seit einiger Zeit geisterte in mir der Gedanke einer Möglichkeit, Spieler auf dem Smartphone zu benachrichtigen, sobald ein Spiel bereit zum Start ist. Darüber hinaus wäre es toll, ohne die Webseite aufrufen zu müssen zu sehen, wenn ein Spiel geöffnet wurde. Das brachte mich zu folgender Überlegung:
Das Problem:
Wartezeiten für gerade geöffnete Spiele sind teils lang. Oft gehen Spieler AFK.
Da Spieler nicht sehen, wenn ein Spiel voll ist, verspäten sie sich.
Sähen Spieler offene Spiele per Push Nachricht auf ihrem Smartphone, kämen öfter, schneller und früher Spiele zu stande.
Die Lösungen:
1.) Benachrichtigungen per Feed über Webseite (HTML5? Aufwand?)
2.) App programmieren (Aufwand hoch)
3.) Whatsapp-Bot programmieren, welcher Benachrichtigungen verschickt. (Aufwand mittel)
... Da mich die Idee nicht los ließ, erlaubte ich mir einen Proof-of-Concept für Ansatz 3.) zu programmieren, welcher über die Startseite von www.siedler3.net die offenen Spiele per HTML ausliest und eine Nachricht an eine Whatsapp Nummer senden kann. Es funktioniert! Mit Regeln und sinnvollen Funktionen könnte dies ein wirklich nützliches Feature für die Lobby werden. Ich würde das gerne weiter verfolgen.
Vorab an die Community: Was haltet ihr von so einer Funktion? Würdet ihr das nutzen?
An die Admins dann die Frage, inwiefern ihr das Projekt mit Erlaubnis und Daten ausstatten könntet? Haltet ihr einen anderen Ansatz für besser? Gäbe es vielleicht sogar die Möglichkeit die Informationen über Spieler in Spielen auszulesen? Auf welche Rate müssten Anfragen begrenzt sein? ...
Ich freue mich auf eure Kommentare.
Hinweis
Nach Klick auf "OK" wird eine Verbindung zu Facebook oder twitter hergestellt. Dadurch werden ggfs. Daten an diese Plattformen übermittelt.