Da es leider zu selten zu einer WIMO kommt, habe ich mir überlegt, ob sich vielleicht so etwas wie eine WIMO-Liga realisieren lässt. Dazu ein paar Gedanken.
Teams
Da WIMO nur mit Zweierteams spielbar ist, gibt es meiner Meinung nach für eine Liga nur zwei grundsätzliche Möglichkeiten:
1. feste Teams
2. variable Teams
Beides hätte Vor- und Nachteile - ich selbst wüsste eben nicht zu sagen, welches mir besser gefallen würde. Was steckt hinter beiden Möglichkeiten?
Bei festen Teams finden sich zwei Leute zusammen und bilden ein festes Team. Vorteil: man kann sich an einander gewöhnen. Nachteil: Bei zu wenigen Interessierten gibt es immer die selben Gegner.
Bei variablen Teams würden sich die Teams jeweils für das nächste Spiel ändern (Siehe Ablauf der Liga/des Turniers). Vorteil: Mehr Abwechslung. Nachteil: evtl. komplizierte Planung des Ablaufes.
Ablauf der Liga
Ich möchte eher etwas zu einer Liga sagen. Hier unterscheide ich zwischen festen Teams und variablen Teams. Grundsätzlich würde ich sagen, dass der Zeitpunkt für das Spiel zwischen den Teams geklärt werden sollte. Von daher wäre es wohl eher eine lockere Realisierung. Sämtliche Spiele müssten dabei dann auch nicht unbedingt streng nach zeitlicher Vorgabe gespielt werden.
Grundsätzlich würde es hier im Forum die Übersicht über die Ansetzungen geben und die "Tabelle" (siehe Punktevergabe). Der Einfacherhalber würde ich sagen, dass jeweils jeder Einzelspieler bzw. jedes Team einen Screenshot vom Spielchat (also wo sich die Spieler alle Treffen) und von der Punkteverteilung machen. Dadurch wäre dann sichergestellt, dass alle das Spiel akzeptieren.
Wann wer gegen wen spielt möchte ich frei lassen - soll ja alles ganz locker sein, allerdings sollte kein Spieler mehr als 2 gespielte Spiele hinter den anderen hinterher sein (sofern das überhaupt geht).
Ein Druchgang ist vorbei, wenn alle Partien gelaufen sind. Wer die meisten Punkte hat, der ist der Sieger.
- wie überraschend *zwinker*
Teams
Bei festen Teams spielt jedes Team gegen jedes Team, wobei an einem "Spieltag" alle Partien mit der gleichen Map, der gleichen Zeit und dem gleichen Volk gespielt werden.
Bei variablen Teams (es wird etwas komplizierter) besteht die Möglichkeit, dass auch eine ungerade Teil an Einzelpersonen mitmachen kann. Es wird jeweils für einen "Spieltag" jeweils ein Team zusammengestellt und jeweils zwei Teams spielen dann die vorgegebene Map mit entsprechender Zeit und Volk gegeneinander. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass jeder Teilnehmer einen Spieltag gestalten kann. Allerdings würde ich dabei als Begrenzung setzen, dass zwei Teilnehmer nur einmal miteinander und gegen ein bestimmtes Team spielen dürfen. Beispiel: Spieler A und B sind Team 1 und Spieler C und D sind Team 2. A und B dürfen also nur einmal gegen C und D spielen. Alternativ könnten natürlich B und C bzw. B und D ein Team bilden und gegen das jeweils andere Team spielen. Variable Teams sind etwas tricky. Ich habe auch schon wieder einige Gedanken vergessen.
Punktewertung
Hier gibt es verschieden Möglichkeiten. Da ich die Liga bevorzuge, beschreibe ich die mal. Grundsätzlich bekommt der Gewinner der Partie Punkte. Man könnte zum Beispiel dem Gewinner einen Punkt geben. Je nachdem, ob festes oder variables Team bekommt dann entweder das gesamte Team, oder der Einzelspieler den Punkt. Es gibt aber noch die Möglichkeit den Vergleich des Spieles selbst zur Punktevergabe heranzuziehen. Unentschieden gibt es ja nicht. Daher kann ein Spiel von 6:1 bis 4:3 augehen. Dies könnten dann die entsprechenden Punkte für die beiden Teams bzw. die einzelnen Spieler sein. Oder man komibiniert beides wie beim Fußball/Handball/Eishockey. Der Sieger erhält einen Punkt und Scores. Beispiel A/B spielen gegen C/D und C/D gewinnen 5:2. Die möglichen Punkteverteilungen wären:
a) Team C/D bekommt einen Punkt bzw. C und D jeweils einen Punkt
b) Team C/D erhält 5 Punkt bzw. einzeln und Team A/B 2 Punkte bzw. einzeln
c) Team C/D hätte einen Punkt und 5:2 Scorces - bei Team A/B entsprechend null Punkte und 2:5 Scores. Bei Einzelwertung dann auch entsprechend.
grundsätzliche Regeln
Ich kenne WIMO als lockeres Spiel, deshalb soll es nicht so viele Regeln geben - die Hauptsache soll der Spaß sein.
1. Mit Soldaten dürfen keine Türme angegriffen werden. Grundsätzlich dürfen nur dann gegnerische Einheiten angegriffen werden, wenn diese sich in einem fremden Spot befinden.
2. Gespielt wird nur im eigenen Spot. Gibt es mehr Spots als Spieler, so bleiben halt welche frei. Diese dürfen nicht zum ablagern verwendet werden.
3. Priester dürfen nur solche Zaubersprüche einsetzen, die beim Gegner nicht zu einer Verminderung von Waren führen, also z.B. die Amazonen keinen Klauzauber und die Römer keinen Minenzauber.
4. Pios dürfen kein Gebiet auf einem anderen Spot einnehmen.
5. Ich könnte zu den Dieben sagen, dass keine Großangriffe gestartet werden dürfen, dann ist jedoch die Frage, was ein Großangriff ist. Daher: Mit Dieben darf nichts geklaut werden - in Form eines Spions aber eingesetzt werden.
6. Seit lieb zu einander
Maps
Ich würde glatte KArten vorschlagen - muss aber nicht sein. Typische vertrter wären die Metzelkarten, Alien, Morgenrunde, 4 vs 4 Römer und so. Grundsätzlich besteht natürlic hauch die Möglichkeit/Freiheit eine Map als LG zu spielen. Jeder, der schon mal eine 15 min Alien-LG-WIMO gespielt, weiß vielleicht, wie lustig das sein kann.
Jetzt natürlich die Fragen:
A. Wer hätte Lust mitzumachen?
B. Habt ihr Schwachstellen in dem System entdeckt und/oder Verbessrungsvorschläge?
C. Fragen? Ich antworte gerne - (notfalls) auch in der Lobby - kann aber meist nur flüstern.
D. Gibt es die Möglichkeit durch die Mods aund Admins Werbung in der Lobby/aLobby zu machen?
Mit Grüßen.
edit:
angemeldete Spieler:
aikman (kackei)
Showdown (?)
Jonny (?)
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