So, nochmals vielen Dank für eure Beiträge zu diesem doch recht gefragten Thema wie man sieht. Aber das ist auch gut so - unterschiedliche Meinungen beleben die Diskussion
Ich möchte jetzt nicht auf jeden einzelnen Gedanken wieder eingehen. Dafür sind es einfach zu viele.
Allerdings erkenne ich auch einige Tendenzen. Z.B. die Befürchtung, dass eine Liga mit Ranking und allem drum und dran das Leben in der Community ändern würde. Natürlich wird sich durch die Liga etwas ändern, ist aber auch wie einer von euch schrieb notwendig: man muss immer mal Änderungen einführen um das Leben hier weiterhin spannend zu halten.
Aber das heißt nicht gleichzeitig, dass jeder Spieler in der aLobby die Liga auf Biegen und Brechen mit-spielen muss. Mein Ziel ist es die Liga als eine Möglichkeit in der aLobby anzubieten, nicht (wie z.B. beim Spielen per VPN) als Quasi-Standard.
Aus dem gleichen Grund soll sie auch möglichst einfach sein - es wird keine Einschränkung auf Spieler pro Spiel oder wer gegen wen oder ähnliches geben. Es wird primär nach Sieg und Niederlage gewertet werden, jedoch mit gewissen Abzügen oder Ergänzungen von Punkten und/oder Prozenten wie bei Glicko2. Je einfacher und überschaubarer die Liga in all ihren Eigenheiten gestaltet ist, umso mehr werden die Spieler sie auch nicht als Hindernis in der aLobby ansehen sondern als Bereicherung (ähnlich wie bei VPN am Anfang).
Das ist natürlich eine Herausforderung für das Ranking, aber genau deswegen habe ich auch diese Diskussion mal angestoßen. Letztlich ist es auch eine Herausforderung für mich, weshalb ich es umso wichtiger finde das ihr euch hier einbringt
Die Implementierung der Liga sieht bereits im jetzigen Entwicklungsstand vor, dass das Ranking jederzeit durch die Community-Verantwortlichen neugestartet werden kann. Mit jedem Neustart könnte man auch andere (erweiterte) ELO-Rankings verwenden. D.h. eine Festlegung auf eine Art der Ranking-Berechnung muss nicht für immer so bleiben, es kann sich abhängig von den Rückmeldungen weiterentwickeln. Oder auch wenn die Möglichkeiten der aLobby erweitert werden (Stichwort Völker).
Ebenso bereits implementiert ist eine Trennung in Setmap- und Random-Rankings. Nur die Hall-Of-Fame wird die Ranking aller Spieler umfassen. Das Rating wird bei allen (also Setmap- und Random-) Spielen identisch berechnet.
Und ja, mit der Liga und ihren Daten wäre es locker machbar auch Map-spezifische Ratings zu erstellen. Das habe ich bereits angedacht, werde es aber nicht zum Anfang gleich mit umsetzen sondern erst wenn genügend Daten dazu erfasst worden. Einmal fertig würde es jedoch vollautomatisch laufen, und es wäre eher in der MapBase zu finden als im Bereich der Liga (und somit wäre die Übersichtlichkeit wieder da). Dort könnte man dann durchaus sehen welche Position wie oft im Gewinnerteam war etc. Das ist jedoch auch für mich eher noch Zukunftsmusik.
Eine weitere Tendenz in euren Antworten sehe ich bei den Punkten der Statistik. Diese sollten folglich _nicht_ in das Rating einfließen. Ich denke das ist auf jeden Fall etwas womit ich arbeiten kann (und woran ich auch schon gedacht habe)
Die Statistikpunkte selbst könnte man wiederum in separaten (und derzeit noch nicht mal vorgesehenen) Statistiken mit einbeziehen, aber nicht im offiziellen Ranking.
Eine Idee hätte ich jedoch noch was Statistik-Punkte angeht: wenn der Abstand vom ersten zum letzten Platz in der Statistik weniger als sagen wir 1000 Punkte ist, könnte man aus eurer Sicht nicht etwas mehr Plus- oder Minuspunkte geben? Denn bei diesem knappen Punktestand war es definitiv ein knappes und spannendes Spiel. Was denkt ihr?
Das Thema Völker wird vorerst aus technischen Gründen auch nicht berücksichtigt werden können. D.h. es spielt auch für die erste Rating-Version der Liga keine Rolle.
Ich mach ab morgen mehrere Wochen Urlaub auswärts, werde daher nicht immer mitlesen und vermutlich erst recht nicht antworten können. Sobald ich wieder zurück bin werde ich mir anschauen was noch so an Meinungen eingetrudelt sind und mich weiter an die Umsetzung der Liga machen. Und nein, ich hab noch keine Ahnung wann sie einsatzbereit sein könnte.
Hinweis
Nach Klick auf "OK" wird eine Verbindung zu Facebook oder twitter hergestellt. Dadurch werden ggfs. Daten an diese Plattformen übermittelt.