Das langjährige Grübeln und Hypothetisieren über Spielstandverwaltung hat ein Ende, es hat sich schließlich doch noch jemand zur Umsetzung erbarmt.
Ich stelle S3SM vor, einen einfachen, aber hinreichenden Savemanager. Da das Hauptaugenmerk auf Benutzerfreundlichkeit und Performanz lag, gestaltete sich die Entwicklung überraschend aufwändig, und zeigte mir immer wieder meine allbekannten leidigen Grenzen auf. Nun, nach über einer Woche, fand das unbedarft naiv gestartete Projekt doch noch zu einem Ende.
S3SM ist ein Javaprogramm, läuft ohne Installation auf allen getesteten Betriebssystemen (Kubuntu 12.04.4, Windows XP, Windows 7, Windows 8 ), sofern Java 7 zur Verfügung steht.
Einfach herunterladen und ausführen (gegebenenfalls Systemlinks setzen).
Das Hauptfenster muss während des Spiels geöffnet bleiben, die Ordnerüberwachung geschieht im Hintergrund.
Nach Start erscheint ein Konfigurationsfenster, hier sind der Pfad zum Multiplayerspielstandverzeichnis und ein individueller beschreibbarer (!) Backupordner zu wählen.
Zu guter Letzt zeige ich noch einen Screenshot der selbsterklärenden Spielstandverwaltung.
Hier stehen mehrere Spielstände eines Spiels zur Auswahl.
Bei Randomspielern wird das Programm mitunter auf gemischte Gefühle treffen, bieten doch korrupte Spielstände und Freezes eine willkommene Möglichkeit, unerwünschten Karten frühzeitig zu entkommen. Zumindest bei den Setmappern könnte aber echter Bedarf bestehen.
Der Quelltext befindet sich direkt im Java-Archiv.
Liebe Grüße,
unknown_spirit
Hinweis
Nach Klick auf "OK" wird eine Verbindung zu Facebook oder twitter hergestellt. Dadurch werden ggfs. Daten an diese Plattformen übermittelt.