1. Wir beabsichtigen die aLobby am 06.12.2019 gegen 18.00 Uhr wieder hochzufahren.
2. Gleichzeitig ergehen für die Nutzer New at School, Sennahoj, Xebra und Yamana temporäre Sperren für die aLobby für die Dauer von 7 Tagen.
Gründe:
Der Betrieb der aLobby, des Forums und der weiteren Systeme nehmen einen nicht unbeträchtlichen Teil der Freizeit der Verantwortlichen in Anspruch. Nicht zuletzt funktioniert die angebotene Plattform nur deshalb, weil im Hintergrund mit viel Engagement, Einsatz und Herzblut gearbeitet wird. Arbeit die für den ‚normalen‘ User von außen kaum in Gänze zu erfassen ist.
Gleichwohl handelt es sich um ein Community-Projekt, das auch von den Anregungen, Verbesserungsvorschlägen und dem Feedback der User lebt. Es wird aber erwartet, dass derartige (konstruktive) Kritik sachlich geäußert wird.
Leider mussten wir aber in den letzten Wochen, Monaten und teilweise sogar Jahren feststellen, dass diese Erwartungen von den oben genannten mehrfach nicht beachtet wurden.
Einige der Äußerungen, Beiträge oder auch Signaturen gehen lediglich dahin, die Verantwortlichen persönlich anzugreifen, zu diskreditieren sowie einfach nur unterschwellig oder offenkundig zu provozieren.
Diese Angriffe – zum Teil ohne Sachbezug – wirken sich natürlich negativ auf die Motivation und den Willen, das Projekt weiter am Laufen zu halten, aus. Letztendlich geht es uns aber darum ein gern genutztes Angebot zu schaffen.
Im Ergebnis möchten wir daher noch einmal ganz klar festhalten, dass dieses Verhalten von uns Verantwortlichen einfach nicht gewünscht ist, da es nicht dem Umgangston und den Manieren entspricht, die wir hier erwarten.
Daher ergehen auch die o. a. Usersperren für die kommenden 7 Tage, die als Verwarnung zu verstehen sind. Und in diesen Fällen auch als allerletzte Verwarnung vor einem permanenten Ausschluss.
Aufrufe zur Entsperrung der User wie #FreeXebra werden ebenfalls temporär ausgeschlossen.
3. Im Moment arbeiten wir auch an einem Maßnahmenkatalog, um uns selber vor diesen Angriffen und Provokationen zu schützen, sodass wir den wesentlichen Teil unserer Energie in den Betrieb der aLobby stecken können. In der Diskussion sind Maßnahmen – abgestuft -bis hin zu einer permanenten Sperre bei mehrfachen und/oder schweren Verstößen.
Kurz und knapp: Für konstruktive und sachliche Kritik sind wir dankbar und haben ein offenes Ohr. Wir setzen uns damit gerne auseinander. Um persönlichen Angriffen und Provokationen vorzubeugen, behalten wir uns zukünftig dennoch vor, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.
Hint
After clicking "OK" a connection to Facebook will be established so that you can share the post there with your Facebook account.