hatte neulich bei schlechtem Langeweile und hab mir gedacht, ich mach mal nen Test zu den Labos ...
Hab 1 Labo ein bisschen durchgehend (!) laufen lassen und fleißig notiert was alles als Endprodukt rauskam.
Erstaunliches:
-Es kam von 100 Arbeitsabläufen 4 Mal vor, dass NICHTS als Produkt rauskam, kein Gold und kein Eisen.
- Es kamen nie mehr als 3 Barren eines Typs raus
- Es kamen auch nie mehr als 5 Barren insgesamt raus, das maximale war also 2 Eisen und 3 Gold oder umgekehrt
- Es waren einige Versuche hintereinander, wo von einem Typ nichts herauskam, zB. 7 Mal hintereinander kein Gold.
Nach 100 Abläufen hatte ich 104 Gold- und 114 Eisenbarren.
Nach 2 Stunden Laufzeit (durchgehend) hatte ich 276- Gold und 266 Eisenbarren.
Nach 3 Stunden waren es 424 Gold- und 398 Eisenbarren. (danke F12!!)
Es lässt sich also keine endgültige Wahrscheinlichkeit errechnen, aber auf längerer Sicht Tendenz zu mehr Gold als Eisen.
Im Mittel gilt also: das Labo macht aus 1 Schwefel- und 1 Edelsteinkorb 1 Gold- und 1 Eisenbarren.
Vielleicht müsste man den Versuch nochmal durchführen und notieren, aber dazu soll sich ein anderer bereit erklären
Aus dem letzten Punkt muss man folgern, dass wenn einige Mal hintereinander kein Eisen rauskommt, das Labo aber eine Waffi versorgen soll, diese ein paar Minuten Stillstand hat (wenn sie keine Reserven hat). Gefährlich wenn man als lg-Spieler mit nem Labo anfängt und das Pech hat, dass die ersten 8-10 Versuche nur 1-3 Eisenbarren liefern ...
Hab noch ein paar schöne Diagramme erstellt, wer sie haben will bitte PN an mich
Vergleich:
Eine Gold- bzw. Eisenschmelze braucht 23 Sekunden, um einen Barren zu schmelzen. Ein Labo braucht ca. 32 Sekunden für einen Versuch.
Wenn man also annimmt, dass alle durchlaufen sind auf Dauer die Schmelzen schneller und haben mehr produziert, allerdings spart man sich halt Kohle (und Nahrung) ohne Ende mit nem Labo
Viel Spaß mit diesen Informationen
Grüße
Chris
Hinweis
Nach Klick auf "OK" wird eine Verbindung zu Facebook oder twitter hergestellt. Dadurch werden ggfs. Daten an diese Plattformen übermittelt.