Hinweis

Nach Klick auf "OK" wird eine Verbindung zu Facebook oder twitter hergestellt. Dadurch werden ggfs. Daten an diese Plattformen übermittelt.

 

Für den Nachwuchs

Wasserträger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 690
Dabei seit: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: Für den Nachwuchs

 · 
Gepostet: 21.03.2011 - 18:37 Uhr  ·  #41
Hi

Zitat
Account Name ist BestLadyknight


Ja davon hab ich auch schon was gesehen, ist allerdings seeehr gemütlich was die da spielt ... also ich denk online hat sie noch nie gespielt ;-)

Zitat
Leider fehlte mir zu meiner aktiven Zeit die Hardware solche Dinge zu machen. Wichtig wäre bei solchen "Tutorials" auch der Sound, dh. ein eingespielter Kommentar per Microfon (kann man nachträglich hinzufügen bei Sony Vegas) wo man die Dinge die gemacht werden kommentiert.


Ich persönlich finde das Gelaber per Mikrofon total nervig. Mute sofort wenn ich merk dass wer ständig seinen Senf dazugeben will. Ich bevorzuge da eher geschriebene Kommentare, eventuell auch im Video kleine Einblendungen.
Aber das ist Geschmackssache.

Zitat
Letztendlich würde ich nicht die Qualität dramatisch senken, sondern eine Videoplattform suchen, die auch große Datenuploads erlaubt!


Man kann bei den Portalen bis zu 1 GB pro File hochladen, daran scheiterts wirklich nicht, aber 1. muss man die ganzen Files hochladen, was ewig dauern würde bei mehreren so großen Files und 2. ruckelt es dann beim angucken wenn die Leitung zu lahm ist, was ich schrecklich finde ...

Also ich denke so wie wir das jetzt vorhaben ist das schon super. Verbesserungswünsche sind natürlich immer willkommen!

Viele Grüße

Chris

Ähnliche Themen

Wasserträger
Avatar
Geschlecht:
Alter: 33
Beiträge: 568
Dabei seit: 10 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Für den Nachwuchs

 · 
Gepostet: 21.03.2011 - 18:46 Uhr  ·  #42
Wenn man wirklich was rüberbringen will, ist es unabdingbar den Aufbau gleichzeitig sprachlich zu erläutern. Ich höre lieber zu anstatt zu lesen^^
Macht auch als Caster weniger Mühe als hinterher noch ne Stunde Texte zu schreiben ;)
Ich würds jedenfalls so machen. Wenn hier mal raus ist, welche die optimalen Einstellungen bei den genutzten Programmen ist, mach ich vllt auch mal was.
Wasserträger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 690
Dabei seit: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: Für den Nachwuchs

 · 
Gepostet: 21.03.2011 - 18:49 Uhr  ·  #43
Hi

wie gesagt, die Kommentare sind Geschmackssache. Der eine mags so, der andere so :)

Die optimalen Einstellungen hab ich schon ein paar Posts vorher geschrieben. Darfst sie gerne übernehmen, oder noch bessere Einstellungen herausfinden :)

Viele Grüße

Chris
Wasserträger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 690
Dabei seit: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: Für den Nachwuchs

 · 
Gepostet: 28.03.2011 - 15:59 Uhr  ·  #44
Hi

habe nun ein erstes Video gemacht.

Ist vom spielerischen nicht ganz so geworden wie ich es gerne gehabt hätte (jaja, der Spot war Schuld ;-) ), aber als Orientierungshilfe bestimmt nicht schlecht.

An der Qualität hab ich noch bisschen rumgeschraubt, jetzt sollte es schärfer sein, dafür aber auch 150 MB groß. Läuft aber flüssig durch beim angucken :-)

Hier der Link: http://www.myvideo.de/watch/80…ern_part_1

Viel Spass und Grüße

Chris

PS: Da der Upload ziemlich lang dauert kommen die weiteren Parts erst nach und nach dazu, ich hab ja auch nicht alle Zeit der Welt ;-)
Förster
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 186
Dabei seit: 07 / 2006

VPN-Key:
Betreff:

Re: Für den Nachwuchs

 · 
Gepostet: 28.03.2011 - 18:33 Uhr  ·  #45
Zitat geschrieben von chriissii
Hi

habe nun ein erstes Video gemacht.

Ist vom spielerischen nicht ganz so geworden wie ich es gerne gehabt hätte (jaja, der Spot war Schuld ;-) ), aber als Orientierungshilfe bestimmt nicht schlecht.

