Zitat geschrieben von sennahoj
Ich finde es übrigens lustig, dass ich einige Nicks, die in diesem thread gepostet haben, (Patrizier/Linux II) noch nie in einer Random gesehen habe.
Weshalb ich mich Frage woher sie ihr ausführliches Wissen über Randoms und Randomer haben.^^
lg
senna
Hi Senna,
ich poste hier, weil LatinoHead Meinungen einholen wollte. Du postet Deine, ich meine, und gut.
Polarsturm hat ja bereits darauf hingewiesen, Du findest mich eher in einem 1v1-Ligagame als in einer Mehrspieler-Random.
Von meinen mittlerweile über 1000 gewerteten Ligagames sind 193 gewertete Randoms, in unterschiedlicher Größe, und mit unterschiedlichem Regelwerk gespielt, von No Rules bis 60PT.
Also darf ich für mich wohl in Anspruch nehmen, eine Meinung zu Random-Regeln zu haben.
Dazu kommen viele Random-Multiplayer aus früheren Zeiten (ich spiel schon etwas länger), als es noch nicht so viele Regeln wie heute gab. Die Spieler kamen damals trotzdem mit dem Spiel klar.
Mein letztes Random-Multiplayer nach ausdifferenzierten Regeln ist ein paar Monate her. Bei diesen Spielen hat man (habe ich) einfach immer das Gefühl, die Handbremse ist noch angezogen, bzw. es wird so vorsichtig agiert, um keinen Regelbruch zu begehen.
Zum Thema "Wissen über Randomer" - selbst ein absoluter Neuling in diesem Forum weiss spätestens nach 3 Postings aus der Randomer-Ecke woher der Wind weht *gg
Aber das stellt ja auch kein Problem dar, wenn ich eine Regel-Random mitspielen möchte, passe ich mich dem Regelwerk an. Ich will ja siedeln und nicht revoltieren.
Aber Du brauchst Dir wirklich keinen Stress machen, Latino hat ja nun die Regeln online gestellt, sie gehören zum Turnier und damit gut (...wobei so ganz ohne klauen...wird ja gemütlich). Die Flexibilität bringe ich als 1v1-Player mit, so wie andere sich sicher auch aus dem "Randomer-Regel-Korsett" herausgewagt hätten.
Vielleicht ist es nur unbegründete Angst eurerseits, wenn ihr No Rules hört, dass da von Anfang an gestresst wird. Das ist oftmals gar nicht der Fall, viele Spiele laufen länger friedlich als L2, aber man hat auf jeden Fall danach keinen Stress mit Regelbruch.
Eines noch zum Schluss:
Siedler3 lebt von allen Möglichkeiten, die das Spiel bietet, manche sind fair, manche gar nicht nett, manche verhelfem einem zu einem schnellen Sieg, andere führen in die sichere Niederlage.
Aber jede Regel, die Funktionalitäten des ursprünglichen GameDesigns unterbindet, führt dazu, dass das Spiel in Gefahr läuft, nicht mehr ausbalanciert zu sein oder eintönig zu werden -und schadet somit letzlich dem Spielspass. Und den kann man auch haben, wenn man gegen einen besseren Gegner verliert und was dazu lernt.
Hinweis
Nach Klick auf "OK" wird eine Verbindung zu Facebook oder twitter hergestellt. Dadurch werden ggfs. Daten an diese Plattformen übermittelt.