Hint

After clicking "OK" a connection to Facebook will be established so that you can share the post there with your Facebook account.

 

Benachrichtigungen über offene und volle Spiele auf dem Smartphone

Umfrage

Push-Benachrichtigungen über offene & volle Spiele auf dem Smartphone...
würde ich häufig nutzen.
 
6 (42.86%)
würde ich nutzen.
 
2 (14.29%)
würde ich selten nutzen.
 
3 (21.43%)
würde ich nicht nutzen.
 
3 (21.43%)
Stimmen insgesamt:14
TSK
Bauarbeiter
Avatar
Gender:
Age: 27
Homepage: timkoerwers.wordpr…
Posts: 31
Registered: 12 / 2016

VPN-Key:
Betreff:

Benachrichtigungen über offene und volle Spiele auf dem Smartphone

 · 
Gepostet: 24.04.2020 - 00:55  ·  #1
Geschätzte Siedler Community,

seit einiger Zeit geisterte in mir der Gedanke einer Möglichkeit, Spieler auf dem Smartphone zu benachrichtigen, sobald ein Spiel bereit zum Start ist. Darüber hinaus wäre es toll, ohne die Webseite aufrufen zu müssen zu sehen, wenn ein Spiel geöffnet wurde. Das brachte mich zu folgender Überlegung:

Das Problem:
Wartezeiten für gerade geöffnete Spiele sind teils lang. Oft gehen Spieler AFK.
Da Spieler nicht sehen, wenn ein Spiel voll ist, verspäten sie sich.
Sähen Spieler offene Spiele per Push Nachricht auf ihrem Smartphone, kämen öfter, schneller und früher Spiele zu stande.

Die Lösungen:
1.) Benachrichtigungen per Feed über Webseite (HTML5? Aufwand?)
2.) App programmieren (Aufwand hoch)
3.) Whatsapp-Bot programmieren, welcher Benachrichtigungen verschickt. (Aufwand mittel)

... Da mich die Idee nicht los ließ, erlaubte ich mir einen Proof-of-Concept für Ansatz 3.) zu programmieren, welcher über die Startseite von www.siedler3.net die offenen Spiele per HTML ausliest und eine Nachricht an eine Whatsapp Nummer senden kann. Es funktioniert! Mit Regeln und sinnvollen Funktionen könnte dies ein wirklich nützliches Feature für die Lobby werden. Ich würde das gerne weiter verfolgen.

Vorab an die Community: Was haltet ihr von so einer Funktion? Würdet ihr das nutzen?

An die Admins dann die Frage, inwiefern ihr das Projekt mit Erlaubnis und Daten ausstatten könntet? Haltet ihr einen anderen Ansatz für besser? Gäbe es vielleicht sogar die Möglichkeit die Informationen über Spieler in Spielen auszulesen? Auf welche Rate müssten Anfragen begrenzt sein? ...

Ich freue mich auf eure Kommentare.

Similar topics:

Forumsinventar
Avatar
Gender:
Age: 42
Posts: 4647
Registered: 11 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Re: Benachrichtigungen über offene und volle Spiele auf dem Smartphone

 · 
Gepostet: 24.04.2020 - 08:04  ·  #2
Ähm das gibt es bereits und nutze ich auch aktiv. Beim Aufruf vom Forum kannst Du die Benachrichtigungen im Browser aktivieren. Das funktioniert auch auf den allermeisten Handys. Darüber kommen sowohl Benachrichtigungen über neue Spiele als auch neue Beiträge im Forum.

Wenn Du den Hinweistext dazu schon weggeklickt hast, kannst Du sie z.B. im Firefox so abonnieren: https://support.mozilla.org/de…en-firefox

Aktuell wird diese Benachrichtigung offenbar von rund 200 Nutzern verwendet. Hab eine Statistik dazu.

