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WIMO-Liga bzw. WIMO-Turnier

Sägewerker
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WIMO-Liga bzw. WIMO-Turnier

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Gepostet: 13.02.2009 - 15:40 Uhr  ·  #1
Hallo WIMO-Freunde.

Da es leider zu selten zu einer WIMO kommt, habe ich mir überlegt, ob sich vielleicht so etwas wie eine WIMO-Liga realisieren lässt. Dazu ein paar Gedanken.


Teams
Da WIMO nur mit Zweierteams spielbar ist, gibt es meiner Meinung nach für eine Liga nur zwei grundsätzliche Möglichkeiten:

1. feste Teams
2. variable Teams

Beides hätte Vor- und Nachteile - ich selbst wüsste eben nicht zu sagen, welches mir besser gefallen würde. Was steckt hinter beiden Möglichkeiten?

Bei festen Teams finden sich zwei Leute zusammen und bilden ein festes Team. Vorteil: man kann sich an einander gewöhnen. Nachteil: Bei zu wenigen Interessierten gibt es immer die selben Gegner.

Bei variablen Teams würden sich die Teams jeweils für das nächste Spiel ändern (Siehe Ablauf der Liga/des Turniers). Vorteil: Mehr Abwechslung. Nachteil: evtl. komplizierte Planung des Ablaufes.


Ablauf der Liga
Ich möchte eher etwas zu einer Liga sagen. Hier unterscheide ich zwischen festen Teams und variablen Teams. Grundsätzlich würde ich sagen, dass der Zeitpunkt für das Spiel zwischen den Teams geklärt werden sollte. Von daher wäre es wohl eher eine lockere Realisierung. Sämtliche Spiele müssten dabei dann auch nicht unbedingt streng nach zeitlicher Vorgabe gespielt werden.

Grundsätzlich würde es hier im Forum die Übersicht über die Ansetzungen geben und die "Tabelle" (siehe Punktevergabe). Der Einfacherhalber würde ich sagen, dass jeweils jeder Einzelspieler bzw. jedes Team einen Screenshot vom Spielchat (also wo sich die Spieler alle Treffen) und von der Punkteverteilung machen. Dadurch wäre dann sichergestellt, dass alle das Spiel akzeptieren.

Wann wer gegen wen spielt möchte ich frei lassen - soll ja alles ganz locker sein, allerdings sollte kein Spieler mehr als 2 gespielte Spiele hinter den anderen hinterher sein (sofern das überhaupt geht).

Ein Druchgang ist vorbei, wenn alle Partien gelaufen sind. Wer die meisten Punkte hat, der ist der Sieger.
- wie überraschend *zwinker*

Teams
Bei festen Teams spielt jedes Team gegen jedes Team, wobei an einem "Spieltag" alle Partien mit der gleichen Map, der gleichen Zeit und dem gleichen Volk gespielt werden.

Bei variablen Teams (es wird etwas komplizierter) besteht die Möglichkeit, dass auch eine ungerade Teil an Einzelpersonen mitmachen kann. Es wird jeweils für einen "Spieltag" jeweils ein Team zusammengestellt und jeweils zwei Teams spielen dann die vorgegebene Map mit entsprechender Zeit und Volk gegeneinander. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass jeder Teilnehmer einen Spieltag gestalten kann. Allerdings würde ich dabei als Begrenzung setzen, dass zwei Teilnehmer nur einmal miteinander und gegen ein bestimmtes Team spielen dürfen. Beispiel: Spieler A und B sind Team 1 und Spieler C und D sind Team 2. A und B dürfen also nur einmal gegen C und D spielen. Alternativ könnten natürlich B und C bzw. B und D ein Team bilden und gegen das jeweils andere Team spielen. Variable Teams sind etwas tricky. Ich habe auch schon wieder einige Gedanken vergessen.


