiele in die Berechnung einfließen lasse.

Letztendlich wird für jeden Spieler ein Elo als Römer/Ägypter/Asiat/Amazone gebildet, und über einfache Mittelwertbildung / Anzahl der Spiele, ein Gesamt-Elo pro Spieler.

Ich kann mich jetzt mit den Gesamt Elos der anderen vergleichen, oder alle AsiatenElos untereinander, oder meinen RömerElo, gegen alle... usw...

Dadurch würde man die Problematik des fairen Balancings (was meiner Meinung nach unmöglich ist), umgehen, in dem man durch eine Auswahlmaske einfach eine solche Vielfalt an Daten bereitstellt, dass alles ablesbar ist. Wer ist der beste Spieler, mit welchem Volk in welcher Disziplin...

Ist deutlich geworden was mir vorschwebt?
Aiolos
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Re: Das Liga-System braucht eure Unterstützung: das Wertungssystem

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Gepostet: 03.09.2017 - 03:16 Uhr  ·  #50
Danke, jetzt verstehe ich. Aber:
Zitat
Dadurch würde man die Problematik des fairen Balancings (was meiner Meinung nach unmöglich ist), umgehen, in dem man durch eine Auswahlmaske einfach eine solche Vielfalt an Daten bereitstellt, dass alles ablesbar ist. Wer ist der beste Spieler, mit welchem Volk in welcher Disziplin...
, ich finde du überschätzt die Siedler3 Statistik. Wir hatten das zuvor im Thread ausführlich diskutiert.
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