Eine von Webseiten unabhängige App zu entwickeln war auch mal eine Idee, die ich aber auf Grund der nötigen Lizenzkosten bei einzelnen Handy-Betriebssystemen wieder verworfen habe.
Bastler ohne Hand
Avatar
Gender:
Location: Bern
Age: 39
Homepage: adrianer.org
Posts: 3108
Registered: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: Benachrichtigungen über offene und volle Spiele auf dem Smartphone

 · 
Gepostet: 24.04.2020 - 09:16  ·  #3
@Zwirni: ich habe seit 2008 einen Google Android Dev Account - unter dem ich bisher keine App veröffentlicht habe :P
Forumsinventar
Avatar
Gender:
Age: 42
Posts: 4647
Registered: 11 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Re: Benachrichtigungen über offene und volle Spiele auf dem Smartphone

 · 
Gepostet: 24.04.2020 - 10:02  ·  #4
Warum wohl ;) Bei uns gibts dazu immer wieder Diskussionen, weil kaum einer versteht wieso man noch Gebühren zahlen muss um die App in den jeweiligen Stores anzubieten *g*

Hab hier btw. meinen Beitrag zur Bekanntgabe der Benachrichtigungen noch rausgesucht:
https://www.siedler3.net/jeder…t8239.html
Wird dieser Tage ein Jahr alt die Funktion :) Den dortigen Hinweis wg. Firefox kann man inzwischen ignorieren. Läuft bei mir einwandfrei. Ich weiß immer was so los ist in der aLobby und im Forum :)
TSK
Bauarbeiter
Avatar
Gender:
Age: 27
Homepage: timkoerwers.wordpr…
Posts: 31
Registered: 12 / 2016

VPN-Key:
Betreff:

Re: Benachrichtigungen über offene und volle Spiele auf dem Smartphone

 · 
Gepostet: 24.04.2020 - 11:17  ·  #5
Toll, von dieser Funktion hatte ich nur am Rande etwas mitbekommen. Mir war nicht mehr bewusst, das sie offene Spiele anzeigt. Ich habe die Funktion gleich mal aktiviert. Danke, Zwirni!

Gibt es die Möglichkeit die Benachrichtigungen nach Art auszustellen? Zum Beispiel möchte ich gerne entscheiden, ob ich über alle Forumsbeiträge informiert werden möchte. (Besonders Toll wäre es natürlich Benachrichtigungen mit Ton (z.B. Donnersound) über ein Spiel zu bekommen... )

Bezüglich der Programmierung einer App und der verbundenen Kosten damit: Es gibt mittlerweile ganz gute Lösungen für progressive Web-Apps. Mit Stichwort "Service Worker" ließen sich Benachrichtigungen umsetzen, ohne, dass die Webseite geöffnet sein müsste. Vielleicht ist das ja ein Gedanke wert. Wenn es eine Möglichkeit gibt, da zu unterstützen, gebt bitte Bescheid.
Forumsinventar
Avatar
Gender:
Age: 42
Posts: 4647
Registered: 11 / 2013

VPN-Key:
Betreff:

Re: Benachrichtigungen über offene und volle Spiele auf dem Smartphone

 · 
Gepostet: 24.04.2020 - 11:48  ·  #6
Den Inhalt der Benachrichtigungen kann man nicht wählen. Ich habe die Funktion damals aus reinem Eigeninteresse daran gebaut und es daher möglichst "einfach" gehalten. Hier werden auch die von dir genannten ServiceWorker eingesetzt. War für mich eine höchst interessante Weiterbildung. Ich wusste nicht wie sie hier überhaupt ankommt und wie viele sie letztlich nutzen, weshalb ich über den Aufwand-Nutzen gar nicht sprechen will.

Leider fehlte bis auf einen einzigen Nutzer jegliche Rückmeldung dazu, weshalb ich Stand heute auch nicht vor habe die Funktionalität irgendwie zu erweitern. Denn es wäre theoretisch möglich durch weitere Kanäle auch inhaltlich verschiedene Daten als Benachrichtigung zu liefern. Dagegen sprechen jedoch mehrere Faktoren:
  • durch unterschiedliche Abos der Kanäle wäre ein Nutzer theoretisch identifizierbar, was ein Datenschutzproblem darstellt - für mich schon ein KO-Kriterium.
  • durch mehrere Kanäle würden ggfs. auch die Kosten für die Benachrichtigungen steigen (aktuell werden sie kostenfrei genutzt, aber auch nur weil der Nutzerkreis so "klein" ist da es offenbar bisher kaum Interesse daran gibt)
  • der Aufwand zur Implementierung wäre "nicht ohne", da muss schon ein trifftiger Grund dafür da sein, z.B. wenn erheblich mehr Nutzer das verwenden würden (und ich spreche im hunderter Bereich), das sehe ich nicht in der Community hier.