Punktewertung
Hier gibt es verschieden Möglichkeiten. Da ich die Liga bevorzuge, beschreibe ich die mal. Grundsätzlich bekommt der Gewinner der Partie Punkte. Man könnte zum Beispiel dem Gewinner einen Punkt geben. Je nachdem, ob festes oder variables Team bekommt dann entweder das gesamte Team, oder der Einzelspieler den Punkt. Es gibt aber noch die Möglichkeit den Vergleich des Spieles selbst zur Punktevergabe heranzuziehen. Unentschieden gibt es ja nicht. Daher kann ein Spiel von 6:1 bis 4:3 augehen. Dies könnten dann die entsprechenden Punkte für die beiden Teams bzw. die einzelnen Spieler sein. Oder man komibiniert beides wie beim Fußball/Handball/Eishockey. Der Sieger erhält einen Punkt und Scores. Beispiel A/B spielen gegen C/D und C/D gewinnen 5:2. Die möglichen Punkteverteilungen wären:

a) Team C/D bekommt einen Punkt bzw. C und D jeweils einen Punkt
b) Team C/D erhält 5 Punkt bzw. einzeln und Team A/B 2 Punkte bzw. einzeln
c) Team C/D hätte einen Punkt und 5:2 Scorces - bei Team A/B entsprechend null Punkte und 2:5 Scores. Bei Einzelwertung dann auch entsprechend.


grundsätzliche Regeln
Ich kenne WIMO als lockeres Spiel, deshalb soll es nicht so viele Regeln geben - die Hauptsache soll der Spaß sein.

1. Mit Soldaten dürfen keine Türme angegriffen werden. Grundsätzlich dürfen nur dann gegnerische Einheiten angegriffen werden, wenn diese sich in einem fremden Spot befinden.

2. Gespielt wird nur im eigenen Spot. Gibt es mehr Spots als Spieler, so bleiben halt welche frei. Diese dürfen nicht zum ablagern verwendet werden.

3. Priester dürfen nur solche Zaubersprüche einsetzen, die beim Gegner nicht zu einer Verminderung von Waren führen, also z.B. die Amazonen keinen Klauzauber und die Römer keinen Minenzauber.

4. Pios dürfen kein Gebiet auf einem anderen Spot einnehmen.

5. Ich könnte zu den Dieben sagen, dass keine Großangriffe gestartet werden dürfen, dann ist jedoch die Frage, was ein Großangriff ist. Daher: Mit Dieben darf nichts geklaut werden - in Form eines Spions aber eingesetzt werden.

6. Seit lieb zu einander



Maps
Ich würde glatte KArten vorschlagen - muss aber nicht sein. Typische vertrter wären die Metzelkarten, Alien, Morgenrunde, 4 vs 4 Römer und so. Grundsätzlich besteht natürlic hauch die Möglichkeit/Freiheit eine Map als LG zu spielen. Jeder, der schon mal eine 15 min Alien-LG-WIMO gespielt, weiß vielleicht, wie lustig das sein kann.



Jetzt natürlich die Fragen:

A. Wer hätte Lust mitzumachen?
B. Habt ihr Schwachstellen in dem System entdeckt und/oder Verbessrungsvorschläge?
C. Fragen? Ich antworte gerne - (notfalls) auch in der Lobby - kann aber meist nur flüstern.
D. Gibt es die Möglichkeit durch die Mods aund Admins Werbung in der Lobby/aLobby zu machen?



Mit Grüßen.


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Förster
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Re: WIMO-Liga bzw. WIMO-Turnier

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Gepostet: 14.02.2009 - 00:12 Uhr  ·  #2
wäre bei sowas dabei... denke es würde schon genug nennungen geben.

bei 16 leuten wären das schon 8 teams

2 gruppen a 4 teams wären schon 5 spiele für den sieger und 3 für die die sofort ausscheiden.

man könnte auch best of 3 spielen... bei 15 minuten wimos wäre das wohl kein problem alle 3 spiele hintereinander durchzuziehen
Schweinezüchter
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Re: WIMO-Liga bzw. WIMO-Turnier

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Gepostet: 14.02.2009 - 11:38 Uhr  ·  #3
man kann wimo auch im 1 vs 1 spielen
einfach 2 vs 2 aufmachen und dann slots schliessen.
wie lang dauert so ne wimo? weil ich spiele die 15-20 min in LG auf alien
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Re: WIMO-Liga bzw. WIMO-Turnier

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Gepostet: 14.02.2009 - 11:42 Uhr  ·  #4
also ich spiele wimos auch mit 15 min. bei lg *g

also bei 15 min. lg wimo bin ich dabei, egal ob 1vs1 oder 2vs2.

