2 Jahrzehnte dachte ich stets, die Kampagne verfährt in etwa nach folgendem Schema:
Der Protagonist (Septimus Marius, Tsu-Tang, Ramadamses) besiedelt eine Insel, besiegt die Gegner dort - Und baut zwischen anschließend in Abwesenheit des Spielers Schiffe, um eine komplett neue Insel zu besiedeln. Plausibel: In dieser Zeit könnten auch die fehlenden "Tagebucheinträge" verfasst werden.
Eindeutige Ausnahmen gibt es natürlich:
Die jeweils letzten 2 Karten der Mission sind identisch.
Auch siedeln Tsu-Tang und Septimus Marius auf fast identischen finalen Schauplätzen. Nur an einigen Stellen sind Übergänge, die bei der jeweils anderen Kampagne fehlen.
Und auch die Missionen 5+6 der Römer (Rennen + Vulkaninsel), beeindrucken durch Gemeinsamkeit - Mit Veränderungen, die authentisch an den Handlungsverlauf angepasst sind:
Die 3 Inseln aus Mission 5 sind in Mission 6 durch einen Vulkanausbruch quasi zusammengewachsen.
(Nebenbei: Auch das Missionsziel ähnelt dem Vorigen: Besiege die Gegner, bevor sie X Gold sammeln!)
Das hat natürlich einen gewissen Rollenspielcharakter. Ich dachte nun Jahre lang, dabei bliebe es!
Doch seit gestern richtete ich mein Auge verstärkt auf die Karten der Missionen - Und erkenne mehr und mehr Gemeinsamkeiten zwischen den Karten,
Wenn man so will: Noch mehr Rollenspielcharakter!
Wenn man sich die Form der Insel, die Anordnung von Wüsten, Bergen, usw. ansieht, merkt man, dass mehr und mehr Gebietsabschnitte sich wiederholen.
Oft fällt auf, dass der Bereich, den man in der vorigen Mission erobern sollte, in der nächsten Mission der Startpunkt ist.
Es fällt auch auf, dass Schauplätze, die in der Mission keine Rolle spielen, einfach abgeschnitten werden:
Wo in anderen Spielen der Rand der Karte wär, oder eine undurchdringbare Wand, wird hier das Land einfach abgeschnitten und ist nun Wasser.
Man kann nicht dort hin zurück, wo man in der vorigen Mission her kam.
Und auch umgekehrt kann man Gebiete, die man, vom aktuellen Standort aus, erst in der kommenden(!) Mission besiedeln soll, gar nicht betreten, weil sie Noch(!) nicht existieren.
Theoretisch könnte man also die Skizze einer gesamten "Weltkarte" anfertigen!
In der eingezeichnet werden kann:
- Wo die einzelnen Protagonisten starten,
- Wo und wie sie expandieren,
- Welche weiteren Gegner/Völker/Nebencharaktere auftauchen (Z.B: Piraten)
- Wo die Protagonisten jeweils aufeinander treffen,
- Und wo die finalen Schauplätze liegen.
Theoretisch müsste man dafür nur die einzelnen Missionskarten zusammen schneiden.
Teilweise hab ich das schon ausprobiert.
Doch teilweise fehlt es dann doch an Wiedererkennungswert.
In den chronologischen Abläufen der Kampagnen scheinen doch einige Seefahrten stattzufinden, die dem Spieler verborgen bleiben.
Einzelne Abschnitte fielen mir erst später auf, einige erscheinen mir noch immer spekulativ oder sind ... zu geringfügig.
Einige Veränderungen können natürlich auf Naturereignisse zurückgeführt werden. Ein Vulkanausbruch und ein Wirbelsturm wurde ja erwähnt.
(Große Flut, natürliche Gezeiten, Erdrutsch, Erdbeben, etc. sind ebenfalls denkbar!)
Einige Fragen in den Äther:
Fiel euch das bereits auf?
Sind euch bereits Diskussionen oder Quellen in der Richtung bekannt?
Liegt irgendwas drüber vor, was die Entwickler sich beim Erstellen der Kampagne dachten?
Ob zumindest eine immaginäre Weltkarte vorgesehen war?
Meine bisherigen Skizzen verlink ich hier mal:
Vorerst komplette Collage der Römer-Kampagne: Inseln an den jew.Punkten überschnitten, um die Welt, in der die Handlung verläuft, zusammenzusetzen:
Vorläufige Skizzen der Asiaten- & Ägypter-Kampagne. Screenshots wurden aus den Lösungen von http://www.siedler-games.de/bw/brainsworld/fr_set/Main.htm genutzt.
Keine Überschneidungen der Inseln. Doch ähnliche Elemente wurden dicht aneinander gelegt, um Ähnlichkeiten besser darzustellen:
NACHTRAG:
Die ganzen Roten/Blauen/Gelben Kringel etc. sind Teil eines Lösungsratgebers. Sie wurden nicht von mir angefertigt und beziehen sich nicht auf die Zusammenstellung der Inseln.
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