An der Qualität hab ich noch bisschen rumgeschraubt, jetzt sollte es schärfer sein, dafür aber auch 150 MB groß. Läuft aber flüssig durch beim angucken :-)

Hier der Link: http://www.myvideo.de/watch/80…ern_part_1

Viel Spass und Grüße

Chris

PS: Da der Upload ziemlich lang dauert kommen die weiteren Parts erst nach und nach dazu, ich hab ja auch nicht alle Zeit der Welt ;-)


Feedback:

Ich finde ohne Voice-Kommentar wird das Video sehr schnell langweilig. Es gibt doch so unglaublich viele Kleinigkeiten die man beachtet wenn man ein Gebäude setzt, dass ist doch das wirklich interessante das einen nicht so erfolgreichen Spieler interessiert? Ihr kennt doch sicher den Spruch, gib ihm den Fisch (Aufbau) und er wird einen Tag satt, gib ihm die Angel (Denkweise) und er wird ein Leben lang satt


PS: Deine Förster/Holzwirtschaft-Bauweise solltest du überdenken ;). Ach da bekomm ich Glatt Lust auf s3 :D.

Vielleicht geht sich heute bei mir ein Game aus ;)


PPS: Grad Fraps bei mir selbst getestet. Obwohl ich viele Frames hab (70-200) hakt es wenn ich meinen Sichtbereich schnell bewege. Ideen?
Wasserträger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 690
Dabei seit: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: Für den Nachwuchs

 · 
Gepostet: 28.03.2011 - 18:45 Uhr  ·  #46
Hi

danke fürs Feedback.

Wie gesagt, die Kommentare sind Geschmackssache. Ich selbst bin nicht der Typ der sich gerne selbst reden hört und zu jeder Kleinigkeit nen Aufsatz runterlabern kann ... Ich bin mehr fürs Praktische ;-)

Wenn du willst darfst du gerne geeignete Kommentare meinem Video hinzufügen :)

Also wenn du später mal bis zur 45. Minute gucken kannst, wirst du feststellen, dass ich kein einziges Mal Holzmangel hatte, somit ist die 5-Holzfäller-Taktik auf jeden Fall akzeptabel :)

Aber meist bau ich sie anders, da hast du vielleicht Recht dass sie anders vielleicht um 0,1 Bretter/Minute effektiver wäre ... aber was solls, Hauptsache es läuft :)

Viele Grüße

Chris


Zu deinem PPS: Scrollgeschwindigkeit einstellen, evtl. Schatten umstellen, oder du verwendest ne alte Fraps-Version (hat bei mir auch gelaggt, die aktuelleren sind da wesentlich besser!)
Aber wieso hast du denn SO hohe Frameraten? 15 reichen vollkommen ...
Förster
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 186
Dabei seit: 07 / 2006

VPN-Key:
Betreff:

Re: Für den Nachwuchs

 · 
Gepostet: 28.03.2011 - 19:17 Uhr  ·  #47
Zitat geschrieben von chriissii
Hi

danke fürs Feedback.

Wie gesagt, die Kommentare sind Geschmackssache. Ich selbst bin nicht der Typ der sich gerne selbst reden hört und zu jeder Kleinigkeit nen Aufsatz runterlabern kann ... Ich bin mehr fürs Praktische ;-)

Wenn du willst darfst du gerne geeignete Kommentare meinem Video hinzufügen :)

Also wenn du später mal bis zur 45. Minute gucken kannst, wirst du feststellen, dass ich kein einziges Mal Holzmangel hatte, somit ist die 5-Holzfäller-Taktik auf jeden Fall akzeptabel :)

Aber meist bau ich sie anders, da hast du vielleicht Recht dass sie anders vielleicht um 0,1 Bretter/Minute effektiver wäre ... aber was solls, Hauptsache es läuft :)

Viele Grüße

Chris


Zu deinem PPS: Scrollgeschwindigkeit einstellen, evtl. Schatten umstellen, oder du verwendest ne alte Fraps-Version (hat bei mir auch gelaggt, die aktuelleren sind da wesentlich besser!)
Aber wieso hast du denn SO hohe Frameraten? 15 reichen vollkommen ...


@Holzfäller: Dein Aufbau mag mit dieser Konstellation funktionieren, aber wenn sie mehr rausgeben und du zuviel Holz hast (bei 5 Holzfällern eh unwahrscheinlich) kannst du ja dein Spiel beschleunigen. Mehr Holz/Stein --> mehr Bauarbeiter --> mehr Speed und dir dadurch noch einen größeren Vorteil erarbeiten. Desweiteren reduziert ein leichter Überschuss an Material die Bewegungszeiten der Bauarbeiter! Es gilt bei Randoms immer abzuwägen --> optimaler Aufbau vs Mapgegebenheiten.