Alles was deutlich länger dauert als 15 min. ist nicht meine Welt.
Jonny
 
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Re: WIMO-Liga bzw. WIMO-Turnier

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Gepostet: 14.02.2009 - 12:25 Uhr  ·  #5
ganz dumme Frage:
Wofür steht den WIMO?

Bitte helft mir, dann weiß ich obs mir liegt oder nicht und kann dann sagen ob ich mitmachen würd 😉

VG
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Re: WIMO-Liga bzw. WIMO-Turnier

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Gepostet: 14.02.2009 - 13:07 Uhr  ·  #6
WIMO = Wirtschaftsmodus

Das Spiel endet nach einer voreingestellten Zeit.
Es gibt einen weiteren Menüpunkt, wo Waren angezeigt werden, die zu sammeln sind.
Bei Spielende werden die eigenen Waren mit denen der Verbündeten zusammengezählt und mit der Anzahl der Waren beim Gegnerteam vergleichen.
Das Team, was mehr Waren hat, bekommt für die Ware einen Punkt.
Die Punkte werden aufaddiert und das Gewinnerteam bestimmt.

Bei WIMOs ist die anfängliche Kampfkraft halbiert, um kriegerische Aktivitäten zu verzögern.

lg Stephan
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Re: WIMO-Liga bzw. WIMO-Turnier

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Gepostet: 14.02.2009 - 14:30 Uhr  ·  #7
okay, danke, das wär dann wohl eher nix für mich 😉 oder doch 😄
Bin nämlich eher der Langsame... :oops:

VG
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Re: WIMO-Liga bzw. WIMO-Turnier

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Gepostet: 14.02.2009 - 15:21 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von LatinoHead
man kann wimo auch im 1 vs 1 spielen
einfach 2 vs 2 aufmachen und dann slots schliessen.
wie lang dauert so ne wimo? weil ich spiele die 15-20 min in LG auf alien


Klappt das echt - habe ich nie probiert, aber dann würde ja theoretisch auch ein KO-Turnier möglich sein. Dafür sollten es dann aber schon ein wenig mehr Leute sein. Ansonsten würde ich die Liga vorziehen.
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Re: WIMO-Liga bzw. WIMO-Turnier

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Gepostet: 14.02.2009 - 15:23 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Kevin the HERO
also ich spiele wimos auch mit 15 min. bei lg *g

also bei 15 min. lg wimo bin ich dabei, egal ob 1vs1 oder 2vs2.

Alles was deutlich länger dauert als 15 min. ist nicht meine Welt.


Na, wenn wir variable Teams spielne würden und du einen "Spieltag" realisieren darfst, dann kannst du gerne 15 minuten Alien-LGs machen.
Sägewerker
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Re: WIMO-Liga bzw. WIMO-Turnier

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Gepostet: 14.02.2009 - 15:25 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Jonny
okay, danke, das wär dann wohl eher nix für mich 😉 oder doch 😄
Bin nämlich eher der Langsame... :oops:

VG
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Ach Jonny - das ist gar nicht schlimm. WIMOs sind eher gemütliche Spiele. Brauchst dir halt keinen Kopf um Angriffe machen und kannst dich ganz auf strategisch schlaue Produktion konzentrieren.

Möglich sind auch Absprachen mit dem Partner. So kann sich einer ja auf zB drei zu sammelnde Gegenstände konzentrieren.

Wenn du mich mal in der Lobby triffst (dort kackei), dann können wir gerne mal ne WIMO spielen.