Wie so eine Benachrichtigung beim Nutzer ankommt, kann dieser selbst je nach Endgerät beeinflussen. Im dafür genutzten Übertragungsformat gibt es von meiner Seite aus keinerlei Möglichkeit Sound oder ähnliches zu übermitteln. Ich bin schon froh, dass die Benachrichtigung einigermaßen einheitlich vom Text her aussieht, selbst das war schon ein Krampf wg. unterschiedlicher Stände bei der Unterstützung auf den Endgeräten. Das Format entwickelt sich aber beständig weiter, ich muss min. 1 Mal im Jahr schauen, ob ich irgendetwas an der Funktion anpassen muss damit sie zumindest ohne große Änderungen weiterhin funktioniert.

EDIT: Worin bestünden denn deine Fähigkeiten mit denen Du uns hier unterstützen könntest?
Bastler ohne Hand
Avatar
Gender:
Location: Bern
Age: 39
Homepage: adrianer.org
Posts: 3108
Registered: 06 / 2009

VPN-Key:
Betreff:

Re: Benachrichtigungen über offene und volle Spiele auf dem Smartphone

 · 
Gepostet: 24.04.2020 - 13:11  ·  #7
Wie ich das hier so sehe, wäre das einzig sinnvolle eine Push-Benachrichtigung über ein volles offenes Spiel zu bekommen, in dem man selber drinnen ist.

Dazu müsste man in so einer App den eigenen Nick eintragen können. Datenschutzfreundlich (um den Nutzer nicht zu identifizieren) kann man sowas in der Art implementieren, dass der Server erst mal alles an die App schickt und diese es dann erst filtert - was aber Datenschutztechnisch den Nachteil hätte, dass man alle offenen vollen Spiele inklusive aller Spieler drinnen an die App schicken müsste...

Afaik, um ein Custom-Sound bei der Push Beanchrichtigung haben zu können, muss es schon eine echte App sein.

Ich denke, wenn TSK das implementieren will, sehe ich da kein Problem ;)
Förster
Avatar
Gender:
Location: Nürnberg
Age: 42
Posts: 193
Registered: 02 / 2012

VPN-Key:
Betreff:

Re: Benachrichtigungen über offene und volle Spiele auf dem Smartphone

 · 
Gepostet: 24.04.2020 - 13:35  ·  #8
Wie ich das verstehe, geht es ja darum, eine Nachricht aufs Smartphone zu bekommen, wenn das Spiel VOLL ist.

Das finde ich sehr sinnvoll, wenn umsetzbar ist.
Müller
Avatar
Gender: n/a
Age: 29
Posts: 872
Registered: 04 / 2016

VPN-Key:
Stream:
Betreff:

Re: Benachrichtigungen über offene und volle Spiele auf dem Smartphone

 · 
Gepostet: 24.04.2020 - 15:19  ·  #9
Benachrichtigungen müssen sich logischerweise immer an den Bedürfnissen des Benutzers orientieren:

Mich zb interessiert es nur, wenn Randoms (10-20 Spieler) gehostet werden. Und dies auch nur wenn ich nicht gerade schon Ingame bin. Wenn ich jedoch dauernd zu gespamt werde, dass eine Bazooka geöffnet wurde die mich null interessiert nervt mich das einfach nur und ich habe objektiv gesehen nichts davon. Also müssen Sie konfigurierbar sein. Genauso ob ich welche bekommen will, wenn mein Spiel voll ist. Ich halte dies für absolut sinnvoll, aber man darf so etwas niemandem aufzwingen.

Unter den genannten Vorraussetzungen würde ich Benachrichtigungen täglich einsetzen. Diese per Webseite zu verteilen ist der eleganteste Weg, weil man die Benachrichtigungen dann sowohl auf dem Smartphone, Tablet, PC oder Mac empfangen kann.

Falls das über Sielder3.net geschehen würde wäre das schön, aber ich würde auf jedenfall auch eine externe Webseite zb von TSK nutzen, weil dies einen großen Nutzen mitsich bringt.