@Fraps: Nicht ganz so alt (3.2.3). Wenn ich die FPS per Fraps reguliere (z.B. auf 20) hab ich weniger als 5 Frames. Mit vertikaler Synchronisierung kann ich sie auf 60 reduzieren, aber beides hat das Problem nicht gelöst. Scrollgeschwindigkeit wars auch nicht. Cpu-Auslastung fährt auf 100% hoch wenn ich die Videoaufnahme starte, aber die Frames bleiben weiter hoch. Früher konnte ich mit der gleichen Hardware WOW-Videos aufnehmen...
Schmied
Avatar
Geschlecht:
Alter: 40
Beiträge: 458
Dabei seit: 07 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Für den Nachwuchs

 · 
Gepostet: 28.03.2011 - 19:20 Uhr  ·  #48
Zitat geschrieben von chriissii
Wie gesagt, die Kommentare sind Geschmackssache. Ich selbst bin nicht der Typ der sich gerne selbst reden hört und zu jeder Kleinigkeit nen Aufsatz runterlabern kann ... Ich bin mehr fürs Praktische ;-)


Du sollst dir ja auch nicht selber zuhören, sondern andere zuhören lassen :)

Zitat geschrieben von chriissii
Aber wieso hast du denn SO hohe Frameraten? 15 reichen vollkommen ..


15 sind zuwenig Chriissii, 25 FPS sollte das Minimum sein und das wäre auch gleichzeitig optimal, alles über 25 ist in nem Video auch wieder Verschwendung.
Wasserträger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 690
Dabei seit: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: Für den Nachwuchs

 · 
Gepostet: 28.03.2011 - 20:00 Uhr  ·  #49
Zitat
@Holzfäller: Dein Aufbau mag mit dieser Konstellation funktionieren, aber wenn sie mehr rausgeben und du zuviel Holz hast (bei 5 Holzfällern eh unwahrscheinlich) kannst du ja dein Spiel beschleunigen. Mehr Holz/Stein --> mehr Bauarbeiter --> mehr Speed und dir dadurch noch einen größeren Vorteil erarbeiten. Desweiteren reduziert ein leichter Überschuss an Material die Bewegungszeiten der Bauarbeiter! Es gilt bei Randoms immer abzuwägen --> optimaler Aufbau vs Mapgegebenheiten.


Is klar, du brauchst mir ja Siedler 3 ned von Grund auf erklären ;-)

Und wenns dann später auf Longplay geht kommen wahrscheinlich eh noch mehr Fäller und ein Sägewerk dazu. Mein Aufbau is meist eh mehr kurz- und mittelfristig anzusiedeln, Longplay macht mich immer so müde ;-)

Zitat
@Fraps: Nicht ganz so alt (3.2.3). Wenn ich die FPS per Fraps reguliere (z.B. auf 20) hab ich weniger als 5 Frames. Mit vertikaler Synchronisierung kann ich sie auf 60 reduzieren, aber beides hat das Problem nicht gelöst. Scrollgeschwindigkeit wars auch nicht. Cpu-Auslastung fährt auf 100% hoch wenn ich die Videoaufnahme starte, aber die Frames bleiben weiter hoch. Früher konnte ich mit der gleichen Hardware WOW-Videos aufnehmen...


Hmmm das ist komisch dass du schon WOW Filme damit aufgezeichnet hast ... meine Vermutungen sind entweder die Schatten oder evtl. sogar das OS? Ich hab XP SP3, vielleicht bremst Vista/W7 zu sehr ... keine Ahnung bin kein Crack :)

Zitat
Du sollst dir ja auch nicht selber zuhören, sondern andere zuhören lassen Smile


Naja dann versuch ich mal im nächsten Video (wahrscheinlich Amazonen lg setmap oder Amazonen Random) ein bisserl was zu erzählen ... auch wenns mich oder andere nervt ... einfach muten :)


Zitat
15 sind zuwenig Chriissii, 25 FPS sollte das Minimum sein und das wäre auch gleichzeitig optimal, alles über 25 ist in nem Video auch wieder Verschwendung.