Mit Grüßen.
Sägewerker
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Re: WIMO-Liga bzw. WIMO-Turnier

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Gepostet: 14.02.2009 - 15:27 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von maximilius
WIMO = Wirtschaftsmodus

Bei WIMOs ist die anfängliche Kampfkraft halbiert, um kriegerische Aktivitäten zu verzögern.

lg Stephan


Um kriegerische Handlungen ganz zu unterbinden (ich mag die bei WIM;O einfach überhaupt nicht), würde ich die entsprechenden Regeln vorschlagen. Hier können wir uns aber gerne streiten. Man könne ja auch mal ne Kampf-WIMO veranstalten *zwinker*


Mit Grüßen.
Jonny
 
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Re: WIMO-Liga bzw. WIMO-Turnier

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Gepostet: 15.02.2009 - 07:15 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von aikman
Zitat geschrieben von Jonny
okay, danke, das wär dann wohl eher nix für mich 😉 oder doch 😄
Bin nämlich eher der Langsame... :oops:

VG
Jonny

Ach Jonny - das ist gar nicht schlimm. WIMOs sind eher gemütliche Spiele. Brauchst dir halt keinen Kopf um Angriffe machen und kannst dich ganz auf strategisch schlaue Produktion konzentrieren.
...
Mit Grüßen.


Na dann... *anmeld :D :-P
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Re: WIMO-Liga bzw. WIMO-Turnier

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Gepostet: 15.02.2009 - 20:42 Uhr  ·  #13
Bei einem WIMO-Turnier wäre ich sichrelich auch dabei!

Jedoch würde ich keine Spiele unter 30 Minuten machen. Klar Spass amcht das schon, aber ich finde das hat dan nichts mit einem Turnier zu tun. Würde meinen so 60 Minuten sollte ne WIMO schon gehen.

Regeln fänd ich sonst ok!
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Re: WIMO-Liga bzw. WIMO-Turnier

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Gepostet: 19.02.2009 - 15:56 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von michi88
Bei einem WIMO-Turnier wäre ich sichrelich auch dabei!

Jedoch würde ich keine Spiele unter 30 Minuten machen. Klar Spass amcht das schon, aber ich finde das hat dan nichts mit einem Turnier zu tun. Würde meinen so 60 Minuten sollte ne WIMO schon gehen.

Regeln fänd ich sonst ok!


naja, 60 minuten finde ich dann persönlich schon wieder langsam, und unspannend.

Bei 15 minuten, kommt es sehr viel aufs taktische an (wer konzentriert sich auf was, geht sichs aus das werkzeug unter 15 min zu produzieren etc etc), nicht so sehr aufs bauen (natürlich auch ein bisschen) und genau das reizt mich an wimo.

Ich finde hald zb. 3x 15 min wimo spannender wie eine 45 min wimo, vorallem weils viel knapper ist bei den waren.

gibtnicht umsonst hin und wieder um 2 uhr nachts ne alien 15 min lg wimo xD
15122010
 
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Re: WIMO-Liga bzw. WIMO-Turnier

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Gepostet: 19.02.2009 - 16:21 Uhr  ·  #15
02.00uhr ist genau die zeit wo mir 15min schlaf wichtig sind..*gg
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Re: WIMO-Liga bzw. WIMO-Turnier

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Gepostet: 19.02.2009 - 16:30 Uhr  ·  #16
kann ich Dir nur zustimmen. Die 15 min. lg wimos haben einen wesentlich höheren Spaßfaktor. Da muß man wirklich sehr gut überlegen, wie man das angeht. Da gibts wirklich nette Sachen, die man machen kann.

Beispiel: Ziel sind schaufeln, Hämmer und Spitzhacken. Elegenate Lösung: gar nichts bauen und Anfangswaren liegen lassen (rest der Siedler zu dieben verwandeln und beim gegner klauen gehen).
Oder bei Ziel Bretter und Steine kurz vor Ende alle Gebäude reissen (auch den eingegen Turm).

