ich finde das ist genau der springende Punkt.
Ob man das nun gut findet oder nicht: jeder Grüner hat ne andere Sichtweise auf diese open games mit Werbung (ich toleriere das absolut).
Aber: ich weiß was das für Konsequenzen hat, wenn ich jemand gleich banne. Ich versau ihm vielleicht den ganzen Tag, weil derjenige sich so aufs zocken gefreut hat. Deshalb ist meine Art als Grüner mit den Leuten reden und ihnen lieber eine Chance mehr zu geben. Meistens fruchtet das sowieso.
Der roslan neulich war ein gutes Beispiel. Dem habe ich am Sonntag nach mehrmaliger Verwarnung einen kick verpasst. 10 Minuten bringen keinen um. Er hat sich dann sogar bei mir bedankt, dass er nicht länger gebannt wurde.
Allgemeine Regeln gibt es glaube ich nicht, hier gibts die Netiquette:
http://www.siedler3.de/forum/fr_forum.htm
Ist aber nur für das damalige Forum gedacht, dass es längst nimmer gibt.
Noch was: die Aufgabe eines Chat Admins ist nicht nur diese "tollen" zusätzlichen Befehle disconnect, kick, ban und broadcast zu nutzen, sondern auch neuen helfen und für Ordnung sorgen in der Lobby. Sprich auch mit den Leuten sprechen.
Es haben sich auch einige Leute als Mod beworben, aber ich finde einen richtig geeigneten gibts nicht so oft (waren schon geeigente dabei, aber ubi schläft eh). VIele wollen einfach diese ban Funktion nutzen, aber genau das ist eben der falsche Weg.
Und Azrael sorry: für mich gibts da eigentlich keine Diskussion: ein 24 Stundenbann ist für das getane absolut unangemessen. Das wäre dasselbe, wenn du ne Verkehrssünderin wie Paris Hilton 3 Jahre hinter Gittern steckst. Das sie etwas falsch gemacht hat ist klar, aber die Strafe muss angemessen sein.
Im Fall von Sohn zweifle ich sogar das an, dass er was falsches gemacht hat...
Hinweis
Nach Klick auf "OK" wird eine Verbindung zu Facebook oder twitter hergestellt. Dadurch werden ggfs. Daten an diese Plattformen übermittelt.