Btw: Tolle Abstimmung, so kann man sich ein Bild machen, was sich die Community wünscht und sich daran orientieren.
TSK
Bauarbeiter
Avatar
Gender:
Age: 27
Homepage: timkoerwers.wordpr…
Posts: 31
Registered: 12 / 2016

VPN-Key:
Betreff:

Re: Benachrichtigungen über offene und volle Spiele auf dem Smartphone

 · 
Gepostet: 29.04.2020 - 14:58  ·  #10
Vielen Dank für das positive Feedback und Deine Erlaubnis, adrianer.

Es war wirklich anspruchsvoll all die Hürden zu umschiffen und zwei Nächte sind dabei verschluckt worden. Schließlich habe ich es geschafft und 400 Zeilen Code später ist eine erste Version als MVP+ eines Telegram Bots entstanden.

Dieser kann:
- Über neu geöffnete Spiele informieren (Alle 5 Minuten wird auf der Webseite geschaut, ob es ein Update gibt) – optional/opt-out
- Per Befehl /allgames über alle offenen Spiele informieren
- Per Befehl /ingame ein Spiel auswählen lassen und in 2-5 Minuten Intervall benachrichtigen, wenn es gleich voll wird (z.b. 9/10, 5/6, usw.)
- Per Befehl /feedback Eure Wünsche, Anregungen oder wenns euch gefällt einfach ein 'weiter so' senden. ;)

Telegram ist auf dem PC, Mac und auf allen Smartphones und Tablets nutzbar und damit besser als Whatsapp. Demnach entspricht das Hirtenknoggers Anforderung. Benachrichtigungen über z.B. nur Random ab 10 Spieler kann man hinzufügen, jedoch wäre da eine direkte Anbindung an die Datenbank per z.B. HTTP get nützlich (wenn auch nicht unbedingt notwendig).

Diese "Alpha"-Version möchte ich gerne mit euch testen. Meldet euch dafür – wer es noch nicht ist – bei Telegram an. Danach könnt ihr mit diesem Link: t.me/Siedler3_Bot beim Bot (Siedler3_Bot) melden.

Ich werde den Bot für den Test heute laufen lassen um dann das erhaltene Feedback auszuwerten, Bugs beseitigen um den Bot im Anschluss auf meinem Server dauerhaft laufen zu lassen.

Das Abfrageintervall für die Webseite habe ich auf 5 Minuten gesetzt, um hier nicht in den Verdacht einer DDOS Attacke zu geraten. ;) Wenn es möglich ist, würde ich gerne noch in Zukunft häufiger abfragen können oder noch besser: Mit einer Datenbank kommunizieren. (Dann könnte man die ingame Benachrichtigung auch automatisieren, wenn es eine z.B. ID gäbe, die ein Spieler aus seinem Profil auf der Siedler3 Webseite dem Bot nennt. Vielleicht setzen wir uns dafür mal zusammen, wenn ihr wollt. @Zwirni @adrianer...)

Das ist mein erstes so großes Projekt in der Art, ich hoffe die Mühe lohnt sich, es klappt und gefällt Euch!!
Moderator
Avatar
Gender:
Age: 27
Posts: 804
Registered: 08 / 2015

VPN-Key:
Stream:
Betreff:

Re: Benachrichtigungen über offene und volle Spiele auf dem Smartphone

 · 
Gepostet: 29.04.2020 - 16:34  ·  #11
@TSK na das klingt ja schon mal sehr gut :)
ist bei dem "fast voll" sowohl 9/10 als auch 10/10 drin?
evtl könnte man noch einen befehl geben, der einem einfach die Spieleliste zurück gibt oder alternativ bei dem /ingame Befehl eine zusätzliche Auswahl geben mit der man die Liste dann einfach wieder schließen kann.
Gibt es noch keine Möglichkeit, nachdem man ein ingame Spiel ausgewählt hat, da auch wieder raus zu gehen? :)
TSK
Bauarbeiter
Avatar
Gender:
Age: 27
Homepage: timkoerwers.wordpr…
Posts: 31
Registered: 12 / 2016

VPN-Key:
Betreff:

