Hinweis

Nach Klick auf "OK" wird eine Verbindung zu Facebook oder twitter hergestellt. Dadurch werden ggfs. Daten an diese Plattformen übermittelt.

 

Random WM/WC 2010/11

Förster
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 166
Dabei seit: 05 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Random WM/WC 2010/11

 · 
Gepostet: 09.11.2010 - 09:19 Uhr  ·  #21
Hallo zusammen,

ich vote ganz klar für "No Rules", denn die ganze Diskussion ist doch schon jetzt einer WM "unwürdig".
Kann einer siedeln oder kann er nur siedeln, wenn bestimmte Rahmenbedingungen auf ihn so zugeschnitten sind, dass er sich entwickeln kann?
Das mag für ein gemütliches "wir haben uns alle lieb"-Spiel am Abend gelten, aber sorry, nicht für ein Turnier.
Warum um alles in der Welt soll ich auf ner Random z.Bsp. nicht Diebe zum Klauen einsetzen dürfen? Kann mein Gegner doch auch, oder abwehren, oder statt der Leute die ich zu Dieben mache rekrutiert er lieber Soldaten.
Jede Variante im Spiel hat doch in aller Regel auch ein probates Gegenmittel.

Reaper hat es nett formuliert...wollen wir ein Turnier spielen oder eine Kuschelrunde?

Ähnliche Themen

Förster
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 166
Dabei seit: 05 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Random WM/WC 2010/11

 · 
Gepostet: 09.11.2010 - 09:29 Uhr  ·  #22
...beinahe hätt ichs vergessen:
Ein herzliches Danke für die Organisation und Durchführung der WM an LatinoHead
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: bei Auxsburg
Alter: 44
Homepage: youtube.com/user/K…
Beiträge: 5214
Dabei seit: 05 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Random WM/WC 2010/11

 · 
Gepostet: 09.11.2010 - 09:35 Uhr  ·  #23
da muß ich Patrizier absolut Recht geben.

Ich habe viele Turnier veranstaltet und ich habe, soweit ich mich zurückerinnern kann, immer bewußt "no rules" angesetzt.

Das fängt schon damit an, dass man das Regelwerk sehr präzise formulieren muß, damit nicht einer irgend eine Lücke findet.
Und dann natülich der Turniergedanke. Ein Turnier muß stressig sein. Mir hat bei der letzten WM der Area die 3. Säge geklaut. Coole Aktion!

Also ich würde auch gerne ein Turnier spielen. Von daher warte ich mit meiner Anmeldung noch...
Sägewerker
Avatar
Geschlecht:
Homepage: twitch.tv/steckenp…
Beiträge: 317
Dabei seit: 04 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: Random WM/WC 2010/11

 · 
Gepostet: 09.11.2010 - 10:18 Uhr  ·  #24
wie siehts eig aus wenn ein Spieler die verbindung verliert und es kein save gibt bzw. dieses save alt ist? ^^
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: bei Auxsburg
Alter: 44
Homepage: youtube.com/user/K…
Beiträge: 5214
Dabei seit: 05 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Random WM/WC 2010/11

 · 
Gepostet: 09.11.2010 - 10:31 Uhr  ·  #25
hast du das Regelwerk durchgelesen? Steht meiner Ansicht nach recht klar drin oder doch nicht?
Sägewerker
Avatar
Geschlecht:
Homepage: twitch.tv/steckenp…
Beiträge: 317
Dabei seit: 04 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: Random WM/WC 2010/11

 · 
Gepostet: 09.11.2010 - 11:28 Uhr  ·  #26
Schweinezüchter
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Italy
Alter: 40
Beiträge: 965
Dabei seit: 04 / 2006

VPN-Key:
Betreff:

Re: Random WM/WC 2010/11

 · 
Gepostet: 09.11.2010 - 12:25 Uhr  ·  #27
ich habe gestern schon ein paar spieler gefragt die bereits angemeldet sind. Alle hätten kein problem damit mit den standart random regeln zu spielen.
Ich werde heute noch versuchen ein paar stimmen zu holen und abends werde ich alle regeln für random klar definieren und hier bzw auf der turnierseite einfügen.
mfg
ps: danke Linux :)
Müller
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 827
Dabei seit: 04 / 2006

VPN-Key:
Betreff:

Re: Random WM/WC 2010/11

 · 
Gepostet: 09.11.2010 - 12:49 Uhr  ·  #28
Zitat
Ach und Polarsturm, in Deiner LG wo so alles schief gegangen ist punkto "Klare Regeln" sei froh dass sie Dich nicht einfach schon zu beginn aus dem Spiel geworfen haben...................

