Seit vielen Jahren spielen wir Siedler 3 im heimischen LAN, in der Regel mit 2 Spielern auf 10er, 12er oder 14er-Karten gegen die KI. Zur Zeit benutzen wir XP und Windows7, die aktuellen Versionen der s3.exe (3.752kB) sind installiert. Beide PCs können als Host spielen, der jeweils andere kann dem Spiel problemlos beitreten, mit und ohne angegebener IP. Wir benutzen einen Router oder ein Crossover-Kabel.
Das Spiel startet problemlos, die Uhr wird aktiviert. Der Host läuft gleichmäßiger, der andere hat mehr kurze Aussetzer. Je nach Größe der Karte und Größe der Wirtschaftskreisläufe bzw. Armeen, nimmt das Ruckeln zu. Manchmal hängt die Map für ein paar Sekunden, dann geht's aber weiter. Das war schon immer so, das liegt wohl an der alten S3-Software, damit können wir leben.
Leider hängt sich das Spiel manchmal auf, Befehle können zwar noch erteilt werden und ein normales Beenden des Spiels ist auch kein Problem, aber die Uhr bleibt stehen und alle Siedler-Aktivitäten werden eingestellt... Von den springenden Fischen mal abgesehen
10er-Karten laufen in der Regel durch, auch die 10er Morgenrunde mit großen Armeen. Bei 12er-Karten ruckelt es oft und heftig, aber auch diese lassen sich durchspielen. 14er-Karten sind ein Glücksspiel, mal klappt es und manchmal eben nicht. Dieser Freeze tritt gerne nach 25 oder 55 Minuten ein, wir speichern immer in den angesagten 30 Minuten-Abständen.
16er, 18er oder gar 20er-Karten hängen sich bei uns garantiert auf.
Steigt einer der Beteiligten aus, kann der andere die Party weiterspielen.
Hat jemand ein paar Ideen oder gar eine Lösung für das Problem?
Die Virenscanner können wir wohl ausschließen, die können ja nicht wissen, wie groß die Map ist, vom Speicherbedarf mal abgesehen.
IPs und Router können wir auch ausklammern, sonst könnten wir uns gar nicht sehen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Hinweis
Nach Klick auf "OK" wird eine Verbindung zu Facebook oder twitter hergestellt. Dadurch werden ggfs. Daten an diese Plattformen übermittelt.