Ehm, also meine Einstellung ist fix bei 15fps und ich denke dass das Video sehr flüssig läuft und auch fürs Auge fließend aussieht ... oder sind meine Sehorgane kaputt? :-)

Viele Grüße

Chris

PS: was wirklich lustig aussieht ist wenn man im Video die Abspielgeschwindigkeit aufs doppelte erhöht ... da wuselt's ohne Ende =)
Förster
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 186
Dabei seit: 07 / 2006

VPN-Key:
Betreff:

Re: Für den Nachwuchs

 · 
Gepostet: 29.03.2011 - 00:30 Uhr  ·  #50
ich hab damals immer mit 15 aufgenommen und auf 1,2 beschleunigt. Man merkt nichts davon. Ich werd mal schauen was mit anderen Aufzeichnungsprogrammen geht, wenn ich mal wieder Zeit dafür finde.
Wasserträger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 690
Dabei seit: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: Für den Nachwuchs

 · 
Gepostet: 29.03.2011 - 22:45 Uhr  ·  #51
Hi

habe nun alle 5 Videos, also von Minute 0 bis 45 hochgeladen.

Und ja, ich hab auch ein paar "Fehler" gemacht in dem Game, aber mein Gott, nicht jeder Tag ist gleich ... :)

Link zum ersten Video ist weiter oben, die anderen seht ihr in meinem Channel oder sucht einfach bei myvideo.de nach "Siedler 3" ...

Viele Grüße

Chris
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: bei Auxsburg
Alter: 44
Homepage: youtube.com/user/K…
Beiträge: 5214
Dabei seit: 05 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Für den Nachwuchs

 · 
Gepostet: 30.03.2011 - 12:52 Uhr  ·  #52
ich finde die Diskussion zwar wichtig, aber das driftet mir wieder zu sehr vom Thema ab, deshalb habe ich die Beiträge in diesen neuen Thread verschoben:

http://www.siedler3.net/cb3/viewtopic.php?t=3990

Wer sich also zum Umgang mit Neulingen äußern möchte bitte im neuen Thread.

Hier darf weiter gerne über videos diskutiert werden.
Wasserträger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 690
Dabei seit: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: Für den Nachwuchs

 · 
Gepostet: 30.03.2011 - 15:59 Uhr  ·  #53
Danke Kevin.

Zusätzlich zu den Videos:

Es wurde in einem anderen Thread schonmal von mir vorgeschlagen, ein Spiel aufzumachen, in dem eine Hand voll erfahrener Siedler-Spieler ist und dann eben noch einige Neulinge, die dann regelrecht gecoacht werden ...

Wenn mehrere Videos online sind und man den Neulingen diese nahelegt, könnte man doch solche in Spiel organisieren? Wer macht mit?

Große Vision: Es etabliert sich ein "Coaching-Spiel", das ähnlich wie die 9 Uhr Runde einmal die Woche zur gleichen Zeit stattfindet, jedesmal sind 2-4 gute Spieler da und warten im offenen Game auf die Neulinge. Die Plätze füllen sich allmählich und mit jedem Spiel wissen 2-x neue Spieler mehr über S3 und sind binnen paar Wochen besser als so manche langjährige Spieler :-)

Viele Grüße

Chris
Schmied
Avatar
Geschlecht:
Alter: 40
Beiträge: 458
Dabei seit: 07 / 2005

VPN-Key:
Betreff:

Re: Für den Nachwuchs

 · 
Gepostet: 30.03.2011 - 18:25 Uhr  ·  #54
Coaching-Spiele laufen am besten, wenn man im selben Team ist wie der Änfänger und gegen niemanden spielt bzw. gegen den Computer. Die können ohne Stress mit dem eigenen Aufbau in Ruhe zuschauen, haben Zeit fragen zu stellen und man selbst hat Zeit, diese auch zu beantworten. Solche games hab ich schon einige hinter mir und Lerneffekt ist meines erachtens so am größten und weit größer als bei Videos/Aufbauanleitungen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.

Cookie-Einwilligung

Diese Seite verwendet Cookies sowie Tracking-Technologien, um Dir die bestmögliche Funktionalität bieten zu können und um unsere Website stets zu verbessern.

Mit der Auswahl "Zustimmen" erlaubst Du dieser Webseite die Verwendung dieser Cookies und Technologien. Diese Webseite kann diese Daten an Dritte – etwa Social Media-Werbepartner wie Facebook und twitter – zu Marketingzwecken weitergeben. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Cookie-Einstellungen verwalten

Bitte wähle und akzeptiere Deine Cookie-Einstellungen:

Weitere Informationen zu den verwendeten Daten kannst Du der Datenschutzerklärung entnehmen.