Was? Wann?
Ich möchte dabei sein, wenn Polar LG gewinnt. Der theoretisch wunderbare aber praktisch nicht nachzuahmende Aufbau von King (früh Nahrung, aber im Gegensatz zu mir auch Soldaten) ist ja kaum zu übertreffen.
Ach ja: Für den LG-Regelsatz gibt es einen einfachen Merksatz: Nichts erlaubt, was Spaß macht. :-(
Wasserträger
Avatar
Geschlecht:
Alter: 33
Beiträge: 568
Dabei seit: 10 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Random WM/WC 2010/11

 · 
Gepostet: 09.11.2010 - 13:29 Uhr  ·  #29
wenn ich mitmachen würde, hätte ich mich auch ganz klar für no rules ausgesprochen. Es macht mehr Spaß und erspart viel Ärger nach oder während den Spielen.
Und ja, es gewinnt der bessere Spieler und nicht der besser aufbauende Spieler ;)
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: bei Auxsburg
Alter: 44
Homepage: youtube.com/user/K…
Beiträge: 5214
Dabei seit: 05 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Random WM/WC 2010/11

 · 
Gepostet: 09.11.2010 - 13:50 Uhr  ·  #30
Zitat geschrieben von unknown_spirit
Ach ja: Für den LG-Regelsatz gibt es einen einfachen Merksatz: Nichts erlaubt, was Spaß macht. :-(


passt zwar nicht ganz zum Thema, aber das kannste nicht verallgemeinern bei LG wie bei Random mit der L2 Regel.
Bei LG ist das unterschiedlich. Von LAN rules (no rules + Zufallsvolk) zu PT L2, L3 bis hin zu pt 90 ist alles drin.
Es gibt auch Unterschiede, was nach der PT erlaubt ist. Manchmal (leider) ist alles was Spaß macht (Schiffe, Zaubern, Kriegsgeräte etc.) verboten (was ich persönlich für grausame Folter des schönen Spiels halte) oder nach PT ist alles erlaubt (mit Ausnahme von Pioatacken).

Um wieder zum Thema zurückzukommen: ich bin grundsätzlich dafür, dass es bei S3 keine Regeln geben sollte. Egal ob nun lg, hg, random etc.
Sägewerker
Avatar
Geschlecht:
Alter: 104
Beiträge: 317
Dabei seit: 04 / 2007

VPN-Key:
Betreff:

Re: Random WM/WC 2010/11

 · 
Gepostet: 09.11.2010 - 17:26 Uhr  ·  #31
Ich bin der gleichen Meinung wie New at school, l2 keine Diebe...
Diese Regeln sind in 99% aller randoms gültig und es erscheint mir schwachsinnig bei der WM ein anderes Format zu spielen...
Da könnte man bei der Fußball-WM auch gleich das Handspiel erlauben ;)

Ich finde es übrigens lustig, dass ich einige Nicks, die in diesem thread gepostet haben, (Patrizier/Linux II) noch nie in einer Random gesehen habe.
Weshalb ich mich Frage woher sie ihr ausführliches Wissen über Randoms und Randomer haben.^^

lg
senna
Schmied
Avatar
Geschlecht:
Alter: 40
Beiträge: 458
Dabei seit: 07 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Random WM/WC 2010/11

 · 
Gepostet: 09.11.2010 - 18:14 Uhr  ·  #32
Zitat geschrieben von sennahoj
Ich finde es übrigens lustig, dass ich einige Nicks, die in diesem thread gepostet haben, (Patrizier/Linux II) noch nie in einer Random gesehen habe.
Weshalb ich mich Frage woher sie ihr ausführliches Wissen über Randoms und Randomer haben.^^

lg
senna


Naja bei Patrizier dürfte das hier alles sagen^^

Und Linux II scheint frustriert, weil er wohl mal gekickt worden ist.


Zitat geschrieben von Kingcat
Und ja, es gewinnt der bessere Spieler und nicht der besser aufbauende Spieler


Soso ... mir war so als gäbe es auch noch andere Alternativen :roll:
Müller
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 827
Dabei seit: 04 / 2006

VPN-Key:
Betreff:

Re: Random WM/WC 2010/11

 · 
Gepostet: 09.11.2010 - 18:37 Uhr  ·  #33
Zitat geschrieben von Polarsturm

Naja bei Patrizier dürfte das hier alles sagen^^

Senna müsste eben mehr Einzelspiele mit Überangebot an Platz spielen.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: bei Auxsburg
Alter: 44
Homepage: youtube.com/user/K…
Beiträge: 5214
Dabei seit: 05 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Random WM/WC 2010/11

 · 
Gepostet: 09.11.2010 - 19:11 Uhr  ·  #34
senna theoretisch ein guter Vergleich, aber ich finde bei 1vs1 (und/oder Liga) ist das schon bissl was anderes, als bei Randoms mit vielen Spielern.

