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Holzfäller Layout der verschiedenen Völker

Jaguar
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Holzfäller Layout der verschiedenen Völker

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Gepostet: 19.03.2021 - 08:59 Uhr  ·  #1
Moin, Ich wuerde gerne wissen wie die bestmöglichen Auslegungen der Holzindustrie aussehen, da ich gestern Schwierigkeiten hatte mit 15 Holzfäller 3 asiatische Sägewerke zu beliefern, obwohl rein rechnerisch 5 laufen sollten, ich suche schon eine ganze Weile danach aber wenn ich etwas finde bezieht sich dass immer auf die Römer, deren Gebäude eine andere Form und Größe haben.

Andererseits ist es auch ein Problem., dass im Laufe des Spiels der Wald immer weiter bebaut wird...nen Holzfäller hier ein Förster dort.... wie viel kann es es werden bevor die Effizienz leidet und ich woanders einen neuen Wald Pflanzen sollte?

Außerdem ist es auch noch eine Sache die mir schon seit langen durch den Kopf geistert bezüglich der Transportwege, sollten die nicht maximal so lang sein dürfen wie es braucht einen Waren Stapel von 8 zu verarbeiten? Das würde bedeuten dass mein Sägewerk eventuell näher an spaeternen Baustellen gebaut werden kann und der Förster mehr Platz hätte.

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Hirtenknogger
Müller
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Re: Holzfäller Layout der verschiedenen Völker

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Gepostet: 19.03.2021 - 11:51 Uhr  ·  #2
Achte auf die Ausgänge der jeweiligen Gebäude, deine Arbeiter sollten stets den kurzmöglichsten Weg zur Arbeitsstelle haben, dann beantwortet sich deine Frage von alleine.

Edit: YT Video entfernt.
Aiolos
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Re: Holzfäller Layout der verschiedenen Völker

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Gepostet: 19.03.2021 - 22:01 Uhr  ·  #3
@Hirtenknogger: Ja herzlichen Dank auch Meister Eder, aber die Geschichte kannste auch nur Pumuckl auftischen. In dem Video wurden stolze drei Holzfäller im 0815 Schema gebaut. Da beantwortet sich gor nix von alleine.

So @Jaguar, wichtig ist, dass du ein Gefühl dafür bekommst wie viel Platz der Förster braucht, damit 2-2,5 Holzfäller durchgängig hacken können. Außerdem musst du wissen, dass besonders das Anbaugebiet des Försters neu gesetzt werden muss, sobald sich eine Lichtung in der Mitte des Waldes auftut. Wenn das sitzt kannst du viel Effizienz gewinnen, indem du die Angbaugebiete der Holzfäller neusetzt, sobald sich eine Lichtung im Wald vor deren Hütte auftut. Wenn du das gemanaged hast, kannst du dir Gedanken darüber machen in welcher Formation du deine Holzfäller, Förster und Sägen baun willst. Dass fünf Sägen mit 15 Holzfällern flüssig laufen, halte ich als Randomer für möglich, aber ambitioniert. Bau lieber noch ein Förster und 1-2 Holzfäller dazu. Kostet ja quasi nix.

Zu deiner zweiten Frage: Das mit dem Transportweg ist einleuchtend. Aber du musst sehen, dass du die Sägen ja direkt mit den Holzfällern hochziehen willst und nicht erstmal mit den Planierern über die halbe Map marschieren willst, bis dann liegen deine Holzfäller gestrichen voll und du hast Minuten verloren.

Also, ich glaub du hast nicht wirklich ein Problem mit dem "layout", sondern eher ein Problem mit dem Platzmanagement. Und das ist nicht soo unterschiedlich von Volk zu Volk. Stell doch mal einen Screenshot rein, wie du normalerweise deine Holzproduktion baust ;)
chriissii
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Re: Holzfäller Layout der verschiedenen Völker

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Gepostet: 21.03.2021 - 13:20 Uhr  ·  #4
Hi Jaguar,

kennst du schon diesen Artikel über die optimale Holzproduktion?
https://wiki.siedler3.net/doku…e_foerster
Ich denke darin sind viele deiner Fragen beantwortet, vor allem auch wie viel Platz man der Produktion einräumen sollte.

Insbesondere bei Maps, bei denen der Wald nur sehr spärlich vorhanden ist (z.B. Extreme) ist das permanente Neusetzen des Anbaugebiets von Förster und Holzfäller die beste Methode, die Produktivität zu erhöhen. Ich mache das auch bei anderen Maps sehr häufig, besonders in der Anfangsphase oder wenn sich der nächste Holzmangel abzeichnet.

Ansonsten immer darauf achten, dass die Eingänge der Holzfäller zum Wald zeigen und nicht von ihm weg, sodass der Holzfäller nicht einmal um sein Gebäude herumlaufen muss, aber das gilt ja allgemein für alle Gebäude mit Anbaugebiet.

Wenn du deine Sägewerke also nicht ganz doof gesetzt hast, sollten 5 Sägen mit 15 Fällern auch gleichmäßig ausgelastet werden. Irgendwo gibts nen alten Thread, der sich mit der Verteilungslogik beschäftigt. Von daher kann es durchaus sinnvoll sein einen gewissen Abstand (z.B. 1 Screen) zwischen Holzfäller und Sägewerken zu lassen, damit diese gleichmäßig ausgelastet werden. Wenn du die Sägen so baust, dass ungefähr 3 Fäller nahe an einer Säge sind, sollte das auch klappen. Nur wenn du die Sägewerke einseitig relativ zu deinen Holzfällern baust, kann es vorkommen, dass 1 oder zwei nicht oder zu gering beliefert werden.

Zu deiner Frage, ob es nicht sinnvoll wäre die Sägen nahe an zukünftigen Baustellen zu bauen:
An sich ist immer sinnvoll, die Gebäude so zu bauen, dass kürzest mögliche Laufwege entstehen, allerdings musst du ja auch die Baumstämme zu den Sägen befördern. Daher muss ein Siedler den Weg sowieso zurück legen, und dann spielt es eigentlich keine Rolle ob er einen Baumstamm oder ein Brett trägt. Es sollte halt vermieden werden, dass der Baumstamm einen gewissen Weg zurück legt, und das Bett danach den selben Weg wieder. Daher ist es auch sinnvoll, Holzfäller und Sägewerk möglichst nah zusammen zu bauen.

Viele Grüße

Chris
Aiolos
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Re: Holzfäller Layout der verschiedenen Völker

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Gepostet: 21.03.2021 - 15:36 Uhr  ·  #5
Sorry, in meiner geisten Umnächtigung dachte ich irgendwie es sind 2,5 Holzfäller pro Säge bei 15 zu 5. Don't ask me. Drei Holzfäller pro Säge reicht easy.

@chrissii Ich weiß welchen Artikel du meinst glaub ich, konnte ihn leider auf die schnelle nicht finden
Jaguar
freier Siedler
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Re: Holzfäller Layout der verschiedenen Völker

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Gepostet: 23.03.2021 - 13:59 Uhr  ·  #6
Danke fuer die Erleuchtung.
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