Falls du Windows Xp hast, solltest du normalerweise auch Audioaufnahmegerät automatischen dabei haben. Ob es das bei Vorgänger- bzw. Nachfolgerwindows` gibt, weiß ich nicht, aber ich schätze unter einem anderen Namen garantiert.
Also geh mal bitte auf Start -> Alle Programme -> Zubehör -> Unterhaltungsmedien -> Audiorecorder. Dort klickst du dann einfach auf den roten Punkt und sagst einfach mal ein Wort oder ein Satz, letztendlich auch egal. Stopp die Aufnahme dann und spiel sie ab, das kannst du direkt dort machen, wenn du auf den üblichen Playbutton klickst. Wenn das jetzt wieder rauscht, sollte es zumindest nicht an TS liegen.
Ich hab onboard irgenteine Realtek drin. Der Treiber davon beinhaltet einen Audiomanager, bei dem ich genauso Lautstärken ändern kann, wie mit dem ganz normalen Audiomanager von Windows, hat aber noch ein paar weitere Funktion, einschließlich für das Mikrofon eine "Rauschunterdrückung". Schau mal, ob du erstens so ein speziellen Audiomanager hast, und wenn ja zweitens, ob der eine ähnlichen Funktion bietet.
Ansonsten schau mal, ob der Stecker auch wirklich komplett in der Buchse ist. Teilweise gehen die Stecker zu 3/4 leicht rein, man muss dann allerdings den Stecker nochmal richtig reindrücken, damit er komplett drin ist.
Du kannst vllt. auch einfach mal versuchen einen aktuellen Treiber von der Soundkarte runterzuladen und zu installieren, falls der Treiber schon etwas älter ist. Evtl. hilft das ja auch schon.
Hinweis
Nach Klick auf "OK" wird eine Verbindung zu Facebook oder twitter hergestellt. Dadurch werden ggfs. Daten an diese Plattformen übermittelt.