Re: Benachrichtigungen über offene und volle Spiele auf dem Smartphone

 · 
Gepostet: 29.04.2020 - 16:54  ·  #12
@sreny

Fast voll heißt maximal einer fehlt. Also 9/10 und 10/10 ;)

Ja, ist fertig: /allgames schickt Dir nur die Liste ohne das Keyboard. (Die Liste kannst Du auch einfach umgehen, indem Du auf das Keyboard Symbol klickst)

Bis das Spiel gestartet ist und das Update auf der Webseite ausgelesen wurde, wird benachrichtigt. Zur Zeit bleibt das, bis das Skript gestoppt wurde. Mit /stop beendest Du alles und kannst mit /start wieder anfangen.

Ich starte den Bot hin und wieder neu um den Code zu verbessern. Kann sein, dass gelegentlich die /ingame calls verloren gehen.

Danke fürs Feedback, sreny!
Moderator
Avatar
Gender:
Age: 27
Posts: 804
Registered: 08 / 2015

VPN-Key:
Stream:
Betreff:

Re: Benachrichtigungen über offene und volle Spiele auf dem Smartphone

 · 
Gepostet: 29.04.2020 - 17:16  ·  #13
Quote by TSK

Ja, ist fertig: /allgames schickt Dir nur die Liste ohne das Keyboard.

Hoppla, wer lesen kann ist klar im Vorteil :)
Quote by TSK

(Die Liste kannst Du auch einfach umgehen, indem Du auf das Keyboard Symbol klickst)

Dachte sonst wartet der Bot evtl noch auf die Angabe und macht vlt nix anderes mehr :D
Träger
Avatar
Gender:
Age: 33
Posts: 19
Registered: 04 / 2020

VPN-Key:
Betreff:

Re: Benachrichtigungen über offene und volle Spiele auf dem Smartphone

 · 
Gepostet: 30.04.2020 - 20:16  ·  #14
Gute Idee @TSK :-)

Kannst du vielleicht die Maps zu den Beschreibungen verlinken?
TSK
Bauarbeiter
Avatar
Gender:
Age: 27
Homepage: timkoerwers.wordpr…
Posts: 31
Registered: 12 / 2016

VPN-Key:
Betreff:

Re: Benachrichtigungen über offene und volle Spiele auf dem Smartphone

 · 
Gepostet: 30.04.2020 - 20:47  ·  #15
@softcake du meinst der Link, der bei den Maps auf der Webseite dabei ist? Das sollte kein größerer Aufwand sein, ich nehms auf die Liste der Anregungen :)

Ich lasse den Bot nochmal laufen, wäre cool, wenn ihn noch ein paar Leute testen. Ich hoffe alle Bugs beseitigt zu haben, bräuchte dafür jedoch mehr traffic...
TSK
Bauarbeiter
Avatar
Gender:
Age: 27
Homepage: timkoerwers.wordpr…
Posts: 31
Registered: 12 / 2016

VPN-Key:
Betreff:

Re: Benachrichtigungen über offene und volle Spiele auf dem Smartphone

 · 
Gepostet: 02.06.2020 - 14:32  ·  #16
Nach vielen Schweißperlen läuft der Bot nun stabil und kann genutzt werden.

@Zwirni war so lieb und stellt die Spieldaten live zur Verfügung, sodass ein Abonnement von "Randoms" bereits funktioniert. (@Hirtenknogger)
Vielen Dank!

Probiert es doch mal aus und gebt gerne /feedback!

-------------------------- www.t.me/Siedler3_Bot ------------------------------
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registered users in this topic

Currently no registered users in this section

The statistic shows who was online during the last 5 minutes. Updated every 90 seconds.

Cookie Consent

This site uses cookies and tracking and (re-)targeting technologies to provide you with the best possible functionality and to constantly improve our website and advertisements.

By selecting "Accept cookies" you allow this website to use these cookies and technologies. This website may share this information with third parties - such as social media advertising partners like Google, Facebook and Instagram - for marketing purposes. Please visit our Privacy Policy (see section on cookies) for more information. There you will also find out how we use the data for necessary purposes (e.g. security).

Manage cookie settings

Please select and accept your cookie settings:

Further information on the data used can be found in the data protection declaration.