Sofern ich das ganze verstanden habe, haben wir bereits alle Daten die benötigt werden und die Frage ist nur noch wie diese präsentiert werden soll.
Mein Vorschlag wäre, eine komplette einfach Rangliste zu erstellen, ohne irgendwelche Völker zu gewichten. Eine Unterscheidung zwischen Random und nicht Random spielen sollte erfolgen, ich habe dazu aber keinen Vorschlag der mir realisierbar erscheint.
Was die Präsentation der Rangliste angeht, schlage ich folgenden Menü vor (mit meinen miserablen Paint-Kenntnisse).
Vorteil dieses Menüs:
Die Daten liegen ohnehin vor, der Programmieraufwand sollte nicht allzu hoch sein. Jeder kann sich die Rangliste so zusammenklicken, wie sie ihn interessiert.
einige Beispiele, oder Fragen die mich interessieren, und die Dank einer solchen Lösung nachzuschlagen wären:
- Wie viel Gold mache ich, verglichen mit anderen Spielern, mit gleichen Vorraussetzungen? (Ägypter/Amazonen lassen sich abwählen).
- Wie gut bin ich als Römer verglichen mit anderen Spielern mit dem gleichen Volk? Und wie gut stehe ich gegenüber anderen Völkern da?
- Wer ist eigentlich der beste Asiatenspieler? Wen nerve ich, wenn ich Tipps zu dem Volk will oder bei wem gucke ich ab?
- Kämpfe entscheiden Spiele und sind sowieso ein guter Querschnitt über Gold/Soldaten Mischung, wie siehts bei denen aus.. und mach ich als Ägypter eigentlich genug Soldaten oder hänge ich immer weit zurück?...
... usw. Ich denke letztendlich, dass es keine Gewichtung geben kann, die allen gerecht werden kann, und daher würde ich auf diese auch verzichten, und so gesehen SubRankings erschaffen, aus denen dann in der jeweiligen Disziplin der beste ermittelt werden kann.. ich denke so wäre am Ende, ganz ohne Gewichtung jeder am besten repräsentiert.. das einzige was fehlt, ist wie gesagt eine Random/Nicht Random Unterscheidung.
Gruß
p.s.: Noch eine Letzte Idee:
Ich würde das ganze Prozentual rechnen. Sprich: Meisten Punkte = 100%, und 2t bester eben dann 70%.. und nicht mit absoluten Punkten, da diese ja wegen unterschiedlicher SPieldauer unvergleichbar sind, ich glaube aber, dass dies ohnehin bereits so gehandhabt wird, oder?
Hinweis
Nach Klick auf "OK" wird eine Verbindung zu Facebook oder twitter hergestellt. Dadurch werden ggfs. Daten an diese Plattformen übermittelt.