Ich möchte nicht bestreiten, dass 90pt generell keinen Spaß macht, aber wie schon gesagt, sind ausgeglichene Spiele halt die große Ausnahme. Daher ziehe ich dann lieber eine 2vs2 Alien mit Pieps gegen unsere polnischen Freunde vor, weil ich weiß, dass da nach pt immer x Soldaten vorne stehen und zumindest der erste Kampf je nach Geschick in die eine oder in die andere Richtung gehen kann, und da alle auf etwa dem gleichem Niveau agieren danach ein relativ ausgeglichenes und spannendes Spiel entsteht.
In 90pt hab ich auch Spaß, aber halt eben nur aufbauen und der Stati am Ende, welche mir die Gewissheit verschafft, dass ich vieles richtig gemacht habe in dem Spiel. Aber spannende langandauernde Kämpfe gibt es zu selten.
Und da das Empfinden von Spaß höchst subjektiv ist, können wir uns die Diskussion auch wirklich sparen. Ich wollte in diesem Thread (oder Threat, Agent möge mich wieder belehren was richtig ist
) ein Plädoyer für mehr Regelvariität in S3 Spielen hinlegen, angestoßen dadurch, dass für mich persönlich "spannendes Spiel" mit "90pt lg" selten zusammenkommen. Das kann natüürlich ganz anders sein, wenn die besagten Akashas, Doofis, Buddys und Idefixls, Raurinden und Taos unter sich spielen. Das mag sehr wohl spannend werden, und ich will da auch nicht wetten
Aber solange im Spiel krasse Niveauunterschiede bei den Spielern vorhanden sind, kann ein extrem guter Spieler ein Spiel fast alleine gewinnen. Auf Six Iland würds auch nicht reichen, mich gegenüber von Justus zu stellen , auch wenn es auf sogut wie allen anderen Maps uns beiden in etwa neutralisieren sollte. Er überrennt mich und meinen Partner daneben halt ganz alleine. Und sowas kann man nicht fair ausgleichen, weil es auf den meisten Maps keine Pufferzonen gibt, soll heißen genug freies Land zwischen sich selbst und dem Gegner, wo man mit annähernd gleicher KK kämpfen kann und es vor und zurück geht. Ist der Gegner einmal im Land drin, kriegste ihn halt nicht mehr schnell und/oder kosteneffektiv da raus und das Spiel ist entschieden.
Justus und ich auch lagen in den seltensten Spielen nach 90 gleich auf, einer hatte halt immer das klar bessere Spiel hingelegt und den anderen klar dominiert. Also auch auf unserem Niveau liegt eine gewisse Varianz, die man eben nie vorherplanen kann. Bei 8 Spielern ists total unmöglich. Und wie gesagt, sind die meisten Maps so gebaut, dass das erste sich ergebende Ungleichgewicht sofort spielentscheidend wirkt.
3 der letzten 4 spannenden Spiele bei 90pt lg an die ich mich spontan erinnern kann waren auf der Schlammützel. Riesen Map, riesen Mitte, viel Pufferzone. Da kanns echt lange hin und hergehen wenns annähernd ausgeglichen ist.
Lange Rede kurzer Sinn: Polar hat recht, wir hätten in diesem Spiel gekonnt, aber wollten nicht, aus genannten Gründen.
Ansonsten möchte ich an dieser Stelle in Anlehnung an einen berühmten deutschen Schriftsteller (abschließend nicht unbedingt, weil ich diskutiere gerne über S3
) sagen: "Ach Leute, lass gut sein; das ist ein zu weites Feld"
p.s.: auch 100 euro auf mein Team :p
Hinweis
Nach Klick auf "OK" wird eine Verbindung zu Facebook oder twitter hergestellt. Dadurch werden ggfs. Daten an diese Plattformen übermittelt.