Wow, das ist klasse Content für Siedler3 und für mich mit Abstand der wertvollste Artikel in der gesamten Tipps-Sammlung, die vom wissenschaftlichem Niveau ja doch eher amateurhaft ist - meine eigenen Werke eingeschlossen. Glückwunsch, gerne mehr davon
Inbesondere die Tabellen über den Zusammenhang zwischen Kampfkraft und Schaden ist super wertvoll, da man nun weiß, wie viel Gold man noch braucht, bis die Soldaten auch wirklich mehr Schaden machen. Dass es solche Stufen gab, war mir bekannt, aber niemals, wo genau sie lagen. Dazu zwei schnelle Gedankenspiele:
(1): Auf kleinen Karten mit wenig Gold könnte man nun somit zum Beispiel sagen, dass man für die nächste Schadensstufe x Körbe Golderz braucht. Da man dieses Golderz erst nach 10 Minuten zusammengesammelt hat, würde es sich zum Beispiel in der Zeit lohnen, garkein Gold zu produzieren und alle Kohle in die Soldatenproduktion zu stecken, um einen temporären Powerspike zu haben. Sobald man sich den x Körben Golderz annähert, könnte man wieder anfangen zu schmelzen, um innerhalb kürzester Zeit auf die nächste Kampfkraft-Stufe zu kommen, um danach wieder mit Vollast wieder nur Soldaten zu produzieren.
(2): Nun weiß man auch, ab welcher Kampfkraft es optimal ist anzugreifen. Wenn man zB Level 3 Bögen hat und grade 105 kk hat, macht es vllt schwer Sinn noch kurz zu warten, bis man 107,1 kk (bzw. 108 kk, keine Ahnung ob das Spiel hier vllt auch abrundet) hat, weil die eigenen Bögen die gegnerischen Bögen nun mit 19 statt 22 Schüssen töten.
Für mich ist das hier eine kleine Revolution. Nochmal meinen Dank
Hinweis
Nach Klick auf "OK" wird eine Verbindung zu Facebook oder twitter hergestellt. Dadurch werden ggfs. Daten an diese Plattformen übermittelt.