Aja: eine 45 min. oder 60 min. lg könnte ich mir nett vorstellen, wenn es auch überhaupt keine Regeln gibt. Es kann durchaus auch spannend sein einen Rush zu versuchen oder auch auf Rushabwehr zu bauen und viel scouten. Dann ist auch gefragt, wer die beste Blanace zwischen Wirtschaft und Militär hat.
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Re: WIMO-Liga bzw. WIMO-Turnier

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Gepostet: 19.02.2009 - 23:01 Uhr  ·  #17
Da muss ich dir wiederrum Recht geben Kevin bei eienr 15min Wimo ist es ganz sicher nicht möglich alle Ware herzustellen. Ist auch sehr interesannt. In Solchen Wimos habe ich auch schon oft ein Unentschieden erlebt. :lol: Auch das gibt es.

Wimos die ein bisschen länger dauern finde ich einfach entspannender. *gg Auch hier muss man seine Überlegeungen machen was nun Priorität an der Produktion hat und was man überhaupt herstellen muss....
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Re: WIMO-Liga bzw. WIMO-Turnier

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Gepostet: 19.02.2009 - 23:21 Uhr  ·  #18
Huhu.


Ich tendiere ja auch eher zu längeren WIMOs. Ich habe aber auch Spaß an den kurzen und knackigen. Wie schon erwähnt, den Einsatz von Soldaten habe ich bisher so noch nie erlebt. Ich denke, wenn sich genug Leute finden, dann könnten wir eine Liga dadurch interessant machen, dass wir jede mögliche Variante mal spielen. Was haltet ihr davon. Ich denke, in einer Liga sollte jeder mal in einen sauren Apfel beißen. Der Erste kann dann am Ende zurecht behaupten, der WIMO-König zu sein. Für ein Turnier sehe ich es eher so, dass wir uns auf eine Art konzentrieren sollten. Das könnten wir ja dann abwechselnd machen.

Wie steht ihr dazu - eher eine Liga oder ein Turnier? Würde jemand nur bei einer von beiden Varianten mitmachen oder seid ihr alle bereit, jede Spielvariante zumindest mitzumachen?

Ich habe mich dazu entschieden für folgendes zu stimmen:
1 vs 1 - Liga mit den unterschiedlichsten maps, wobei jeder Teilnehmer einen Spieltag (map, dauer, lg/mg/hg, soldateneinsatz ...) bestimmen darf. Die Spiele müssen nicht in einer bestimmten Reihenfolge durchgeführt werden. Ich würde die Ergebnisse alle sammeln und in einem Post zusammenfügen - damit alle die Ergebnisse und die Tabelle sehen können. Also - eure Meinung dazu, wer meldet sich an?


Mit Grüßen.
Jonny
 
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Re: WIMO-Liga bzw. WIMO-Turnier

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Gepostet: 20.02.2009 - 09:03 Uhr  ·  #19
Ich bin dabei,
aber ich bin dafür, dass es zwei Leute übernehmen, die Sachen festzulegen, z.B. du (aikman) und michi (wenn ihr Lust habt), und dann für jeden Spieltag was neues festzulegen.

Vielleicht eher 2vs2 (auch wenn die Terminplanung dann schwierig wird 😉 )

Oder könnte man ja Teams zusammenwürfeln, in dem Sinne, dass die jeweils ihr 1vs1-Spiel haben und man am Schluss von der Liga die Platzierung zusammenzählt und durch 2 teilt, und das Team mit der "kleinsten" Platzierung hat dann gewonnen.
Die Teams werden ausgelost.

Zum Teil mach ich den Vorschlag, weil ich eher der Teamplayer bin, und nicht so gern alleine steh. :roll:

VG
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Re: WIMO-Liga bzw. WIMO-Turnier

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Gepostet: 20.02.2009 - 20:25 Uhr  ·  #20
Huhu Jonny.


Das hört sich nach dne variablen Teams an. Das wird dann allerdings wirklich ein klein bisschen tricky - aber machbar, denke ich. Warten wir mal, wer noch so kommt und mitmacht.


Mit Grüßen.
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