Knuddel, ich kann die Angst verstehen,die hatte ich am Anfang auch. Aber ich weiss von meiner Mama, die reanimiert wurde, dass da nicht gleich im Geldbeutel nach einem Spenderausweis gesucht wird. Auch im Krankenhaus geht das nicht so schnell. Nicht nur EIN Arzt entscheidet, wann aufgehört wird,bzw, wann die lebenserhaltenden Maschinen abgestellt werden.
Katrin, du redest von Religion, von Behördenmurcks. Ich bin weder Jüdin, noch zeuge Jehova, also ist das für mich persönlich irrelevant. Behördenmurcks, naja, wenn ich mein Auto in die Werkstatt gebe und man an den Bremsen murckst, dann sterbe ich vielleicht an der nächsten Ecke an einem Verkehrsunfall. Soll ich bei allem von Murcks ausgehen? Daran darf man gar nicht denken. Natürlich muss man die religiöse Einstellung unbedingt wahrnehmen, aber das betrifft nicht mich, das sollten die Leute selbst tun. Kiktoo hat völlig recht, in Österreich ist das eigentlich einfacher geregelt. Viele sind zu bequem, sich einen Spenderausweis zu holen. Viele wissen wahrscheinlich gar nicht, wo es den gibt."mach ich irgendwann mal" Und dabei bleibts. Ich war vor Jahren beim Hausarzt, nix gescheites zum lesen da, also stöberte ich bei Prospekten und was da so lag. Unter anderem auch etwas über Organspende. Ich las durch, füllte aus und seither habe ich den Ausweis. Ich bin aber nirgendwo gemeldet, anders, als bei Rückenmarksspende. Da musste ich einen Antrag ausfüllen und bekam dann ein Kärtchen geschickt, jetzt bin ich gemeldet und man kann auf mich zurückgreifen, wenn nötig. Diesen Organspenderausweis kann ich jederzeit aus dem Geldbeutel rausnehmen und damit hat sichs.
Meiner Meinung nach hat jeder ein Recht auf Unversehrtheit. Aber da ich mal verbrannt werden will, was nutzt mir da noch mein Herz? Ein Gramm mehr Asche in der Urne? Wenn ich Organe spende, dann lebt ein Teil von mir sogar noch weiter. Und rettet einen anderen Menschen.
Ist es das nicht wert?
So,jetzt diskutiert mal weiter, ich muss nämlich gleich arbeiten;-)
LG Amazone
Hinweis
Nach Klick auf "OK" wird eine Verbindung zu Facebook oder twitter hergestellt. Dadurch werden ggfs. Daten an diese Plattformen übermittelt.