Darf ich Dich fragen wie viele 1vs1 Randoms du bisher schon gespielt hast?

Ich würde mal behaupten in den vielen Jahren, wo ich auch Liga gespielt habe, hab ichs sicher auf 100 1vs1 Randoms gebracht (wenn ich alle nicks zusammenzähle). Kann auch weit mehr sein...

Im Rückblick muß ich sagen: ca. 80Prozent no rules, 15 ProzentT30-35, 5 Prozent der Rest (vielleicht ein oder zeimal L2 dabeigewesen).

In sachen 1vs1 ist für mich eigentlich keine Frage: no rules!
Sägewerker
Avatar
Geschlecht:
Alter: 29
Beiträge: 303
Dabei seit: 10 / 2006

VPN-Key:
Betreff:

Re: Random WM/WC 2010/11

 · 
Gepostet: 09.11.2010 - 21:05 Uhr  ·  #35
Zitat geschrieben von Kevin the HERO
In sachen 1vs1 ist für mich eigentlich keine Frage: no rules!


!
Schweinezüchter
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Italy
Alter: 40
Beiträge: 965
Dabei seit: 04 / 2006

VPN-Key:
Betreff:

Re: Random WM/WC 2010/11

 · 
Gepostet: 09.11.2010 - 21:38 Uhr  ·  #36
Die Regeln wurden nun oben und auf der turnierseite eingefügt.
Nachdem ich heute wieder einige stimmen eingeholt habe und keiner was gegen die Standart Random Regeln zu spielen.

Gründe dafür sind:

1. Die WM soll nicht auf 3-4 Leute zugeschnitten sein sondern soviele Spieler wie möglich ansprechen. Es sollen auch Neulinge und gelegenheits-Spieler ihren spass an einer WM haben.

2. Neuankömmlinge oder "nicht so gute" Spieler haben bei einer "No Rules" Auslegung keine chance und sind total überfordert wenn sie gegen den richtigen Spieler treffen.

3. Randomer spielen seit Jahren diese Standart-Regeln, wieso dann auch nicht bei dieser WM?

4. Wer no Rules spielen will kann sich ja bei den Setmaps WM austoben oder sich mit dem gegner auf No Rules einigen wenn er damit einverstanden ist.

Das ich es nicht jedem recht machen kann ist mir klar, ich versuche aber immer es so vielen wie möglich recht zu machen. Ich hoffe die festgelegten Regeln sind nun klar und deutlich genug und meine begründungen wieso ich zu diesen regeln greife ebenso.

MfG
Förster
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 166
Dabei seit: 05 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Random WM/WC 2010/11

 · 
Gepostet: 09.11.2010 - 22:20 Uhr  ·  #37
Zitat geschrieben von sennahoj
Ich finde es übrigens lustig, dass ich einige Nicks, die in diesem thread gepostet haben, (Patrizier/Linux II) noch nie in einer Random gesehen habe.
Weshalb ich mich Frage woher sie ihr ausführliches Wissen über Randoms und Randomer haben.^^

lg
senna


Hi Senna,
ich poste hier, weil LatinoHead Meinungen einholen wollte. Du postet Deine, ich meine, und gut.

Polarsturm hat ja bereits darauf hingewiesen, Du findest mich eher in einem 1v1-Ligagame als in einer Mehrspieler-Random.
Von meinen mittlerweile über 1000 gewerteten Ligagames sind 193 gewertete Randoms, in unterschiedlicher Größe, und mit unterschiedlichem Regelwerk gespielt, von No Rules bis 60PT.
Also darf ich für mich wohl in Anspruch nehmen, eine Meinung zu Random-Regeln zu haben.
Dazu kommen viele Random-Multiplayer aus früheren Zeiten (ich spiel schon etwas länger), als es noch nicht so viele Regeln wie heute gab. Die Spieler kamen damals trotzdem mit dem Spiel klar.
Mein letztes Random-Multiplayer nach ausdifferenzierten Regeln ist ein paar Monate her. Bei diesen Spielen hat man (habe ich) einfach immer das Gefühl, die Handbremse ist noch angezogen, bzw. es wird so vorsichtig agiert, um keinen Regelbruch zu begehen.

