Ich vertrete die Meinung, dass wir grundsätzlich die BB-Lobby nutzen sollten. Und die ALobby wirklich nur im Ausnahmefall (sprich, wenn der BB-Server down ist). Meine Motivation geht aber nicht von der Funktionalität oder den Vor- und Nachteilen aus, die beide Systeme bieten. Vielmehr begründet sie sich darin, dass Siedler 3 nunmal von den Spielern lebt. Ziehen wir komplett in die ALobby um, wird es Neulingen immer schwerer überhaupt am Onlinespiel teilzunehmen.
Es ist für viele nunmal schon schwierig genug, den Router etc. einzusetllen. Dann kommt noch hinzu, dass es für den normalen Anfänger, der eigentlich nur siedlen will, doch relativ schwierig ist auf dieses Forum zu stoßen (google hin oder her) und dann noch das Zusatzprogramm zu installieren, zu konfigurieren und dann noch einen gültigen Nick zu bekommen.
Ein langer Weg für jemanden, der von den ganzen Sachen hier noch nie etwas gehört. Ich kann mir vorstellen, dass das auf viele abschreckend wirkt. Ich weiß, dass oft gesagt wird das ganze Einstellen dauert nur 10 min o.ä., aber da sprechen Leute die das ganz Verfahren schon mehrmals gemacht haben. Ich kann nur nocheinmal betonen, dass es für den 0815-Neuling, der einfach nur spielen möchte und grade so seinen Router konfiguriert bekommen hat, eine Ewigkeit von der Installation bis zum ersten Spiel dauert. Da ermöglicht die BB-Lobby wohl einen einfacheren Einstieg für neue Spieler.
Da nun Siedler 3 nunmal von den Spielern lebt, aber kaum mehr neue hinzukommen (u.a. wegen den oben genannten Erschwernissen), dafür viele "Alte" wegen dieser Grundsatzdiskussion (A-Lobby vs. BB-Lobby) abwandern, ist abzusehen, dass wir uns unser eigenes Grab damit schaufeln und Siedler 3 dem Ende entgegengeht.
Ich bin kein Feind der ALobby. Vom Bauchgefühl her gefällt sie mir sogar besser als die BB-Lobby (die Voteile wurden ja schon oft genug von anderen erläutert), aber wenn wir mal etwas über den Tellerrand hinausgucken, ist doch abzusehen, was passiert wenn wir uns nur auf die Alobby beschränken: Der jetzt schon recht kleine Kreis der Community wird immer enger werden, bis sie sich dann ganz auflöst, aufgrund fehlenden Nachwuchses.
So das wars erstmal mit meiner Betrachtung von einem "etwas anderen Blickwinkel"
lg pieps
Hinweis
Nach Klick auf "OK" wird eine Verbindung zu Facebook oder twitter hergestellt. Dadurch werden ggfs. Daten an diese Plattformen übermittelt.