Zum Thema "Wissen über Randomer" - selbst ein absoluter Neuling in diesem Forum weiss spätestens nach 3 Postings aus der Randomer-Ecke woher der Wind weht *gg
Aber das stellt ja auch kein Problem dar, wenn ich eine Regel-Random mitspielen möchte, passe ich mich dem Regelwerk an. Ich will ja siedeln und nicht revoltieren.

Aber Du brauchst Dir wirklich keinen Stress machen, Latino hat ja nun die Regeln online gestellt, sie gehören zum Turnier und damit gut (...wobei so ganz ohne klauen...wird ja gemütlich). Die Flexibilität bringe ich als 1v1-Player mit, so wie andere sich sicher auch aus dem "Randomer-Regel-Korsett" herausgewagt hätten.

Vielleicht ist es nur unbegründete Angst eurerseits, wenn ihr No Rules hört, dass da von Anfang an gestresst wird. Das ist oftmals gar nicht der Fall, viele Spiele laufen länger friedlich als L2, aber man hat auf jeden Fall danach keinen Stress mit Regelbruch.

Eines noch zum Schluss:
Siedler3 lebt von allen Möglichkeiten, die das Spiel bietet, manche sind fair, manche gar nicht nett, manche verhelfem einem zu einem schnellen Sieg, andere führen in die sichere Niederlage.
Aber jede Regel, die Funktionalitäten des ursprünglichen GameDesigns unterbindet, führt dazu, dass das Spiel in Gefahr läuft, nicht mehr ausbalanciert zu sein oder eintönig zu werden -und schadet somit letzlich dem Spielspass. Und den kann man auch haben, wenn man gegen einen besseren Gegner verliert und was dazu lernt.
Müller
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 827
Dabei seit: 04 / 2006

VPN-Key:
Betreff:

Re: Random WM/WC 2010/11

 · 
Gepostet: 09.11.2010 - 22:53 Uhr  ·  #38
Zitat
Randomer spielen seit Jahren diese Standart-Regeln

Was ich übrigens sehr bedaure.
Die Tatsache, dass ich mich nur an eine einzige Mehrspielerrandom ohne Regeln erinnern kann, spricht Bände. Der gravierendste Unterschied besteht meines Erachtens im Diebstahlverbot. Gerade im HG-Grundaufbau wirken sich gestohlene Werkzeuge massiv aus.
Schweinezüchter
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Italy
Alter: 40
Beiträge: 965
Dabei seit: 04 / 2006

VPN-Key:
Betreff:

Re: Random WM/WC 2010/11

 · 
Gepostet: 10.11.2010 - 00:00 Uhr  ·  #39
ich kann eure meinungen gut verstehen. Dennoch sollten wir auch an andere Spieler denken und berücksichtigen das es manche spieler gibt die eben nicht so gut sind.
In zeiten wo es hunderte von 1 vs 1 Spielern gab ist ein no rules regelwerk sicher kein thema, aber wir sollten villeicht auch an morgen denken.
15122010
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Random WM/WC 2010/11

 · 
Gepostet: 10.11.2010 - 00:33 Uhr  ·  #40
ok...wüsch Euch viel spass... (vielleicht spiel ich in Konz nur so aus blödsinn ne Random)


Ach und sennahoj....bist zu meinem beitrag waren die Regeln alles andere als KLAR!!!!!! Jetzt ist wenigstens für die Randomer die WM keine grosse herausforderung..

HF


LatinoHead...ich habe grossen Respekt von Dir, wass Du hier auf die Beine stellst....nimm es mir nicht übel dass ich die WM den Randomer überlasse.(mir ist auch klar dass man es nicht allen recht machen kann....ich kann es ja auch nicht)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.

Cookie-Einwilligung

Diese Seite verwendet Cookies sowie Tracking-Technologien, um Dir die bestmögliche Funktionalität bieten zu können und um unsere Website stets zu verbessern.

Mit der Auswahl "Zustimmen" erlaubst Du dieser Webseite die Verwendung dieser Cookies und Technologien. Diese Webseite kann diese Daten an Dritte – etwa Social Media-Werbepartner wie Facebook und twitter – zu Marketingzwecken weitergeben. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Cookie-Einstellungen verwalten

Bitte wähle und akzeptiere Deine Cookie-Einstellungen:

Weitere Informationen zu den verwendeten Daten kannst Du der Datenschutzerklärung entnehmen.